NEWS
MAX! Cube Blockly Abwesenheit
-
@marko1974 sagte in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
@marko1974 vielleicht könnte man was einbauen wie: stelle nach einem manuellen Befehl die Heizung auf auto und übernehme den manuellen Befehl
Haben wir doch ???:
Simulation AUTO was passiert.
- Die rote Subflow Node holt sich die aktuelle Temperatur gemäß Zeitplan!
- SetPoint Datenpunkt wird gesetzt - Temperaturset - darauf stellt MaxCube Adapter neue Temperatur ein und stellt auf manuell um.
- nach einer Minute
- wird AUTO Modus - also 0 an
- den mode Datenpunkt des MAxCube Adapters gesendet.
Ist doch exakt was Du beschrieben hast.
-
@marko1974 said in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
@marko1974 vielleicht könnte man was einbauen wie: stelle nach einem manuellen Befehl die Heizung auf auto und übernehme den manuellen Befehl
Man hat dabei halt wieder 2 Systeme die man pflegen muss. Besser ist iobroker steuert alles
Damit wäre aber dann alles kaputt was wir gemacht haben, oder?
-
@marko1974 aber ich glaube fast es ist besser sie komplett auf manuell zu lassen, wenn jemand dran rumdreht überschriebt der nächste wert diese Handlung,
Was ist dann mit dem 2. Flow. Wenn alle weg sind ist die Heizung auf 4,5. nähern wir uns einem schaltzeitpunkt wird ja trotz Abwesenheit geschaltet. Dann muss mal überall einbauen. If abwesheit=True, dann mache es nicht und lasse die Heizungen auf 4,5
Nein stimmt doch nicht?
Wenn abwesend - wird nur 4.5 gesetzt - der MaxCube Adapter stellt auf Manuell - also sind die Zeitpläne deaktiviert.
-
@mickym said in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
@marko1974 aber ich glaube fast es ist besser sie komplett auf manuell zu lassen, wenn jemand dran rumdreht überschriebt der nächste wert diese Handlung,
Was ist dann mit dem 2. Flow. Wenn alle weg sind ist die Heizung auf 4,5. nähern wir uns einem schaltzeitpunkt wird ja trotz Abwesenheit geschaltet. Dann muss mal überall einbauen. If abwesheit=True, dann mache es nicht und lasse die Heizungen auf 4,5
Nein stimmt doch nicht?
Wenn abwesend - wird nur 4.5 gesetzt - der MaxCube Adapter stellt auf Manuell - also sind die Zeitpläne deaktiviert.
Ich hab Zuviele Sprünge in meinen Gedanken. Ich meinte die Zeitpläne im iobroker
-
@mickym was meinst du denn, was besser wäre. Ich wollte da irgendwie auch noch wenn alles funktioniert drin haben: nur in den Monaten Oktober bis März, oder wenn Außentemperatur kleiner als x in der Nacht
-
@marko1974 said in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
Man hat dabei halt wieder 2 Systeme die man pflegen muss. Besser ist iobroker steuert alles
Damit wäre aber dann alles kaputt was wir gemacht haben, oder?
Nein überhaupt nicht - ich hab Dir doch den Flow gepostet - wie man es macht - wenn man die Zeitpläne selbst steuert.
In dem Abwesenheitsflow müssen wir nur den mode DP nicht mehr ansteuern.
Jetzt kommen die Stärken von NodeRed raus:
das heißt solche Änderungen sind nun easy - ohne große Umstrukturierungen.
Den Modus könnten wir behalten den dann aber mit eigenen Flows versehen und im manuellen Modus implementieren.
-
Hast Du meinen Flow gesehen?
So und nun machst Du soviele Bedingungen die alle erfüllt sein müssen zwischen rein.
Deiner Fantasie wieviele Bedingungen und Switche erfüllt sein müssen bis da hinten was rauskommt sind nahezu unendlich.
Über die Reihenfolge kann man noch reden - also erst muss es Winter sein, dann muss jemand daheim sein, dann auf eigenes NodeRed Automatik gestellt sein und dann sagt der Wettermann auch noch das es kälter als 4.5 Grad nachts sein muss.
Die letzte Bedingung würde ich mir vielleicht allenfalls im Schlafzimmer gefallen lassen - ansonsten wäre es mir in Deinem Haus zu kalt. Ich will auch im Mai heizen, wenn es mal draußen nur 14°C Höchsttemperatur und das über 2 Wochen hat - aber das ist eine andere Diskussion.
Aber wahrscheinlich willst Du wohl jemand hiermit zur Nachhaltigkeit erziehen.
-
@mickym Appropo Zeitpläne:
Für sowas brauche ich keinen Zeitplan - noch nicht mal einen Adapter - da kann man dann auch am Heizthermostat auf MANUAL OFF stellen.
und die entsprechende Template Node so:
-
@mickym Appropo Zeitpläne:
Für sowas brauche ich keinen Zeitplan - noch nicht mal einen Adapter - da kann man dann auch am Heizthermostat auf MANUAL OFF stellen.
und die entsprechende Template Node so:
Ja...der wird ja iiiirgendwann geändert. Da habe ich es dann einfacher
-
Hast Du meinen Flow gesehen?
So und nun machst Du soviele Bedingungen die alle erfüllt sein müssen zwischen rein.
Deiner Fantasie wieviele Bedingungen und Switche erfüllt sein müssen bis da hinten was rauskommt sind nahezu unendlich.
Über die Reihenfolge kann man noch reden - also erst muss es Winter sein, dann muss jemand daheim sein, dann auf eigenes NodeRed Automatik gestellt sein und dann sagt der Wettermann auch noch das es kälter als 4.5 Grad nachts sein muss.
Die letzte Bedingung würde ich mir vielleicht allenfalls im Schlafzimmer gefallen lassen - ansonsten wäre es mir in Deinem Haus zu kalt. Ich will auch im Mai heizen, wenn es mal draußen nur 14°C Höchsttemperatur und das über 2 Wochen hat - aber das ist eine andere Diskussion.
Aber wahrscheinlich willst Du wohl jemand hiermit zur Nachhaltigkeit erziehen.
Meine Heizung zuhause stellt sich über geofence auf die höchste Temperatur und ist nachts aus.
Von Nachhatigkeit keine Spur bei mir.Ich hatte mch jetzt gerade mal gesäubert und jetzt mache ich etwas zum essen. Gleich gehts weiter. Dann gucke ich mir das alles an ...
-
@mickym so bevor ich da was umbaue habe ich nochmal gesagt: stelle heizung xy auf 18 grad.
Sie sagt dann: Automatischer Modus ist auf 18 grad gestellt. Stellt ihn kurz auf 18...und bleibt auf auto.Ich guck jetzt nochmal nach dem Abwesenheitsflow
Wie schon gesagt. Irgendetwas stimmt da immer noch nicht. vielleicht solten wir das erstmal finden, bevor ich da noch Dinge lösche.
Könnte aber auch sein, dass es dadurch besser wird.Hab den jetzt so:
-
@marko1974 Hänge im Abwesenheitsflow eine Debug NOde dahinter - und nenne sie absenceAll. Die Einstellung passt - mit der Debug dahinter checkst, ob auch nichts mehr rauskommt. Wenn der Datenpunkt wechselt - dann suchen wir uns halt einen neuen oder werden einen Trigger einbauen, der kurzfristige Änderungen ignoriert.
Ansonsten:
- DutyCycle aktuell?
- stelle heizung xy auf 18 grad.
=> Darf nur Debug Node SetTemperature aktiv sein.
=> setpoint auf 18 gesetzt
=> MaxCube Adapter stellt auf 18 und auf Manuell (nach 1 min)
Sie sagt dann: Automatischer Modus ist auf 18 grad gestellt. Stellt ihn kurz auf 18...und bleibt auf auto.
Das ist schon OK - weil ja zudem Zeitpunkt an dem Du auf 18 Grad stellst der Modus noch auf Auto ist und erst vom Adapter nach setpoint geändert wird.
-
@marko1974 Hänge im Abwesenheitsflow eine Debug NOde dahinter - und nenne sie absenceAll. Die Einstellung passt - mit der Debug dahinter checkst, ob auch nichts mehr rauskommt. Wenn der Datenpunkt wechselt - dann suchen wir uns halt einen neuen oder werden einen Trigger einbauen, der kurzfristige Änderungen ignoriert.
Ansonsten:
- DutyCycle aktuell?
- stelle heizung xy auf 18 grad.
=> Darf nur Debug Node SetTemperature aktiv sein.
=> setpoint auf 18 gesetzt
=> MaxCube Adapter stellt auf 18 und auf Manuell (nach 1 min)
Sie sagt dann: Automatischer Modus ist auf 18 grad gestellt. Stellt ihn kurz auf 18...und bleibt auf auto.
Das ist schon OK - weil ja zudem Zeitpunkt an dem Du auf 18 Grad stellst der Modus noch auf Auto ist und erst vom Adapter nach setpoint geändert wird.
- 30 angeblich
- der setpoint ist auf 18 gesetzt und das steht auch unter der Node rechts im flow....Maxcube stellt kurz auf 18, dann direkt wieder auf 17 und modus bleibt auf auto.
auch nach 1 minute passiert da rein gar nichts.
Es sieht so aus als ändert er kurz und stellt dann wieder auf auto
-
@marko1974 Kam nur aus dem oberen Ausgang SetTemperature was raus - kommen nach dem setpoint gestellt wurden weitere Nachrichten aus der Alexa Node - mach da halt auch ne Debug Node hin.
Wie gesagt - um zu sehen, ob es am Flow liegt musst halt nun auf verschiedenen Phasen die Nachrichten untersuchen.
-
@mickym Das liegt an dem Setze Auto aus dem Flow mit der Abwesenheit. Der fragt den immer noch ab .... ich hatte es aber am anfang geändert
Ich habe jetzt den Flow einfach mal ausgeschaltet. bleibt aber dabei. Temperatur wird kurz geändert und dann bleibt es letztendlich auf Auto. der Dutycycle ist auch von 20:34 Uhr....ich vermute ja da hat sich entweder was verabschiedet....oder irgendwas balllert immer den Dutycycle voll
Stelle ich den mode Datenpunkt manuell auf MANUAL nimmt er es auch nur kurz an und macht dann direkt wieder AUTO. Und das hat mal nun GAR nichts mit den Flows zu tun.
-
@marko1974 Na dann schalte einfach den Anwesenheitsflow mal aus - indem Du die iobroker In Node kurz deaktivierst - dann musst Du nichts ändern.
Einfach die Node aufmachen und links unten deaktivieren. Dann funkt dieser Flow nicht mehr dazwischen.
Ist das mit dem DutyCycle dass der nicht angezeigt wird nur ein Browserproblem oder aktualisiert der Adapter nicht.
-
Stelle ich den mode Datenpunkt manuell auf MANUAL nimmt er es auch nur kurz an und macht dann direkt wieder AUTO. Und das hat mal nun GAR nichts mit den Flows zu tun.
Eigentlich hast Du 100% recht - ausser !!! die Alexa-Node setzt den Input nicht auf device! - Das hatten wir gestern rausgenommen, dann müssen wir das wieder rein machen. Ich glaube es nicht. Aber schau mal ob aus den 3 Debug Nodes was rauskommt, wenn Du ihn auf MANUAL stellst.
Die Mode-Änderung triggert ja das Status-update im Alexa Flow wird dann aber in der Switch Node Quelle geblockt.
-
@mickym gestern lief das auch alles noch perfekt bis wir den flow abgeändert hatten. da ging dann nichts mehr.
ich hab nur den 3. Debug node angemacht und den abwesenheitsflow ausgestellt. Da kommt was raus aber er gibt es auch nicht weiter
13.11.2021, 21:21:26node: SetThermostatMode Flur/Heizung : msg.payload : Object { temperature: 21.6, scale: "CELSIUS", targetTemperature: 17, targetScale: "CELSIUS", thermostatMode: "HEAT" … }
-
@marko1974 Kopiere bitte den kompletten JSON aus dem DEBUG Fester mit Wert kopieren in die Zwischenablage.
Dann Zwischenablage hier in CodeTags packen.
-
@marko1974 Wieso ist die 3. Debug Node SetTemperature. Kannst DU bitte mal Screenshot posten - bin mir nicht sicher - ob das alles so ist wie ich das wollte-.