Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. (gelöst) keine Verbindung MariaDB/SQL-Protokollierung

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    671

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.0k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    896

(gelöst) keine Verbindung MariaDB/SQL-Protokollierung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
sql
11 Beiträge 4 Kommentatoren 1.0k Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ice987I ice987

Hallo zusammen,

Nach einem zurücksetzen des Synology-NAS auf die Werkseinstellungen wurde ioBroker im Portainer installiert. Ein MACVLAN wurde eingerichtet. Dabei wurde den Anleitungen von Buanet gefolgt. Verschiedene Adapter, z.B HomeMatic ReGaHSS, HomeMatic RPC, Shelly etc. wurden installiert und laufen fehlerfrei.

Die Installation des SQL-Adapters (SQL-Protokollierung) verlief fehlerfrei, jedoch kriegt dieser keine Verbindung zur Maria-DB. Folgender Fehler erscheint:

Bildschirmfoto 2021-11-13 um 12.48.13.png

Screenshot der eingetragenen Einstellungen im Adapter:

Bildschirmfoto 2021-11-13 um 12.48.35.png

Screenshot der MariaDB Einstellungen:

Bildschirmfoto 2021-11-13 um 12.50.08.png
    Bildschirmfoto 2021-11-13 um 12.49.18.png

Die Benutzer root und iobroker sind in der MariaDB angelegt, testweise alle Rechte vergeben, Passwörter wurden mehrmals überprüft und funktionieren. Die Datenbank iobroker ist ebenfalls angelegt und leer.

Hätte jemand einen Tipp wo man suchen könnte, um diesen Adapter zum laufen zu bringen?

System:
    Synology DiskStation Manager v7.0.1-42218
    Docker v20.10.3.1239
    Portainer v2.9.2
    Docker ioBroker Image v5.2.0
    MariaDB v10.3.29-1038
    ioBroker Admin v5.1.25
    ioBroker SQL-Protokollierung v1.15.7
    ioBroker js-controller v3.3.18
    Node.js v12.22.7
    NPM v6.14.15

mickymM Offline
    mickymM Offline
    mickym
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@ice987 Ich vermute Netzprobleme. Aber die Betonung liegt auf Vermutung. Ich habe auch iobroker und MariaDB am Laufen.
    Die Fehlermeldung im iobroker beim Verbindungstest sagt einfach aus, dass das Ziel auf 3306 nicht erreichbar ist.

Überprüfen ob mysql Dienst läuft (geht wahrscheinlich - sonst würdest Du die Konfig nicht angezeigt bekommen=
    Wahrscheinlicher ist viel mehr, dass entweder das Routing nicht stimmt oder Du eine FW hast - die zwischen den VLANs was blockiert.
    Bin kein Netzwerker - aber für mich sieht das nach Netzwerkproblem bzw. Konfiguration des Netzwerkes aus.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

ice987I 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • mickymM mickym

@ice987 Ich vermute Netzprobleme. Aber die Betonung liegt auf Vermutung. Ich habe auch iobroker und MariaDB am Laufen.
      Die Fehlermeldung im iobroker beim Verbindungstest sagt einfach aus, dass das Ziel auf 3306 nicht erreichbar ist.

Überprüfen ob mysql Dienst läuft (geht wahrscheinlich - sonst würdest Du die Konfig nicht angezeigt bekommen=
      Wahrscheinlicher ist viel mehr, dass entweder das Routing nicht stimmt oder Du eine FW hast - die zwischen den VLANs was blockiert.
      Bin kein Netzwerker - aber für mich sieht das nach Netzwerkproblem bzw. Konfiguration des Netzwerkes aus.

ice987I Offline
      ice987I Offline
      ice987
      schrieb am zuletzt editiert von ice987

@mickym Ich bin auch der Meinung, dass es mit der Netzwerkkonfiguration aus dem Portainer zusämmen hängt… ohne Portainer (ioBroker direkt im Docker) funktionierte die Verbindung zur DB 🙄

husqvarna-automower, meteoblue, wiserbyfeller, spritmonitor

F 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ice987I ice987

@mickym Ich bin auch der Meinung, dass es mit der Netzwerkkonfiguration aus dem Portainer zusämmen hängt… ohne Portainer (ioBroker direkt im Docker) funktionierte die Verbindung zur DB 🙄

F Online
        F Online
        fastfoot

@ice987 meines Wissens kann man aus dem mcvlan den Host nicht erreichen, Pakete werden gefiltert. Erstelle dir einen Container für Maria-DB, dann kannst du auch neuere Versionen nutzen

iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
        SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

ice987I OliverIOO 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • F fastfoot

@ice987 meines Wissens kann man aus dem mcvlan den Host nicht erreichen, Pakete werden gefiltert. Erstelle dir einen Container für Maria-DB, dann kannst du auch neuere Versionen nutzen

ice987I Offline
          ice987I Offline
          ice987

@fastfoot dies würde erklären, wieso es direkt ging und über portainer nicht. Ich versuche mal das Zusammenspiel, wenn die Maria-DB auch im portainer läuft…

F 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ice987I ice987

@fastfoot dies würde erklären, wieso es direkt ging und über portainer nicht. Ich versuche mal das Zusammenspiel, wenn die Maria-DB auch im portainer läuft…

F Online
            F Online
            fastfoot

@ice987 sagte in keine Verbindung MariaDB/SQL-Protokollierung:

@fastfoot dies würde erklären, dass es direkt ging und über portainer nicht. Ich versuche mal das Zusammenspiel, wenn die Maria-DB auch im portainer läuft…

Also das Ganze hat garnichts mit Portainer zu tun, Portainer ist nur eine GUI mit der man Container und Netzwerke konfigurieren kann. Im Portainer läuft da nichts!

Ich habe diverse DB im Container laufen, u.a. auch für iobroker und das läuft hervorragend

iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
            SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

0
            • F fastfoot

@ice987 sagte in keine Verbindung MariaDB/SQL-Protokollierung:

@fastfoot dies würde erklären, dass es direkt ging und über portainer nicht. Ich versuche mal das Zusammenspiel, wenn die Maria-DB auch im portainer läuft…

Also das Ganze hat garnichts mit Portainer zu tun, Portainer ist nur eine GUI mit der man Container und Netzwerke konfigurieren kann. Im Portainer läuft da nichts!

Ich habe diverse DB im Container laufen, u.a. auch für iobroker und das läuft hervorragend

ice987I Offline
              ice987I Offline
              ice987

@fastfoot da hast du recht, habe mich falsch ausgedrückt: Interessanterweise funktionierte die Verbindung „ioBroker - Maria-DB“ wenn ioBroker direkt in Docker installiert/konfiguriert wurde (ohne GUI portainer). Wird ioBroker über die GUI portainer installiert/konfiguriert, kriege ich den genannten fehler.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • F fastfoot

OliverIOO Offline
                OliverIOO Offline
                OliverIO

@fastfoot sagte in keine Verbindung MariaDB/SQL-Protokollierung:

Wenn Mariadb auf dem Host und Iobroker in einem Container installiert ist, dann geht das Standard mäßig nicht. Am einfachsten ist, mariadb ebenfalls in einen Container zu installieren.

Für die Kommunikation mit dem Host gibt es auch eine Lösung. Allerdings habe ich die nach mehrmaligen probieren nicht umsetzen können.
                Man muss auf dem Host ein subinterface einrichten
                https://stackoverflow.com/questions/49600665/docker-macvlan-network-inside-container-is-not-reaching-to-its-own-host

Meine Adapter und Widgets
                TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                Links im Profil

1
                • OliverIOO OliverIO

@fastfoot sagte in keine Verbindung MariaDB/SQL-Protokollierung:

Wenn Mariadb auf dem Host und Iobroker in einem Container installiert ist, dann geht das Standard mäßig nicht. Am einfachsten ist, mariadb ebenfalls in einen Container zu installieren.

Für die Kommunikation mit dem Host gibt es auch eine Lösung. Allerdings habe ich die nach mehrmaligen probieren nicht umsetzen können.
                  Man muss auf dem Host ein subinterface einrichten
                  https://stackoverflow.com/questions/49600665/docker-macvlan-network-inside-container-is-not-reaching-to-its-own-host

ice987I Offline
                  ice987I Offline
                  ice987

@oliverio vielen Dank für deine Anmerkung. Darf ich fragen, welches Image du für Maria-DB verwendest? (ggf. linuxserver/mariadb?)

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • ice987I ice987

@oliverio vielen Dank für deine Anmerkung. Darf ich fragen, welches Image du für Maria-DB verwendest? (ggf. linuxserver/mariadb?)

OliverIOO Offline
                    OliverIOO Offline
                    OliverIO
                    schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

@ice987

nein das offizielle
                    https://hub.docker.com/_/mariadb

ich versuche da immer die images, welche vom hersteller direkt angeboten werden zu verwenden.
                    linuxserver ist, denke ich auch in ordnung.
                    aber auch bei docker gibt es gewisse sicherheitsrisiken.
                    relativ sicher ist nur, wenn die ganzen imagelayer auch aus vertrauenswürdigen quellen stammt. sobald da jemand was wo einschleust, hat man den selben salat, wie vor kurzem bei den npm-paketen.
                    solange man das image ohne macvlan betreibt, kann schadcode nur im lokalen container/composer netz wüten bzw in Richtung internet, wenn das geöffnet ist. mit macvlan seht das ganze lokale netz offen. zumindest auf den ports die man freigeschaltet hat.
                    aber wehe man gibt dem container ein mount auf größere filebereiche (NAS?)

ich schaue mir daher die dockerfiles der verwendeten images und auch der darin verwendeten weiteren images an sofern es aus mir nicht ganz so bekannten quellen stammt.

kleiner tip,
                    ich habe nahezu alle meine container mit composer definiert bzw. nennt sich das stacks bei portainer (also gleiches format gleicher syntax)
                    das spart mir die doofen komandozeilenbefehle abzuspeichern und hab alles was zusammengehört in einer datei bzw. in portainer (welcher natürlich auch in den backup läuft)

Meine Adapter und Widgets
                    TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                    Links im Profil

0
                    • OliverIOO OliverIO

@ice987

nein das offizielle
                      https://hub.docker.com/_/mariadb

ich versuche da immer die images, welche vom hersteller direkt angeboten werden zu verwenden.
                      linuxserver ist, denke ich auch in ordnung.
                      aber auch bei docker gibt es gewisse sicherheitsrisiken.
                      relativ sicher ist nur, wenn die ganzen imagelayer auch aus vertrauenswürdigen quellen stammt. sobald da jemand was wo einschleust, hat man den selben salat, wie vor kurzem bei den npm-paketen.
                      solange man das image ohne macvlan betreibt, kann schadcode nur im lokalen container/composer netz wüten bzw in Richtung internet, wenn das geöffnet ist. mit macvlan seht das ganze lokale netz offen. zumindest auf den ports die man freigeschaltet hat.
                      aber wehe man gibt dem container ein mount auf größere filebereiche (NAS?)

ich schaue mir daher die dockerfiles der verwendeten images und auch der darin verwendeten weiteren images an sofern es aus mir nicht ganz so bekannten quellen stammt.

kleiner tip,
                      ich habe nahezu alle meine container mit composer definiert bzw. nennt sich das stacks bei portainer (also gleiches format gleicher syntax)
                      das spart mir die doofen komandozeilenbefehle abzuspeichern und hab alles was zusammengehört in einer datei bzw. in portainer (welcher natürlich auch in den backup läuft)

ice987I Offline
                      ice987I Offline
                      ice987

@oliverio
                      Diese Überlegungen machen durchaus Sinn. Vielen Dank für den Input und die Denkanstösse!

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

424

32.9k

Benutzer

83.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0