NEWS
MAX! Cube Blockly Abwesenheit
-
@mickym Das ist zu komplex für meine Eltern. Die wollen halt im Sommer Ihre Heizung aus haben und wenn es mal kalt wird, mal eben manuell hochregeln, per hand und Taschenlampe. Hauptsache ist, wenn der DP wieder auf Winter gestellt wird läuft alles ganz normal wie vorher.
-
@marko1974 sagte in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
@mickym Das ist zu komplex für meine Eltern. Die wollen halt im Sommer Ihre Heizung aus haben und wenn es mal kalt wird, mal eben manuell hochregeln, per hand und Taschenlampe. Hauptsache ist, wenn der DP wieder auf Winter gestellt wird läuft alles ganz normal wie vorher.
Wie gesagt sollte so kein Problem sein. Man kann die Thermostaten ja manuell alle auf OFF drehen, sollte halt nicht auf den AUTO Modus stellen, ansonsten musst Du halt mal alle Thermostaten mit der MAX App auf 4.5 stellen, damit ein versehentlicher AUTO Modus nichts mehr einschaltet.
-
@mickym das habe ich getan. alle stehen auf manual und 4,5 grad.
-
@marko1974 Nein auch das AUTO Programm musst Du in den Thermostaten einstellen - wenn Deine Eltern versehentlich auf AUTO drücken, dann wird doch das interne Programm abgearbeitet.
-
@mickym ja...die habe ich alle runtergedreht. wäre aber jetzt nicht soooo schlimm, die standen zum schluss eh in so nem sommerprogramm
-
@marko1974 sagte in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
@mickym ja...die habe ich alle runtergedreht. wäre aber jetzt nicht soooo schlimm, die standen zum schluss eh in so nem sommerprogramm
Im Prinzip brauchst Du auch das Sommer- Winterprogramm nicht. Wenn die Thermostaten auf 20°C stehen und die Raumtemperatur immer höher ist, machen die Dinger eh nicht auf - das hatte ich ja schon mal gesagt. Deswegen halte ich eigentlich nichts von der Deaktivierung.
Ansonsten können Deine Eltern die Thermostaten manuell direkt auf OFF stellen, das kann nur der MAX-Cube Adapter nicht, weil der Zahlen erwartet.
-
@mickym neues spiel, neues glück.
Habe jetzt mal für die Alexa den Datenpunkt Wintermodus an/aus erstellt, so dass man den Wintermodus quasi per sprache einstellen kann.
Den DP hatten wir im Mai erstellt.
Warte jetzt immer noch darauf dass es läuft. Denke der Duty Cycle hatte direkt am Anfang nen overflow -
@marko1974 Ich wüsste nicht, was ich noch helfen sollte. Ich habe hier alles gepostet und wenn dieser Automatik Datenpunkt auf true steht, läuft die Automatik los ansonsten nicht.
-
@mickym ich denke es ist alles getan. DP steht auf true ...habe mal wieder alles neu gestartet und nichts lässt sich steuern....ist halt wie jedes mal im winter....noch ein paar minuten...dann ist die stunde um. Wie gesagt...vielleicht wieder am anfang zu viel rumgefingert
-
@marko1974 Wenn der blaue Punkt unter der Trigger Node auftaucht, dann ist diese aktiv. Aber Du hast wieder die Nodes verschoben - sonst wäre das nicht als verändert gekennzeichnet.
-
@mickym ich hab nichts verschoben...nur fürs foto zurechtgerückt.
da ist aber doch ein blauer Punkt. Oder muss bei Wintermodus ON stehen und nicht true? -
@marko1974 Nein - true passt und mit dem blauen Punkt erkennst Du das die Automatik läuft. Also alles in Ordnung. Ob der dutyCycle OK ist oder nicht, siehst Du ja in der Kontextvariablen.
-
@mickym also im flow stehen die thermostate auf AUTO und die temperaturen stehen auch auf den eingestellten Temps. Die Thermostate nehemn jedoch gar nichts an....die stehen auf Manu....eigentlich sollte das funktionieren. Jedoch keins empfängt einen Wert. Maxcube hatte ich schon neugestartet
-
@marko1974 Nun wenn der dutyCycle über 85 ist solltest du es ja im Log sehen. Wenn der Adapter allerdings keine richtigen Werte ausspuckt, dann kann der Flow auch nichts mahen. Die Thermostate selbst stehen immer auf Manu, weil der Flow ja die Temperatur steuert und nicht der interne Zeitplan der Thermostate. Wenn Du über die Datenpunkte des MAXLAN Adapters allerdings schalten kannst, dann kann der Flow das natürlich auch nicht.
-
Funktioniert die Heizung nun?