NEWS
jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis
-
@zefau Ok, aber das ist ja ein Geräte-Popup? Vorher weiß der Geräte-Popup was vom Body-State?
-
@mcu
Ich denke dann muss ich ein wenig weiter ausholen weil ich ein generelles Problem mit dem BlindLevelAction habe. Mein Problem ist das die Werte sich nicht zurücksetzen. Stell dir vor ich gebe den Befehl runter --> Wert wird auf 0 gesetzt. Meine überlagerte Steuerung verwirft aber den Befehl weil z.B. die Tür Offen ist. Anschließend schließe ich die Tür und jetzt fährt die Jalousie runter weil der Befehl noch ansteht --> nicht sicher oder aber ich mache eine Flankenauswertung damit das nicht passiert aber dann habe ich das Problem das ich keine Flanke erkenne weil ein erneutes setzen auf 0 nicht sichtbar ist. Deshalb habe ich mir überlegt für min und max Codes zu verwenden z.B. -1 und -2 und über bidirektionale Holding Register den Wert zu empfangen und anschließend von der Steuerung auf 0 zu setzen damit ich eine erneute Betätigung mitbekomme.
Wenn ich aber jetzt schon Codes für Auf und Ab verwende würde ich auch gerne noch für Stop einen Code verwenden. z.B. -3. Dann hätte ich eine bidirektionale Variable mit der ich der Steuerung Auf/Ab/Stop mitteilen kann.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend. Long Story Short ich will eigentlich in der Visualisierung immer nur Taster verwenden und so kann ich einen Workaround dafür schaffen und die Anzahl der Variablen stark reduzieren -
-
@MCU
Danke das habe ich schon gesehen aber gehofft es würde etwas leichteres geben. Habe mich bis jetzt noch nicht an das Tutorial dran getraut -
-
Ist eigentlich möglich falls ein DP im ioBroker auf einem bestimmten wert steht ein Popup über die Gesamte VIS zu legen?
Hintergrund ist der, ich hab gestern in der Garage das Licht angelassen, wird zwar in der VIS dargestellt, aber halt nur klein, ist leicht zu übersehen..
Deswegen dachte ich an eine Lösung, falls Licht in der Garage nach 20 Uhr noch an, soll ein Popup erscheinen? Ist das so umsetzbar? -
@uncleb Es gibt dazu zwei Optionen:
-
Effekte nutzen, d.h. du erstellt dir ein Programm, mit du prüfst, ob ein Gerät zu lange an ist und aktivierst dann einen festgelegten DP. Den DP ordnest du in jarvis zu (Binding) und lässt dann einen Effekt darstellen.
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/beispiele/styles/effekte
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/besonderheiten-v3/styles/effekte-blink-usw. -
Du schickst dir eine Benachrichtigung, wenn das Gerät zu lange an ist. Dann erscheint ein Popup für die eingestellte Zeit, die du festgelegt hast.
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/besonderheiten-v3/notifications
-
-
@mcu
Perfekt, das Blockly ist genau das was ich gesucht habe. Funktioniert Prima..
Nur würde ich das Popup gerne dauerhaft anzeigen lassen, also bis es manuell geschlossen wird.
Timeout komplett weglassen dann funktioniert das Popop nicht mehr, bei einem Wert von 0 bleibt es auch nur ca. 5 Sekunden geöffnet -
@uncleb Dann setz den timeout auf:
24*60*60*1000
(ein Tag sollte reichen?) -
@mcu Perfekt
Schließen lässt sich das Popup aber nicht über ein Blockly oder? -
@uncleb Nein / unsicher. Müsste man bei Gelegenheit mal versuchen.
Kannst du selber testen:
Nachdem du eine Notification gesendet hast, dann geh in den DP:jarvis.0.notifications
und ändere dort direkt den Objektwert von "state" auf "delete" oder den Eintrag für "timeout" auf "1000".
Wird dann die Anzeige abgebrochen? -
@zefau
Mein Beitrag bezieht sich auf die Aussage
"das liegt daran, dass du den Body State ausgewählt hast, dann zieht der Standard" vom 16,10 19:35Kannst du mir das genauer erklären? Ich habe jetzt ein neues Device angelegt und bei den meisten States habe ich Body Element leer gelassen, 2 States haben als Body Element LevelBody. Wenn ich das Popup jetzt öffne haben die States bei denen ich das BodyElement leer gelassen habe "vor 3 Minuten" ... dabei stehen.
Habe ich bereits ein BodyElement ausgewählt kann ich nicht "keins" auswählen sondern muss den Eintrag löschen ist das so gewollt?
Nachtrag:
Ich habe jetzt überall mal einen BodyElement ausgewählt und anschließend gelöscht und nun ist "vor ... Minuten" verschwunden. -
Moin ich habe auch ein Problem welches ich auf Jarvis zurückführen kann.
Ich muss dazu etwas ausholen weil alles mit einem Facebookpost angefangen hat. Hier mal mein Beitrag :
Hi ich brauche mal etwas hilfe bei einem Blockly. Ich lasse im Bad das Badezimmerlicht angehen wenn folgende Faktoren zutreffen. Das Rollo hat eine Position von unter 50 Bewegung wurde erkannt Bad Automatik ist an Und gewisse Uhrzeiten lösen gewisse anschalt timer aus. Das Script läuft reibungslos. Bis eben. Ich hatte Handwerker im Haus und habe die Automatik ausgeschaltet und das Licht angeschaltet. Zurück auf automatik gestellt und seit dem geht das Licht nicht mehr an und ich weiss nicht wieso. Evtl hat jemand einen Tipp. Anbei ein Bild und ein Debug output für die jeweiligen wichten DP. Auch ein Neustart des Scriptes hilft nicht. Vielen Dank schon mal vorab.
Schlussendlich kam ich zu dem Ergebnis das der eigene Datenpunkt Automatik_Bad zwar inhalt true enthält aber es anscheinen kein Boolean wert ist . Wie komme ich darauf -> Wenn ich den Wert im iobroker unter objekte umstelle funktioniert das Script direkt wieder. Stelle ich diesen Wert mit Jarvis um läuft das Script nicht mehr.
Hier mal mein Jarvisgerät.
Hat das zufällig jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann ?
-
Guten Morgen,
ich habe eben gesehen, dass bei mir mit V 3.0.11 diese Datenpunkte fehlen:
Und ich habe generell keine Sicherheitseinstellungen in den Jarvis Einstellungen.
-
@slipkorn_dh88 sagte in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:
Und ich habe generell keine Sicherheitseinstellungen in den Jarvis Einstellungen.
Ist ein v3.1 Feature (die Version ist aber noch alpha)
-
@hohenbostler sagte in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:
Schlussendlich kam ich zu dem Ergebnis das der eigene Datenpunkt Automatik_Bad zwar inhalt true enthält aber es anscheinen kein Boolean wert ist . Wie komme ich darauf -
Das Objekt auf
type
boolean
umstellen. Steht wahrscheinlich aufstring
-
@zefau wo umstellen ? Im iobroker steht es auf boolean
-
@slipkorn_dh88
Ich hatte leider vergessen in der Doku den Hinweis für (ab v3.1.x) zu ergänzen.
Jetzt nachgeholt.
Sorry. -
@hohenbostler Was sagt denn der TypeOf Block?
Mit welchem ActionElement schaltest du den Wert? -
Ich kann einen ungewünschten Tab nicht löschen. Bei dem "Tab Bring! alt" erscheint mit Klick auf die 3 Punkte nicht das Fenstern kopieren, duplizuieren, verschieben, löschen , Verschieben per drag and drop funktioniert
Bei allen anderen Tabs ist alles korrekt. Bitte um Unterstützung.
Gruß vom Chiemsee