Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. ModBus Hilfe - Azzurro ZCS

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    12
    2
    266

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

ModBus Hilfe - Azzurro ZCS

ModBus Hilfe - Azzurro ZCS

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
47 Posts 14 Posters 11.3k Views 12 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • mrFenyxM mrFenyx

@etsob Viel Glück mit der Installation. Wegen RS232 zu LAN, nein, habe ich nicht überlegt. Ich habe einige RPIs die bei mir rumliegen also war das für mich eigentlich die einzige Lösung die ich mir angeschaut habe. Hier noch einige Fotos zu der Verbindung. Ich habe dafür ein sogenanntes Twisted Pair benutzt (sind eigentlich die Kabel, die man in einem LAN Kabel finden - ein Paar davon habe ich benutzt.

1. Die 4 Schrauben entfernen und Deckel Öffnen
      f6c1eaba-e856-4b37-9e6a-7f98234b6882-image.png
    2. So sieht die Verbindung am USB Stick aus
      b39585cb-0f38-45b9-a513-fe2c3a166c4f-image.png
    3. So sieht die Verbindung am WR aus
      bfb30b20-650c-4e7f-aaff-4051e0dca868-image.png

Für mich war eigentlich das größte Problem ein "Adapter" zu finden - das grüne Teil. Mein Elektriker hatte sowas bei uns "vergessen" und ich habe es ein bisschen gefeilt und es hat glücklicher weise gepasst.

E Online
    E Online
    ehi
    wrote on last edited by ehi

@mrfenyx Vielen Dank für die tolle Anleitung,
    mit ihr ist es mir gelungen meinen Azzurro ZCS HYD 15000 Wechselrichter auszulesen!
    Allerdings haben die 3-Phasen Wechselrichter wohl andere Adressen als die 1-Phasigen.
    Falls jemand die Adressen bzw. die Holding Register dafür brauchen kann stelle ich sie gerne hier rein.

A 1 Reply Last reply
    0
    • E ehi

@mrfenyx Vielen Dank für die tolle Anleitung,
      mit ihr ist es mir gelungen meinen Azzurro ZCS HYD 15000 Wechselrichter auszulesen!
      Allerdings haben die 3-Phasen Wechselrichter wohl andere Adressen als die 1-Phasigen.
      Falls jemand die Adressen bzw. die Holding Register dafür brauchen kann stelle ich sie gerne hier rein.

A Offline
      A Offline
      Andi 5
      wrote on last edited by

@ehi Hallo ich habe den selben Wechselrichter habe aber das Modbus Protokoll nicht könntest du mir das schicken?
      Danke

HomoranH 1 Reply Last reply
      0
      • A Andi 5

@ehi Hallo ich habe den selben Wechselrichter habe aber das Modbus Protokoll nicht könntest du mir das schicken?
        Danke

HomoranH Offline
        HomoranH Offline
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        wrote on last edited by

@andi-5 sagte in ModBus Hilfe - Azzurro ZCS:

habe aber das Modbus Protokoll nicht könntest du mir das schicken?

wenn du die Registerbeschreibung meinst ist die oben im Thread
        https://forum.iobroker.net/post/910443
        sehr weit unten

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

A 1 Reply Last reply
        0
        • HomoranH Homoran

@andi-5 sagte in ModBus Hilfe - Azzurro ZCS:

habe aber das Modbus Protokoll nicht könntest du mir das schicken?

wenn du die Registerbeschreibung meinst ist die oben im Thread
          https://forum.iobroker.net/post/910443
          sehr weit unten

A Offline
          A Offline
          Andi 5
          wrote on last edited by

@homoran Danke aber ich brauche die Adressen vom 3 Phasen Wechselrichter. Ich bin neu auf dem Gebiet und das ist mein erster Versuch.
          Danke

K 1 Reply Last reply
          0
          • A Andi 5

@homoran Danke aber ich brauche die Adressen vom 3 Phasen Wechselrichter. Ich bin neu auf dem Gebiet und das ist mein erster Versuch.
            Danke

K Offline
            K Offline
            korhorlefor
            wrote on last edited by

@andi-5 Gibt es denn da Unterschiede bezüglich der Register? In dem Pdf ist generell die Rede von Storage and Hybrid Invertern. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass es keinen Unterschied macht ob ein oder dreiphasig.

A 1 Reply Last reply
            0
            • K korhorlefor

@andi-5 Gibt es denn da Unterschiede bezüglich der Register? In dem Pdf ist generell die Rede von Storage and Hybrid Invertern. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass es keinen Unterschied macht ob ein oder dreiphasig.

A Offline
              A Offline
              Andi 5
              wrote on last edited by

@korhorlefor kann ich noch nicht sagen aber Ehi hat geschrieben dass die 3-Phasen Wechselrichter wohl andere Adressen als die 1-Phasigen haben.

1 Reply Last reply
              0
              • K Offline
                K Offline
                korhorlefor
                wrote on last edited by

@andi-5 versuch nochmal unter https://openwb.de/forum/download/file.php?id=14331&sid=b0cb172e8faa221ead96bc3424bf151f dein Glück. Das ist die Registerbeschreibung der Sofar Wechselrichter. Die sollen baugleich sein mit Azzurro.

1 Reply Last reply
                0
                • mrFenyxM Offline
                  mrFenyxM Offline
                  mrFenyx
                  wrote on last edited by mrFenyx

@Andi-5 meine Anleitung bezieht sich auf einen 3-Phasen Wechselrichter. Die Register da drin sollten gehen. Hier aber auch die komplette Definition: ModBus-RTU Communication Protocol Ibrido monofase e 3000SP.pdf

UPDATE: ach, jetzt verstehe ich! @Andi-5 braucht die Modbus Register von 1-phasigem Wechselrichter!

K 1 Reply Last reply
                  0
                  • mrFenyxM mrFenyx

@Andi-5 meine Anleitung bezieht sich auf einen 3-Phasen Wechselrichter. Die Register da drin sollten gehen. Hier aber auch die komplette Definition: ModBus-RTU Communication Protocol Ibrido monofase e 3000SP.pdf

UPDATE: ach, jetzt verstehe ich! @Andi-5 braucht die Modbus Register von 1-phasigem Wechselrichter!

K Offline
                    K Offline
                    korhorlefor
                    wrote on last edited by

Hat jemand mal den oben genannte USB RS485 Adapter mit dem ZCS Azzurro HYD 10000 verbunden? Ich versuche das gerade über die Com-Schnittstelle, wundere mich aber, dass der WR überhaupt nicht antwortet. Über Erfahrungen damit wäre ich dankbar.

K T 2 Replies Last reply
                    0
                    • K korhorlefor

Hat jemand mal den oben genannte USB RS485 Adapter mit dem ZCS Azzurro HYD 10000 verbunden? Ich versuche das gerade über die Com-Schnittstelle, wundere mich aber, dass der WR überhaupt nicht antwortet. Über Erfahrungen damit wäre ich dankbar.

K Offline
                      K Offline
                      korhorlefor
                      wrote on last edited by

Ich hatte ein Kontaktfehler. Es geht nun.
                      Es handelt sich bei mir um zwei WR HYD 15000, die im Master Slave Betrieb arbeiten.
                      Mit dem Rs485 Adapter gehe ich über die Com Schnittstelle auf die Pins 1 und 3 des ersten WR. Dann wird der erste WR(Master) mit den Pins 2 und 4 auf die Pins 1 und 3 des zweiten WR (Slave) verbunden.
                      Das ist zwar entgegen der Skizze im Handbuch aber nach den Bezeichnung aus der Tabelle macht es so Sinn. Über die unterschiedlichen Modbus Ids kann man dann unabhängig auf beide WR zugreifen.

1 Reply Last reply
                      0
                      • M Offline
                        M Offline
                        Marmic
                        wrote on last edited by

@mrFenyx noch eine Frage zu deiner Lösung. Wäre es denkbar, dass man das ganze nicht per LAN sondern per WLAN umsetzt via Raspi? Hast du dazu entsprechende Erfahrungen?

Danke schon mal

Alex.Sch.A mrFenyxM 2 Replies Last reply
                        0
                        • M Marmic

@mrFenyx noch eine Frage zu deiner Lösung. Wäre es denkbar, dass man das ganze nicht per LAN sondern per WLAN umsetzt via Raspi? Hast du dazu entsprechende Erfahrungen?

Danke schon mal

Alex.Sch.A Offline
                          Alex.Sch.A Offline
                          Alex.Sch.
                          wrote on last edited by

@marmic der HF2211 S ist dein Freund - der wandelt Modbus RTU in TCP über dein WLAN. Bei Ali knapp 20 Euros...

M 1 Reply Last reply
                          0
                          • Alex.Sch.A Alex.Sch.

@marmic der HF2211 S ist dein Freund - der wandelt Modbus RTU in TCP über dein WLAN. Bei Ali knapp 20 Euros...

M Offline
                            M Offline
                            Marmic
                            wrote on last edited by

@alex-sch Danke für die Info resp. Hinweis. Werde mir das Teil mal anschauen.

1 Reply Last reply
                            0
                            • K korhorlefor

T Offline
                              T Offline
                              thorben21
                              wrote on last edited by

Hallo,
                              ich habe auch einen Azzurro HYD10000 und die Com Schnittstelle ist bei mir für die Kommunikation mit dem Akku in Verwendung. Gibt es noch andere Möglichkeiten an die Daten vom Wechselrichter zu kommen?

So schaut das bei mir aus.

IMG_1781.jpg

Danke,
                              Thorben

1 Reply Last reply
                              0
                              • M Marmic

Danke schon mal

mrFenyxM Offline
                                mrFenyxM Offline
                                mrFenyx
                                wrote on last edited by mrFenyx

@marmic hi, habe deine frage leider erst jetztgesehen. Ja, bei mir läuft es auch durch eine Raspi die alle Infos dann per modbusTCP über WiFi verfügbar macht. Dafür benutze ich dieses Tool hier: https://github.com/3cky/mbusd. Wenn du mehr Hilfe brauchst, sag es mir und ich kann es ausführlicher beschreiben.

Update: mein Post von weiter oben mit der Anleitung beschreibt auch wie man mbusd benutzt 😉

1 Reply Last reply
                                0
                                • mrFenyxM mrFenyx

Lösung

Hardware

Um die Daten ber ModBus zu lesen, braucht man eine physiskalische Verbindung zum Wechselrichter. Dafür muss man einen RS485 zu USB Adapter kaufen. Ich habe mehrere solche Adapter probiert und fast keiner davon funktioniert richtig, außer dem hier: https://smile.amazon.de/gp/product/B082D5PXJ4/.

Zusätzlich braucht man auch etwas, was die Daten dann zukünftig liest. Ich habe eine RaspberryPi dafür benutzt.

Als nächstes muss man die Verbindung zwischen dem Wechselrichter und dem RS485 Adapter machen. Das ist eigentlich das "schwierige" Teil, da bei dem Wechselrichter nur 2 Pins verfügbar sind und eine passende Klemme wird nicht mitgeliefert. Ich hatte zufällig etwas gefunden was mit ein bisschen "Handarbeit" gepasst hat. Den RS485 Port findest du beim WR auf der unteren Seite, wo auch alle anderen Kabel rauskommen.

Sobald die Verbindung physikalisch steht, kann man den Stick in der RasPi einstecken. Mit dem Befehl lsusb kann man dann prüfen ob der Stick erkannt wird. Es soll ein Gerät angezeigt, ähnlich wie dieser: Bus 001 Device 003: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 Serial (UART) IC.

Software

Für einfaches, lokales Testen kann man das Tool mbpoll. Installation passiert dann laut Doku so:

wget -O- http://www.piduino.org/piduino-key.asc | sudo apt-key add -
                                  echo 'deb http://raspbian.piduino.org stretch piduino' | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/piduino.list
                                  sudo apt update
                                  sudo apt install mbpoll

Da ich eigentlich nur dieses eine Gerät an den USB Ports des RasPis angebunden habe, hat es die Adresse /dev/ttyUSB0. Wenn mehrere USB Geräte verbunden sind, musst du herausfinden auf welche Adresse der RS485 Adapter läuft. Dann kann man sowas ausführen, um zu schauen ob alles läuft: mbpoll -m rtu /dev/ttyUSB0 -b 9600 -P none -r 531 -0 -1 -v. Im besten Fall kommt dann ein Wert heraus und nicht eine Fehlermeldung. Leider funktioniert es bei mir so nicht zuverlässig (bin mir nicht sicher wieso und da ich es eigentlich nicht so benutzen würde, ist es mir eigentlich egal).

Bei mir läuft ioBroker eigentlich auf einer anderen RasPi, die zu weit weg ist um die direkt am WR zu verbinden. Deswegen benutze ich auf dem RasPi dass am WR verbunden ist ein zusätzliches Tool, ein sogenanntes ModBus RTU to TCP Gateway. Die software heißt mbusd. Wie man es baut und installiert steht im Link, ist nicht so schwierig. Sobald die Installation durch ist, braucht man eine Config Datei. Ich benutze das hier:

# Serial port device name
                                  device = /dev/ttyUSB0

# Serial port speed (Folow on your PLC or Modbus Device config)
                                  speed = 9600

# Serial port mode (Folow on your PLC or Modbus Device config)
                                  mode = 8n1

# RS-485 data direction control type (addc, rts, sysfs_0, sysfs_1)
                                  trx_control = addc

# Sysfs file to use to control data direction
                                  # trx_sysfile =

############# TCP port settings #############

# TCP server port number
                                  port = 502

# Maximum number of simultaneous TCP connections
                                  maxconn = 32

# Connection timeout value in seconds
                                  timeout = 60

######### Request/response settings #########

# Maximum number of request retries
                                  retries = 3

# Pause between requests in milliseconds
                                  pause = 100

# Response wait time in milliseconds
                                  wait = 500

Die Datei soll man im Ordner /etc/mbusd als mbusd-ttyUSB0.conf speichern (oder wenn nicht ttyUSB0, dann die richtige Adresse / Serial Port). Dann kann man mbusd als Service aktivieren indem man dieses Befehl ausführt: systemctl enable mbusd@ttyUSB0.service. Auch hier, ttyUSB0 mit der eigentlichen Adresse ersetzen, falls notwendig. Mit dem Befehl journalctl -u mbusd@<serial port>.service -f -n 10 kann man sehen was da gerade passiert, im besten fall, keine Fehler 😉

Wenn das erstmal geht, dann kann man nochmal mbpoll ausprobieren mbpoll localhost -r 531 -0 -1 -v. Wenn alles richtig ist, dann bekommt man etwas ähnliches wie das hier:

debug enabled
                                  Set device=localhost
                                  mbpoll 1.4-25 - FieldTalk(tm) Modbus(R) Master Simulator
                                  Copyright © 2015-2019 Pascal JEAN, https://github.com/epsilonrt/mbpoll
                                  This program comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY.
                                  This is free software, and you are welcome to redistribute it
                                  under certain conditions; type 'mbpoll -w' for details.

Connecting to [localhost]:502
                                  Connecting to [localhost]:502
                                  Set response timeout to 1 sec, 0 us
                                  Protocol configuration: Modbus TCP
                                  Slave configuration...: address = [1]
                                                          start reference = 531, count = 1
                                  Communication.........: localhost, port 502, t/o 1.00 s, poll rate 1000 ms
                                  Data type.............: 16-bit register, output (holding) register table

-- Polling slave 1...
                                  [00][01][00][00][00][06][01][03][02][13][00][01]
                                  Waiting for a confirmation...
                                  <00><01><00><00><00><05><01><03><02><00><E1>
                                  [531]:  225

Noch eine wichtige Info die man zukünftig braucht ist die IP Adresse vom RasPi. Wenn man es nicht schon kennt dann bekommt man es über den Befehl ifconfig.

Die richtige ModBus Adresse finden

Ein weiteres wichtiges Stück Info ist, wie man die Adressen aus der Dokumentation zu dem "übersetzt" was mbpoll, ioBroker oder ein anderer ModBus Master braucht. Wichtig sind hier 2 Sachen zu verstehen:

• die Adressen in der Anleitung sind im Hexadecimal eingetragen. Diese muss man zu Decimal konvertieren. Z.B habe ich die Adresse 0x0200 (Running State). 0x0200 in Decimal ist 512. Rechner finden man online, hier z.B. https://www.rapidtables.com/convert/number/hex-to-decimal.html
                                  • bei ioBroker (und auch andere ModBus Master) spricht man die sogenannten "Holding Register" an indem man die Adresse die man vorher bekommen hat, 512, zu 40001 addiert. Also, um das "Running State" in ioBroker anzuzeigen, braucht man die Adresse 40513.

ioBroker Config

Nun zum spannenden Teil. In ioBroker braucht man den modbus adapter. Sobald dieser installiert ist und eine Instanz zur Konfiguration verfügbar ist, soll man diese ungefähr wie folgt konfigurieren:
                                  d8ddbd21-45aa-4125-86e0-372a2a8c2f9b-image.png
                                  727f98bb-85d4-4c8f-8544-5af69bfed9cd-image.png

Dann springt man zu den Holding Registers und fängt an, die einzelnen Adresse hinzuzufügen. Ich habe schon ziemlich viele schon bei mir hinzugefügt also teile ich diese gerne mit euch:

_address	name	description	unit	type	len	factor	offset	formula	role	room	poll	wp	cw	isScale
                                  40513	operating_status	Operating Status		uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                  40519	grid_voltage	Grid Voltage	V	uint16be	1	0.1	0		value		true	false	false	false
                                  40520	grid_current	Grid Current	A	int16be	1	0.01	0		value		true	false	false	false
                                  40525	grid_frequency	Grid Frequency	Hz	uint16be	1	0.01	0		value		true	false	false	false
                                  40526	batt_charge_discharge_power	Battery Charge / Discharge Power	W	int16be	1	10	0		value		true	false	false	false
                                  40527	batt_voltage	Battery Voltage	V	uint16be	1	0.1	0		value		true	false	false	false
                                  40528	batt_charge_discharge_current	Battery Charge / Discharge Current	A	int16be	1	0.01	0		value		true	false	false	false
                                  40529	batt_soc	Battery Status of Charge	%	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                  40530	batt_temp	Battery Temperature	°C	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                                  40531	grid_power	Grid Power: to Grid + / From Grid -	W	int16be	1	10	0		value		true	false	false	false
                                  40532	load_power	Household Consumption	W	uint16be	1	10	0		value		true	false	false	false
                                  40533	batt_inverter_power	Battery Inverter Power: Discharge + / Charge -	W	int16be	1	10	0		value		true	false	false	false
                                  40534	pv_power_gen	PV Generated Power	W	uint16be	1	10	0		value		true	false	false	false
                                  40535	eps_output_voltage	EPS Output Voltage	V	uint16be	1	0.1	0		value		true	false	false	false
                                  40536	eps_output_power	EPS Output Power	kW	uint16be	1	0.01	0		value		true	false	false	false
                                  40537	daily_energy	Daily Energy	kW	uint16be	1	0.01	0		value		true	false	false	false
                                  40538	daily_energy_to_grid	Daily Energy to Grid	kW	uint16be	1	0.01	0		value		true	false	false	false
                                  40539	daily_energy_from_grid	Daily Energy from Grid	kW	uint16be	1	0.01	0		value		true	false	false	false
                                  40540	daily_energy_load	Daily Energy Load	kW	uint32sw	2	0.01	0		value		true	false	false	false
                                  40541	total_energy	Total Energy	kW	uint32be	2	1	0		value		true	false	false	false
                                  40543	total_energy_to_grid	Total Energy to Grid	kW	uint32be	2	1	0		value		true	false	false	false
                                  40545	total_energy_from_grid	Total Energy from Grid	kW	uint32be	2	1	0		value		true	false	false	false
                                  40547	total_energy_load	Total Energy Load	kW	uint32be	2	1	0		value		true	false	false	false
                                  40549	batt_daily_charge	Daily Energy Charging Battery	kW	uint16be	1	0.01	0		value		true	false	false	false
                                  40550	batt_daily_discharge	Daily Energy Discharging Battery	kW	uint16be	1	0.01	0		value		true	false	false	false
                                  40551	batt_total_charge	Total Energy Charging Battery	kW	uint32be	2	1	0		value		true	false	false	false
                                  40553	batt_total_discharge	Total Energy Discharging Battery	kW	uint32be	2	1	0		value		true	false	false	false
                                  40561	grid_voltage	Grid Voltage	V	uint16be	1	0.1	0		value		true	false	false	false

Um diese zu importieren, hier drauf clicken und dann dort direkt einfügen:
                                  f2d68fc6-421f-4d04-8f38-5ac3dda0de7d-image.png

Das war es schon. Ich hoffe das es hilft. Wenn es fragen dazu gibt, einfach reinschreiben 😉

S Offline
                                  S Offline
                                  Schwabe_CH
                                  wrote on last edited by

@mrfenyx - Zuerst mal danke für die Mühe mit der Erklärung.
                                  Habe in der Zwischenzeit die selben Voraussetzungen an Hardware.

Den bisherigen Versuche mit Waveshare RS485 to RJ45 Ethernet Modul habe ich abgebrochen. Scheint nicht zu funktionieren.

Pi/USB-RS485 (ttyUSB0) - Inverter Azzurro 1PH HYD6000 ZSS HP.

Der Inverter hat zumindest einen komfortablen COM Anschluss.
                                  Die Belegung der COM Pins wurde mir vom Azzurro Support bestätigt. 5(+) - 6(-). Sind auch mit A+ und A- am USB verbunden.
                                  Modbusadresse steht auf 1.

Mit: Mit dem Befehl journalctl -u mbusd@ttyUSB0.service -f -n 10 kann man sehen was da gerade passiert, im besten fall, keine Fehler meinst du sicherlich so etwas als Antwort?

journalctl -u mbusd@ttyUSB0.service -f -n 10
                                  -- Logs begin at Sun 2023-09-10 14:17:02 CEST. --

Kein Eintrag ist für mich als positiv zu bewerten.

Jedoch der folgenden Befehl: mbpoll -m rtu /dev/ttyUSB0 -b 9600 -P none -r 531 -0 -1 -v

ergibt:

-- Polling slave 1...
                                  [01][03][02][13][00][01][74][77]
                                  <01><90><02><00><00>
                                  ERROR CRC received 0x0 != CRC calculated 0xCDC1
                                  Read output (holding) register failed: Invalid CRC

Hattest du diesen Fehler auch? Wenn ja wie wurde er behoben?

Hast du einen Lösungsvorschlag?

Grüsse
                                  RP

mrFenyxM 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • S Schwabe_CH

@mrfenyx - Zuerst mal danke für die Mühe mit der Erklärung.
                                    Habe in der Zwischenzeit die selben Voraussetzungen an Hardware.

Den bisherigen Versuche mit Waveshare RS485 to RJ45 Ethernet Modul habe ich abgebrochen. Scheint nicht zu funktionieren.

Pi/USB-RS485 (ttyUSB0) - Inverter Azzurro 1PH HYD6000 ZSS HP.

Der Inverter hat zumindest einen komfortablen COM Anschluss.
                                    Die Belegung der COM Pins wurde mir vom Azzurro Support bestätigt. 5(+) - 6(-). Sind auch mit A+ und A- am USB verbunden.
                                    Modbusadresse steht auf 1.

Mit: Mit dem Befehl journalctl -u mbusd@ttyUSB0.service -f -n 10 kann man sehen was da gerade passiert, im besten fall, keine Fehler meinst du sicherlich so etwas als Antwort?

journalctl -u mbusd@ttyUSB0.service -f -n 10
                                    -- Logs begin at Sun 2023-09-10 14:17:02 CEST. --

Kein Eintrag ist für mich als positiv zu bewerten.

Jedoch der folgenden Befehl: mbpoll -m rtu /dev/ttyUSB0 -b 9600 -P none -r 531 -0 -1 -v

ergibt:

-- Polling slave 1...
                                    [01][03][02][13][00][01][74][77]
                                    <01><90><02><00><00>
                                    ERROR CRC received 0x0 != CRC calculated 0xCDC1
                                    Read output (holding) register failed: Invalid CRC

Hattest du diesen Fehler auch? Wenn ja wie wurde er behoben?

Hast du einen Lösungsvorschlag?

Grüsse
                                    RP

mrFenyxM Offline
                                    mrFenyxM Offline
                                    mrFenyx
                                    wrote on last edited by

@schwabe_ch ja, den Fehler habe ich auch immer noch sehr oft - anscheinend gibt es da ein Problem wenn man direkt auf die Daten mit ModbusRTU zugreifen will. Da hilft aber das mbusd Tool, was die ModbusRTU daten in ModbusTCP konvertiert (wenn es richtig konfiguriert ist 😉 ). Versuch es mit diesem Befehl: mbpoll localhost -r 531 -0 -1 -v. Damit geht es bei mir 99% der Zeit (manchmal schlägt das auch fehl).

Stell auch sicher dass das mbusd tool wirklich läuft, mit sudo service mbusd@ttyUSB0 status. Hier soll das Ergebnis so aussehen:
                                    39300ee1-2246-491b-94a9-01dd323f312e-image.png
                                    Viel Glück! Wenn es weiterhin Probleme gibt, lass es mich wissen, vielleicht kann ich helfen.

S 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • Snowboarder2611S Offline
                                      Snowboarder2611S Offline
                                      Snowboarder2611
                                      wrote on last edited by

Hallo in die Runde,
                                      Erst einmal ein großes Dankeschön für die Erklärung.
                                      Ich habe nun seit heute meinen Wechselrichter 3PH HYD15000
                                      Dort gibt es einen Com Anschluss. Die Pins 5 und 6 gehen zur Kommunikation an den 3 Phasen Messer.
                                      Pin 1-4 (je zwei + und -) sind noch frei. Laut Anleitung dienen diese zur Bildung einer Cascade.
                                      Allerdings habe ich schon von Begin an Probleme mit den Programmen auf dem Pi.
                                      Ich habe mbpoll installiert. Die Adresse des USB Gerätes (das aus deinem Amazonlink) ist auch /dev/ttyUSB0
                                      Ich habe geschaut, ob es läuft. Dabei kam auch was zurück. Also OK.
                                      Nun mbusd. Da fing es bei mir an schwierig zu werden. Da ich kein Held in Sachen Pi bin, kann ich da auch nicht Dinge die andere für selbsterklärend sind.
                                      Habe aber mbusd wohl soweit installiert bekommen.
                                      Aber wie erzeuge ich die Config in dem besagten Ordner? Ich habe da einiges rumprobiert. Aber dies wohl dann doch nicht wirklich richtig gemacht. Hier benötige ich noch mal eine genauere Erklärung.
                                      Mit dem Befehl journalctl -u mbusd@<serial port>.service -f -n 10 kam nur -bash: serial: No such file or directory
                                      Dann habe ich nochmal mbpoll ausprobiert mbpoll localhost -r 531 -0 -1 -v und es kommt Connecting to [localhost]:502 Connecting to [localhost]:502 mbpoll: Connection failed: Connection refused.

Jetzt komme ich hier erst mal nicht weiter.

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • mrFenyxM mrFenyx

@schwabe_ch ja, den Fehler habe ich auch immer noch sehr oft - anscheinend gibt es da ein Problem wenn man direkt auf die Daten mit ModbusRTU zugreifen will. Da hilft aber das mbusd Tool, was die ModbusRTU daten in ModbusTCP konvertiert (wenn es richtig konfiguriert ist 😉 ). Versuch es mit diesem Befehl: mbpoll localhost -r 531 -0 -1 -v. Damit geht es bei mir 99% der Zeit (manchmal schlägt das auch fehl).

Stell auch sicher dass das mbusd tool wirklich läuft, mit sudo service mbusd@ttyUSB0 status. Hier soll das Ergebnis so aussehen:
                                        39300ee1-2246-491b-94a9-01dd323f312e-image.png
                                        Viel Glück! Wenn es weiterhin Probleme gibt, lass es mich wissen, vielleicht kann ich helfen.

S Offline
                                        S Offline
                                        Schwabe_CH
                                        wrote on last edited by

@mrfenyx Danke für die Hilfe. Habe mich heute wieder mal daran gewagt.
                                        Nun habe ich beim Aufruf von :
                                        /etc/mbusd $ journalctl -u mbusd@ttyUSB0.service -f -n 10
                                        einen Fehler.
                                        Screenshot 2023-09-17 183615.png

Screenshot 2023-09-17 183649.png

Screenshot 2023-09-17 184525.png

Screenshot 2023-09-17 184547.png

Meiner Meinung nach richtiges .conf File, in richtigem Verzeichnis.
                                        Woran könnte das liegen.
                                        Die erste Idee, Berechtigung, ist aber root/root.

Screenshot 2023-09-17 184017.png Screenshot 2023-09-17 184133.png

Hast Du einen Tip woran das liegen könnte?

Danke und einen schönen Abend

mrFenyxM 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • S Schwabe_CH

@mrfenyx Danke für die Hilfe. Habe mich heute wieder mal daran gewagt.
                                          Nun habe ich beim Aufruf von :
                                          /etc/mbusd $ journalctl -u mbusd@ttyUSB0.service -f -n 10
                                          einen Fehler.
                                          Screenshot 2023-09-17 183615.png

Screenshot 2023-09-17 183649.png

Screenshot 2023-09-17 184525.png

Screenshot 2023-09-17 184547.png

Meiner Meinung nach richtiges .conf File, in richtigem Verzeichnis.
                                          Woran könnte das liegen.
                                          Die erste Idee, Berechtigung, ist aber root/root.

Screenshot 2023-09-17 184017.png Screenshot 2023-09-17 184133.png

Hast Du einen Tip woran das liegen könnte?

Danke und einen schönen Abend

mrFenyxM Offline
                                          mrFenyxM Offline
                                          mrFenyx
                                          wrote on last edited by

@schwabe_ch Hier die /etc/mbusd/mbusd-ttyUSB0.conf bei mir (ownership ist root:root):

# Serial port device name
                                          device = /dev/ttyUSB0

# Serial port speed (Folow on your PLC or Modbus Device config)
                                          speed = 9600

# Serial port mode (Folow on your PLC or Modbus Device config)
                                          mode = 8n1

# RS-485 data direction control type (addc, rts, sysfs_0, sysfs_1)
                                          trx_control = addc

# Sysfs file to use to control data direction
                                          # trx_sysfile =

############# TCP port settings #############

# TCP server port number
                                          port = 502

# Maximum number of simultaneous TCP connections
                                          maxconn = 32

# Connection timeout value in seconds
                                          timeout = 60

######### Request/response settings #########

# Maximum number of request retries
                                          retries = 3

# Pause between requests in milliseconds
                                          pause = 100

# Response wait time in milliseconds
                                          wait = 500

So wie ich die Fehlermeldung lese, kann es dein USB - Serial Gerät nicht finden. Was sagt das Befehl ls /dev/*USB*?

Thomas BraunT S 2 Replies Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

161

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories