NEWS
Ich brauche Hilfe für den Umzug des iOBroker auf einen NUC
-
@peterredl
Wenn Du dich entschieden hast, ohne Proxmox nur Debian auf einem i5 16GB NUC zu installieren, dann hast Du eines ganz sicher NICHT gemacht, eine zukunftssichere Entscheidung getroffen.Du kannst selbstredend auch mit einem 7,5t LKW einen Brühwürfel zu einem Kunden liefern - es ist aber absurd.
Einen ioBroker allein auf einem 16GB RAM i5 NUC laufen zu haben, ist ähnlich absurd .... nimm dann am besten doch auch noch gleich eine 2TB SDD hinzu ....
-
@peterredl sagte in Ich brauche Hilfe für den Umzug des iOBroker auf einen NUC:
Da im Laufe der Zeit viele (ca. 30 Adapter) notwendig geworden sind und ungefähr 120 Geräte gesteuert werden, ist mein Mini Pc offensichtlich am Ende seiner Leistungsfähigkeit angelangt.
wer sagt das?
weche CPU und wieviel RAM?ggf. kannst du da ja Linux mit ioBroker draufspielen, falls das WIN zuviel Ressourcen frisst.
Hier die Daten meines Windows Mini PC’s.
Gefühlt dauert alles (z.B. Update von Adapter) ewig lange.
Auch passiert es manchmal, dass sich ein Licht erst 5 Sekunden nach ansprechen des Bewegungsmelders einschaltet…..
Ich denke mir halt, dass Win10 den ioBroker ausbremst. -
@peterredl wo rauf hast du den die Sicherung gemacht? Meine NAS Stick etc.
Gibt es eine Fehlermeldung, wann stürzt er ab?@fa-bio
Die Sicherung mache ich über Google Drive. Dort liegen die täglichen Backups und am Nuc kann ich darauf zugreifen.
Fehlermeldung gibts keine. Restore lässt sich starten und läuft dann sehr lange. Irgendwann stürzt der Nuc ab und lässt sich nicht mehr starten. -
Derzeit läuft mein ioBroker leider etwas eingeschränkt auf einen Windows Mini PC (Alles am aktuellen Stand)
Da im Laufe der Zeit viele (ca. 30 Adapter) notwendig geworden sind und ungefähr 120 Geräte gesteuert werden, ist mein Mini Pc offensichtlich am Ende seiner Leistungsfähigkeit angelangt.
Daher habe ich mich entschlossen, auf einen Nuc i5 16Gb umzuziehen.
Und da ich eine Zukunftssicherung Lösung suche, habe ich mich für Linux entschieden. Kein Promox, da ausschließlich der ioB auf den Nuc laufen soll.Als Laie habe ich mir folgende Vorgangsweise zurechtgelegt:
Debian auf Nuc installieren (funktioniert bestens)
IoBroker installieren (funktioniert besten)
Sicherung (Backup Adapter) vom Windows Mini Pc mit der Restore Funktion auf den Nuc einspielen (funktioniert nicht)
Leider stürzt der Nuc während des Restores immer ab.
Jetzt bin ich am Ende meines Lateins.
Bitte um eure Hilfe. -
Gefühlt dauert alles (z.B. Update von Adapter) ewig lange.
Auch passiert es manchmal, dass sich ein Licht erst 5 Sekunden nach ansprechen des Bewegungsmelders einschaltet…..
Ich denke mir halt, dass Win10 den ioBroker ausbremst.@peterredl sagte in Ich brauche Hilfe für den Umzug des iOBroker auf einen NUC:
die Hardware sollte für deinen iobroker ausreichen. Die kleinen NUCs liegen im selben Bereich.
Ich weiß natürlich nicht, was da sonst noch alles läuft.Natürlich kann auch sein, dass ioBroker bei dir durch etwas überlastet ist.
Eine Schleife in einem Skript z.b.unter linux würde man das mit
topabfragen. -
@fa-bio
Die Sicherung mache ich über Google Drive. Dort liegen die täglichen Backups und am Nuc kann ich darauf zugreifen.
Fehlermeldung gibts keine. Restore lässt sich starten und läuft dann sehr lange. Irgendwann stürzt der Nuc ab und lässt sich nicht mehr starten.@peterredl okay das hört sich soweit alles gut an. Hast du Nuc mal neu gestartet und es dann ausprobiert? Sind alle Installationen auf den neusten Stand, bei beiden Systemen?
Hast du mal ein Backup gemacht auf dem Nuc und das dann versucht es auf den Nuc wieder herzustellen einfach mal um zu testen.
Kannst du sehen wie groß dein Backup auf Drive ist?Grüße Fabio
-
@peterredl okay das hört sich soweit alles gut an. Hast du Nuc mal neu gestartet und es dann ausprobiert? Sind alle Installationen auf den neusten Stand, bei beiden Systemen?
Hast du mal ein Backup gemacht auf dem Nuc und das dann versucht es auf den Nuc wieder herzustellen einfach mal um zu testen.
Kannst du sehen wie groß dein Backup auf Drive ist?Grüße Fabio
@fa-bio sagte in Ich brauche Hilfe für den Umzug des iOBroker auf einen NUC:
Hast du Nuc mal neu gestartet
es ist kein NUC
der soll erst kommen@peterredl sagte in Ich brauche Hilfe für den Umzug des iOBroker auf einen NUC:
-
Hast du Nuc mal neu gestartet
es ist kein NUC
der soll erst kommen@peterredl sagte in Ich brauche Hilfe für den Umzug des iOBroker auf einen NUC:
@homoran Okay :man-shrugging: , ich dachte er hat den Nuc schon weil er geschrieben hat:
Sicherung (Backup Adapter) vom Windows Mini Pc mit der Restore Funktion auf den Nuc einspielen (funktioniert nicht)
Leider stürzt der Nuc während des Restores immer ab. -
Danke für deine Antwort, aber die löst mein Problem nicht.

Ich bitte um Hinweise wie ich mein Problem am besten löse.
Und zur allgemeinen Information:
Den (alten) Nuc habe ich geschenkt bekommen und keine andere Verwendung dafür.@peterredl sagte in Ich brauche Hilfe für den Umzug des iOBroker auf einen NUC:
Den (alten) Nuc habe ich geschenkt bekommen und keine andere Verwendung dafür
ach so, du hast ihn schon.
Was hast du denn da drauf schon installiert (und wie)?
-
Den (alten) Nuc habe ich geschenkt bekommen und keine andere Verwendung dafür
ach so, du hast ihn schon.
Was hast du denn da drauf schon installiert (und wie)?
-
Derzeit läuft mein ioBroker leider etwas eingeschränkt auf einen Windows Mini PC (Alles am aktuellen Stand)
Und da ich eine Zukunftssicherung Lösung suche, habe ich mich für Linux entschieden. Kein Promox, da ausschließlich der ioB auf den Nuc laufen soll.Als Laie habe ich mir folgende Vorgangsweise zurechtgelegt:
IoBroker installieren (funktioniert besten)
Leider stürzt der Nuc während des Restores immer ab.
Jetzt bin ich am Ende meines Lateins.
Bitte um eure Hilfe.@fa-bio sagte in Ich brauche Hilfe für den Umzug des iOBroker auf einen NUC:
@homoran siehe bitte seinen ersten post.
????
meinst du:
@peterredl sagte in Ich brauche Hilfe für den Umzug des iOBroker auf einen NUC:Als Laie habe ich mir folgende Vorgangsweise zurechtgelegt:
IoBroker installieren (funktioniert besten)Damit kann ich nichts anfangen
und was:
das bedeutet verstehe ich auch nicht?
man kann das Backup nicht vom PC direkt auf den Nuc spielen -
@homoran siehe bitte seinen ersten post.
????
meinst du:
@peterredl sagte in Ich brauche Hilfe für den Umzug des iOBroker auf einen NUC:Als Laie habe ich mir folgende Vorgangsweise zurechtgelegt:
IoBroker installieren (funktioniert besten)Damit kann ich nichts anfangen
und was:
das bedeutet verstehe ich auch nicht?
man kann das Backup nicht vom PC direkt auf den Nuc spielenDanke für die Hilfestellungen.
Ich konnte das Problem zwischenzeitlich lösen:ioBroker auf NUC(Linux) installiert
ioBroker-Data Verzeichnis auf NUC gelöscht
ioBroker-Data Verzeichnis vom Windows PC auf NUC kopiert
ioBroker Fixer auf Nuc gestartet.
Ergebnis: ioBroker läuft auf NUC -
Danke für die Hilfestellungen.
Ich konnte das Problem zwischenzeitlich lösen:ioBroker auf NUC(Linux) installiert
Ergebnis: ioBroker läuft auf NUC@peterredl sagte in Ich Hilfe für den Umzug des iOBroker auf einen NUC (gelöst):
das kann zu Problemen führen!!!
Eine solche Vorgehensweise darf nur auf dem identischen System durchgeführt werdenDie Pakete unter Windows sind für die dortige Umgebung kompiliert worden.
Die Installation auf dem NUC braucht da wahrscheinlich eine andere Version!Warum hast du nicht den normalen Weg gewählt?
Backup auf WIN
Installation auf NUC
Restore des Backups auf NUC
Dann werden alle Pakete neu kompiliert -
Danke für die Hilfestellungen.
Ergebnis: ioBroker läuft auf NUC@peterredl
Du installierst IOBroker einfach auf dem NUC, dann den Backitup Adapter (oder ist der nicht sogar schon mit dabei) und mit dem stellst das Backup von der Windowsinstallation des IOBroker wieder her, fertig.
Alles andere ist Qurak und wesentlich umständlicher. -
@peterredl sagte in Ich Hilfe für den Umzug des iOBroker auf einen NUC (gelöst):
das kann zu Problemen führen!!!
Eine solche Vorgehensweise darf nur auf dem identischen System durchgeführt werdenDie Pakete unter Windows sind für die dortige Umgebung kompiliert worden.
Die Installation auf dem NUC braucht da wahrscheinlich eine andere Version!Warum hast du nicht den normalen Weg gewählt?
Backup auf WIN
Installation auf NUC
Restore des Backups auf NUC
Dann werden alle Pakete neu kompiliert@homoran Das war ja genau das Problem weswegen ich diesen Tread geöffnet habe.
Ich habe die von dir vorgeschlagene Vorgangsweise gemacht und dabei ist der NUC jedesmal abgestürzt (siehe mein 1. Posting)Können die von dir erwähnten Probleme auch in späterer Zeit auftreten? Momentan schein alles normal zu laufen.
-
@peterredl
Du installierst IOBroker einfach auf dem NUC, dann den Backitup Adapter (oder ist der nicht sogar schon mit dabei) und mit dem stellst das Backup von der Windowsinstallation des IOBroker wieder her, fertig.
Alles andere ist Qurak und wesentlich umständlicher. -
@homoran Das war ja genau das Problem weswegen ich diesen Tread geöffnet habe.
Ich habe die von dir vorgeschlagene Vorgangsweise gemacht und dabei ist der NUC jedesmal abgestürzt (siehe mein 1. Posting)Können die von dir erwähnten Probleme auch in späterer Zeit auftreten? Momentan schein alles normal zu laufen.
@peterredl sagte in Ich Hilfe für den Umzug des iOBroker auf einen NUC (gelöst):
Können die von dir erwähnten Probleme auch in späterer Zeit auftreten?
Naatürlich!
Ich habe die von dir vorgeschlagene Vorgangsweise gemacht und dabei ist der NUC jedesmal abgestürzt (siehe mein 1. Posting)
und dazu gab es bis zum Schluss noch mehrere offene Fragen
-
@jan1 Das hat leider nicht funktioniert, wieich auch im 1. Posting in diesen Tread beschrieben habe.
@peterredl
definiere bitte mal abgestürzt, da der Restor schon etwas länger dauern kann und das eben Zeit braucht (bis zu einer Stunde). -
@peterredl
definiere bitte mal abgestürzt, da der Restor schon etwas länger dauern kann und das eben Zeit braucht (bis zu einer Stunde). -
@jan1 Mit "abgestürzt" meinte ich, dass das Restore zu keinen Ende kam. Ich habe es einmal 24 Stunden laufen lassen und es drehte sich noch immer der bunte Kreis. Wenn ich dann einen Neustart durchführte ließ sich der ioB nicht mehr starten.
@peterredl
Ok, kann nur optisch der Fall sein und der Restor längst fertig. Kann passieren, wenn man zwischendurch mal auf HTTPS umgestellt hat, sich die IP ändert und oder der Host Name nicht wirklich passt.Ich habe mein Umzug so durchgeführt und es hat ohne Probleme wie erwartet funktioniert.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden