NEWS
.sh oder .bat Datei ausführen!
-
Hallo Forum,
habe eine .bat Datei mit der ich auf einem Windows NUC eine .sh Datei starte (Ubuntu on Windows, mit einer .bat Datei alleine bekomme ich es nicht hin). mit dem Inhalt der .sh Datei wird dann der Philips TV über JointSpace gesteuert.
Nun meine Frage, kann ich diese .bat Datei oder eventuell direkt die .sh Datei) über eine Szene oder aus einem Blockly-Skript heraus starten?
Habe diesen Thread
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … %C3%BChren
gefunden und versucht ein Script zu schreiben brachte es aber nicht zum laufen.
Wäre über Hilfe sehr dankbar, da ich mir hiermit ein paar Szenen erstellen will(VoD, Fernsehen, Spielen, ...).
Vielen Dank im Voraus
mhimc
-
Ich verstehe jetzt dein Problem nicht genau.
Du hast eine sh-Datei auf Windows und willst sie per Blockly ausführen?
In Blockly hast du unter Aktionen den "exec"-Befehl, damit kann man Dateien ausführen.
Du musst halt nur den richtigen Pfad erwischen.
Läuft iobroker jetzt unter Ubuntu oder unter Windows?
Wenn es unter Ubuntu läuft dann lauten die Pfadangabe /opt/iobroker/shdatei
Aber wozu brauchst du die bat?
-
Hallo Solear,
Danke für deine Rückmeldung.
Die .sh Datei habe ich noch vom Raspberry mit ccu.io da ich die Datei nicht direkt aus Windows heraus starten kann (ich jedenfalls nicht) habe ich eine .bat gemacht die die Funktion "Ubuntu on Windows" startet (vergleichbar mit cygwin nur eben direkt von Microsoft). Wenn ich die .bat im Explorer ausführe funktioniert es auch nur ich bekomme die Datei über Blockly nicht ausgeführt.
Gruß und Danke
mhimc
-
Hallo Solear,
Die .sh Datei habe ich noch vom Raspberry mit ccu.io da ich die Datei nicht direkt aus Windows heraus starten kann (ich jedenfalls nicht) habe ich eine .bat gemacht die die Funktion "Ubuntu on Windows" startet (vergleichbar mit cygwin nur eben direkt von Microsoft). Wenn ich die .bat im Explorer ausführe funktioniert es auch nur ich bekomme die Datei über Blockly nicht ausgeführt.
Gruß und Danke
mhimc `
Hallo Forum,
kann mir jemand helfen?
Komme einfach nicht drauf wie das geht!
Gruß
mhimc
-
Hallo Forum,
ich suche noch immer nach der Möglichkeit eine .bat oder auch eine .sh Datei über ein Script auszuführen. Habe, denke ich, schon alles was ich im Forum gefunden habe ausprobiert, bin aber noch nicht weiter gekommen. hab´s auch schon mit den bekannten Suchmaschinen, aber auch hier komme ich nicht weiter. Hat dies bei sich jemand am Laufen und kann mir seine Zeilen zu kommen lassen.
Oder kann es auch mit irgendwelchen Berechtigungen zu tun haben, die ich bestimmten Ordnern erteilen muss?
Gruß und Danke
mhimc
-
Moin,
DU machst es ungefaehr so:
Bei exec den Link zu deiner .SH Datei angeben. Sprich wo auch immer du es in deinem System liegen hast.
Dies mit Bash voran setzen, so weiss das Skript das etwas ausgefuehrt werden muss.
Mein Beispiel startet am Anfang eine Wake On Lan .sh Datei und faehrt mein NAS im zweiten Schritt herunter.
-
Hallo,
Leider funktioniert es trotzdem nicht. Ich habe einen Windows NUC, kann es mit "bash ….." (siehe Bild) funktionieren wenn ich "Ubuntu on Windows" installiert habe?
Habe es dann auch noch mit C:\BatchDateien\FernseherChannelStepDown.bat versucht, aber ebenfalls ohne Erfolg.
Wenn ich meine .bat manuell starte funktioniert es wie gewünscht, ich glaube mittlerweile das es tatsächlich an den Berechtigungen liegt, kann ich dies irgendwie prüfen?
Gruß
Klaus