NEWS
Probleme mit statistics Adapter
-
Hallo,
ich bräuchte Hilfe beim statistics Adapter.
Es werden Werte aus einer modbus Instanz und aus javascript beobachtet. In beiden Fällen handelt es sich um aufsteigende Zählerwerte.
Bei den modbus Werten sieht alles aus wie erwartet, bei den javascript Werten funktioniert im Zweig
save.sumDelta . . . day irgendwas nicht.
Der Mitternacht gespeicherte Wert ist um ein Vielfaches höher als der last Wert, das kann nicht sein.
Wo muß ich suchen? Ich kann einfach nix finden.
Danke und Gruß
Jens

-
Hallo,
ich bräuchte Hilfe beim statistics Adapter.
Es werden Werte aus einer modbus Instanz und aus javascript beobachtet. In beiden Fällen handelt es sich um aufsteigende Zählerwerte.
Bei den modbus Werten sieht alles aus wie erwartet, bei den javascript Werten funktioniert im Zweig
save.sumDelta . . . day irgendwas nicht.
Der Mitternacht gespeicherte Wert ist um ein Vielfaches höher als der last Wert, das kann nicht sein.
Wo muß ich suchen? Ich kann einfach nix finden.
Danke und Gruß
Jens

@jensen sagte in Probleme mit statistics Adapter:
Wo muß ich suchen?
wahrscheinlich nach dem Fehler in deinem Script
-
@jensen sagte in Probleme mit statistics Adapter:
Wo muß ich suchen?
wahrscheinlich nach dem Fehler in deinem Script
@crunchip
Das sind die beiden relevanten Zeilen in dem Script.
sum78 ist die Summe aus zwei Verbrauchswerten und das sieht alles gut aus.
Aber wenn ich den statistics Adapter auf dieses Objekt (Strom.PV_Eigenverbrauch) loslasse, bekomme ich die oben geposteten day Werte.createState("Strom.PV_Eigenverbrauch", 0, {read: true, write: true, name:"PV Eigenverbrauch", type:'number', unit:'kWh', role:'value'}); setState("Strom.PV_Eigenverbrauch", sum78, true);Auch die Werte bei 15min und hour verstehe ich nicht.

-
@jensen kann dir da keine direkte Antwort geben
verwende den Adapter nicht mehr, ich verwende sourceanalytix15min ist nur ne ungefähre "Hochrechnungen"
kenne dein script nicht,
bzw woher deine Daten kommen, wann die Daten geschrieben werden, wie oft aktualisiert wird, ob deine Zeit überhaupt passt.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden