NEWS
[Neuer Adapter] nextcloud talk messenger
-
@johen
Super was Ihr hier macht.Ich hatte am WE auch mehrmals versucht einfache Texte zu senden.
Wie aktuell auch verschiedenes z.B. Waschmaschine/Trockner fertig, Licht ist noch an usw..
Also nichts großes, aber sobald ich den Adapter an habe, wird meine Nextcloud auf hosting.de total ausgebremst, alles lädt sehr verlangsamt, auch Zugriffe auf andere Bereiche innerhalb der Nextcloud. Die App braucht ewig, bis alles geladen ist. Texte kommen sehr zeitverzögert im Bereich ca. 5 - 60 sec..Habe da die 500er Version bei hosting. Dachte mir mit kurzen Befehlen usw. kann doch Talk nicht die ganze Cloud ausbremsen. Ok, wenn hier mit allen 6 Benutzern viel los währ bestimmt, aber ich hatte ja nur vom ioBroker- Benutzer zu mir gesendet/empfangen. Also nur 2 Benutzer, welche Talk benutzen.
Sobald ich den Adapter im ioBroker ausschaltete, lief die Cloud wieder wie am Schnürchen ohne zu haken.
Also für eine Managed Nextcloud bei z.B. Hosting nichts?
-
@csr Ich lese hier aus Interesse das auch mal zu nutzen mit. Die Managed Nextcloud kannte ich noch nicht, danke dafür.
Evtl. Liegt dein Problem an dieser Fussnote:
-
@fredf ja, diese Fußnote kenne ich.
Talk funktioniert ja selbst mit 6 Benutzern einwandfrei. Im Familienchat kein Problem, nur wenn der Adapter hinzugeschaltet wird, wird alles ausgebremst.
Somit ist die Nutzung von Talk kein Problem, nur in Verbindung mit dem Adapter. -
@johen sagte in [Neuer Adapter] nextcloud talk messenger:
das könntest du auch direkt über ShareFile.URL machen
{"filename": "snapshot.jpg", "url": "https://username:password@192.168.XXX.XXX/cgi-bin/currentpic.cgi"}Funktioniert so leider nicht.
{"filename": "snapshot.jpg", "url": "https://<username>:<password>@192.168.XXX.XXX/cgi-bin/currentpic.cgi"}
Kann es sein, das es am selbstsignierten Zertifikat der WebCam liegt?
EDIT 11.01.2022
Hat sich erledigt. (siehe hier)
@csr sagte in [Neuer Adapter] nextcloud talk messenger:
...
Somit ist die Nutzung von Talk kein Problem, nur in Verbindung mit dem Adapter.Nextcloud Talk braucht extrem viele Ressourcen.
Vermutlich wird dein hostet Nextcloud mit 6 Benutzern gerade so noch flüssig laufen.
Zum vergleichen.
Den verwende ich ionos nextcloud
Gruß, Karsten
-
@hydrotec sagte in [Neuer Adapter] nextcloud talk messenger:
Nextcloud Talk braucht extrem viele Ressourcen.
Vermutlich wird dein hostet Nextcloud mit 6 Benutzern gerade so noch flüssig laufen.Nur war bei dem Test keiner der anderen Aktiv.
Es waren immer nur ich und der Adapter (iobroker- Benutzer aktiv) als ich testete.
Welche nutzt Du 500 oder lese ich das falsch?
-
Nur war bei dem Test keiner der anderen Aktiv.
Es waren immer nur ich und der Adapter (iobroker- Benutzer aktiv) als ich testete.
Talk wird im Hintergrund für alle Benutzer aktiv gehalten.
(kann ja sein das der dritte Benutzer sich auch die App installiert) -
Welche nutzt Du 500 oder lese ich das falsch?
1000 GB für 9€/Mon.
-
@csr
Wenn ich heute Abend am PC bin schick ich zu diesem Thema mal ein paar Hintergrund Infos - soviel vorweg der Adapter erzeugt nicht viel Traffic pro Chatraum 2 http request pro min - der Traffic ist wirklich gering und es liegt an der API welche ein sog "long polling request" für den server darstellt. Ich bin auch am überlegen eineAlternativ Polling Option auf Client Seite umzusetzen was mit mehr Requests (EDIT: traffic wird weiterhin klein sein denke so etwa 1KB pro Anfrage) und die Reaktionszeit auf neue Nachrichten evtl. leicht erhöht, da dann nun nur alle N ms auf neue Nachrichten geprüft wird aber dafür wird der API call auf Server Seite sofort quittiert…Bin grad auf einen anderen Ansatz gestoßen... Falls jemand zufällig Entwickler für nextcloud ist, gerne direkt PN an mich
Denke für die meisten sind diese Details nicht wirklich relevant... -
Seh gerade hatte dazu schon was geschrieben...
@johen said in [Neuer Adapter] nextcloud talk messenger:
An alle die Performance Probleme (stark verlängerte Reaktionszeiten bis zu 30sec) mit Ihrer Nextcloud Instance sehen, sollten unbedingt ihre FPM Einstellungen prüfen, vor allem wenn die offizielle docker compose Installation mit NGINX (https://github.com/nextcloud/docker) verwendet wurde. Hier sind die Standardeinstellungen für max_children gleich 5, was für Talk zu wenig ist.
Im fpm_app container ist die Config hier zu finden. Bitte beachten, dass mit der Config unten auch mal 8GB RAM benötigt wird vor allem beim Bilder anschauen.
/usr/local/etc/php-fpm.d/www.confpm = dynamic
pm.max_children = 32
pm.start_servers = 12
pm.min_spare_servers = 8
pm.max_spare_servers = 16
pm.max_requests = 1000Weiterführende Links:
https://www.technik-blog.eu/2018/08/php-fpm-einstellungen-optimieren.html
https://www.kinamo.be/en/support/faq/determining-the-correct-number-of-child-processes-for-php-fpm-on-nginx
https://help.nextcloud.com/t/nextcloudpi-and-talk-configuration-incompatible/79469https://nextcloud-talk.readthedocs.io/en/latest/system-requirements/#webserver
https://github.com/nextcloud/spreed/issues/6738 -
@johen sagte in [Neuer Adapter] nextcloud talk messenger:
das könntest du auch direkt über ShareFile.URL machen
{"filename": "snapshot.jpg", "url": "https://username:password@192.168.XXX.XXX/cgi-bin/currentpic.cgi"}Funktioniert so leider nicht.
{"filename": "snapshot.jpg", "url": "https://<username>:<password>@192.168.XXX.XXX/cgi-bin/currentpic.cgi"}
Nach kurzem Hinweis von Jochen (Danke nochmal), funktioniert es jetzt auch bei mir.
Da war ich etwas zu schnell mit dem Adapter Update auf v0.3.0
Gerade das Update noch einmal eingespielt, und jetzt läuft es wie gewünscht.Kleines funktionierendes Beispiel.
(Bilderserie von 5 screenshots der WebCam)
Gruß, Karsten
-
@die werten Mitstreiter hier
Wie habt ihr es gelöst, das man über die Talk-App auch Abfragen an ioBroker senden kann.
Also eine Art "Menü".Ich hab das bis jetzt so gelöst, das ich mir die einzelnen Befehle, über die Eingabe von "Menü" im Chat auflisten lasse.
(kann mir nicht alle merken, werde alt )
So kann ich wenigstens die Befehle kopieren, und im Chat wieder einfügen.
Würde mich über Anregungen, oder auch Kritik, freuen.
Gruß, Karsten -
Hallo an die Mitlesenden,
so, habe ein paar Stunden getestet und folgendes Ergebnis.
@FredF
muss Dein eventuelles Interesse an hosting. de enttäuschen, bin selbst enttäuscht. Die verlangen jetzt z.B. für die 500 er Version um fast die Hälfte mehr. Bei mir noch 4,90€ / Mon. aber seit kurzem 6,90€ / Mon. ohne irgendwelche Verbesserung. Schade, IONOS verlangt dafür (noch 6.-).@johen u. @hydrotec,
habe gestern noch bei IONOS eine Managed Nextcloud 500 gebucht (ist ja einfach und Monatlich zu kündigen, also zum testen ok). Was solls lange Rede ... auf IONOS läuft es viel besser.
Leider stört mich an IONOS, dass ich nicht meine eigene Domain (eines anderen Anbieters) hernehmen kann und IONOS gefühlt irgendwie mehr Werbung platziert / mehr mit LOGO gebrandet ist.
hosting. de ist da viel "sauberer".Das war damals meine Grundentscheidung für hosting (eigene Domain und "sauberer"). Kontakt zu hosting war auch super, freundlich und schnell, zu IONOS auch, das habe ich getestet und ist mir wichtig.
Falls sich das ganze hier weiter entwickelt, kann es evtl. sein, das ich zu IONOS wechsel.
Jetzt teste ich einfach mal.Bis jetzt scheue ich gerade die ganze Arbeit. Kontakte, Kalender, Aufgaben, Notizen, Geteilte Bilder, Dateien usw. umzuziehen und auf allen Geräten alles zu aktualisieren.
-
... Die verlangen jetzt z.B. für die 500 er Version um fast die Hälfte mehr. ...
Ohne Begründung ist das unverschämt.
Andererseits, Managed Nextcloud für unter 5€ ist auf Dauer auch nicht tragbar für den Anbieter.... gefühlt irgendwie mehr Werbung platziert / mehr mit LOGO gebrandet ist.
hosting. de ist da viel "sauberer".Hab mehrere Produkte von Ionos, und nirgends wird eine Werbung von Ionos eingeblendet.
Kannst fast alles personalisieren.... Kontakt zu hosting war auch super, freundlich und schnell, zu IONOS auch, das habe ich getestet und ist mir wichtig. ...
Was mir sehr gut gefällt, du hast dort eine/n persönliche/n Berater/in.
Ich bin nicht bei Ionos beschäftigt, oder bekomme Provision, doch wenn mich ein Produkt überzeugt, dann scheue ich mich auch nicht das zu veröffentlichen.
(übrigens, Domains bekommst du bei Ionos auch recht günstig )
Und mit Ionos bin ich, jetzt auch schon ein paar Jahre, sehr zufrieden.Bis jetzt scheue ich gerade die ganze Arbeit. Kontakte, Kalender, Aufgaben, Notizen, Geteilte Bilder, Dateien usw. umzuziehen und auf allen Geräten alles zu aktualisieren.
Kontakte, Kalender kannst du im/exportieren.
Für den Rest, die Nextcloud-App auf den Rechner installieren, und über Nacht synchronisieren lassen.
(Auch schon ein paar mal für Bekannte erledigt)Nur aus Interesse, mit welcher Hard- und Software arbeitet hosting.de
Ionos:Betriebssystem: Linux 3.10.0-1160.36.2.el7.x86_64 x86_64 Prozessor: Intel Xeon Processor (Skylake, IBRS) (8 cores) Speicher: 19.44 GB Geschwindigkeit:10000 Mbps Duplex: full PHP: 8.0.12 mysql: 10.5.12 Arbeitspeicher-Grenzwert: 512 MB Maximale Ausführungszeit: 3600 Maximale Größe zum Hochladen: 16 GB
Gruß, Karsten
-
Nur aus Interesse, mit welcher Hard- und Software arbeitet hosting.de
Leider wüsste ich nicht, wie ich danach schauen kann.
-
@csr
Wenn du dich als Admin auf Nextcloud anmeldest, unter Einstellungen -> System
-
hab ich bei hosting nicht, bei IONOS is es da.
Egal, finde grad immer mehr Sachen die einen Wechsel befürworten.
Mal schauen, wann ich dazu zw. Arbeit und Familie Zeit finde, eigentlich wollte ich erst mal Grund- ioBroker komplett überarbeiten.@johen ich hoffen, das wir deinen Thread damit nicht zuspamen, aber irgendwie geht es ja um die Nextcloud an sich, ohne Grundsystem funktioniert der Adapter auch nicht richtig .
würde sagen machen wir hier weiter, siehe nächster Beitrag.
-
@die werten Mitstreiter hier
Wie habt ihr es gelöst, das man über die Talk-App auch Abfragen an ioBroker senden kann.
Also eine Art "Menü".Ich hab das bis jetzt so gelöst, das ich mir die einzelnen Befehle, über die Eingabe von "Menü" im Chat auflisten lasse.
(kann mir nicht alle merken, werde alt )
So kann ich wenigstens die Befehle kopieren, und im Chat wieder einfügen.
Würde mich über Anregungen, oder auch Kritik, freuen.
Gruß, KarstenMit dem Alt werden geht es mir genauso ;-).
Bei meinen Tests habe ich einfach die "Schaltbefehle" als Wort gesendet, aber damit war ich nicht zufrieden. -
Kleines funktionierendes Beispiel.
(Bilderserie von 5 screenshots der WebCam)
Hi,
habe es heute auch mal getestet, das Script habe ich aber ändern müssen, da der counter ja nur bei start des Scriptes auf 0 gesetzt wird. Somit wir ja bei weiterer Auslösung vom Script (das ja läuft) ausgegangen, der counter steht auf der zuletzt hochgezählten Zahl.Deshalb habe ich die Counter- Rückstellung erst nach Auslösung eingebaut
Als Nächstes hatte ich das Problem das die Dateien ja jeweils mit screenshot_ 1-3 (bei Dir ja 5) benannt wurden. Das führte dazu, dass sich der Adapter aufhing, da die Dateien im Nextcloud- Ordner nicht überschrieben werden konnten.
Um aber die Dateien zu behalten und weiterzuführen habe ich diese einfach mit Datum und Zeit benannt. Ich weis nicht warum er mir das nicht als "anwenderformatiert" mit "JJJJ.MM.TT SS:mm:ss" nahm. so wurden keine Bilder erzeugt/gesendet. Die Lösung über 2 Felder geht.Jetzt fehlt für Talk nur noch die Automatische Löschung nach vorgegebener Zeit so wie mit Telegram auch einstellbar. Oder in anderer Lösung über den Nextcloud-Talk Ordner.
Hier meine Version ohne Anwesendheitsabfrage:
Schöne Grüße
Christian -
... habe es heute auch mal getestet, das Script habe ich aber ändern müssen, da der counter ja nur bei start des Scriptes auf 0 gesetzt wird. Somit wir ja bei weiterer Auslösung vom Script (das ja läuft) ausgegangen, der counter steht auf der zuletzt hochgezählten Zahl.
Deshalb habe ich die Counter- Rückstellung erst nach Auslösung eingebaut
Stimmt, ist mir wohl aus dem Blick geraten, sorry.
(manchmal ist man vor lauter Stolz etwas übereifrig )
Danke für den Hinweis
Selbstverständlich muss die Zurücksetzung der Variable nach dem Trigger erfolgen.
@johen
Entschuldige bitte das ich dir einen Strich durch die Rechnung gemacht habe.
Du solltest das Beispiel wieder aus deiner Beschreibung in GitHub raus nehmen.
Wenn das Blocky, nach einer Testphase, einwandfrei funktioniert, schreibe ich dir eine neue Dokumentation, die du dann einpflegen kannst.
Bin aber gerade noch am Rätseln, warum bei mir das Vorschaubild nicht dem gesendeten Bild entspricht.
(aber da komme ich auch noch dahinter)Als Nächstes hatte ich das Problem das die Dateien ja jeweils mit screenshot_ 1-3 (bei Dir ja 5) benannt wurden. Das führte dazu, dass sich der Adapter aufhing, da die Dateien im Nextcloud- Ordner nicht überschrieben werden konnten.
Hast du in den Einstellungen den Haken zum Überschreiben gesetzt?
Um aber die Dateien zu behalten und weiterzuführen habe ich diese einfach mit Datum und Zeit benannt. Ich weis nicht warum er mir das nicht als "anwenderformatiert" mit "JJJJ.MM.TT SS:mm:ss" nahm. so wurden keine Bilder erzeugt/gesendet. Die Lösung über 2 Felder geht.
Hast du mal mit dem Debug-Block den Text, welcher erstellt wird, ausgeben lassen?
Jetzt fehlt für Talk nur noch die Automatische Löschung nach vorgegebener Zeit so wie mit Telegram auch einstellbar. Oder in anderer Lösung über den Nextcloud-Talk Ordner.
Automatisches Löschen könnte eventuell Jochen mit dem Adapter hinbekommen.
(ich meine etwas in der API zu Nextcloud davon gelesen zu haben)
Ansonsten wird es nur mit Umwegen funktionieren, da wir bei der Managed Nextcloud keine Befehle ausführen können.
Vielleicht findet sich jemand der sein Nextcloud selbst verwaltet, und das mal testet.Gruß, Karsten
-
Hast du in den Einstellungen den Haken zum Überschreiben gesetzt?
Omg, natürlich, wieder mal das Brett vor dem Kopf, aber mehr weist Du ja.
Um aber die Dateien zu behalten und weiterzuführen habe ich diese einfach mit Datum und Zeit benannt. Ich weis nicht warum er mir das nicht als "anwenderformatiert" mit "JJJJ.MM.TT SS:mm:ss" nahm. so wurden keine Bilder erzeugt/gesendet. Die Lösung über 2 Felder geht.
Hast du mal mit dem Debug-Block den Text, welcher erstellt wird, ausgeben lassen?
Muss mal schauen wenns geht, ist jetzt aber grad nicht so gut (weist ja).
Edit:
Habs gefunden, wenn ich im Blockly den Standart bei "anwenderformatiert" übernehme, geht es nicht, wenn ich im Format ein _ zwischen Datum und Zeit setze, geht es.
Also so: JJJJ.MM.TT_SS:mm:ss