NEWS
G-Tag, IBeacon, Anwesenheitserkennung
-
Mahlzeit,
ich komme schnell zum Punkt
Wenn Frauchen und/oder ich abends nach Hause kommen , soll bei der Einfahrt ins Carport das Licht dort angehen.
Ping und Radar und dergleichen, alles schon ausprobiert. Bringt nicht den gewünschten Erfolg.
Es muss ja was persönliches sein, weil sonst wegen jeder Bewegung das Licht angehen würde.
Also bin ich auf G Tags/Beacons gestossen.
Idee ist, sowas ins Auto zu legen und wenn wir um die Ecke kommen, empfängt der Raspi das Signal und schaltet das Licht an.
Von der Reichweite sollte das passen.Das war der theoretische Teil.
Nun die ganzen Fragen, welche Geräte , wie einbinden?
Vielleicht habt ihr das gleiche Projekt schon irgendwie gelöst und habt Anleitungen,Tipps oder dergleichen.
Als Hardware steht ein Raspi 3B zur Verfügung auf dem BLE läuft als Slave (Version 0.12.0) -
@haselchen
Ich teste das gerade seit etwa 2 Wochen. Allerdings mit einem ESP32 und ESPHome. Mit dem Raspi sieht mir das etwas umständlich aus. Da ich noch keinen passenden Sender habe, nutze ich zur Zeit ein Switchbot Bot.
Anwesenheit wird schnell und zuverlässig erkannt.
Abwesenheit dauert schon mal 2-3 Minuten. Aber das ist für mich ok. -
@maik-0
Danke für dein Feedback.
Allerdings ist das nicht so die Konstellation , die ich mir vorstelle.
Der Raspi ist gesetzt und was den Sender angeht, da habe ich sowas gefunden:Er sollte natürlich dauerhaft senden und nicht irgendwann in einen Standby verfallen.
-
Den Sender werd ich mir mal genauer anschauen. Sieht schon mal gut aus.
Ich teste es jetzt auch mal mit dem Raspi.
Hab mal schnell ein Script zusammengeschustert.
Mal sehen ob das auch so gut funktioniert. -
@maik-0
Ich sehe, wir beide arbeiten Lösungsorientiert
-
Alternativ EnOcean Tracker (nutze ich) und mit CUxD sogar direkt in der CCU. Haben bei uns auch gleich die HM-Schlüsselbund FB's ersetzt. Der Tastendruck lässt sich in der CCU auswerten. Jeder im Haus hat einen am Schlüsselbund. So kann man für jeden Nutzer auch die Lichtszenarien beim Heimkommen individuell gestalten. Das Auto hat auch schon seit Jahren einen eigenen Tracker und macht sich in Kombination mit ner Lichtschranke in der Garage selber das Tor auf.
-
Klingt interessant.
Hab mal auf die Schnelle gegoogelt.
Der Preis ist natürlich sportlich.
Was mich (auch) stört, ist das Senden alle 60sek."Es ist auch ein Sender im Schlüsselbundgehäuse welcher alle 60s (andere Zeiten optional durch Lötbrücken einstelllbar) ein Signal mit EnOcean Funkprotokoll ......... sendet. "
Löten ist nicht so meine Baustelle.
Vielleicht stelle ich mir das auch zu einfach vor.
Dachte so nen Ding ins Auto, wird in der Nähe vom Haus durch das BLE des Raspi erkannt und schaltet Licht. -
@haselchen sagte in G-Tag, IBeacon, Anwesenheitserkennung:
Was mich (auch) stört, ist das Senden alle 60sek.
"Es ist auch ein Sender im Schlüsselbundgehäuse welcher alle 60s (andere Zeiten optional durch Lötbrücken einstelllbar) ein Signal mit EnOcean Funkprotokoll ......... sendet. "
Löten ist nicht so meine Baustelle.
Alle 60 Sec reicht im Normalfall völlig aus. Bei uns schon seit mehr als 5 Jahren. Man kann man aber auf ne 10 Sek.-Taktung runter (60/30/10). Die hat unser Auto damit die Toröffnung sensibel läuft. Dann hält die Knopfzelle halt nicht so lange.
Die "Lötbrücke" ist das Setzen genau eines Lötpunktes. Das schaffst selbst Du -
Ich hab 3 Xiaomi BWM kaputtgelötet, die auch nur ne 2mm Lötstelle brauchten.
Ich brauche in der Hinsicht Plug and PlayDie 60 sek sind ne Ewigkeit .
Aufs Carport fahren dauert 2-3sek.
Dann stehe ich wenns schlecht läuft 57sek im Dunkeln. -
Ich hab 3 Xiaomi BWM kaputtgelötet, die auch nur ne 2mm Lötstelle brauchten.
Ich brauche in der Hinsicht Plug and PlayIch kann praktisch auch nicht gut löten und brauche bei Bausätzen Bilder der Komponenten (ernsthaft) weil technisch bei elektronischen Komponenten ein DAU bin. Aber auch das habe ich hinbekommen. Da würde sogar ich mir Hilfe zutrauen
Die 60 sek sind ne Ewigkeit .
Aufs Carport fahren dauert 2-3sek.
Dann stehe ich wenns schlecht läuft 57sek im Dunkeln.Das dachte ich zu Beginn auch. Aber Licht etc. geht schonmal grundsätzlich über BWM an. Ich stehe also schonmal nicht im Dunkeln. Bis man aus dem Auto tatsächlich ausgestiegen ist, die Jacke rausgenommen hat etc. vergeht noch die eine oder andere Sekunde. Wie gesagt, ca. 5 Jahre praktische Erfahrung hier zeigen, dass es eigentlich locker reicht. Geht ja aber auch weniger. Interessant werden auch erst die ganzen Folgeauslösungen und -möglichkeiten bei erkannter Anwesenheit. Mich gibt es z.B. Zweimal in der CCU. "Anwesend" und "Langzeitanwesend". Danach wird entschieden was alles an Licht, Rollläden, Haustür etc. geschaltet wird wenn Frau nach Hause kommt. Bin ich schon da sieht es anders aus, als wenn sie alleine ankommt. Aber das ist natürlich unabhängig von der verwendeten Erkennungstechnik.
-
Ich behalte das mal im Hinterkopf.
Schaltung über BWM kommt da aber absolut nicht in Frage, wegen Falschauslösungen.
Blätter, Katzen, Lichteinfall....
Das habe ich schon durch.
Deswegen muss es was persönliches sein....Handy oder dergleichen.
Das hat aber auch nicht zufriedenstellend geklappt. Sieht man auch an den vielen Threads hier, dass die User sich ebenfalls daran die Zähne ausbeissen.
Deshalb bin ich von der Idee eines dauerfunkenden Chips ganz angetan. Nur hakt es an der Umsetzung.
Kaufen ist ja nicht schwer
Aber dann das Richtige und dann die Einbindung. -
Ok, Sender ist bestellt. Script auf dem Raspi läuft auch gut.
Beim 1. Versuch gab es einen Fehlalarm. Da hatte ich das Timeout
auf 15 Sekunden gestellt. War wohl zu kurz.
Jetz habe ich 60 Sekunden eingestellt. Sieht besser aus.
Das Timeout betrifft aber nur das gehen. Das kommen wird
praktisch sofort erkannt. (wenn überhaupt 2-3 Sekunden verzögert)
Ich hoffe das bis zum WE der Sender da ist.
Dann kann ich mehr berichten. -
@maik-0
Halt halt halt, nicht so schnell
Welcher Sender?
Welches Skript? -
Ich habe mir den von dir erwähnten Minew D15n bestellt.
War vorher auch schon auf meiner Liste.
In meinem früheren Post hatte ich geschrieben, das ich schnell
ein passendes Script für den Raspi geschrieben habe. -
@maik-0 sagte in G-Tag, IBeacon, Anwesenheitserkennung:
@haselchen
In meinem früheren Post hatte ich geschrieben, das ich schnell
ein passendes Script für den Raspi geschrieben habe.Was Du vielleicht hier veröffentlichen möchtest
-
Ist jetzt aber kein Meisterwerk in Programmiertechnik.
edit: hab noch mal das Bild geändert, war nicht wirklich scharf -
Bei mir laufen g-tags mit dem BT von Pi3 schon mehr als 2 Jahre sehr gut zusammen. Die g-tags schicken jede 1s ein Signal und mir scannt der Pi3 mit Radar Adapter alle 20 s ab.
-
@maik-0
Danke fürs Teilen.
Ist schonmal ein schubs in die richtige Richtung.
Gib mal bitte Feedback, wenn der Sender angekommen ist und du das testen konntest.
Danke Dir schonmal für deine Mühe! -
Magst du mir nen Link zu den GTags geben?
Und die Einstellungen im Radar Adapter?
Im sammel alles an Infos was ich kriegen kann.
Muss das alles noch irgendwie dieses Jahr wasserdicht hinkriegen, damit Frauchen keine Probleme hat, wenn ich auf Corona REHA bin -
@haselchen @haselchen sagte in G-Tag, IBeacon, Anwesenheitserkennung:
Mahlzeit,
ich komme schnell zum Punkt
Wenn Frauchen und/oder ich abends nach Hause kommen , soll bei der Einfahrt ins Carport das Licht dort angehen.
Ping und Radar und dergleichen, alles schon ausprobiert. Bringt nicht den gewünschten Erfolg.
Es muss ja was persönliches sein, weil sonst wegen jeder Bewegung das Licht angehen würde.
Also bin ich auf G Tags/Beacons gestossen.
Idee ist, sowas ins Auto zu legen und wenn wir um die Ecke kommen, empfängt der Raspi das Signal und schaltet das Licht an.
Von der Reichweite sollte das passen.Das war der theoretische Teil.
Nun die ganzen Fragen, welche Geräte , wie einbinden?
Vielleicht habt ihr das gleiche Projekt schon irgendwie gelöst und habt Anleitungen,Tipps oder dergleichen.
Als Hardware steht ein Raspi 3B zur Verfügung auf dem BLE läuft als Slave (Version 0.12.0)Moin, nur mal so als Idee wie und warum ich das bei mir so gelöst habe:
Habe NUT Bluetooth Anhänger zusammen mit Hama Dongle am NUC im Einsatz. Eigentlich funktionieren die Dinger recht gut was die Reichweite betrifft. Zusammen mit dem Radar2 Adapter wird auch alles schön erkannt, aber und das ist für mich leider so nicht brauchbar, senden die Dinger halt nicht immer und somit werden sie im Radar regelmäßig als abwesend gekennzeichnet.
Da ich aber erkennen möchte wer alles Zuhause ist und ich der Meinung bin, dass die FB ab 22:00Uhr kein WLAN mehr haben muss, brauchte ich eine andere Lösung. Tata - life360 Adapter! Im definierten Radius ums Haus gibt mir der Adapter Rückmeldung wer alles da ist, und speichert die Anwesenheit auch wenn dann das WLAN aus ist. Im Blockly frage ich halt per ODER-Logik ab, ob IP's, BT ect (Radar-Adapter) da sind, und schalte damit dann auch zuverlässig meine Ring Alarmanlage in den gewünschten Status. Damit kann man so viele Sachen machen die ich persönlich vorher nicht auf dem Schirm hatte. Also Niemand Zuhause = Ring scharf. Jemand Zuhause und draußen dunkel plus Terrassentür verriegelt = Alarm außen scharf usw.
Also bei dir mag das evtl. so funktionieren, aber nebenbei bemerkt, nur um ein Licht unter dem Carport zu schalten, solltest du mal über einen HF-Bewegungsmelder nachdenken (also Radar und nicht Wärme). Bei mir lösen schon regelmäßig Windböen die alten BWM aus. Deshalb werden diese demnächst getauscht.
VG Axel