NEWS
Tradfri Instanz und shortcut button
-
Hallo Zusammen,
irgendwie bekomme ich das Plugin und den Button nicht richtig ans laufen.
Ich sehe das tradfri Gateway, ich sehe auch den shortcut button als rc-….
Allerdings hat der Button nur Frau Eigenschaften:
Alive
BatteryPercentage
LastSeenLeider sehe ich hier keine Eigenschaft ob der Button gedrückt wurde.
Wie bekomme ich den Button Event, damit ich in z.b. per Script nutzen kann?
Oder mache ich komplett einen Denkfehler?Tia
.h -
Hallo Zusammen,
irgendwie bekomme ich das Plugin und den Button nicht richtig ans laufen.
Ich sehe das tradfri Gateway, ich sehe auch den shortcut button als rc-….
Allerdings hat der Button nur Frau Eigenschaften:
Alive
BatteryPercentage
LastSeenLeider sehe ich hier keine Eigenschaft ob der Button gedrückt wurde.
Wie bekomme ich den Button Event, damit ich in z.b. per Script nutzen kann?
Oder mache ich komplett einen Denkfehler?Tia
.h@half Und mit welchem Adapter hantierst du da?
Tradfri? ZigBee? Deconz? Irgendwas anderes? -
@half Und mit welchem Adapter hantierst du da?
Tradfri? ZigBee? Deconz? Irgendwas anderes?@thomas-braun said in Tradfri Instanz und shortcut button:
Tradfri? ZigBee? Deconz? Irgendwas anderes?Tradfri Adapter mit Ikea Tradfri gateway
-
@thomas-braun said in Tradfri Instanz und shortcut button:
Tradfri? ZigBee? Deconz? Irgendwas anderes?Tradfri Adapter mit Ikea Tradfri gateway
-
@half Das geht leider nicht. Das Gateway gibt keine Infos über die Fernbedienung weiter.
@alcalzone said in Tradfri Instanz und shortcut button:
@half Das geht leider nicht. Das Gateway gibt keine Infos über die Fernbedienung weiter.
Ok.
Wie kann ich die Buttons etc. dann in iobroker nutzen? -
@alcalzone said in Tradfri Instanz und shortcut button:
Ok.
Wie kann ich die Buttons etc. dann in iobroker nutzen?@half
Über den zigbee oder den deconz-Adapter -
Ok.
Läuft das paaren mit dem deconz identisch zum paaren mit dem tradfri gateway?
Also Knopf lange drücken bei Abstand von ein paar cm?@half Nein, 4 mal drücken zum zurücksetzen reicht. Ist auch in der Deconz App beschrieben wenn man den anlernen will.

Dir ist aber schon klar, das du auch nen Deconz Stick und Deconz Software brauchst, wenn du den Deconz Adapter nutzen willst? -
Klar, hab ich für osram, mi und aqara so schon laufen.
Ich frage ich nur was ich dann mit dem tradfri gateway anfange, außer es für die Kopplung von symfonik und Fernbedienung zu nutzen.
Was bringt mir in dem Falle der iobroker Adapter für tradfri? -
Klar, hab ich für osram, mi und aqara so schon laufen.
Ich frage ich nur was ich dann mit dem tradfri gateway anfange, außer es für die Kopplung von symfonik und Fernbedienung zu nutzen.
Was bringt mir in dem Falle der iobroker Adapter für tradfri?@half Eventuell das tradfri gateway entsorgen? Mehrere Zigbee Systeme in einer Umgebung halte ich eher nicht für sinnvoll, die können sich gegenseitig stören und der Empfang bzw. die Reichweite wird schlechter.
Die Fernbedienung über Deconz einbinden.
Ich selber habe keine symfonisk, aber ich meine das man die über den Sonos Adapter in den Iobroker einbinden kann.
Schau dazu eventuell mal hier, da gibts auch ein paar Blocklys für die Umsetzung.
https://forum.iobroker.net/topic/25818/symfonisk-sound-remote-zigbee
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden