NEWS
Deconz Phoscon Sensor stimmt nicht mit VNC View
-
gut danke dir :-)
jetzt versteh ich nur nicht warum der Vibrationssensor nicht drin ist :-(
@olli_m
Meine Vorgehensweise wäre, den Node löschen (der mit den Zahlen).
Dann den VibraSensor in der Phoscon App löschen.
Den/Die Sensor Ordner in Deconz.0 löschen, Deconz Adapter neu starten.
Dann den Sensor neu anlernen in Phoscon.
Dann sollte alles wieder hübsch sein.
Kann natürlich sein , dass du Skripte wieder anpassen musst. -
@olli_m
Meine Vorgehensweise wäre, den Node löschen (der mit den Zahlen).
Dann den VibraSensor in der Phoscon App löschen.
Den/Die Sensor Ordner in Deconz.0 löschen, Deconz Adapter neu starten.
Dann den Sensor neu anlernen in Phoscon.
Dann sollte alles wieder hübsch sein.
Kann natürlich sein , dass du Skripte wieder anpassen musst.gut probiere ich mal gleich, ich hoffe nur dass der auch eine gute Reichweite hat, der ist fürn Briefkasten gedacht deshalb ist da noch ein repeater mit drin ;-)
Zumindest ging der Tür Fenster Kontakt auch bis zum Briefkaste..nur kann ich den dan nicht befestigen wirklich daher die Idee mit dem vibrations sensor..
-
gut probiere ich mal gleich, ich hoffe nur dass der auch eine gute Reichweite hat, der ist fürn Briefkasten gedacht deshalb ist da noch ein repeater mit drin ;-)
Zumindest ging der Tür Fenster Kontakt auch bis zum Briefkaste..nur kann ich den dan nicht befestigen wirklich daher die Idee mit dem vibrations sensor..
@olli_m
Hm, verlass dich nicht drauf, dass der sich mit dem Repeater verbindet.
Ist manchmal nicht so logisch , dass Zigbee Netzwerk.
Aber das kann man bestimmt anders lösen dein Briefkasten Projekt.
Ich meine, es gibt haufenweise Threads dazu.
Ich hab dazu auch nen Tür/Fenster Sensor genommen, allerdings von Homematic.
Da gibt es gleich nen Foto wenn einer was in den BK schmeisst :) -
@olli_m
Hm, verlass dich nicht drauf, dass der sich mit dem Repeater verbindet.
Ist manchmal nicht so logisch , dass Zigbee Netzwerk.
Aber das kann man bestimmt anders lösen dein Briefkasten Projekt.
Ich meine, es gibt haufenweise Threads dazu.
Ich hab dazu auch nen Tür/Fenster Sensor genommen, allerdings von Homematic.
Da gibt es gleich nen Foto wenn einer was in den BK schmeisst :)@haselchen
Also der Tür/Fenster Kontakt von Aqara ging bis nach draussen von der Verbindung aber ich hab keinen gute Idee den zu Befestigen :-(
Hat zwar eine normale Klappe aber weder links noch rechts gibts gute Befesttigungsmöglichkeiten :-(Dann hatte ich noch was mit einem Bewegungsmelder gefunden aber das war so ungenau meinten viele, daher jetzt der Versuch mit dem VibrationsSensor.
Ich hoffe das klappt...
Und ja mit dem Reapter und Zigbee Netzwerk schon ne Sache bisher hat sich keiner damit verbunden..LOL
-
@haselchen
Also der Tür/Fenster Kontakt von Aqara ging bis nach draussen von der Verbindung aber ich hab keinen gute Idee den zu Befestigen :-(
Hat zwar eine normale Klappe aber weder links noch rechts gibts gute Befesttigungsmöglichkeiten :-(Dann hatte ich noch was mit einem Bewegungsmelder gefunden aber das war so ungenau meinten viele, daher jetzt der Versuch mit dem VibrationsSensor.
Ich hoffe das klappt...
Und ja mit dem Reapter und Zigbee Netzwerk schon ne Sache bisher hat sich keiner damit verbunden..LOL
@olli_m
Ich hatte den Sensor auch mal vor langer Zeit.
Endete mit einem Hammerschlag.
Das Teil meldete Vibrationen, obwohl er ruhig auf dem Tisch stand.
Wollte ihn als Einbruchsschutz nehmen. Aber das Teil ist , naja, nach meinem Empfinden vom Namen her mehr, als er Nutzen bringt.
Lies dich lieber nochmal hier schlau, was man als Alternative machen kann.
Mit dem Ding wirste nicht glücklich. -
@olli_m
Ich hatte den Sensor auch mal vor langer Zeit.
Endete mit einem Hammerschlag.
Das Teil meldete Vibrationen, obwohl er ruhig auf dem Tisch stand.
Wollte ihn als Einbruchsschutz nehmen. Aber das Teil ist , naja, nach meinem Empfinden vom Namen her mehr, als er Nutzen bringt.
Lies dich lieber nochmal hier schlau, was man als Alternative machen kann.
Mit dem Ding wirste nicht glücklich.@haselchen
na mehr Varianten gibts nicht ausser BM oder Tür/fenster Kontakt... habe ich alles schon gelesen...
und nachdem ich kein eigenes Haus habe LOL bin ich halt schon sehr gebunden an Möglichkeiten..Vielleicht hab ich ja Glück...
-
@haselchen
na mehr Varianten gibts nicht ausser BM oder Tür/fenster Kontakt... habe ich alles schon gelesen...
und nachdem ich kein eigenes Haus habe LOL bin ich halt schon sehr gebunden an Möglichkeiten..Vielleicht hab ich ja Glück...
@olli_m
Wenn du nen Foto von deinem BK hier reinstellen könntest, haben ein paar Cracks sicherlich Ideen dazu.
-
@olli_m
Wenn du nen Foto von deinem BK hier reinstellen könntest, haben ein paar Cracks sicherlich Ideen dazu.
@haselchen
ja gute Idee mache ich nachher gleich :-) -
@olli_m
glaub ich schmeiss das Teil jetzt schon zum Fenster raus.. in der phoscon ist es richtig und auch im VNC
aber er hat mir kein Objekt im Iobroker angelegt...LOL
-
glaub ich schmeiss das Teil jetzt schon zum Fenster raus.. in der phoscon ist es richtig und auch im VNC
aber er hat mir kein Objekt im Iobroker angelegt...LOL
@olli_m
Adapter neugestartet?
Sensor mal geschüttelt, sodass er Daten übermittelt?
-
-
@olli_m
Kann es sein das er keinen neuen Ordner vergeben hat sondern er noch die alte ID benutzt ?
Haste mal die Ordner durchgeguckt bei Iobroker ? -
@olli_m
Kann es sein das er keinen neuen Ordner vergeben hat sondern er noch die alte ID benutzt ?
Haste mal die Ordner durchgeguckt bei Iobroker ?hab ihn ja gelöscht das war vorher die Nummer 12 :-)
-
hab ihn ja gelöscht das war vorher die Nummer 12 :-)
@olli_m
Du musst dir definitiv angewöhnen den Geräten Namen zu geben .
Mach das mal in der Phoscon App. -
@olli_m
Du musst dir definitiv angewöhnen den Geräten Namen zu geben .
Mach das mal in der Phoscon App.@haselchen
hab ich jetzt gemacht , aber wenn ich den adapter neu starte oder auf aktualisieren oben drücke bleiben die alten Namen :-/( -
@haselchen
hab ich jetzt gemacht , aber wenn ich den adapter neu starte oder auf aktualisieren oben drücke bleiben die alten Namen :-/(@olli_m
Gib dem Ganzen mal ein wenig Zeit 😄
Ich meine wenn Werte eingehen ändern sich die Ordner Namen -
@olli_m
Gib dem Ganzen mal ein wenig Zeit 😄
Ich meine wenn Werte eingehen ändern sich die Ordner Namen@haselchen
gut ich warte mal :-)muss eh nebenbei einen Kuchen backen...LOL
Aber dieser Vibrationssensor kommt jetzt nicht mal mehr beim pairen rein, gib mir mal deinen Hammer
Aber normal funktionieren die aqara teile an sich ja gut...
-
@haselchen
Aber dieser Vibrationssensor kommt jetzt nicht mal mehr beim pairen rein, gib mir mal deinen Hammer
@olli_m
okay die Übergeordnete Bezeichnung ändert er nicht..und der hat mist gebaut es unter die Nummer 8 getan wobei ich ihn ja aus der phoscon App rausgeschmissen habe..

-
@haselchen
@olli_m
Manche von den Teilen sind tricky beim Anlernen.
Aber da ist Durchhalten die Devise.
Meistens ist es 5sek Knopf drücken und wenn die Dinger dann blinken dann drück ich nochmal kurz den Knopf .
Damit habe ich bisher alles was Xiaomi oder Aqara ist , angelernt . -
@olli_m
okay die Übergeordnete Bezeichnung ändert er nicht..und der hat mist gebaut es unter die Nummer 8 getan wobei ich ihn ja aus der phoscon App rausgeschmissen habe..

@olli_m
Ich zeig dir nachher mal wie ich das habe
Dauert aber noch paar Minuten…..
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden