NEWS
jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis
-
@jayjojayson sagte in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:
Die Alternative hilft mir leider nicht, weil ich den Verlauf vom Solarertrag über den Tag in der Linie dargestellt haben möchte.
Verstehe ich jetzt nicht. Du zeigst doch im Chart auch nur den aktuellen Wert an?
Du wolltest doch nur die Linien und die Label weg haben, oder? -
@mcu vielleicht verstehe ich dich auch falsch. Aber dein Bild zeigt doch im Graph nur einen Wert an. Ich brauche aber alle Werte von einem Tag für eine saubere Dartstellung der Verlaufslinie. Die Optik passt schon.
danke
-
@jayjojayson Da kann man auch eine Linie für den ganzen Tag anzeigen lassen.
Aber in Punkt 1 ging es doch darum im Chart die Linien und Label auszublenden, oder nicht? Das geht im Chart nicht deswegen Umleitung zum Historygraph.
-
@mcu es geht mir eigentlich um die Verlauflinie darüber, die für den ganzen Tag.
Die kleineren Kacheln zeigen ja immer nur einen Wert, den aktuellen. Ich habe es gerade mal versucht, denke so sollte die Einstellung sein, aber jetzt sehe ich keinen Wert mehr im Frotend.
-
@jayjojayson Meinst du jetzt
Der DP hat sehr wahrscheinlich keine History?Was soll jetzt hier angezeigt werden?
-
@mcu doch der DP hat eine History, ist der gleiche Datenpunkt der in der Verlaufslinie angezeigt wird, nur halt der aktuell Wert ohne Verlauf.
Am liebsten ohne komplette Achsenbezeichnungen und ohne die weißen Striche. Aber das haben wir ja schon geklärt, dass es nicht funktioniert. -
@jayjojayson Das funktioniert.
Jetzt bleiben wir erstmal bei dem Chart, welches jetzt ersetzt wird durch ein Historygraph, ok?
Wie heißt das Widget?
-
@mcu korrekt
-
@jayjojayson Zeig jetzt die Einstellungen von dem Widget.
-
@mcu
Denke so sollte er konfiguriert werden. -
@jayjojayson Ich sehe nicht das Gerät, welches hinzugefügt werden muss.
Und es fehlen auch die Einträge in den Achsen und der Serie.
Das muss so aussehen
Und dem widget immer einen Namen vergeben und sei es Test
-
@mcu ok danke dir, mit er config der Achsen macht natürlich Sinn. Wir essen jetzt erstmal, dann schaue ich mir das gleich an. Und ich werde mir Mühe geben immer einen Namen zu vergeben.
-
@mcu so, ich habe es jetzt versucht, bekomme aber immer noch nichts angezeigt.
Die History ist für den DP aktiv, habe ich zur Sicherheit nochmal kontrolliert.Die Y-Achse habe ich so gesetzt:
{ "axisline": { "show":false }, "axisLabel": { "show":false }, "splitline": { "show":false }, "max":3000 }
Die X-Achse habe ich so gesetzt:
{ "axisline": { "show":false }, "axisLabel": { "show":false }, "splitline": { "show":false } }
Die Serie (sollte doch von den Werten ausreichen?):
{ "type":"bar", "label": { "show": true, "color": "green", "align": "center", }, }
Das Widget sieht jetzt wie folgt aus:
-
@jayjojayson Gab es denn in der letzten Stunde eine Wertänderung?
Evtl auf Tage setzen. -
@mcu nein, es gab keine Änderung, der Wert steht auf 0. Meinst du deswegen erfolgt jetzt überhaupt keine Anzeige?
Edit: Wenn ich auf Tage setze, dann sehe ich einen Wert von heute Nachmittag, müsste also eigentlich funktionieren.
So schaut es jetzt aus:
-
@jayjojayson Irgendwie scheint er aber den falschen Wert zu nehmen, sehe ich jetzt erst.
Er nimmt den Wert vor
splitLine ist noch falsch geschrieben, deswegen zeigt er die Linien noch an
Dann kann man es so doch nicht als Chart-Ersatz nutzen.
Aber so hast du die Einstellungen für Dein HistoryGraph um die Label und Linien auszublenden schon mal erhalten.Dann musst du leider für die anderen Werte beim Chart bleiben.
-
@mcu läuft jetzt soweit. Danke für die Hilfe.
Ja mit dem Wert vom Nachmittag ist auch komisch, weil danach ja noch Werte angekommen sind.
-
@jayjojayson Ich dachte er würde den letzten Wert nehmen. Da habe ich aber keinen Einfluß drauf und kann dort auch nichts einstellen.
-
Hallo zusammen,
ich habe im Log immer folgende Warnung:
2023-12-29 11:33:53.983 - warn: jarvis.0 (536032) State "jarvis.1.clients.192-168-178-126_Android-Browser.setTabId" has no existing object, this might lead to an error in future versions
Kann dazu jemand etwas sagen? -Kurz zur Historie:
Ich nutze zwei jarvis-Instanzen. Instanz 0 für eine Smartphone-Visu und Instanz 1 für eine Tablet-Visu.Die Meldung erscheint erst nach meinem Umzug auf einen neuen Raspi (8gb ram) und einspielen der Backups.
Zuvor lief iobroker auf einem raspi (4gb ram).Was auch nach dem Umzug komisch ist, sind die Links der jeweiligen Instanzen.
Instanz 0 hat folgende Adresse zur Hauptseite: http://192.168.178.99:8082/jarvis/index.html#/0
Instanz 1 hat folgende Adresse:
http://192.168.178.99:8082/jarvis/index.html#/aac5272b-9219-4145-8e06-abce552619bd warum ist diese Adresse soviel länger? vor dem Umzug war diese definitiv nicht so lang??dann haben einzelne Tabs aus beiden Instanzen die gleiche Adresse wie z.B.:
http://192.168.178.99:8082/jarvis/index.html#/5wie kann das sein? wenn ich die Tabs aus einer Websession z.B. von Instanz 1 öffne, erscheint auch der richtige Inhalt. Klicke ich dann allerdings im Browser aktualisieren, erscheint der Tabinhalt von Instanz 0.
Hab ich beim Umzug und einspielen der Backups etwas falsch gemacht?
-
@mcu alles klar, ist ja kein Ding.
https://3270698361-files.gitbook.io/~/files/v0/b/gitbook-x-prod.appspot.com/o/spaces%2F-Mgj8AE5HtJg1UpnK1cN%2Fuploads%2FZK0ViNHdnqVShI2DnYCK%2Fimage.png?alt=media&token=95bdaa67-7821-42f3-a58e-cfa91458224c
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/module/historygraph/beispiele/x-achse
Wie kann ich die Linie von der X-Achse her so mit Farbe aufüllen? Würde auch schon gut helfen die Linien im Hintergrund nicht mehr so wahrzunehmen.
Muss auch nicht mehr heute sein, aber das könnte man noch einstellen.
Danke nochmal.Grüße