NEWS
Netzwerk Traffic überwachen/prüfen
-
Ich habe mir mein Netzwerk-Traffic im gesamten Haus mal angeschaut, da am Laptop oft meine Verbindungen abbrechen oder zumindest der Durchsatz stark abfällt - in Zeiten von Video-Konferenzen im Home Office keine schöne Sache.
Der Netzwerk-Monitor an meinem Router meldet als absoluten Spitzenreiter den iobroker. In ca. 12 Std. hat der iobroker 11GB Daten durch das Netzwerk gejagt.
Mein Setup ist schon recht komplex und viele Daten werden in der DB auf dem NAS gespeichert, dennoch kommt mir das schon extrem hoch vor.
Ich würde daher gerne Wissen was (bzw. welcher Adapter?) für den hohen Traffic verantwortlich ist.Hat jemand einen Tipp wie ich am besten herausfinden kann was auf dem iobroker (Raspberry Pi 4) den hohen Traffic verursacht?
-
Hast du eine Visu an ioBroker?
Eventuell noch mit Kamera Bildern?
Sonst einfach mal ein Instanz nach der anderen deaktivieren und schauen wann der Traffic nach lässt.
-
Meine vis ist recht komplex aber nicht besonders Datenintensiv.
Ich habe nun mit nethogs (sudo nethogs -v 3
) den Datenkonsum etwas beobachtet, allerdings ist mir nichts dramatisches aufgefallen. io.hue.0 ist mit weitem Abstand Spitzenreiter im Traffic (ca. 60% des gesamten Traffics!), dennoch reported mir nethogs in Summe bei weitem nicht das was mein Router reported. Zweifle langsam daran was der Router meldet.Bei hue könnte ich natürlich das polling intervall von aktuell 15 Sekunden weiter hochsetzen, allerdings sind mir da aktuelle Daten schon wichtig und eigentlich sind mir 15 Sekunden schon zu viel.
Na mal schauen ob ich noch was anderes später mal rausfinde.
Für jemanden der sich den iobroker traffic mal genauer anschauen möchte, kann ich nethogs jedenfalls empfehlen. -
Könnte mir so ein Netzwerk Monitoring auch gut als Adapter vorstellen, habe daher mal ein Adapter Request hinterlassen. Wer das auch interessant findet, kann das dort ja mal "liken": https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/388
-
Sind diese 11GB nur vom ioBroker und auch nur gesendete Daten? Oder zählen da auch die ganzen empfangenen Daten aller Geräte zu?
-
Das ist der gesamte Traffic auf die IP des iobrokers, also auch empfangene Daten.
-
Hallo, ich würde mich gern mal an das Thema ranhängen da ich das Thema ebenfalls seit einiger Zeit im Auge habe.
Also genau genommen den iobroker mit seinem Datenhunger.
Ich habe den iobroker auf einem Raspberry Pi 4 installiert der auch nichts anderes beinhaltet als die iobroker Installation (neben Zusätzlichen iobroker-relevanten Dingen wie zum Beispiel Influxdb und Grafana).
So weit so unspektakulär.
Schaue ich nun in meine Netzwerktraffic-Statistik (Insights der Unifi Dream Machine) ist der RaspberryPi der Teilnehme mit dem Größten(!!!) Datenhunger.
Vor allem zieht er immense Datenmengen von Github (siehe Bild 1, das zeigt die Statistik des letzten Monats)
Bild 2 Zeigt die Statistik nochmal etwas besser aufgelöst, diese zeigt als Zeitraum die gesamte "Lebensdauer" des iobroker.
Hier fällt neben der Immensen Datenmenge die von Github gezogen wird auch der Spotify Adapter auf, der bei mir eigentlich gar nicht genutzt wird. also sehr selten mal zum bedienen der spotify wiedergabe. Aber dafür kommt mir 327GB(!!!) doch auch sehr hoch vor.Bin gespannt auf Eure Meinung/Ideen wie das zustande kommt
Viele Grüße, Jan
-
@jpakusch das kann doch nicht stimmen. Um das mal ein bisschen "greifbar" zu machen folgendes Rechenbeispiel für die 2,48 TB die du von GitHub geladen hast:
2,48 TB = 2.480.000 MB
5d 7h 29m 24s = 458.964 Sekunden.2.480.000 MB : 458.964 Sekunden = 5,40 MB/Sekunde
Das heißt, dass deine Internet Leitung im Durchschnitt mit 5,40 MB/Sekunde ausgelastet sein müsste. Eine 50k Leitung z.B. hat einen Download von ca. 6,25 MB. Diese wäre also die ganzen 5d 7h 29m 24s durchgehend mit 5,40 MB ausgelastet. Das erscheint mir doch recht viel.