NEWS
Hoher Traffic Input / Output von ioBroker
-
Hallo zusammen!
Ich habe eine allgemeine Frage. Mir ist aufgefallen, dass ioBroker bei mir sehr viel Traffic erzeugt was mich aktuell wundert. Woher kommt der Traffic und was wird hier durchgeführt? Habe mich dem ganzen mal mit Wireshark etwas genähert und festgestellt, dass hier ziemlich viel auf lokaler Ebene passiert mit Austausch zwischen meinem Hauptrechner und dem ioBroker, was auch logisch ist wenn ich über den Browser auf ioBroker zugreife. Zumindest verrät mir das mein Datenprotokoll was ich mitgeschnitten habe. Ich habe hier teilweise Upstream bis zu 400 MBit/s und Downstream circa 350 MBit/s. Greife ich nicht auf ioBroker zu bin ich trotzdem noch bei circa 300Mbit/s Upstream und rund 230 Mbit/s Downstream. Mich wundert das etwas, da ich zum einen keine Weboberfläche nutze und zum anderen, weil auf dem ganzen Pi ausschließlich ioBroker mit ConBee II Modul läuft. Ich würde mich freuen wenn mich hier jemand erhellen kann oder mir eventuell ein paar Anregungen geben könnte wieso so viel Traffic über den ioBroker läuft.
Viele Grüße
Keromida -
Wie misst du das?
-
@thomas-braun
Ich habe das zunächst über die Fritz-Box gesehen, dass hier offenbar einiges los ist was Datentraffic angeht. Dann bin ich dazu übergegangen mit Wireshark die übertragenen Datenpakete zu messen und die hab ich sortiert nach Source und Destination. Sachen die als Downstream empfangen werden, werden an den ioBroker gesendet und sind Destination. Elemente die via Source gesendet werden Upstream. Ich habe mir dann dort die Durchschnittlich übertragenen Bit/s angesehen. -
Hier laufen so um die 50kbit im Schnitt über den pi. Also weit von deinen Werten entfernt.
Kannst ja mal z.B. mitsudo nethogs
schauen wer da so viel quatscht.
-
@thomas-braun
Hier erhalte ich dann folgende Fehlermeldung.sudo: nethogs: command not found
-
@keromida
Muss nachinstalliert werden. Ist kein Base Package. -
@thomas-braun
Habe ich soeben nachinstalliert. Leider deckt sich die Aussage aus nethogs nichts mit dem mitgeschnittenen Inhalten von Wireshark. Ich bekomme hier 0,05KB/s angezeigt. Irgendwas läuft hier nicht ganz koscher. -
Wireshark ist ja nicht leicht zu bändigen. Bist du sicher, dass du da richtig schaust?
-
@thomas-braun Ich bin dem ganzen inzwischen auf die Schliche gekommen. Tatsächlich hat der Pi im Netzwerk herum gesendet. Ich habe diesen komplett resettet und ioBroker neu auf dem Pi aufgespielt. Nun bin ich im Schnitt bei 10-50kBit / s. Ich weiß jetzt zwar letzten Endes nicht genau woran es gelegen hat, aber das Problem ist inzwischen verschwunden. Danke für deine mithilfe Thomas!
-
Hallo,
da dieses Thema aktueller ist als jenes an das ich mich bereits drangehangen habe (https://forum.iobroker.net/topic/32021/netzwerk-traffic-überwachen-prüfen/7)
wollte ich auch hier nochmal meinen gleichen Senf dazugeben:ich habe das Thema ebenfalls seit einiger Zeit im Auge.
Also genau genommen den iobroker mit seinem Datenhunger.
Ich habe den iobroker auf einem Raspberry Pi 4 installiert der auch nichts anderes beinhaltet als die iobroker Installation (neben Zusätzlichen iobroker-relevanten Dingen wie zum Beispiel Influxdb und Grafana).
So weit so unspektakulär.
Schaue ich nun in meine Netzwerktraffic-Statistik (Insights der Unifi Dream Machine) ist der RaspberryPi der Teilnehmer mit dem Größten(!!!) Datenhunger.
Vor allem zieht er immense Datenmengen von Github (siehe Bild 1, das zeigt die Statistik des letzten Monats aber auch Bild 2 mit 2,4 TB)
Bild 2 Zeigt die Statistik nochmal etwas besser aufgelöst, diese zeigt als Zeitraum die gesamte "Lebensdauer" des iobroker.
Hier fällt neben der Immensen Datenmenge die von Github gezogen wird auch der Spotify Adapter auf, der bei mir eigentlich gar nicht genutzt wird. also sehr selten mal zum bedienen der spotify wiedergabe. Aber dafür kommt mir 327GB(!!!) doch auch sehr hoch vor.Bin gespannt auf Eure Meinung/Ideen wie das zustande kommt und freue mich wenn ich etwas zur Aufklärung beitragen konnte.
Viele Grüße, Jan