Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Cronjobs über IoB ?

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    627

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.0k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    888

Cronjobs über IoB ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
7 Beiträge 4 Kommentatoren 202 Aufrufe 5 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SegwayS Offline
    SegwayS Offline
    Segway
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    ich habe unter Debian / Linux bei einigen VMs einen cronjob laufen um zB die Logfiles einfach zu kopieren und auf mein NAS zu legen um bei Bedarf mal reinschauen zu können was da so los ist.
    Durch ein Aufsetzen einer neuen VM ist immer alles gleich weg --> daher die Idee / Frage kann ich sowas auch über den IoB machen ?

Gruß Dirk
    Intel Proxmox Cluster (3x NUC) mit Debian & Proxmox / IoB als VM unter Debian / 60+ Adapter installiert

? Meister MopperM 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • SegwayS Segway

Hallo,
      ich habe unter Debian / Linux bei einigen VMs einen cronjob laufen um zB die Logfiles einfach zu kopieren und auf mein NAS zu legen um bei Bedarf mal reinschauen zu können was da so los ist.
      Durch ein Aufsetzen einer neuen VM ist immer alles gleich weg --> daher die Idee / Frage kann ich sowas auch über den IoB machen ?

? Offline
      ? Offline
      Ein ehemaliger Benutzer
      schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer

@segway
      Da noch niemand geantwortet hat mal meine jugendliche Idee ohne Detailwissen zu haben.

Für so etwas würde ich ein exec Blockly verwenden das zB eine .sh Batch Datei ausführt. Den exec Block kannst Du doch triggern wie Du magst zB per Zeitplan und in einer Batch Datei kann doch auch sehr Ähnliches stehen wie in einem Cronjob.

Etwas als Nachteil würde ich sehen, dass die .sh Datei nicht über den IObroker mitgesichert/gespeichert wird. D.H. im Fall eines Restores des kompletten Systems/VM mußt Du sie wieder manuell dahin kopieren.
      Oder Du legst die sh Datei an einem Speicherort ab wo Backitup alles sichert, auch wenn das vlt. nicht im Sinn des Erfinders ist dort skripte zu speichern.

Vielleicht geht es Geschickter?

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • SegwayS Segway

Hallo,

Meister MopperM Online
        Meister MopperM Online
        Meister Mopper
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von Meister Mopper

@segway

Wenn Du das von mehreren VM haben möchtest, ist vielleicht der linux-control Adapter etwas für Dich, dort kannst Du auch Befehle zeitgesteuert an alle hosts senden.

eacc6b46-4233-4a15-9c7d-b9bb4b3b853c-grafik.png

Ansonsten finde ich die Idee von @Pete0815 auch nicht schlecht.

Proxmox und HA - dank KI/AI endlich "blocklyfrei"

SegwayS 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • Meister MopperM Meister Mopper

@segway

Wenn Du das von mehreren VM haben möchtest, ist vielleicht der linux-control Adapter etwas für Dich, dort kannst Du auch Befehle zeitgesteuert an alle hosts senden.

eacc6b46-4233-4a15-9c7d-b9bb4b3b853c-grafik.png

Ansonsten finde ich die Idee von @Pete0815 auch nicht schlecht.

SegwayS Offline
          SegwayS Offline
          Segway

@meister-mopper & @Pete0815

Ideen sind gut und Linux Adapter habe ich auch in Benutzung aber ich sträube mich noch dagegen, da wie Du schon sagst, die *.sh auf dem jeweilige System liegt und ich irgendwann nach x-Monaten eh nicht mehr dran denke falls ich die VM neu aufsetze oder auf eine CT wechsle.
          Mhhhh, ich lass den Gedanken noch reifen :-)

Gruß Dirk
          Intel Proxmox Cluster (3x NUC) mit Debian & Proxmox / IoB als VM unter Debian / 60+ Adapter installiert

liv-in-skyL 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • SegwayS Segway

Ideen sind gut und Linux Adapter habe ich auch in Benutzung aber ich sträube mich noch dagegen, da wie Du schon sagst, die *.sh auf dem jeweilige System liegt und ich irgendwann nach x-Monaten eh nicht mehr dran denke falls ich die VM neu aufsetze oder auf eine CT wechsle.

liv-in-skyL Offline
            liv-in-skyL Offline
            liv-in-sky
            schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

@segway

ganz ehrlich - wenn du das ganze vergißt, brauchst du auch die log-files eh nicht kopieren :-)

du kannst aber mehrere befehle in das exec blockly schreiben .
            oder du kannst auch mit ftp in einem script arbeiten - wie willst du eigentlich das "fremde" volume einbinden? ich meine das nas ? über cifs ?

evtl solltest du eine rsync befehl nehmen, damit immer nur das neuste file kopierst

du brauchst auch ein script, welches das nas überprüft und fiiles die älter als ... sind, sonst läuft das nas voll

du solltest mehrere exec ineinander verschachteln - um z.b. zu überprüfen, ob das nas gemountet ist und dir bei fehler eine mail senden - damit du nicht vergißt, dass das nas einen ordner für die files braucht

ich mache sowas über cron und einem .sh script - nur linux ebene - sollte aber auch über reines blockly funktionieren

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • SegwayS Segway

liv-in-skyL Offline
              liv-in-skyL Offline
              liv-in-sky

@segway

hier mal ein beispiel

mount, mount check, rsync, löschen alter files - alles drin

#!/bin/bash

mount -t cifs -o vers=3.0,username=user,password=passwort,domain=HOME //192.168.178.199/mSata /LinuxBackup

mount | grep LinuxBackup

if [ $? -eq 0 ]; then
              echo "gemountet"
              #SyncDatenSchnell
              #mv /opt/iobroker/states/states*.txt  /LinuxBackup/IOBROKER59-2/states/
              rsync -vhtr /opt/iobroker/states/  /LinuxBackup/IOBROKER59-2/states/
              find /opt/iobroker/states/ -name "*.txt" -mtime +1 -type f -delete
              find /LinuxBackup/IOBROKER59-2/states/ -name "*.txt" -mtime +1 -type f -delete
              #SCRIPTE
              cp --b=numbered -ur /opt/iobroker/scripte/* /LinuxBackup/IOBROKER59-2/scripte
              echo "test"
              #CRONTAB
              crontab -l > /LinuxBackup/IOBROKER59-2/crontab/crontab-backup-file
              #REST
              cp --b=numbered -u /etc/*.conf /LinuxBackup/IOBROKER59-2/etc 
              cp --b=numbered -u /etc/* /LinuxBackup/IOBROKER59-2/etc 
              cp --b=numbered -u /ext/* /LinuxBackup/IOBROKER59-2/ext 
              cp --b=numbered -u /etc/samba/*.conf /LinuxBackup/IOBROKER59-2/etc/samba 
              cp --b=numbered -u /etc/sudoers.d/* /LinuxBackup/IOBROKER59-2/etc/sudoers.d
              cp --b=numbered -u /usr/local/bin/* /LinuxBackup/IOBROKER59-2/exe 
              cp --b=numbered -u /etc/prof* /LinuxBackup/IOBROKER59-2/etc 
              cp --b=numbered -u ~/.* /LinuxBackup/IOBROKER59-2/root-home 
              cp --b=numbered -u /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/*.j* /LinuxBackup/IOBROKER59-2/node-red-flows 
              cp --b=numbered -u /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/lib/flows/*.json /LinuxBackup/IOBROKER59-2/node-red-flows/Flows-von-LIB 
              rm /LinuxBackup/IOBROKER59-2/etc/reso*.*~ 
              rm /LinuxBackup/IOBROKER59-2/etc/mtab*.*~ 
              rm /LinuxBackup/IOBROKER59/root-home/.bash_history*.*~ 
              rm /LinuxBackup/IOBROKER59-2/etc/samba/dhcp*.*~ 
              rm /LinuxBackup/IOBROKER59-2/ext/mpc-update*.log.~*~ 
              rm /LinuxBackup/IOBROKER59-2/ext/shutdown*.log.~*~ 
              find /LinuxBackup/IOBROKER59-2/etc -name "*.~[4-9]*" -type f -delete 
              find /LinuxBackup/IOBROKER59-2/ext -name "*.~[4-9]*" -type f -delete 
              find /LinuxBackup/IOBROKER59-2/node-red-flows -name "*.~[4-9]*" -type f -delete
              find /LinuxBackup/IOBROKER59-2/exe -name "*.~[4-9]*" -type f -delete

find /LinuxBackup/IOBROKER59-2/scripte -name "*.~[4-9]*" -type f -delete
              # find "/LinuxBackup/IOBROKER59-2/scripte/" -name "*.~[4-9]*" -type f -delete
              find "/opt/iobroker/backups/" -name "*.gz" -type f -mmin +$((60*24)) -delete
              rsync -vhtr /opt/iobroker/backups/* /LinuxBackup/IOBROKER59-2/iobroker
              rsync -vhtr /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/armin/img/* /LinuxBackup/IOBROKER59-2/iobroker/image
              find "/LinuxBackup/IOBROKER59-2/iobroker/" -name "*.gz" -type f -mmin +$((60*24)) -delete

umount /LinuxBackup
               curl 'http://192.168.178.59:8087/set/0_userdata.0.CONTROL-OWN.BACKUPLinux.IOBroker59?value=true'

else
                echo "nicht gemountet"
                 curl 'http://192.168.178.59:8087/set/0_userdata.0.CONTROL-OWN.BACKUPLinux.IOBroker59?value=false'
              fi
              exit 0

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

SegwayS 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • liv-in-skyL liv-in-sky

@segway

hier mal ein beispiel

mount, mount check, rsync, löschen alter files - alles drin

#!/bin/bash

mount -t cifs -o vers=3.0,username=user,password=passwort,domain=HOME //192.168.178.199/mSata /LinuxBackup

mount | grep LinuxBackup

if [ $? -eq 0 ]; then
                echo "gemountet"
                #SyncDatenSchnell
                #mv /opt/iobroker/states/states*.txt  /LinuxBackup/IOBROKER59-2/states/
                rsync -vhtr /opt/iobroker/states/  /LinuxBackup/IOBROKER59-2/states/
                find /opt/iobroker/states/ -name "*.txt" -mtime +1 -type f -delete
                find /LinuxBackup/IOBROKER59-2/states/ -name "*.txt" -mtime +1 -type f -delete
                #SCRIPTE
                cp --b=numbered -ur /opt/iobroker/scripte/* /LinuxBackup/IOBROKER59-2/scripte
                echo "test"
                #CRONTAB
                crontab -l > /LinuxBackup/IOBROKER59-2/crontab/crontab-backup-file
                #REST
                cp --b=numbered -u /etc/*.conf /LinuxBackup/IOBROKER59-2/etc 
                cp --b=numbered -u /etc/* /LinuxBackup/IOBROKER59-2/etc 
                cp --b=numbered -u /ext/* /LinuxBackup/IOBROKER59-2/ext 
                cp --b=numbered -u /etc/samba/*.conf /LinuxBackup/IOBROKER59-2/etc/samba 
                cp --b=numbered -u /etc/sudoers.d/* /LinuxBackup/IOBROKER59-2/etc/sudoers.d
                cp --b=numbered -u /usr/local/bin/* /LinuxBackup/IOBROKER59-2/exe 
                cp --b=numbered -u /etc/prof* /LinuxBackup/IOBROKER59-2/etc 
                cp --b=numbered -u ~/.* /LinuxBackup/IOBROKER59-2/root-home 
                cp --b=numbered -u /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/*.j* /LinuxBackup/IOBROKER59-2/node-red-flows 
                cp --b=numbered -u /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/lib/flows/*.json /LinuxBackup/IOBROKER59-2/node-red-flows/Flows-von-LIB 
                rm /LinuxBackup/IOBROKER59-2/etc/reso*.*~ 
                rm /LinuxBackup/IOBROKER59-2/etc/mtab*.*~ 
                rm /LinuxBackup/IOBROKER59/root-home/.bash_history*.*~ 
                rm /LinuxBackup/IOBROKER59-2/etc/samba/dhcp*.*~ 
                rm /LinuxBackup/IOBROKER59-2/ext/mpc-update*.log.~*~ 
                rm /LinuxBackup/IOBROKER59-2/ext/shutdown*.log.~*~ 
                find /LinuxBackup/IOBROKER59-2/etc -name "*.~[4-9]*" -type f -delete 
                find /LinuxBackup/IOBROKER59-2/ext -name "*.~[4-9]*" -type f -delete 
                find /LinuxBackup/IOBROKER59-2/node-red-flows -name "*.~[4-9]*" -type f -delete
                find /LinuxBackup/IOBROKER59-2/exe -name "*.~[4-9]*" -type f -delete

find /LinuxBackup/IOBROKER59-2/scripte -name "*.~[4-9]*" -type f -delete
                # find "/LinuxBackup/IOBROKER59-2/scripte/" -name "*.~[4-9]*" -type f -delete
                find "/opt/iobroker/backups/" -name "*.gz" -type f -mmin +$((60*24)) -delete
                rsync -vhtr /opt/iobroker/backups/* /LinuxBackup/IOBROKER59-2/iobroker
                rsync -vhtr /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/armin/img/* /LinuxBackup/IOBROKER59-2/iobroker/image
                find "/LinuxBackup/IOBROKER59-2/iobroker/" -name "*.gz" -type f -mmin +$((60*24)) -delete

umount /LinuxBackup
                 curl 'http://192.168.178.59:8087/set/0_userdata.0.CONTROL-OWN.BACKUPLinux.IOBroker59?value=true'

else
                  echo "nicht gemountet"
                   curl 'http://192.168.178.59:8087/set/0_userdata.0.CONTROL-OWN.BACKUPLinux.IOBroker59?value=false'
                fi
                exit 0

SegwayS Offline
                SegwayS Offline
                Segway

@liv-in-sky
                Ich habe immer die letzten 7 Files kopiert und so alle 3-6 Monate in den Files mal geschaut und dann aufgeräumt / gelöscht.
                Eine Meldung kam falls mal ein Log größer als 1Mb war ... was sehr ungewöhnlich war da sonst immer nur so paar Kb !

sauberer mount und umbunt wurde immer gemacht ... hatte nie Probleme damit.

Danke für das Beispiel. Das werde ich mir anschauen und evtl. doch bei einem Skript direkt auf der VM bleiben sowie einem cronjob !

Gruß Dirk

1 Antwort Letzte Antwort
                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate
                FAQ Cloud / IOT
                HowTo: Node.js-Update
                HowTo: Backup/Restore
                Downloads
                BLOG

473

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0