NEWS
Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden
-
@thomas-braun
Danke!
Wollte jetzt nach den Feiertagen wieder schauen, aber da war jemand schneller (+Lösung)
mit downgrade auf 2.5 funktioniert es. -
heute kommt die 2.6.1 da gehts wieder
-
2.6.1 ist seit 30 min online, vielen Dank dafür
-
@arteck
installiert - check - passt
-
Ich habe die Bridge für das Nuki 2.0.
Kann ich diese Bridge mit einem Nuki 3.0 Pro verwenden?
Also die Bridge für den Iobroker und das Nuki 3.0 Pro evtl. für ein schnelleres automatisches öffnen der Tür... (falls die 3.0er Pro Version hier Vorteile hat)
-
@arteck wie hast du die 2.6.1 bekommen, bei mir steht nur 2.3.1 und habe keine update möglichkeiten?
-
@longbow GIT install
-
nuki-extended github: 2.6.5 latest: 2.6.5 for 10 days stable: 2.3.1 for 11 months
Also vollkommen i.O., wenn die 2.3.1 gefahren wird. Das ist die stabile Version.
-
@thomas-braun Nur leider findet er mein Nuki Pro 3.0 nicht...
-
Dann aktivier den Expertenmodus und dann suchst du den Adapter aus npm heraus.
-
@thomas-braun
Hab ich, aber die Installation bleibt wohl stecken. -
Hey Leute,
derzeit habe ich noch das Nuki 2.0 im Betrieb, bin aber am Überlegen ob ich noch das Upgrade Programm nutze und mit die 3.0 Pro zu holen.Habe hierfür allerdings noch paar fragen die ich hoffe hier geklärt zu bekommen.
Brauche ich für den extendet Adapter die Bridge noch?
wenn ja kann ich die alte Bridge vom 2.0 weiterverwenden?Gruß
P.S.: Falls noch jemand das Nuki haben will kann ich gerne noch Empfehlungen aussprechen.
-
Hi Leute,
gibt es 2022 ein neues Script?
Habe das aus den ersten Postings versucht, aber zeigt nur Kraut und Rüben anLeider kann ich meine Smart-Lock states (offen, zu, verschlossen etc.) nicht mit den material-advanced widgets darstellen... die Werte sind quasi invertiert.
Hat jemand einen Tipp oder vielleicht eine neue Version des oben geposteten Script? Die Darstellung und Funktion sind toll!
Habe ein 3.0 pro mit zusätzlicher Bridge. Daten in den Objekten werden korrekt angezeigt.
-
Hallo zusammen,
ich reihe mich mal mit einer Frage ein:
Gibt es eine Möglichkeit, die Werte "State" und "lockState" per Skript zu verändern, so dass das Nuki den veränderten Zustand übernimmt? Ich kann beispielsweise den Wert von "State" per Skript von "locked" auf "unlocked" anpassen. Im ioBroker wird es mir dann auch so angezeigt. Das Nuki selber denkt aber noch immer, dass es "locked" ist.
Hintergrund: Ich habe eine Tür mit Panikfunktion, die sich jederzeit von Innen per Türklinke öffnen lässt. Das funktioniert mechanisch auch gut, selbst wenn Nuki die Tür davor verschlossen hatte. Wenn ich die Tür dann per Klinke öffne, weichen der Status des Nuki (locked) vom tatsächlichen Status des Schlosses (unlocked) jedoch ab. Entsprechend schließt Nuki die Tür nicht wieder ab, selbst wenn der Türmagnet wieder geschlossen wird.
PS: Es ist ein Nuki 3.0 Pro mit zusätzlicher Bridge und Nuki-Adapter in der Version 1.6 von smaragdschlange.
Vielen Dank für Eure Ideen
Bahazay
-
@bahazay sagte in Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden:
Hallo zusammen,
ich reihe mich mal mit einer Frage ein:
Gibt es eine Möglichkeit, die Werte "State" und "lockState" per Skript zu verändern, so dass das Nuki den veränderten Zustand übernimmt? Ich kann beispielsweise den Wert von "State" per Skript von "locked" auf "unlocked" anpassen. Im ioBroker wird es mir dann auch so angezeigt. Das Nuki selber denkt aber noch immer, dass es "locked" ist.
Hintergrund: Ich habe eine Tür mit Panikfunktion, die sich jederzeit von Innen per Türklinke öffnen lässt. Das funktioniert mechanisch auch gut, selbst wenn Nuki die Tür davor verschlossen hatte. Wenn ich die Tür dann per Klinke öffne, weichen der Status des Nuki (locked) vom tatsächlichen Status des Schlosses (unlocked) jedoch ab. Entsprechend schließt Nuki die Tür nicht wieder ab, selbst wenn der Türmagnet wieder geschlossen wird.
PS: Es ist ein Nuki 3.0 Pro mit zusätzlicher Bridge und Nuki-Adapter in der Version 1.6 von smaragdschlange.
Vielen Dank für Eure Ideen
Bahazay
Mir würde nur einfallen das du ein Script erstellst, wenn der Türsensor door opened erkennt den Status vom Nuki ändernt auf unlocked, dabei schließt natürlich das Nuki auf.
Die Frage ist dann allerdings ob es bei dem Panikschloss sinvoll ist die Tür wieder automatisch abschließen zulassen in so einem Fall, aber das wäre ja dann ja auch wieder über ein Script Realisierbar
-
Hallo @fenrir,
vielen Dank für den Vorschlag und die Idee. Das ist beinahe das, was ich versuche umzusetzen. Ich versuche lediglich noch eine Lösung zu finden, in der ich den mechanischen Vorgang des "aufschließens" durch Nuki vermeide.
Meine Hoffnung waren der Key state oder lockState. Wenn ich diese auf "unlocked" bzw. "true" setzen könnte, ohne dass Nuki mechnisch versucht zu schließen, hätte ich die Lösung. Nur ausgerechnet diese Werte bekomme ich nicht über ein Skript so manipuliert, dass das Nuki auch der Meinung ist, geöffnet zu sein.
Kann es sein, dass der Wert aus dem ioBroker nicht an das Schloss übergeben wird - anders als der Key action?
Vielen Dank schonmal für weitere Ideen.
VG
Bahazay
-
Ich habe jetzt erst gesehen, dass in den Logs eine entpsrechende Fehlermeldung ausgeworfen wird:
- Read-only state "nuki.0.855227444.states.state" has been written without ack-flag with value "3"
- Read-only state "nuki.0.855227444.states.lockState" has been written without ack-flag with value "true"
Es scheint mir langsam so, als könnte ich diese Datenpunkte nicht manipulieren per Skript. Oder hat da noch jemand eine Idee?
BG
Bahazay -
also ohne Mechanisches öffnen bzw. schließen wird es warscheinlich nicht funktionieren.
Aber was du testen kannst ist wenn du bei lockState auf bearbeiten gehst und dann im das write von "false" auf "true" setzt, dann kannst du den Datenpunkt bearbeiten, ob er allerdings auch entsprechend Regestriert hab ich nicht getestet.
Das Write ändern kannst du natürlich auch beim state dann.
Wenn es funktioniert musst du allerdings dann immer bei einem Update vom Adapter dran denken wieder umzustellen
-
Hallo @fenrir,
ich glaube, dass ich das schon versucht habe. Sicherheitshalber werde ich es aber nochmal testen.
Wenn ich mich richtig erinnere, wird der wert in der Bridge angepasst - aber er wird anscheinend nicht an das Lock übertragen.Ich habe das Gefühl, dass ich für das beschriebene Problem wirklich keine Lösung finde. ;(
Schade, weil das Nuki eigentlich echt eine tolle Lösung ist. -
Hallo zusammen
Ich hab seit gestern eine Smart Lock 3.0 (kein Pro) mit Bridge.
Ich kann das jetzt mit IoBroker und nuki-extended verwenden über die Web Api. Jedoch könnte ich das ja auch über die Nuki Hardware Bridge Api einbinden.
Was genau ist da der Unterschied?Danke