NEWS
Frage zu MQTT, SonOff-Adapter und mqqt über Shell
-
@topsurfer Grundsätzlich hast Du wahrscheinlich wirklich ein Verständnisproblem, wie MQTT arbeitet. Du musst Dir einfach vorstellen, dass MQTT wirklich wie ein Broker arbeitet und nicht weiß welche Inhalte in den Paketen vorliegt.
- MQTT versendet grundsätzlich keine Informationen von sich aus, sondern informiert einen MQTT Client nur, dass Informationen für ihn vorliegen, falls er bestimmte Topics Themen abonniert hat (subscribed). Bei den mosquitto Kommandozeilentools macht man das mit mosquitto_sub. Du musst Dir einfach vorstellen, dass der MQTT Broker nur Listen führt, wer welche Topics (Themen) abonniert hat.
Meldet sich ein Client beim Broker an oder ändert sich für einen angemeldeten Client eine Information, so informiert der Broker den Client hierüber lediglich, der Client muss dann aber diese Information explizit anfordern. Wenn man das mit QoS 0 macht, sendet der MQTT Broker einmal die Information - macht einen Haken auf seiner Liste - und wird diese Informationen nie wieder an diesen Client verschicken. Wenn alle Clients die Information zu einem Topic abgerufen haben, löscht der Broker diese Information wieder. Bei QoS1 und 2 muss der Client auch noch bestätigen, dass er die Information auch empfangen hat. - Sobald ein MQTT Client sich angemeldet hat, kann dieser egal wo im MQTT Baum eine Information veröffentlichen. Der MQTT Broker nimmt diese Information entgegen und legt diese ohne den Inhalt zu interpretieren und zu kennen ab und informiert alle Clients, die dieses Thema abonniert haben, dass neue Informationen vorliegen. Mit den mosquitto Kommandozeilentools veröffentlich eine Client ein Thema mit mosquitto_pub.
So mit diesem Verständnis sollten Deine Fragen Deines letzten Posts beantwortbar sein:
den ioBroker-Adapter "MQTT Broker/Client" hatte ich ja schon installiert, aber keine Shell-Befehle "gefunden". Sind diese da nicht dabei?
Natürlich nicht. Ein MQTT Broker oder auch der MQTT Adapter als Broker weiß nichts von irgendwelchen Shell Befehlen und weiß nicht was das ist. Er versendet auch keine Informationen via mosquitto_pub. Er fieselt auch keine JSON Strings auseinander und schreibt diese in Datenpunkte.
Wenn Du also Informationen an Deine mit Tasmota geflashten Switch schicken willst musst Du dies dadurch tun, indem Du Themen auf Deinem MQTT Broker veröffentlichst, auf die die Switche hören bzw. diese abonniert haben.
Dafür hast Du mit dem MQTT Broker - 2 Möglichkeiten.- Du nimmst einen anderen MQTT Client - zum Beispiel installierst Du Dir die mosquitto Clients auf Deiner iobroker Maschine und veröffentlichst Tasmota Befehle, indem Du zu Themen veröffentlichst auf die Tasmota gefläschte Geräte hören, die also abonniert haben - in der Regel also Topics unter dem cmnd-Ast. So ein anderere MQTT-Client kann entweder mit den Kommandozeilentools ein mosquitto_pub sein - mit dem Du Dich gleichzeitig anmeldest und ein Topic veröffentlichst, der sich aber sofort wieder abmeldet, wenn der Befehl gesendet wurde. Deswegen musst Du ja bei mosquitto_pub - neben dem topic immer Anmeldedaten mitgeben.
mosquitto_pub { [-h hostname] [--unix socket path] [-p port-number] [-u username] [-P password] -t message-topic... | -L URL }
oder Du nimmst einen anderen MQTT Client - zum Beispiel auf Deinem Handy mit dem Du Topics für Deine Geräte publishst. (veröffentlichst) - Du erstellst im MQTT-Adapter einfach einen Datenpunkt (also topic) und schreibst Informationen da rein. Damit arbeitet der MQTT-Adapter als Broker und informiert seine Abonnenten dieses Themas, das neue Informationen vorliegen und zum Abruf bereit stehen.
All diese Punkte unter dem cmnd Ast eines Devices legst Du also im MQTT-Adapter selber an.
Wie Du das machst ist also dem MQTT Adapter als Broker egal.- Du kannst das über das + Zeichen unter den Objekten machen
- Du kannst das mit einem Kommandozeilentool wie mosquitto_pub machen
- Du kannst das mit einer MQTT-App auf Deinem Handy machen
- Falls Du nicht weisst welch DP Du anlegen musst, kannst Du das unter Windows oder dem MAC auch mit dem Tasmota Device Manager machen. https://github.com/jziolkowski/tdm
Und wenn der Sonoff kein Broker ist, wie bzw. wer nimmt bei mir aktuell die vom SmartSwitch (Tasmota) gesendeten MQTT Pakete entgegen?
Wie gesagt er nimmt Informationen entgegen, die ein MQTT-Client an den Sonoff Adapter geschickt hat. Aber er
- interpretiert diese Informationen und zerlegt JSON Informationen und schreibt diese Informationen in bestimmte Datenpunkte (das würde ein MQTT Broker nie machen - den interessiert die Information nicht, die gepublished werden, sondern legt diese lediglich ab.)
- er kann diese Informationen aber lediglich interpretieren, wenn diese ihm bekannt sind. Meist sind das eben Sonoff Geräte. Sobald Du aber Geräte betreibst, die dem Sonoff Adapter nicht bekannt sind, fehlen ggf. Datenpunkte oder können nicht interpretiert werden.
- in Parallelthreads wird davon berichtet, dass der Adapter die mqtt-Kommandos halt auch seriell abarbeiten und deshalb schnell bei großen Mengen an Anfragen überfordert ist - da die Verarbeitung von Informationen eben aufwändig ist - ein normaler MQTT Broker ist hingegen schnell - weil er die Infos nur ablegt und ihn der Inhalt nicht interessiert
Damit bleibt noch Deine letzte Frage - aus dem Eingangsposting:
Wie kann ich es realisieren, das ich von einer Linux-Shell (Script) auch MQTT requests absetzen kann sowie auch "prüfen" kann, welche MQTT-Daten andere Geräte lossenden (#mosquitto_sub) ?
Ja in dem Du Dir die mosquitto clients installierst:
sudo apt install mosquitto-clients
Unter debian also auch auf dem Raspi - sind die mosquitto clients als Paket verfügbar:
apt policy mosquitto-clients mosquitto-clients: Installiert: (keine) Installationskandidat: 2.0.11-1 Versionstabelle: 2.0.11-1 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye/main armhf Packages
Lies Dir mal Steves Seite durch - damit sollte dann alles klar sein: http://www.steves-internet-guide.com/mosquitto_pub-sub-clients/
Fazit:
- Sonoff Adapter und MQTT-Adapter als Broker kannst Du auf dem gleichen Port nicht gleichzeitig betreiben. Entweder schmeisst Du einen von beiden runter. Wenn Du beide Adapter betreiben willst muss das auf unterschiedlichen Ports geschehen und Du musst halt in Deinen MQTT Devices (Tasmota oder auch andere) über den Port sagen mit welchem MQTT Broker sie kommunizieren sollen.
- Die mosquitto Clients kannst Du immer auf Deinem Raspberry neben Deinem iobroker installieren.
- Du kannst auch einen mosquitto Broker auf Deinem Raspberry installieren und den MQTT (Client/Broker) Adapter als Client betreiben. So mache ich das, also meine präferierte Lösung, weil der Adapter trotzdem als Broker bei mir schon mal ungut aufgefallen ist. (https://forum.iobroker.net/topic/33772/mqtt-message-xxx-deleted-after-11-retries?_=1636628522075). Damit bekommst dann alle Datenpunkte im mosquitto broker als Datenpunkte im iobroker zu Gesicht.
Den mosquitto Broker installierst Du einfach mit:
sudo apt install mosquitto
Wie Du im obigen Screenshot siehst - stehen Dir dann im iobroker alle topics zur Verfügung.
MQTT- Einstellungen - alle auf Standard belassen !!! - nichts anhaken.
Bei Dir wird dann halt bei den gepublishten Topics mqtt.0.* stehen, wenn es Deine 1. Instanz ist.
Falls Du den mosquitto Broker installierst musst Du den Sonoff Adapter falls Du den weiter nutzen willst halt auch wieder auf einem anderen Port betreiben.Ich persönlich !!! - mag alle Adapter nicht, die als Pseudo-mqtt Broker arbeiten (dazu gehören neben Sonoff, noch Shelly Adapter und owntracks Adapter und ggf. noch andere die das mqtt-Protokoll nutzen). Wenn Du alle diese Adapter nutzen willst, dann muss das immer über einen eigenen Port laufen. Ich habe lieber alles unter einem Broker.
Die Nutzung solcher Adapter würde ich nur empfehlen, wenn sie sich als Clients sich an einen vorhandenen MQTT-Broker anschließen ließen - dann können diese Adapter spezifische Informationen aufbereiten, aber halt nicht in der Form, wie das bislang geschieht.Noch Fragen????
- MQTT versendet grundsätzlich keine Informationen von sich aus, sondern informiert einen MQTT Client nur, dass Informationen für ihn vorliegen, falls er bestimmte Topics Themen abonniert hat (subscribed). Bei den mosquitto Kommandozeilentools macht man das mit mosquitto_sub. Du musst Dir einfach vorstellen, dass der MQTT Broker nur Listen führt, wer welche Topics (Themen) abonniert hat.
-
@mickym sagte in Frage zu MQTT, SonOff-Adapter und mqqt über Shell:
Noch Fragen????
Ja, ich habe noch Fragen. Andere. Wage aber den Thread zu nutzen, weil er in eine ähnliche Richtung geht, ansonsten verlassen scheint und Du ein exzellenter MQTT Kenner bist. Ich habe bisher nur den den MQTT broker Adapter zum Empfangen von Sensordaten verwendet und das hat funktioniert. Also Problem gelöst aber nichts gelernt.
Jetzt möchte ich auf einem kleinen Victron Wechselrichter auch mal MQTT testen.
Dazu habe ich zusätzlich den MQTT Client installiert und eingerichtet. Das funktioniert teilweise. Victron-Venus sendet was, aber nur die Seriennummer.Man liest und hört, daß man dem Victron MQTT zyklisch einen Request senden müssen, damit er seine Subscribenten bedient.
Mit mosquitto_pub soll der Befehl so aussehen:
dmosquitto_pub -h 192.168.172.99 -m '' -t 'R/asdf1234567/system/0/Serial'
wobei asdf1234567 für eine bekannte Zugangsnummer steht
mosquitto_pub habe ich nicht. Kann ich das auch irgendwie vom ioBroker aus, z.B. durch JScript getriggert senden?
Habe schon die ioBroker Doku durchforstet. Die ist aber kanpp, oder in einem "löchrigen" Zustand (es fehlen z.B. eingebundene Bilder, Screenshots etc. -
@klassisch Ein Stückchen weiter:
Eine Zeite MQTT Instanz angelegt.mqtt.1
Also Instanz des "großen" MQTT Brokers/clients, weil dazu eine Beschreibung gefunden
Diese als Client konfiguriert. Also im Wesentlichen die IP des Venus Raspi eingetragen undR/abcde123456af/#
subscribiert.
Durch ein JScript, welches enthält
sendTo('mqtt.0, 'sendMessage2Client', {topic:'R/abcde123456af/system/0/Serial', message: ''}); // https://github.com/ioBroker/ioBroker.mqtt
Wird Venus gesprächig und es werden Objekte angelegt.
Aber es fehlen nocht die Zahlenwerte (Daten):
-
@klassisch sagte in Frage zu MQTT, SonOff-Adapter und mqqt über Shell:
Ja, ich habe noch Fragen. Andere. Wage aber den Thread zu nutzen, weil er in eine ähnliche Richtung geht, ansonsten verlassen scheint und Du ein exzellenter MQTT Kenner bist. Ich habe bisher nur den den MQTT broker Adapter zum Empfangen von Sensordaten verwendet und das hat funktioniert. Also Problem gelöst aber nichts gelernt.
Danke für das Kompliment - aber ich denke ich bin nur ein durchschnittlicher Anwender von mqtt, habe mich nun nicht mit den Tiefen dieses Protokolls auseinandergesetzt.
Andererseits habe ich aber auch das Gefühl, dass ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt habe, sonst wäre es wohl etwas klarer, wie es funktioniert und das Problem wäre gelöst und was gelernt.Jetzt möchte ich auf einem kleinen Victron Wechselrichter auch mal MQTT testen.
Dazu habe ich zusätzlich den MQTT Client installiert und eingerichtet.
Nun wenn Du den MQTT-Adapter als Broker laufen hast, dann brauchst Du keinen MQTT Client mehr - aber man kann ihn natürlich laufen lassen, was aber unnötig ist. Also den MQTT Client kannst Du getrost wieder runterschmeissen. Auch musst Du nicht publishen über SendTo und Adapter, sondern einfach den Datenpunkt beschreiben, wie ich unten gepostet habe,
Das funktioniert teilweise. Victron-Venus sendet was, aber nur die Seriennummer.
Nun war soll man unter 'R/asdf1234567/system/0/Serial' den anderes senden, als die Seriennummer - Ich kenne den Wechselrichter nicht, aber wenn man was anderes bekommen will, dann braucht man andere Topics.
Man liest und hört, daß man dem Victron MQTT zyklisch einen Request senden müssen, damit er seine Subscribenten bedient.
Na das ist vielleicht eher missverstanden worden. Der Victron published sicherlich nur einmal seine Info. Der mqtt Broker informiert seine Subscribenten. Sobald das geschehen ist, schmeisst der mqtt-Broker diese Info weg und sie kann kein 2. Mal abgerufen werden. Das ist das Missverständnis eines mqtt-Brokers bzw. die Behandlung von mqtt - Nachrichten, es ist keine Datenbank die Zustände speichert, sondern diese nur solange behält, bis alle verbundenen Clients damit versorgt sind. Und jeder Client bekommt die auch nur einmal. Will ich also permanent Nachrichten haben, dann muss ich den "Publisher" schon dauernd dazu auffordern, seine Infos immer und immer wieder kund zu tun und zu publishen.
Wenn Du Dir die Syntax von dem Befehl anschaust, dann macht dieser Befehl nichts anderes, als an einen MQTT-Broker
-h hostname-h 192.168.172.99
(also nicht an den Victron MQTT) einen leeren String
-m message-m ''
an das topic
-t topic-t 'R/asdf1234567/system/0/Serial'
Der Victron Wechselrichter hört wohl auf alles was unter R/asdf1234567 veröffentlicht wurde und reagiert entsprechend.
Wenn ich mir diese technische Dokumentation ansehe https://www.victronenergy.de/upload/documents/Technical-Information-Data-communication-with-Victron-Energy-products_DE.pdf dann wird bzgl mqtt auf dieses Dokument verwiesen:
https://github.com/victronenergy/dbus-mqtt/blob/master/README.mdSprich was Du abgesendet hast mit
R/asdf1234567/system/0/Serial
ist ein Read Request der Seriennummer.
Notifications sollten dann wohl eher über dieses Topic kommen
N/asdf1234567/....
und schreibn erfolgt über
W/asdf1234567/....
Das Auslesen der Seriennummer erzeugt wohl ein generelles Ausspukten der Informationen:
Die Infos kommen dann aber unter Notifications unter N/....
mosquitto_pub habe ich nicht. Kann ich das auch irgendwie vom ioBroker aus, z.B. durch JScript getriggert senden?
Habe schon die ioBroker Doku durchforstet. Die ist aber kanpp, oder in einem "löchrigen" Zustand (es fehlen z.B. eingebundene Bilder, Screenshots etc.
mosquitto_pub - habe ich ja unten beschrieben - kann man sich durch Installation der mosquitto-clients installieren, das brauchst Du aber nicht.
Schmeisse Deinen mqtt-Client runter. Erstelle Dir einfach unter Deinem mqtt Broker wahrscheinlich mqtt.0 einfach in der Hierachie diesen Datenpunkt:
Diesen Datenpunkt fütterst Du dann um ein keepalive zu erzeugen mit einem leeren String via Javascript, Blockly oder was Du sonst benutzt.
Das funktioniert teilweise. Victron-Venus sendet was, aber nur die Seriennummer.
Was soll auch sonst da drin stehen, Du liest ja auch nur Seriennummern. Wie gesagt die anderen Informationen sollten unter einem N Ast auftauchen.
-
@klassisch Es ist zwar schön, wenn Du mit sendTo was an den Adapter schickst, es würde es aber auch tun, wenn Du einfach den DP mit JS beschreibst. Das habe ich nun alles lange erklärt. Welche Information Du über den N Ast bekommst, das liest Du bitte in der Doku nach - scheint ja, dass der N-Ast nun bei Dir im Broker aufgetaucht ist. (Sehe ich zumindest an dem Namen (N/..../system/0/Ac/Consuption/L1/Power)
Und wann der Zahlen schickt oder wie man das antriggert müsstest Du selbst lesen, das übersteigt die mqtt Grundlagen.
Im Prinzip brauche ich das auch anscheinend alles gar nicht zu beschreiben, denn mit Trial & Error kommt man meist auch ans Ziel, wie man ja an diesem Beispiel am Besten sieht.
-
Vielen Dank für Deine Erläuterungen. Werde ich nochmals detailliert durchgehen, in der Hoffnung, daß er auch noch Zahlenwerte sendet.
@klassisch Es ist zwar schön, wenn Du mit sendTo was an den Adapter schickst, es würde es aber auch tun, wenn Du einfach den DP mit JS beschreibst.
Das hatte ich natürlich zuallerrst getestet, hat aber leider nicht funktioniert. zumindest nicht mit dem mqtt-client und meinen Eisntellungen.
-
@klassisch Es ist zwar schön, wenn Du mit sendTo was an den Adapter schickst, es würde es aber auch tun, wenn Du einfach den DP mit JS beschreibst.
Das hatte ich natürlich zuallerrst getestet, hat aber leider nicht funktioniert. zumindest nicht mit dem mqtt-client und meinen Eisntellungen.
Im mqtt-Broker - den mqtt-Client brauchst Du nicht - hab ich doch geschrieben.
-
Nochmals vielen Dank für Deine Geduld und Deine detaillierten Erläuterungen und Deine Zeit.
Und das Licht am Ende des Tunnels wird etwas heller@mickym sagte in Frage zu MQTT, SonOff-Adapter und mqqt über Shell:
Im mqtt-Broker - den mqtt-Client brauchst Du nicht - hab ich doch geschrieben.
Ja, habe den MQTT-Client jetzt ausser Betrieb gesetzt.
Habe für meine ESPEasy und anderen Kleinkram eine Instanz mqtt.0
Für den Victron habe ich jetzt mqtt.1 Instanziert. Ist das i.O. oder wird diese zweite Instanz auch nicht gebraucht? Wie gesagt, habe MQTT bisher nur in Plug&Play Lösungen eingesetzt. Ziele erreicht, aber eben nichts wirklich über MQTT gelernt.Die Sache mit der Sendung der Seriennummer hatte ich auch so "aufgeschnappt" und verstanden. Venus braucht das wohl, um eine bestimmte Zeit seine Subscriptionen zu bedienen. Danach werden die Subscriptionen wieder eingestellt.
Kam aber nicht wirklich weiter, die Zahlenwerte waren nicht da.
Habe eben Den Venus-Raspi rebootet und nur sieht das freundlicher aus:Wartet man dann einige Zeit, sieht es wieder so aus:
Keine Zahlen mehrDann - wie Du geschrieben hast - in den R-Pfad in die Seriennummer einfach eine Ziffer eingetippt und es gibt wieder Werte!
Jetzt gibt es nur noch den Schönheitsfehler, daß statt Zahlenwerte Strings rauskommen:
{"value": 233.8300018310547}
Gibt es dafür eine Option im MQTT-Adapter, oder ist das per Stringoperation z.B. durch JScript zu lösen?
-
@klassisch Keine 2 Instanzen nötig - die müssen ja dann auch auf unterschiedlichen Ports laufen. Bei mir ist sämtlich mqtt Kommunikation auf einem Broker in einem Adapter zusammen.
mqtt kennt nur Strings - und zwar JSON-Strings - weil Du so alle Informationen ohne Berücksichtigung des Datentyps ansprechen kannst.
Wenn Du Javascript programmierst - liest Du den Datenpunkt ein und machst mit parse ein JS ein Objekt daraus:
str='{"value": 233.8300018310547}'; obj = JSON.parse(str); wert = obj.value;
Stand doch in der Beschreibung mit dem Keep Alive - die ich Dir verlinkt habe. Du musst die Seriennummer zyklisch auslesen. Also einfach in Datenpunkt via JS einfach einen leeren String - alle Minuten oder so schicken.
-
@mickym Super, vielen Dank! Dann werde ich den zweiten MQTT Adapter auch ausmustern und auf den ersten gehen.
Vielen Dank auch für das JScript Beispiel!
Wenn ich dann Werte an den Victron reinschreiben möchte, dann müssen die natürlich auch so zu einem String zusammengesetzt werden, nehm ich an, was aber durch einfaches Addieren" einfacher sein dürfte. -
@klassisch Nein wenn Du ein JS Objekt wieder in einen JSON zu verschicken via MQTT publishen willst, dann must Du das JS Objekt wieder stringifizieren:
https://www.w3schools.com/js/js_json_stringify.asp
Also das Gegenteil von parse.
Wenn Du also dieses Beipsiel aus dem Artikel nimmst:Dann sieht das im JS so aus:
objAcPowerSetpoint = { "value" : -200}; // object wieder in JSON String strMqtt = JSON.stringify(objAcPowerSetpoint); setState ('mqtt.0.W.e0ff50a097c0.vebus.257.Hub4.L1.AcPowerSetpoint', strMqtt, false);
-
@mickym Und auch dafür herzlichen Dank!
Also zum hin und Rückwärtswandlung von json Objekten gibt es extra Funktionen und korrespondierende Objekte in JScript.
Dann sollte die Umwandlung mit diesen eingebauten Funktionen auch recht flott und ressourcenschonend gehen. -
@mickym Und auch dafür herzlichen Dank!
Also zum hin und Rückwärtswandlung von json Objekten gibt es extra Funktionen und korrespondierende Objekte in JScript.
Dann sollte die Umwandlung mit diesen eingebauten Funktionen auch recht flott und ressourcenschonend gehen.Genau - JSON ist einfach die Möglichkeit Javascript Objekte als Strings über verschiedene Protokolle zu transportieren (mqtt, HTTP, usw.) Versuch mal über eine Browser URL ein Boolvariable zu versenden DU wirst verzweifeln, weil HTTP in den URLs alles als Strings interpretiert.
Deswegen stand auch - was ist JSON:
What is JSON?
-
JSON stands for JavaScript Object Notation
-
JSON is a lightweight data interchange format
-
JSON is language independent *
-
JSON is "self-describing" and easy to understand
-
-
@mickym Ja, der history Adapter arbeitet ja mit JSON und die simpleApi gibt JSON als Antwort zurück.
Aber jetzt habe ich doch nochmals eine Frage zu den 2 MQTT Adaptern.
Mein erster ist als Server/Broker konfiguriert und hört auf alles. Bei dem liefern z.B. die ESPEasy ein.
Mein Zweiter, den ich ja jetzt in den ersten integrieren will, hat aber die IP des Venus Raspi eingetragen. Das bekomme ich jetzt nicht unter einen Hut. Ich habe auch keinen Knopf gefunden, um den parallel als Client laufen zu lassen bzw. einen weiteren Eingabetab zu eröffnen. -
@klassisch Nochmal Du brauchst keinen Client. Wenn Dein mqtt Adapter als Broker arbeitet, dann verbinden sich alle Clients mit ihm. Wenn Du dann direkt in den DP schreibst, dann published der Broker das automatisch.
Da ich das in dem anderen Zusammenhang als Video demonstriert habe (stell Dir den mqtt Explorer einfach als ESPEasy, Venus Raspi vor. Du gibst überall die gleiche IP und den port ein. Die tun sich doch alle nicht weh, weil sie auf unterschiedliche topics publishen und subscriben. Ich habe meine Shellies, Tasmota und Owntracks alles unter einem Broker laufen:
mqtt.1 hat nur historische Gründe - weil der Broker manchmal Fehler macht - aber solange er das nicht tut ist alles gut.
Hier werden die Punkte in der Instanz erzeugt, wenn ein anderes Gerät in Deinen Broker published so wie es Dein Venus gemacht hat:
und hier wenn Du in einen Datenpunkt schreibst und dieser published:
-
Mein Zweiter, den ich ja jetzt in den ersten integrieren will, hat aber die IP des Venus Raspi eingetragen.
Ok wenn das so ist, wäre dann würde der Venus Raspi als mqtt Broker agieren und dann brauchst Du tatsächlich 2 Instanzen. Sprich Du kannst den Venus Raspi nicht so konfigurieren, dass er einen vorhandenen Broker bereits benutzt?
Wenn nicht, dann ist das mit den 2 Instanzen in Ordnung (einen als Client zum Venus Raspi mqtt-Broker, einen als Broker für die Geräte, für die Du im iobroker zur Verfügung stellen willst).
-
@mickym Vielen Dank, hatte nicht wirklich verstanden, wie zwei Broker zueinander finden sollten, die nichts voneinander wissen.
Venus kann oder will wohl nur Broker
Mehr kann ich auf der Oberfläche nicht einstellen, man kann nicht tiefer absteigen.
Und ich möchte dort auch nichts durcheinanderbringen.
Also ist das wohl ein Broker und ich spreche ihn mich einem Client an. -
Also ist das wohl ein Broker und ich spreche ihn mich einem Client an.
Genau - dann ist es so - wenn das nicht anders geht. Letztlich ist ja doch alles im iobroker vereint auch mit unterschiedlichen Instanzen.
-
@klassisch
Hallo,Ich versuche ebenfalls einen Victron Venus über MQTT zum leben zu erwecken.
Leider scheitere ich dabei den keep Alive an den Victron zu senden.Woher weiß der MQTT Broker die IP Adresse des Venus?
Habe versucht den Datenpunkt wie oben beschrieben anzulegen und zu füllen bzw. über JScript zu senden.
Über MQTT Explorer kann der Victron angesprochen werden.Hast du einen Tipp?
Gruß
-
@mickym
Ich habe mir den Thread jetzt 2-3 Mal durchgelesen. Ich finde toll welche Mühe Du Dir gibst, damit wir MQTT besser verstehen. Auch wenn es mir etwas peinlich ist: Ich habe eine Sache immer noch nicht verstanden. Es reicht grundsätzlich einen MQTT Broker im Netzwerk zu haben, oder? Zumindest habe ich dich so verstanden. Das Venus OS hat doch einen Broker laufen. Wofür brauche ich dann noch einen zweiten Broker im ioBroker? Ich habe bspw. einen MQTT Client Adapter laufen, der fragt die Werte von meinem OpenWB Broker ab und schreibt dort auch bspw. SoC oder den Lademodus. Könnte eine zweite Instanz (weil anderer Broker, andere IP) als Client nicht auch, die Werte (also aktuelle PV Leistung, EVU Werte) aus der ersten Instanz von der OpenWB genauso in den Venus Broker schreiben (natürlich über ein Skript) ? Ich bin gerade etwas verzweifelt, weil ich offenbar den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Im Photovoltaikforum sind sie, glaube ich, kurz davor an mir zu verzweifeln.
Würde mich sehr, sehr freuen, wenn Du mich aus dieser Situation befreien könntest. 1000Dank.