NEWS
[erledigt] seit heute adapterwarnung radar2
-
ich steh im mom vor einem rätsel...
bis auf update/upgrade/reboot gestern aller VMs unter proxmox nichts geändert. adapter gnadenlos rot.
bei einem restart versuch:
und bei hosts wird angezeigt:
-
Log file?
-
@da_woody sagte in seit heute adapterwarnung radar2:
update/upgrade/reboot gestern aller VMs
dann wurde höchstwahrscheinlich node.js aktualisiert, somit musst du nen iobroker fix ausführen
-
@thomas-braun eiwei, ich und logfiles. manche dingens brauchen bei mir länger. manches verweigert mein gehirn...
anyway, @crunchip iob fix wars... -
@da_woody sagte in [erledigt] seit heute adapterwarnung radar2:
eiwei, ich und logfiles.
Ist halt das einfachste da reinzuschauen und die meist umfangreicheren Meldungen von dort zu kopieren als nichtssagende animated gifs von roten Ampeln zu erstellen.
3.6k Beiträge und du hast keinen Schimmer wie man an das Log File kommt?
-
@thomas-braun du meinst /opt/iobroker/log? das file hat aktuell 686594kB. da was finden...
nichtssagende animated gifs von roten Ampeln
naja, was mich verwirrt hat, nach restart kurz grün, dann wieder rot. und die adapterwarnung ist auch nicht gerade hilfreich.
ja, ich gestehe, ich bin kein linuxfreund. bin froh, standard sachen halbwegs machen zu können.
versteh dich, das du oft genervt bist von so ahnungslosen wie mich. aber jetzt wird das wetter schlechter und ich hoffe, mir endlich mal deinen werkzeugkasten zu gemüte zu führen.
ja, viele postings. meist versuche anderen z.b. mit den shelly zu helfen, oft auch nur scherzchen, oder OT.
ich versuche eigentlich meist mir selbst zu helfen. den mini-itx hat mir einer installiert vor die nase gesetzt. friss, oder stirb. seit damals, durch viel lesen hier, viel gelernt. anfangs nicht mal getraut überhaupt was mit ssh/putty zu machen.
aber schluss mit dem gejammer...the show must go on.
-
Für das LogFile gibt es extra einen Button, wo man das herunterladen kann und einen Tab 'Protokoll'
Das hat mit der Kommandozeile nix und mit 'Linux' noch weniger zu tun.
-
@da_woody
crunchip hats ja schon geschrieben und es steht auch so in der Adapter Beschreibung drin:... und unten müssen ausgeführt werden, wenn Sie oder das System nodejs oder eine der oben installierten Apps aktualisieren!
sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp-scan`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which node`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hcitool`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hciconfig`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which l2ping`)
-
@jan1 mir war halt nicht klar das node.js ein update bekommen hat. hab das ja schon paar mal gemacht, bis jetzt nie das prob.
aber wieder was gelernt. -
@da_woody
Das sieht man doch, da der Befehl ausgibt was ein Update erhält und man das dann schön auch bestätigt muss.
Ergo, wer lesen kann und dies auch tut, hat deutlich weniger Fragen -
@jan1 sagte in [erledigt] seit heute adapterwarnung radar2:
Ergo, wer lesen kann und dies auch tut, hat deutlich weniger Fragen
i know, ich bin ein fauler sagg...
-
@da_woody
und Einsicht der beste Weg zur Besserung -
@thomas-braun sagte in [erledigt] seit heute adapterwarnung radar2:
Für das LogFile gibt es extra einen Button, wo man das herunterladen kann und einen Tab 'Protokoll'
so, hab jetzt 5x versucht verschiedene logs zum runterladen im protokoll.
da knallts mir den ioB um die ohren. reboot/start, alle adapter stoppen und starten neu. die adapterwarnung kommt wieder.
ist mein ioB kaputt? sonst funzt ja alles.
is ja nicht so, daß ich es nicht lernen will, aber da komm ich einfach nicht weiter. -
ist mein ioB kaputt?
Keine Ahnung. Bei mir würde das bestimmt nicht 'um die Ohren fliegen'.
Aber ich hol mir das Log File eh direkt im Terminal ab. Dann muss ich da nicht auch noch mit einem Editor usw. hantieren oder die .gz-Dateien entpacken. Ist mir alles zu umständlich. terminal tätschel -
@thomas-braun sorry, du hast mir empfohlen bei protokoll das log zu holen.
geht nicht. knall.
sogern ich dein wissen schätze, deine aussagen dazu sind präpotent. du hast das linux wissen, andere nicht. somit:terminal tätschel
IMHO letztklassig.
EOT... -
1,3 GB LogFile? Da würde ich sagen, dein ioBroker ist kaputt. Jedenfalls tut dem ganz doll was weh, sonst würde das nicht so riesig werden.
Das kann dann auch den ioBroker runterreißen, wenn du das öffnen willst.Die mehr oder weniger unterschwellige Beleidigung überlese ich einfach.
-
@da_woody
bitte wieder runterkommen!Ist denn bei dir alles OK?
Das ist nicht der einzige Thread mit "Missstimmung"
@Thomas-Braun würde dir sicher gerne sagen wie du da über das Terminal rankommst.
-
@thomas-braun nett, daß du dich noch damit beschäftigst.
ich wills aber nicht öffnen, sondern, wie der button sagt, downloaden. das darf doch nicht das problem sein. es wird, nach dem klick die auswahl angeboten. egal was, es knallt. neues browsertab wird geöffnet, ioB kackt ab.Die mehr oder weniger unterschwellige Beleidigung überlese ich einfach.
nuja, hab das ja relativiert. IMHO war der ausgang von dir, mich als "ahnungslosen" zu bezeichnen, ob meiner postingzahl.
damit hast du ja recht, sonst würde ich ja nicht nach hilfe fragen.
ich denk mal, das ich schon bei proxmox ein problem habe. die VM mit influxdb/grafana/tasmoadmin muss ich einmal am tag stoppen, starten, sonst hauts mir den ganzen server um die ohren. offline. geht nur mehr powertaste drücken, neu starten. dann tutets wieder.
tut mir leid, wenn ich heute den kragen wieder bisschen voll hatte. ich mein sowas nie persönlich...@Homoran jau, alles ok. nervt halt wenn man selbst nach lösungen sucht, anderen helfen will und die sich dann auch sperren mit infos...
vororthilfe gibts halt nicht so leicht. ich bin halt ein typ, der am schnellsten durch zusehn lernt/begreift. da würde eine anydesk session von einem, der sich wirklich auskennt, mir persönlich mehr helfen. will ich aber nicht verlangen.
"Missstimmung" kommt bei mir nur auf, wenn ich meine weise versuche zu erklären, ein anderer meint: "schwachsinn"
ok, meine muss nicht die beste sein. solange es bei mir funktioniert... darum schreib ich das ja auch schon dazu: my way -
das darf doch nicht das problem sein
nein das darf es nicht, aber vielleicht die Größe deines LOgs
my way
und da fügst du jetzt bitte noch ein calm down mit zu!
-
@da_woody
Die Logs müsstes auch direkt unter /opt/iobroker/log per FTP holen können