NEWS
Datenpunkte in JSON aufbereiten [gelöst]
-
- ich habe einfach mal ein json-string (text) zum anfang als grunddaten gewählt
- die function braucht ein json-objet und gibt ein json-string aus
- zum bearbeiten brauche ich aber ein json-object (konvertierung) - aber aus gewohnheit kommt wieder ein json-string aus der funktion (ohne die wandlung beim return in der function, könnte ich mit dem object direkt weiterarbeiten
- am ende schreibe ich dann einen json-string in einen string-datenpunkt - so ist das ganze lesbar im dp
- wenn man das ganze nicht mit der grunddaten-variable macht, sondern immer wieder vom dp ausliest, braucht es beim getstate auch eine konvertierung in ein json-object
normalerweise, so dachte ich, machst du das einmal im monat und im januar zusätzlich einmal
du rufst also die function einmal im monat auf, holst aus dem dp ein json-string, konvertierst zu json object, übergibst das der function und sicherst das ergebnis der funktion direkt, ohne konvertierung, in den dp (das macht ja dir funktion)@liv-in-sky sagte: ein json-object
Was ist ein json-object?
-
@liv-in-sky sagte: ein json-object
Was ist ein json-object?
du weißt was ich meine - erkläre es einfach so wie es gehört
-
du weißt was ich meine - erkläre es einfach so wie es gehört
@liv-in-sky sagte: erkläre es einfach so wie es gehört
Das habe ich bereits. Man sollte Neulinge nicht durch falsche Begriffe verwirren.
-
@liv-in-sky sagte: erkläre es einfach so wie es gehört
Das habe ich bereits. Man sollte Neulinge nicht durch falsche Begriffe verwirren.
man sollte leute, die versuchen zu helfen, nicht demutivieren
-
man sollte leute, die versuchen zu helfen, nicht demutivieren
@liv-in-sky sagte: man sollte leute, die versuchen zu helfen, nicht demotivieren
Ich hoffe, dass das nicht passiert ist!
-
- ich habe einfach mal ein json-string (text) zum anfang als grunddaten gewählt
- die function braucht ein json-objet und gibt ein json-string aus
- zum bearbeiten brauche ich aber ein json-object (konvertierung) - aber aus gewohnheit kommt wieder ein json-string aus der funktion (ohne die wandlung beim return in der function, könnte ich mit dem object direkt weiterarbeiten
- am ende schreibe ich dann einen json-string in einen string-datenpunkt - so ist das ganze lesbar im dp
- wenn man das ganze nicht mit der grunddaten-variable macht, sondern immer wieder vom dp ausliest, braucht es beim getstate auch eine konvertierung in ein json-object
normalerweise, so dachte ich, machst du das einmal im monat und im januar zusätzlich einmal
du rufst also die function einmal im monat auf, holst aus dem dp ein json-string, konvertierst zu json object, übergibst das der function und sicherst das ergebnis der funktion direkt, ohne konvertierung, in den dp (das macht ja dir funktion)Deine Erklärung das du in der JS Funktion ein Objekt benötigst zusammen mit dem Hinweis von @paul53 das ich aus Blockly ein solches Objekt nicht direkt erzeugen kann hat "den Groschen Fallen lassen".
Du hast auch richtig verstanden, dass ich die Werte monatlich schreiben möchte und daher ist dein Vorschlag direkt umsetztbar. Ich möchte nur einmalig die vorhandenen Datenpunkte der letzten 1,5 Jahre auslesen und diese ebenfalls in JSON übertragen.
Danke für die Hilfe an alle. Mache mich jetzt and die Umsetzung.