Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Node-Red
  5. [Gelöst] Json als String auf Http anzeigen

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.1k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

[Gelöst] Json als String auf Http anzeigen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Node-Red
5 Beiträge 2 Kommentatoren 398 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Offline
    K Offline
    Klasi
    schrieb am zuletzt editiert von Klasi

Ich bin noch ziemlich frisch mit Node-Red angefangen und es ist wahrscheinlich auch ein dummes Problem aber ich hänge jetzt schon einige Stunden dadran.

Also ich würde gerne von einer Phillips Hue Lampe die Daten auf einem Http Aufruf darstellen. Dafür habe ich die Json welche die Lampe ausgibt gesplittet und dann als String gejoint. Diesen möchte ich jetzt auf der Seite ausgeben aber bekomme nur "[object Object]" zu sehen. Normalerweise kann sollte ich den String doch einfach ausgeben können oder?

Bildschirmfoto 2021-11-12 um 05.28.58.png Bildschirmfoto 2021-11-12 um 05.16.14.png

mickymM 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • K Klasi

Ich bin noch ziemlich frisch mit Node-Red angefangen und es ist wahrscheinlich auch ein dummes Problem aber ich hänge jetzt schon einige Stunden dadran.

Also ich würde gerne von einer Phillips Hue Lampe die Daten auf einem Http Aufruf darstellen. Dafür habe ich die Json welche die Lampe ausgibt gesplittet und dann als String gejoint. Diesen möchte ich jetzt auf der Seite ausgeben aber bekomme nur "[object Object]" zu sehen. Normalerweise kann sollte ich den String doch einfach ausgeben können oder?

Bildschirmfoto 2021-11-12 um 05.28.58.png Bildschirmfoto 2021-11-12 um 05.16.14.png

mickymM Offline
      mickymM Offline
      mickym
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von mickym

@klasi
      Also was macht es für einen Sinn eine Nachricht zu splitten und anschließend wieder zu joinen?
      Dann kann Dir keiner helfen, wenn keiner weiß, was Du in oder mit der function Node machst. Entweder Du speicherst das Ganze im context und hast deswegen eine function Node genommen ? - aber sowas kann man auch eine Flow variable nutzen.
      Also falls die function Node nur zum Speichern im Kontext zu speichern, dann geht es ja nur um die Speicherung des Hue Objektes als JSON String. Function Nodes sollte man der Übersichtlichkeit soweit als möglich meiden.

Also schmeiß die Split und Join Node weg und hänge einfach eine JSON Node hinter die HUE Node und nutze von mir aus die Function Node oder verzichte auf die Function Node und nutze dafür eine Flow Variable und 2 Change Nodes.

Also einfach die HUE Node oben an den JSON Node anschließen. Die JSON Node brauchst nicht konfigurieren - im Standard erkennt diese ob ein Objekt oder ein String reinkommt und wandelt entsprechend um:
      e078fe78-fe8f-4184-ad38-2c2a0c1d27d8-image.png

a16c050a-1a1a-4fef-a86c-c0066f55fda1-image.png
      Der JSON String wird in der Flow Variable flow.Hue gespeichert.
      b355a850-a5db-4a91-ab35-ac7f4d5f0433-image.png

Wenn dann Dein HTTP Request reinkommt rufst Du den Inhalt der Flow variablen ab und gibst diese aus:

e9e0d10e-e234-41d1-b1b0-1184974af83a-image.png

Im Prinzip sollte es aber viel einfacher gehen:

Sofern Du die HUE Magic Nodes benutzt - kann man msg.payload.status direkt den status der Lampe abrufen kannst.

screen.png

d2c4248a-5224-4355-884b-8b002af35983-image.png

45b1f565-8f61-49cf-b2bd-f035e9eee2bc-image.png

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K Klasi

mickymM Offline
        mickymM Offline
        mickym
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von mickym

@klasi Wenn Du die Lampe komplett von außen über Deinen NodeRed Webserver steuern willst, dann gibst Du die Befehle gleicht in den Aufruf mit:

screen.png

Dann kannst Du sogar auf die Change Node verzichten.

61fc469c-bd6e-4293-b9eb-f8e2fe41a8e1-image.png

Dann kannst Du theoretisch - die Lampe auch komplett von außen steuern. Eventuell muss man die Typen mit einer Change Node noch konvertieren.

Also Lampe schalten:

e24943cc-7b4d-4c18-9b97-66f1b56d86b8-image.png

871ffa12-af8a-4e7e-aa2b-e3d5a5441b68-image.png

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

K 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • mickymM mickym

@klasi Wenn Du die Lampe komplett von außen über Deinen NodeRed Webserver steuern willst, dann gibst Du die Befehle gleicht in den Aufruf mit:

screen.png

Dann kannst Du sogar auf die Change Node verzichten.

61fc469c-bd6e-4293-b9eb-f8e2fe41a8e1-image.png

Dann kannst Du theoretisch - die Lampe auch komplett von außen steuern. Eventuell muss man die Typen mit einer Change Node noch konvertieren.

Also Lampe schalten:

e24943cc-7b4d-4c18-9b97-66f1b56d86b8-image.png

871ffa12-af8a-4e7e-aa2b-e3d5a5441b68-image.png

K Offline
          K Offline
          Klasi
          schrieb am zuletzt editiert von

@mickym

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!! Bei der zweiten Methode hat sie Seite nicht geladen aber die erste läuft und dass ich jetzt weiß wie man es einfach mit dem Aufruf steuern kann ist auch sehr hilfreich.

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • K Klasi

@mickym

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!! Bei der zweiten Methode hat sie Seite nicht geladen aber die erste läuft und dass ich jetzt weiß wie man es einfach mit dem Aufruf steuern kann ist auch sehr hilfreich.

mickymM Offline
            mickymM Offline
            mickym
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von

@klasi OK hab keine HUE Nodes - deswegen konnte ich das nicht testen - aber eigentlich solltest Du dann mit Inject Nodes versuchen. wie Du den status eine HUE NOde aktiv rauskitzelst.

Schau halt mal wenn msg.payload.status nicht funktioniert ob msg.status geht oder msg.payload = status usw. ....

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

326

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0