NEWS
Alexa nach Werte fragen
-
Hallo,
"mein Thermostat" ist eine S7-300 Steuerung, die den Temperaturwert im beliebigen Format auf einem beliebigen Datenpunkt liefern kann.
Mit value.temperature habe ich es natürlich auch schon erfolglos probiert.
Kann man beim Homematic Adapter sehen im welchen Format der IST Temperaturwert an IOBroker übergeben wird?
Es ist float, habs gesehen.
-
ok jetzt gehts.
Damit kann auch jemand mit dem S7 Adapter Alexa nach Raumtemperatur fragen:
Temperaturwert in REAL einlesen.
Dann die fehlenden Werte "def","min","max","read","write" (wie in der Konfiguration von BBTown auf Seite 2) unter Objekte/Datenpunkt bearbeiten/allgemein nachtragen.
Zur Sicherheit habe ich noch das Smartgerät im Cloud-Adapter neu zugefügt und Alexa nach neuen Smartgeräten suchen lassen.
-
Das hat es bei mir alles nicht gebraucht um den Temperaturwert abzufragen. Anbei ein Screenshot.
Andere Frage aber. Laut Alexa APP Update sollte das Abfragen jetzt unterstützt werden.
Jemand die Abfrage für Öffnungmelder schon ans laufen bekommen?
-
Das hat es bei mir alles nicht gebraucht um den Temperaturwert abzufragen. Anbei ein Screenshot.
Da fehlt noch def, min und max vielleicht liegt es daran. Es dürfte nicht am Smart-gerät liegen, theoretisch.
-
Da fehlt noch def, min und max vielleicht liegt es daran. Es dürfte nicht am Smart-gerät liegen, theoretisch. `
Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden.
Bei mir funktioniert die Abfrage wunderbar und diesen ganze min max kram brauchts nicht. Wichtig ist die Rolle value.temperature. Das reicht zum Abfragen.
Wenn man natürlich Werte im Thermostat setzen möchte ist das was anderes. Ich frage die Werte von Xiaomi Mi Temperatursensoren ab.
-
Moin konti83,
danke für den Link zur Anleitung, dass hat mich auf die richtige Spur gebracht.
Es wird kein neuer Datenpunkt benötigt.
Den bestehenden Datenpunkt "STATE" vom Tür/Fensterkontakt ändert man von "role = state" auf "role = switch.lock"
Dann wechselt man auf die Registerkarte "native" und fügt dort "LOCK_VALUE" mit dem Wert "1" hinzu.
Zum Abschluss wird wie gewohnt ein Smart-Gerät im cloud-Adapter angelegt, in der Alexa-App nach neuen Geräten gesucht und schon funzt das ganze
"Alexa, Status Haustür"
[Edit]
"Alexa, ist die Haustür geschlossen?"
und auch
"Alexa, ist die Haustür geöffnet?"
funktioniert übrigens ebenfalls - zumindest mitunter .. 8-)
Diese Fragestellung scheint für Alexa viel komplexer zu sein - die Erkennungsquote ist sehr gering.
"Alexa, ist die Terrassentür geschlossen?" oder "Alexa, ist der Nebeneingang geschlossen?" bringen keine zufriedenstellenden Antworten.
Wobei Alexa beim "Nebeneingang" zudem das "Neben" gern ignoriert und meint sie hätte "Eingang" nicht gefunden.
Das hat aber offensichtlich ausschließlich mit der Alexa Erkennungsqoute zu tun. `
Ich möchte diesen Beitrag nochmal hochholen und in die Runde fragen, ob es bei jemandem (wieder) funktioneirt. Der Status meines HM-Magnetkontaktes wird in der Alexa-App nun angezeigt. Darüber sprechen möchte Alexa mit mir aber noch nicht. "Kellertür unterstützt das nicht" behauptet sie.
Gibt es weitere Erfahrungen?
Grüße Andreas
-
Moin,
ich kann die Temperatur meiner Xiaomi Sensoren abfragen. Leider lässt sich der Datenpunkt für die Luftfeuchtigkeit
value.humidity nicht im Cloud Adpater hinzufügen! Wird nicht unterstützt!
Das ist äußerst schade. Ich wollte gerne Folgendes realisieren:
Wenn die Luftfeuchtigkeit in der Küche 65% übersteigt, stelle das Heizkörperthermostat um 2 Grad höher…
Wird da noch etwas kommen? :mrgreen:
Beste Grüße
Nick
-
value.humidity nicht im Cloud Adpater hinzufügen! Wird nicht unterstützt!
Das ist äußerst schade. Ich wollte gerne Folgendes realisieren:
Wenn die Luftfeuchtigkeit in der Küche 65% übersteigt, stelle das Heizkörperthermostat um 2 Grad höher… ` das hat aber doch nach meinem Verständnis weder etwas mit dem cloud-Adapter noch mit Alexa zu tun.
Lege ein Script (blockly?) an, welches den Datenpunkt "value.humidity" als Trigger benutzt (beeobachtet) und entsprechedn auf den Wert reagiert (die Heizung regelt)
-
sorry, da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt. Mein Vorhaben hat nichts damit zu tun, das stimmt. Ich versuche mich mit ioBroker vertraut zu machen und habe gerade die Sensoren eingebunden.
Natürlich würde ich auch gerne die Feuchtigkeit im Raum abfragen können, daher hier meine Frage…
P.S. um mein Vorhaben umsetzen zu können, fehlt mir noch ein CCU Modul für den raspi. Zurzeit betreibe ich homematic IP Thermostate mit Access Point
-
Ich hab das jetzt auch einmal ausprobiert und einzelne Räume funktionieren wirklich sehr gut.
Ich stell mir nur gerade die Frage, ob man auch z.B. mehrere Temperaturen von Alexa abfragen lassen kann?
Zum Beispiel:
"Alexa status Temperatur"
Antwort: " Die Temperatur im Wohnzimmer beträgt 20°C, im Flur 25°C und im Bad 19°C "
Das wäre doch noch eine prima Erweiterung
-
na, dann würde ich den Vorschlag doch mal an die Entwickler von Alexa schicken … 8-)
oder Du baust Dir eine Sprachausgabe über say-it, das hat dann aber nicht mit "Alexa nach Werte fragen" im eigentlichen Sinne mehr zu tun.
[EDIT] Ich stelle mir gerade vor wie Alexa den Status meiner 16 Thermostate herunterbetet, ich glaube ich selbst würde so eine Funktion nicht haben wollen 8-)
-
kannst Du mir sagen, warum es keine Möglichkeit gibt, über "value.humidity" einen Wert abzufragen? Bin doch sicherlich nicht der einzige hier mit diesem Wunsch Ist das so aufwändig/zeit-intensiv zu programmieren?
Beste Grüße
Nick
-
kannst Du mir sagen, warum es keine Möglichkeit gibt, über "value.humidity" einen Wert abzufragen? ` aus dem gleichen Grunde aus dem es nicht möglich ist den Status von Tür-/Fensterkontakten abzufragen … es ist nicht in der Alexa App vorgesehen bzw. bei den TFKs für Deutschland noch nicht freigegeben.
Du wirst deine Wünsche und Anforderungen also in Richtung Amazon formulieren müssen
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Alles klar, vielen Dank für den Hinweis
-
kannst Du mir sagen, warum es keine Möglichkeit gibt, über "value.humidity" einen Wert abzufragen? ` aus dem gleichen Grunde aus dem es nicht möglich ist den Status von Tür-/Fensterkontakten abzufragen … es ist nicht in der Alexa App vorgesehen bzw. bei den TFKs für Deutschland noch nicht freigegeben.
Du wirst deine Wünsche und Anforderungen also in Richtung Amazon formulieren müssen `
Das ist so nicht richtig, das ist längst mit der https://developer.amazon.com/de/docs/smarthome/build-smart-home-skills-for-hvac-devices.html möglich, sowohl das Abfragen einer Temperatur über einen SmartHome Skill als auch den Zustand von einem Schloss. Amazon muss da also nichts anpassen oder ergänzen, das funktioniert nämlich schon, dazu ist nur eine Anpassungen eines SmartHomeSkills auf die V3 API von Amazon notwendig, damit dies auch genutzt werden kann. -
Das ist so nicht richtig, das ist längst mit der https://developer.amazon.com/de/docs/smarthome/build-smart-home-skills-for-hvac-devices.html möglich, sowohl das Abfragen einer Temperatur über einen SmartHome Skill als auch den Zustand von einem Schloss. Amazon muss da also nichts anpassen oder ergänzen, das funktioniert nämlich schon, dazu ist nur eine Anpassungen eines SmartHomeSkills auf die V3 API von Amazon notwendig, damit dies auch genutzt werden kann. ` das mit "längst" lasse ich so nicht stehen.,Die Temperaturen können schon lange abgefragt/eingestellt werden, aber "Doors & Locks" können erst seit sehr lkurzem auch in deutsch freigegeben sein, denn dies stand die ganze Zeit nur in englisch zu Verfügung!
Allerdings ist das aktuell in der Tat nun unter languages aufgeführt https://developer.amazon.com/de/docs/sm … uages.html. Danke für den Hinweis!
@Bluefox hast Du Lust und Zeit hier noch einmal drüber zu schauen ob hier noch etwas im Skill anzupassen ist??!
-
das mit "längst" lasse ich so nicht stehen.,Die Temperaturen können schon lange abgefragt/eingestellt werden, aber "Doors & Locks" können erst seit sehr lkurzem auch in deutsch freigegeben sein, denn dies stand die ganze Zeit nur in englisch zu Verfügung! `
Genauen Zeitpunkt weis ich nicht mehr, in sofern ist "längst" dehnbar, es muss wohl Ende 2017 gewesen sein. Wichtig ist ja nur, das es lediglich einer Anpassung Bedarf und man nicht auf Amazon warten muss, das diese eine Änderung an der API durchführen. Das gilt allerdings nicht für Entertainment Devices, da tut sich irgendwie von Seiten von Amazon nichts, das ist nach wie vor nur für Englische Skills verfügbar. -
Bald könnte das auch mit dem neuen Custom Skill möglich sein, der sich zur Zeit in Entwicklung befindet. Ich habe mit einer Beta-Version davon und etwas Skripten schon prüfen können, ob und wie viele Lampen noch angeschaltet sind.
-
Bald könnte das auch mit dem neuen Custom Skill möglich sein, der sich zur Zeit in Entwicklung befindet. `
Wobei der Einsatzzweck nicht unbedingt der gleiche ist, für komplexe Abfragen oder Dialoge ist ein Custom Skill notwendig. Hier wird aber auch immer ein Invocation Name benötigt, das fällt bei einfach Abfragen über einen SmartHomeSkill weg, insofern ist die Kombination von beiden Skilltypes sicher sinnvoll.Bei einem SmartHomeSkill reicht es z.B. aus zu fragen:
Alexa ist die Haustür verschlossen?
Antwort:
Ich prüfe das, einen Moment. Die Haustür ist abgeschlossen.
Bei einem Custom Skill must Du dann immer einen Satzbau verwenden.
Alexa frage ioBroker ist …
Dafür ist man hier dann die Antwort variabel.
-
Hallo,
hat sich hier etwas getan? Kann ich mittels dem Cloud-Adapter jetzt Fenster und Türschloss abfragen?
Ich bekomme zunächst die Datenpunkte noch immer nicht bei der Cloud rein. Ich muss zuerst die Datenpunkte auf beschreibbar setzen. Allerdings erfahre ich dann immer noch nicht den Status, wenn ich Alexa frage.
Muss ich noch Veränderungen im Datenpunkt vornehmen? Hat es jemand am Laufen?
Wie eingangs beschrieben habe ich auch unter "role": "switch.lock" eingetragen
und bei Native noch eine "LOCK_VALUE": 1, eingetragen. Genützt hat das nichts.
Allseits die Antwort "Fenster XY unterstützt das nicht"–-
Die Temperaturabfrage aussen sowie an den Thermostaten funktioniert jedenfalls bei mir jetzt einwandfrei!