NEWS
jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis
-
Moin zusammen,
kann es sein, dass sich in der letzten oder vorletzten Jarvis Version die Interpretation bzw. das JSON Format für die Datenpunkteigenschaften verändert hat?
Bisher funktionierte min/max und runden (1 Kommastelle) immer mit folgendem JSON Format für die Datenpunkt-Eigenschaften:{"min":15,"max":25,"value":"val => parseFloat(val).toFixed(1)"}
Jetzt, unter Jarvis 3.1.3, klappt es bei mir leider nur noch entweder {"min":15,"max":25} oder {"value":"val => parseFloat(val).toFixed(1)"}.
Ist das ein Bug (GitHub Issue) oder ein Feature?
Viele Grüße /// Noni
EDIT: Sorry, hatte den neuen Thread nicht gesehen -> Jarvis v3.1.x
-
Hallo Zusammen!
Ich habe mir gerade die Pro Version geholt damit ich die Charts schöner gestalten kann, bekomme es aber nicht hin dass im historychart die Linien gestacked werden.
Die Konfig für die Datenserie lautet: { "type": "line", "stack": "x", "areaStyle": {}}
Die Datenpunkte kommen von 2 verschiedenen Ladereglern und wsl. Zeitversetzt, kann es an dem liegen?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Alex
-
@derbruchpilotpro Welche Version? Thread v3.1?
https://echarts.apache.org/examples/en/editor.html?c=line-stackDa scheint es intern noch Probleme zu geben.
-
uups, ja sorry falscher Thread hab v3.1.2.
Danke für für den Link, der hilft mir zumindst schon mal bei den anderen Charts.
-
Hallo zusammen,
aufgrund des Umstiegs vom Shelly Adapter auf NodeRed und MQTT Adapter muss ich in den Geräte die Datenpunkte umstellen. Das klappt in Jarvis auch soweit bis ich speichern&zurück klicke. Gehe ich dann wieder in die Konfiguration rein stehen die alten Werte (Datenpunkte vom shelly Adapter) wieder drin.
Mache ich da was falsch?
-
@hotspot_2 Versionsabhängig und teilweise von scripts. Man muss dann erst Speichern und dann Speichern und zurück klicken.
-
@mcu Passt, so klappt es. Danke!
-
Hi zusammen,
Wenn ich verschiedene Layouts für Desktop und Smartphone verwende, gibt es dann die Möglichkeit das iPad zu zwingen die Desktop Variante zu nehmen und nicht die für das Smartphone?
Besten Dank für euere Hilfe vorab!
-
@aufruf Nein. "Smartphone"- Erkennung macht jarvis automatisch. Man hat keinen Einfluß darauf. Ausser man nutzt nur Desktop. Dann kann über die Einstellungen das Responsive Verhalten beeinflussen.
Dafür kann man ja eine zweite Instanz nutzen, um für bestimmte Geräte eine andere Darstellung zu nutzen. -
Hallo,
ist es mittlerweile möglich einzelne Tabs mit einem Passwort abzusperren? Finde leider nur eine Option um den Konfigbereich zu versperren.
Danke!
-
@stadtschloss Nicht im Standard. Man müsste dafür scripts nutzen, ist aber noch nicht fertig.
Man kann mit scripts widgets ausblenden.
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/scripts-3.1.x-pro/widgets/widgets-aus-einblenden -
Ich habe seit geraumer Zeit, das meine Influxdb angeblich nicht erreichbar ist. Dies tritt immer wieder mal auf. Wenn ich Jarvis neu lade, fangen dann wieder die Graphen an zu laden.
Die Influxdb ist weiter erreichbar. Nur irgendwie Jarvis hat einen Verbindungsabbruch.
Ich benutze Safari auf dem Mac und iPhone. Ich teste mal ob es auch im Chrome Browser auftaucht.
Kann ich ein TimeOut wert irgendwo verändern, oder kennt jemand das Problem?
Danke!
-
@stadtschloss Was sagt denn dann F12? Steht was im Log? Version von jarvis?
-
@mcu Jarvis Habe den Fehler auch in Chrome.
Jarvis v3.1.2
Das Steht im Log (debug), als der Graph nicht geladen wurde:
Bildschirmfoto 2023-04-28 um 23.51.26Was soll ich mit F12 nachschauen?
-
@stadtschloss F12(PC) / Cmd + Option + J (MAC) -> Browser-Log
-
@mcu
Du meinst hoffentlich das?
-
@stadtschloss
Ja, aber dort sind keine weiteren Hinweise.
Ich kann da nur ein Update auf v3.1.4-beta.9 vorschlagen.
Vorher aber eine Sicherung der jarvis-DPs als txt oder Sicherung mit backitup > 2.6.0 erstellen. -
@mcu Okay danke! Dann warte ich erstmal das nächste offizielle Update ab. Sollte der Fehler weiterhin bestehen, melde ich mich nochmal. Danke!
-
Hallo zusammen,
gibt es die Möglichkeit History Werte eines Datenpunkts in einer Liste darzustellen, bspw. die letzten 2 Wochen oder so?
Danke
-
@marc_el_k Theoretisch, ja.
Aber in jarvis momentan nicht.
Dazu müsste man ein Feature Request in github einstellen.
Man kann in eCharts mit einer ToolBox die angezeigten Werte in der Grafik auch als Tabelle anzeigen lassen.
In ioBroker kannst du selber jederzeit die Werte sehen, in dem entsprechenden DP.Möchte man dies in jarvis momentan lösen, muss ein Script schreiben, welches ein JSON für die Werte erstellt und diese entsprechend in der JSONTable anzeigen lassen kann.