NEWS
Cronjobs über IoB ?
-
Hallo,
ich habe unter Debian / Linux bei einigen VMs einen cronjob laufen um zB die Logfiles einfach zu kopieren und auf mein NAS zu legen um bei Bedarf mal reinschauen zu können was da so los ist.
Durch ein Aufsetzen einer neuen VM ist immer alles gleich weg --> daher die Idee / Frage kann ich sowas auch über den IoB machen ? -
Hallo,
ich habe unter Debian / Linux bei einigen VMs einen cronjob laufen um zB die Logfiles einfach zu kopieren und auf mein NAS zu legen um bei Bedarf mal reinschauen zu können was da so los ist.
Durch ein Aufsetzen einer neuen VM ist immer alles gleich weg --> daher die Idee / Frage kann ich sowas auch über den IoB machen ?@segway
Da noch niemand geantwortet hat mal meine jugendliche Idee ohne Detailwissen zu haben.Für so etwas würde ich ein exec Blockly verwenden das zB eine .sh Batch Datei ausführt. Den exec Block kannst Du doch triggern wie Du magst zB per Zeitplan und in einer Batch Datei kann doch auch sehr Ähnliches stehen wie in einem Cronjob.
Etwas als Nachteil würde ich sehen, dass die .sh Datei nicht über den IObroker mitgesichert/gespeichert wird. D.H. im Fall eines Restores des kompletten Systems/VM mußt Du sie wieder manuell dahin kopieren.
Oder Du legst die sh Datei an einem Speicherort ab wo Backitup alles sichert, auch wenn das vlt. nicht im Sinn des Erfinders ist dort skripte zu speichern.Vielleicht geht es Geschickter?
-
Hallo,
Durch ein Aufsetzen einer neuen VM ist immer alles gleich weg --> daher die Idee / Frage kann ich sowas auch über den IoB machen ?Wenn Du das von mehreren VM haben möchtest, ist vielleicht der linux-control Adapter etwas für Dich, dort kannst Du auch Befehle zeitgesteuert an alle hosts senden.
Ansonsten finde ich die Idee von @Pete0815 auch nicht schlecht.
-
Wenn Du das von mehreren VM haben möchtest, ist vielleicht der linux-control Adapter etwas für Dich, dort kannst Du auch Befehle zeitgesteuert an alle hosts senden.
Ansonsten finde ich die Idee von @Pete0815 auch nicht schlecht.
@meister-mopper & @Pete0815
Ideen sind gut und Linux Adapter habe ich auch in Benutzung aber ich sträube mich noch dagegen, da wie Du schon sagst, die *.sh auf dem jeweilige System liegt und ich irgendwann nach x-Monaten eh nicht mehr dran denke falls ich die VM neu aufsetze oder auf eine CT wechsle.
Mhhhh, ich lass den Gedanken noch reifen :-) -
Ideen sind gut und Linux Adapter habe ich auch in Benutzung aber ich sträube mich noch dagegen, da wie Du schon sagst, die *.sh auf dem jeweilige System liegt und ich irgendwann nach x-Monaten eh nicht mehr dran denke falls ich die VM neu aufsetze oder auf eine CT wechsle.
Mhhhh, ich lass den Gedanken noch reifen :-)ganz ehrlich - wenn du das ganze vergißt, brauchst du auch die log-files eh nicht kopieren :-)
du kannst aber mehrere befehle in das exec blockly schreiben .
oder du kannst auch mit ftp in einem script arbeiten - wie willst du eigentlich das "fremde" volume einbinden? ich meine das nas ? über cifs ?evtl solltest du eine rsync befehl nehmen, damit immer nur das neuste file kopierst
du brauchst auch ein script, welches das nas überprüft und fiiles die älter als ... sind, sonst läuft das nas voll
du solltest mehrere exec ineinander verschachteln - um z.b. zu überprüfen, ob das nas gemountet ist und dir bei fehler eine mail senden - damit du nicht vergißt, dass das nas einen ordner für die files braucht
ich mache sowas über cron und einem .sh script - nur linux ebene - sollte aber auch über reines blockly funktionieren
-
Mhhhh, ich lass den Gedanken noch reifen :-)hier mal ein beispiel
mount, mount check, rsync, löschen alter files - alles drin
#!/bin/bash mount -t cifs -o vers=3.0,username=user,password=passwort,domain=HOME //192.168.178.199/mSata /LinuxBackup mount | grep LinuxBackup if [ $? -eq 0 ]; then echo "gemountet" #SyncDatenSchnell #mv /opt/iobroker/states/states*.txt /LinuxBackup/IOBROKER59-2/states/ rsync -vhtr /opt/iobroker/states/ /LinuxBackup/IOBROKER59-2/states/ find /opt/iobroker/states/ -name "*.txt" -mtime +1 -type f -delete find /LinuxBackup/IOBROKER59-2/states/ -name "*.txt" -mtime +1 -type f -delete #SCRIPTE cp --b=numbered -ur /opt/iobroker/scripte/* /LinuxBackup/IOBROKER59-2/scripte echo "test" #CRONTAB crontab -l > /LinuxBackup/IOBROKER59-2/crontab/crontab-backup-file #REST cp --b=numbered -u /etc/*.conf /LinuxBackup/IOBROKER59-2/etc cp --b=numbered -u /etc/* /LinuxBackup/IOBROKER59-2/etc cp --b=numbered -u /ext/* /LinuxBackup/IOBROKER59-2/ext cp --b=numbered -u /etc/samba/*.conf /LinuxBackup/IOBROKER59-2/etc/samba cp --b=numbered -u /etc/sudoers.d/* /LinuxBackup/IOBROKER59-2/etc/sudoers.d cp --b=numbered -u /usr/local/bin/* /LinuxBackup/IOBROKER59-2/exe cp --b=numbered -u /etc/prof* /LinuxBackup/IOBROKER59-2/etc cp --b=numbered -u ~/.* /LinuxBackup/IOBROKER59-2/root-home cp --b=numbered -u /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/*.j* /LinuxBackup/IOBROKER59-2/node-red-flows cp --b=numbered -u /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/lib/flows/*.json /LinuxBackup/IOBROKER59-2/node-red-flows/Flows-von-LIB rm /LinuxBackup/IOBROKER59-2/etc/reso*.*~ rm /LinuxBackup/IOBROKER59-2/etc/mtab*.*~ rm /LinuxBackup/IOBROKER59/root-home/.bash_history*.*~ rm /LinuxBackup/IOBROKER59-2/etc/samba/dhcp*.*~ rm /LinuxBackup/IOBROKER59-2/ext/mpc-update*.log.~*~ rm /LinuxBackup/IOBROKER59-2/ext/shutdown*.log.~*~ find /LinuxBackup/IOBROKER59-2/etc -name "*.~[4-9]*" -type f -delete find /LinuxBackup/IOBROKER59-2/ext -name "*.~[4-9]*" -type f -delete find /LinuxBackup/IOBROKER59-2/node-red-flows -name "*.~[4-9]*" -type f -delete find /LinuxBackup/IOBROKER59-2/exe -name "*.~[4-9]*" -type f -delete find /LinuxBackup/IOBROKER59-2/scripte -name "*.~[4-9]*" -type f -delete # find "/LinuxBackup/IOBROKER59-2/scripte/" -name "*.~[4-9]*" -type f -delete find "/opt/iobroker/backups/" -name "*.gz" -type f -mmin +$((60*24)) -delete rsync -vhtr /opt/iobroker/backups/* /LinuxBackup/IOBROKER59-2/iobroker rsync -vhtr /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/armin/img/* /LinuxBackup/IOBROKER59-2/iobroker/image find "/LinuxBackup/IOBROKER59-2/iobroker/" -name "*.gz" -type f -mmin +$((60*24)) -delete umount /LinuxBackup curl 'http://192.168.178.59:8087/set/0_userdata.0.CONTROL-OWN.BACKUPLinux.IOBroker59?value=true' else echo "nicht gemountet" curl 'http://192.168.178.59:8087/set/0_userdata.0.CONTROL-OWN.BACKUPLinux.IOBroker59?value=false' fi exit 0 -
hier mal ein beispiel
mount, mount check, rsync, löschen alter files - alles drin
#!/bin/bash mount -t cifs -o vers=3.0,username=user,password=passwort,domain=HOME //192.168.178.199/mSata /LinuxBackup mount | grep LinuxBackup if [ $? -eq 0 ]; then echo "gemountet" #SyncDatenSchnell #mv /opt/iobroker/states/states*.txt /LinuxBackup/IOBROKER59-2/states/ rsync -vhtr /opt/iobroker/states/ /LinuxBackup/IOBROKER59-2/states/ find /opt/iobroker/states/ -name "*.txt" -mtime +1 -type f -delete find /LinuxBackup/IOBROKER59-2/states/ -name "*.txt" -mtime +1 -type f -delete #SCRIPTE cp --b=numbered -ur /opt/iobroker/scripte/* /LinuxBackup/IOBROKER59-2/scripte echo "test" #CRONTAB crontab -l > /LinuxBackup/IOBROKER59-2/crontab/crontab-backup-file #REST cp --b=numbered -u /etc/*.conf /LinuxBackup/IOBROKER59-2/etc cp --b=numbered -u /etc/* /LinuxBackup/IOBROKER59-2/etc cp --b=numbered -u /ext/* /LinuxBackup/IOBROKER59-2/ext cp --b=numbered -u /etc/samba/*.conf /LinuxBackup/IOBROKER59-2/etc/samba cp --b=numbered -u /etc/sudoers.d/* /LinuxBackup/IOBROKER59-2/etc/sudoers.d cp --b=numbered -u /usr/local/bin/* /LinuxBackup/IOBROKER59-2/exe cp --b=numbered -u /etc/prof* /LinuxBackup/IOBROKER59-2/etc cp --b=numbered -u ~/.* /LinuxBackup/IOBROKER59-2/root-home cp --b=numbered -u /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/*.j* /LinuxBackup/IOBROKER59-2/node-red-flows cp --b=numbered -u /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/lib/flows/*.json /LinuxBackup/IOBROKER59-2/node-red-flows/Flows-von-LIB rm /LinuxBackup/IOBROKER59-2/etc/reso*.*~ rm /LinuxBackup/IOBROKER59-2/etc/mtab*.*~ rm /LinuxBackup/IOBROKER59/root-home/.bash_history*.*~ rm /LinuxBackup/IOBROKER59-2/etc/samba/dhcp*.*~ rm /LinuxBackup/IOBROKER59-2/ext/mpc-update*.log.~*~ rm /LinuxBackup/IOBROKER59-2/ext/shutdown*.log.~*~ find /LinuxBackup/IOBROKER59-2/etc -name "*.~[4-9]*" -type f -delete find /LinuxBackup/IOBROKER59-2/ext -name "*.~[4-9]*" -type f -delete find /LinuxBackup/IOBROKER59-2/node-red-flows -name "*.~[4-9]*" -type f -delete find /LinuxBackup/IOBROKER59-2/exe -name "*.~[4-9]*" -type f -delete find /LinuxBackup/IOBROKER59-2/scripte -name "*.~[4-9]*" -type f -delete # find "/LinuxBackup/IOBROKER59-2/scripte/" -name "*.~[4-9]*" -type f -delete find "/opt/iobroker/backups/" -name "*.gz" -type f -mmin +$((60*24)) -delete rsync -vhtr /opt/iobroker/backups/* /LinuxBackup/IOBROKER59-2/iobroker rsync -vhtr /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/armin/img/* /LinuxBackup/IOBROKER59-2/iobroker/image find "/LinuxBackup/IOBROKER59-2/iobroker/" -name "*.gz" -type f -mmin +$((60*24)) -delete umount /LinuxBackup curl 'http://192.168.178.59:8087/set/0_userdata.0.CONTROL-OWN.BACKUPLinux.IOBroker59?value=true' else echo "nicht gemountet" curl 'http://192.168.178.59:8087/set/0_userdata.0.CONTROL-OWN.BACKUPLinux.IOBroker59?value=false' fi exit 0@liv-in-sky
Ich habe immer die letzten 7 Files kopiert und so alle 3-6 Monate in den Files mal geschaut und dann aufgeräumt / gelöscht.
Eine Meldung kam falls mal ein Log größer als 1Mb war ... was sehr ungewöhnlich war da sonst immer nur so paar Kb !sauberer mount und umbunt wurde immer gemacht ... hatte nie Probleme damit.
Danke für das Beispiel. Das werde ich mir anschauen und evtl. doch bei einem Skript direkt auf der VM bleiben sowie einem cronjob !
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden