NEWS
Test Adapter KNX v2.x
-
@tombox Du brauchst dafür gar keine Lizens. Lösche bitte deine Lizens und dann klicke auf Speichern und anschliessend unten im Hauptfenster nochmal auf speichern. Dann sind automatisch 500DP aktiv.
VG
chefkoch009 -
@chefkoch009
Wie schon beschrieben werden die Einstellungen grün aber der Adapter gibt den Fehler aus:No license found for knx. Please get one on https://iobroker.net/accountLicenses !
-
@tombox hast du manuell installiert oder über iobroker installer?
-
@tombox Hast Du die neue Version manuell installiert oder über iobroker? hast Du Version 2.0.2 installiert?
VG
chefkoch009 -
@chefkoch009
über iobroker v2.0.0
manuell installiert geht wegen der code obfuscating nicht, es kommt immer der fehlerstartInstance knx.0: cannot find start file!
Ich warte noch ein paar Tage ab. Aber das man seine alte Lizenz löschen muss um eine neue Lizenz zubekommen ist nicht ganz intuitiv gewesen.
-
Schön, dass der Adapter einen Versionssprung gemacht hat und wohl einiges gefixt wurde.
Wie sieht es denn mit dem Datentyp 16.001 aus? Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, ISO-8859-1 an KNX zu übergeben, damit ich Umlaute, Zeilenumbrüche etc. auf meinen Tastern als Info- oder Statustext anzeigen lassen kann. Ist da etwas in Planung oder gibt es bereits eine Lösung? -
Hallo.
Ich habe gerade den neuen Adapter 2.0.2 zum testen installiert.
Obwohl ich noch keine GA importiert habe, wird schon eine GA als verbraucht angezeigt. Sind es also real nur 499 GA, die man importieren kann? -> number of max datapoints : 1 / 500
Lässt sich ein größeres Projekt importieren, und dann nicht benötigte GA im Adapter löschen? Wäre ja sonst sehr umständlich, wenn man jedes mal in der ETS alle nicht benötigten GA löschen müsste.
-
-
@vogelsang Mach eine Kopie von Deinem Projekt in der ETS, die kannst du enstprechend anpassen und dann importieren.
VG
chefkoch009 -
-
@vogelsang Danke für die Info. Sollte nicht sein, muss ich prüfen.
VG
chefkoch009 -
@vogelsang Ist in der nächsten Version behoben.
VG
chefkoch009 -
auf https://iobroker.net sehe ich noch nichts von einer Lizenz, gibt es den Punkt noch nicht?
-
@jojos https://iobroker.net/www/pricing da kommst du hin wenn du oben auf "Preise" klickst.
VG
chefkoch009 -
@chefkoch009 ok, danke, da war ich doch blind.
dann werde ich die V2 auch mal testen, noch bin ich mit 275 Objekten im freien Bereich, aber da kommt sicher noch was zu.
in der aktuellen 1.x wird noch Datum/Uhrzeit angemeckert, ist dieser Typ dann jetzt auch vorhanden?
State value to set for "knx.0.Erdgeschoss.Uhrzeit.Uhrzeit_setzen" has to be one of type "string", "number", "boolean" but received type "object"
-
@jojos kannst Du mal bitte die raw Daten von diesem Object zeigen?
-
@chefkoch009 der DPT ist 19.001, 8 Byte Datum/Uhrzeit.
Importiert war noch das mit der 1.0.45, würde jetzt mal das Update probieren.{ "_id": "knx.0.Erdgeschoss.Uhrzeit.Uhrzeit_setzen", "type": "state", "common": { "name": "Uhrzeit setzen", "type": "mixed", "role": "value", "read": false, "write": true }, "native": { "dpt": "DPT19.001", "address": "0/1/0", "addressRefId": "P-0AC9-0_GA-62", "statusGARefId": "", "actGARefId": "", "update": true, "objRef": "O-114_R-64", "devName": "M-0083_A-008B-22-9729", "devInst": "P-0AC9-0_DI-18", "objectSize": "" }, "from": "system.adapter.knx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1637705003480, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
habe das Update gemacht, es läuft ohne große Probleme.
Mit der Lizenz hatte ich erst Probleme, die alte Lizenz für die V1.x muss gelöscht werden. Das war mir nicht sofort klar, die Installation hatte ich vor zwei Jahren gemacht und musste mich nie um den Key kümmern. Kann der alte/falsche nicht ignoriert werden und automatisch auf die freie 500 DP Lizenz zurückfallen?Nach Löschen des alten Keys wird die neue Lizenz angezeigt, aber im Log taucht immer noch ein Fehler 'keine Lizenzdatei vorhanden' bei jedem Neustart des Adapters auf.
Und den Fehler mit dem DPT 19.001 bekomme ich immer noch. Habe den Typ von mixed auf string gestellt, aber das liefert ebenfalls eine Fehlermeldung, das hatte ich auch schon vorher mal mit der 1.x probiert.
Das GA-Tool sieht gut aus, werde trotzdem die 1000er Lizenz kaufen. Gemecker gibt es bei Lizenzumstellungen immer, aber ich kann verstehen das man das nicht alles verschenken möchte. Hält die KNX Org da eventuell auch die Hand auf?
-
Mit der Lizenz hatte ich erst Probleme, die alte Lizenz für die V1.x muss gelöscht werden. Das war mir nicht sofort klar, die Installation hatte ich vor zwei Jahren gemacht und musste mich nie um den Key kümmern. Kann der alte/falsche nicht ignoriert werden und automatisch auf die freie 500 DP Lizenz zurückfallen?
Nach Löschen des alten Keys wird die neue Lizenz angezeigt, aber im Log taucht immer noch ein Fehler 'keine Lizenzdatei vorhanden' bei jedem Neustart des Adapters auf.
Das ist ein Argument. Ist bereits in der neuen Version 2.0.3 drin. Also wenn ein Upgrade von V1 auf V2 gemacht wird, dann wird die V1 Lizens verworfen und automatisch die 500DP free aktiviert.
Hält die KNX Org da eventuell auch die Hand auf?
Die KNX Org ist in keinster Weise daran beteiligt in egal welcher Form.
Und den Fehler mit dem DPT 19.001 bekomme ich immer noch. Habe den Typ von mixed auf string gestellt, aber das liefert ebenfalls eine Fehlermeldung, das hatte ich auch schon vorher mal mit der 1.x probiert.
Das werde ich mir demnächst zu Gemüte führen. Einige Kinken in anderen Datenpunkttypen sind bereits behoben.
VG
chefkoch009 -
Hi, bin gerade am Testen der aktuellen Version.
Der erste Eindruck, sehr gut gelungen!
Was mir auffällt ist wenn ich über den IOB einen Sollwert z.B. Temperatur sende kommt in der ETS ein abweichender Wert an. z.B: am IOB 15°C an der ETS 14,98.
I -
@mane444 Mal angemerkt, du bist ganz schön sparsam unterwegs.
was ist das für ein DPT für die Temperatur?