NEWS
Deconz Phoscon Sensor stimmt nicht mit VNC View
-
glaub ich schmeiss das Teil jetzt schon zum Fenster raus.. in der phoscon ist es richtig und auch im VNC
aber er hat mir kein Objekt im Iobroker angelegt...LOL
@olli_m
Adapter neugestartet?
Sensor mal geschüttelt, sodass er Daten übermittelt?
-
-
@olli_m
Kann es sein das er keinen neuen Ordner vergeben hat sondern er noch die alte ID benutzt ?
Haste mal die Ordner durchgeguckt bei Iobroker ? -
@olli_m
Kann es sein das er keinen neuen Ordner vergeben hat sondern er noch die alte ID benutzt ?
Haste mal die Ordner durchgeguckt bei Iobroker ?hab ihn ja gelöscht das war vorher die Nummer 12 :-)
-
hab ihn ja gelöscht das war vorher die Nummer 12 :-)
@olli_m
Du musst dir definitiv angewöhnen den Geräten Namen zu geben .
Mach das mal in der Phoscon App. -
@olli_m
Du musst dir definitiv angewöhnen den Geräten Namen zu geben .
Mach das mal in der Phoscon App.@haselchen
hab ich jetzt gemacht , aber wenn ich den adapter neu starte oder auf aktualisieren oben drücke bleiben die alten Namen :-/( -
@haselchen
hab ich jetzt gemacht , aber wenn ich den adapter neu starte oder auf aktualisieren oben drücke bleiben die alten Namen :-/(@olli_m
Gib dem Ganzen mal ein wenig Zeit 😄
Ich meine wenn Werte eingehen ändern sich die Ordner Namen -
@olli_m
Gib dem Ganzen mal ein wenig Zeit 😄
Ich meine wenn Werte eingehen ändern sich die Ordner Namen@haselchen
gut ich warte mal :-)muss eh nebenbei einen Kuchen backen...LOL
Aber dieser Vibrationssensor kommt jetzt nicht mal mehr beim pairen rein, gib mir mal deinen Hammer
Aber normal funktionieren die aqara teile an sich ja gut...
-
@haselchen
Aber dieser Vibrationssensor kommt jetzt nicht mal mehr beim pairen rein, gib mir mal deinen Hammer
@olli_m
okay die Übergeordnete Bezeichnung ändert er nicht..und der hat mist gebaut es unter die Nummer 8 getan wobei ich ihn ja aus der phoscon App rausgeschmissen habe..

-
@haselchen
@olli_m
Manche von den Teilen sind tricky beim Anlernen.
Aber da ist Durchhalten die Devise.
Meistens ist es 5sek Knopf drücken und wenn die Dinger dann blinken dann drück ich nochmal kurz den Knopf .
Damit habe ich bisher alles was Xiaomi oder Aqara ist , angelernt . -
@olli_m
okay die Übergeordnete Bezeichnung ändert er nicht..und der hat mist gebaut es unter die Nummer 8 getan wobei ich ihn ja aus der phoscon App rausgeschmissen habe..

@olli_m
Ich zeig dir nachher mal wie ich das habe
Dauert aber noch paar Minuten….. -
okay ist halt die frage ob ich jetzt den light level löschen kann,
es ist ja auch blöd dass er für einen outdoor sensor, Temperatur und humidtiy immer eigens separat anlegt könnte ja alles unter einem Punkt sein...
-
okay ist halt die frage ob ich jetzt den light level löschen kann,
es ist ja auch blöd dass er für einen outdoor sensor, Temperatur und humidtiy immer eigens separat anlegt könnte ja alles unter einem Punkt sein...
@olli_m
Die Ordner legt er trotzdem wieder an .
An der Anzahl der Ordner kannste nichts machen.
Wenn ich dir gleich meinen Objektbaum zeige weisste was ich meine . -
@olli_m
Die Ordner legt er trotzdem wieder an .
An der Anzahl der Ordner kannste nichts machen.
Wenn ich dir gleich meinen Objektbaum zeige weisste was ich meine .@haselchen
so hab jetzt alles mal richtig benannt und den rest rausgeschmissen und starte jetzt mal den docker deconz neu, den adapter neu und fange mit dem neuen sensor von vorne an, wo ich grad auch mal die batterie raus habe -
@haselchen
so hab jetzt alles mal richtig benannt und den rest rausgeschmissen und starte jetzt mal den docker deconz neu, den adapter neu und fange mit dem neuen sensor von vorne an, wo ich grad auch mal die batterie raus habe@olli_m
Beispiel anhand eines BWM
Den beiden angelegten Ordnern habe ich verschiedene Namen gegeben.
Aber die Erkennung bleibt gleich damit ich weiss welches Gerät es ist.
Ich schreibe nur zusätzlich dazu, welche Datenpunkte sich in den Ordnern befinden.
Deshalb der eine Ordner Batterie und Bewegung und der andere Ordner Licht und Temperatur.
Aufgeklappt sehen sie so aus:

-
@olli_m
Ich schreibe nur zusätzlich dazu, welche Datenpunkte sich in den Ordnern befinden.
Deshalb der eine Ordner Batterie und Bewegung und der andere Ordner Licht und Temperatur.

@haselchen
ja ich sollte mir echt ein Beispiel daran nehmen, sonst blickt man irgendwann nicht mehr durch :-) -
@olli_m

ja jetzt findet er den Türkontakt auch nicht mehr draussen beim Briefkasten... dieses Zigbee Netzwerk ist schon merkwürdig... LOL
Vor allem dass Sie sich für den Repeater nicht interessieren...versteh ich auch nicht
-
@olli_m

Hi,
ich weiss nicht warum aber er findet nicht mehr so wirklich meinen Deconz Adapter.
In der Phoscon App sieht es so aus:

Über den VNC kann ich kein Device auswählen.
Aber im Docker scheint im Log File alles glatt durchzulaufen:

-
Hi,
ich weiss nicht warum aber er findet nicht mehr so wirklich meinen Deconz Adapter.

@olli_m
Mit VNC und root macht man ja auch gar nichts.
-
Hi,

@olli_m von welchem Deconz Adapter prichst du? Wie logst du dich bei der Phoscon App ein? Und hat dein Gateway Verbindung zum Internet?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden