NEWS
[gelöst] Sonoff Basic blinken lassen über internen Zeitplan
-
@cinimod said in Sonoff Basic blinken lassen über internen Zeitplan:
das teil verbindet sich schon wieder nicht mit dem Wlan.
Was bringt dich denn genau zu dieser Annahme? Ich habe unter meinem fast 100 esp Gerätschaften auch sonoff basic's und hatte noch schlicht mit keinen einzigen Probleme mit dem WLAN. Ich muss diese außerhalb der reichweite des APs tragen damit diese nicht mehr in's WLAN kommen, bei mir spannen diese dann innerhalb von etwa einer Minute zuverlässig einen Hotpsot auf.
Wenn du aber sowieso mit ftdi Adapter hantierst würde ich dir raten den sonoff basic zum testen gleich dauerhaft daran zu lassen (natürlich ohne jeglicher 230VAC Verbindung ). Das Relais selber (ohne Verbraucher) sollte sich auch zuverlässig über VDC vom ftdi schalten lassen.
Hier noch mal deine gewünschte Logik mittels script verpackt:
-
@opensourcenomad sagte in Sonoff Basic blinken lassen über internen Zeitplan:
das teil verbindet sich schon wieder nicht mit dem Wlan.
Was bringt dich denn genau zu dieser Annahme? Ich habe unter meinem fast 100 esp Gerätschaften auch sonoff basic's und hatte noch schlicht mit keinen einzigen Probleme mit dem WLAN. Ich muss diese außerhalb der reichweite des APs tragen damit diese nicht mehr in's WLAN kommen, bei mir spannen diese dann innerhalb von etwa einer Minute zuverlässig einen Hotpsot auf.
Die StatusLED blinkt munter vor sich hin, im iobroker wird er als offline angezeigt, auf die Weboberfläche komme ich nicht, und in der FB steht er als nicht verbunden. Keine Ahnung was mit dem ding los ist.
Tasmota drauf gepackt, läuft wie ne eins, komisch alles.
-
Die StatusLED blinkt munter vor sich hin
Das kann zwei gründe haben laut Dokumentation: https://esphome.io/components/light/status_led.html
EntwederError
oderWarning
, sprich es könnte WLAN verbunden sein aber die Verbindung (api) zum iobroker steht nicht.im iobroker wird er als offline angezeigt
Hier muss wieder differenziert werden: Die Verbindung mittels api zum iobroker oder die Verbindung zum esphome Dashboard (Achtung der Screenshot ist veraltet, neuerdings gibt es keine grüne Indikation mehr wenn das Gerät online ist)?
auf die Weboberfläche komme ich nicht
Hast du es mittels DHCP hostname oder die IP versucht? hast du es ebenfalls über den mDNS hostname (.local) versucht?
in der FB steht er als nicht verbunden
Hast du ein paar Minuten in's Land gehen lassen nachdem du den esp bestromt hast? Aus meiner Erfahrung zeigen die Fritzen den online Status von Geräten teils erst mit ordentlicher Verspätung an.
Normalerweise muss man bei esphome auch gar nicht lang im dunkeln stochern weil es ja das logging gibt. Entweder per serial (wenn wirklich Probleme mit dem WLAN bestehen) oder halt einfach ota, wir schreiben ja immerhin das Jahr 2021
Am schnellsten zu erreichen über das esphome dashboard -> Logs:
(wie gesagt nicht von einem fehlenden grünen Balken irritieren lassen, der wurde leider weg"optimiert" in aktuellen Versionen) -
Nochmals vielen Dank für deine Mühe, so richtig grün werde ich wohl nicht mit ESPhome, weiß auch nicht wirklich wieso es nicht rund läuft. Auf einmal nicht mehr zu erreichen das Teil, habe alles von dir beschriebene bereits geprüft
Ich habe es inzwischen mit Tasmota Rules gelöst, sowohl das blinken, als auch das anhalten klappt prima, war nur halb so kompliziert wie gedacht.
rule1 on Clock#Timer=1 do power 3 endon on Clock#Timer=2 do power 3 endon on Switch1#State do power off endon
Mir fehlt jetzt noch der Befehl um ein Lebenszeichen an IOT zu senden, hast du eine Idee ... oder sonst jemand?
-
könntest du noch zeigen , was du für power 3 eingestellt hast
wo genau in der rule sieht man, dass da was blinken soll?
https senden geht nicht mit tasmota - für iot brauchst du das
aber evtl kannst du was mit telegram (bot) machen, dass muss aber im tasmota.bin freigeschaltet werden -
@liv-in-sky sagte in Sonoff Basic blinken lassen über internen Zeitplan:
könntest du noch zeigen , was du für power 3 eingestellt hast
bin nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe, habe blinktime und blinkcode nach nach meinen Bedürfnissen angepasst. Oder was meinst du ? blinkcode hab ich auf 0 gestellt, weil es ja immer weiter blinken soll bis zur Quittierung durch den Taster.
wo genau in der rule sieht man, dass da was blinken soll?
"Power 3" ist der Konsolenbefehl um den blink zu starten
https senden geht nicht mit tasmota - für iot brauchst du das
Ok danke schon mal für den Hinweis, wenn ich mich nicht täusche war das sogar deine Idee ?!
aber evtl kannst du was mit telegram (bot) machen, dass muss aber im tasmota.bin freigeschaltet werden
Hab mir Telegramm eigentlich garnichts am hut
Um noch mal auf den Ntp Server zu kommen, das müsste ihm doch reichen wenn er eine Internetverbidung hat über Wlan ?
18:18:31 CMD: ntpserver 18:18:31 MQT: stat/tasmota_1482F8/RESULT = {"NtpServer1":"pool.ntp.org","NtpServer2":"nl.pool.ntp.org","NtpServer3":"0.nl.pool.ntp.org"}
Hab einfach die ip der Fritzbox auf 1 gelegt, dann sollte es im zweifel ja wohl gehen.
18:26:40 MQT: stat/tasmota_1482F8/RESULT = {"NtpServer1":"192.168.178.1","NtpServer2":"nl.pool.ntp.org","NtpServer3":"0.nl.pool.ntp.org"}
-
@cinimod sagte in Sonoff Basic blinken lassen über internen Zeitplan:
Ok danke schon mal für den Hinweis, wenn ich mich nicht täusche war das sogar deine Idee ?!
ja bei esphome - ich dachte, dort funktioniert es
das mit dem ntp sollte so funktionieren
blinkcount kannte ich nicht - kann ich aber nachlesen
-
@liv-in-sky sagte in Sonoff Basic blinken lassen über internen Zeitplan:
ja bei esphome - ich dachte, dort funktioniert es
Kein Problem, wo ein wille da ein weg, lasse mir was einfallen
das mit dem ntp sollte so funktionieren
blinkcount kannte ich nicht - kann ich aber nachlesen
Blinkcount ist wie oft er blinken soll, wenn du ihm die "0" verpasst, dann blinkt er endlos.
-
hast du die led vom relais getrennt ? da gibt es wohl einen befehle dafür
-
@liv-in-sky
nein habe ich nicht, hab mir noch keine Gedanken dazu gemacht.
Ist vermutlich schnell gemachtledstate 0