Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Shelly MQTT mit Shelly-Adapter oder MQTT-Adapter ?

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    752

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.0k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    922

Shelly MQTT mit Shelly-Adapter oder MQTT-Adapter ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
7 Beiträge 2 Kommentatoren 3.8k Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Offline
    C Offline
    c3b
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi Leutz

Ich habe mir mit einem ESP8266 einen Füllstandsmelder gebaut. Dieser liefert mit per mqtt die Daten an meinen iobroker. Ich habe einen User und ein Passort vergeben. Der mqtt-Adapter läuft auf 1886 und ist als Server/Broker. So weit so gut.

iobroker läuft auf einem pi und dieser ist per Lan an meiner 7490. Admin ist 5.1.25 und die Shellys sind auf aktuellem Stand.

Nun habe ich zwei Shelly 2.5 eingebunden. Wenn ich den Shelly-Adapter installiere, funktioniert das auch mit 4.0.8. Hatte erst das Problem mit dem "gelben" Adapter. Habe dann 4.0.7 installiert und auf 4.0.8 upgedatet. Somit ist der Adapter "grün".

Jetzt möchte ich die Shelly über mqtt abfragen. Habe in den Shellys mqtt eingestellt. Bekomme aber keine Signale und der Shelly-Adapter aktuallisiert sich auch nicht mehr. Die Shellys schalten aber.

Muss ich in den Shellys den Port von dem mqtt-Adapter angeben oder muss ich einen zusätzlichen Port erstellen? Im Shelly-Adapter muss ich ja unter mqtt auch einen Port einstellen. Muss dieser mit dem Port auf den Shellys übereinstimmen oder müssen sie alle über 1886 laufen?Weiterhin kann/muss ich auf den shelly einen user-Namen und ein passwort eintragen. Sind das die von meinem mqtt-Adapter oder sind das wider andere, welche mit dem shelly-Adapter sprechen?

Wenn ich mqtt auf den shelly deaktiviere, aktuallisiert sich der Shelly-Adapter auch wieder.

Hab schon viel gelesen. Finde aber das Problem nicht. Hab auch schon den mqtt-Adapter deaktiviert. Leider alles ohne Erfolg.

LG aus dem Sauerland

Jörg

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • C c3b

Hi Leutz

Ich habe mir mit einem ESP8266 einen Füllstandsmelder gebaut. Dieser liefert mit per mqtt die Daten an meinen iobroker. Ich habe einen User und ein Passort vergeben. Der mqtt-Adapter läuft auf 1886 und ist als Server/Broker. So weit so gut.

iobroker läuft auf einem pi und dieser ist per Lan an meiner 7490. Admin ist 5.1.25 und die Shellys sind auf aktuellem Stand.

Nun habe ich zwei Shelly 2.5 eingebunden. Wenn ich den Shelly-Adapter installiere, funktioniert das auch mit 4.0.8. Hatte erst das Problem mit dem "gelben" Adapter. Habe dann 4.0.7 installiert und auf 4.0.8 upgedatet. Somit ist der Adapter "grün".

Jetzt möchte ich die Shelly über mqtt abfragen. Habe in den Shellys mqtt eingestellt. Bekomme aber keine Signale und der Shelly-Adapter aktuallisiert sich auch nicht mehr. Die Shellys schalten aber.

Muss ich in den Shellys den Port von dem mqtt-Adapter angeben oder muss ich einen zusätzlichen Port erstellen? Im Shelly-Adapter muss ich ja unter mqtt auch einen Port einstellen. Muss dieser mit dem Port auf den Shellys übereinstimmen oder müssen sie alle über 1886 laufen?Weiterhin kann/muss ich auf den shelly einen user-Namen und ein passwort eintragen. Sind das die von meinem mqtt-Adapter oder sind das wider andere, welche mit dem shelly-Adapter sprechen?

Wenn ich mqtt auf den shelly deaktiviere, aktuallisiert sich der Shelly-Adapter auch wieder.

Hab schon viel gelesen. Finde aber das Problem nicht. Hab auch schon den mqtt-Adapter deaktiviert. Leider alles ohne Erfolg.

LG aus dem Sauerland

Jörg

crunchipC Abwesend
      crunchipC Abwesend
      crunchip
      Forum Testing Most Active Developer

@c3b sagte in Shelly MQTT mit Shelly-Adapter oder MQTT-Adapter ?:

Im Shelly-Adapter muss ich ja unter mqtt auch einen Port einstellen. Muss dieser mit dem Port auf den Shellys übereinstimmen

ja, wenn du mqtt bei shelly verwenden möchtest
      und der port hat nichts mit dem Mqtt Adapter port zu tun, das heisst, diese dürfen nicht auf dem gleichen Port laufen

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

C 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • crunchipC crunchip

Im Shelly-Adapter muss ich ja unter mqtt auch einen Port einstellen. Muss dieser mit dem Port auf den Shellys übereinstimmen

ja, wenn du mqtt bei shelly verwenden möchtest
        und der port hat nichts mit dem Mqtt Adapter port zu tun, das heisst, diese dürfen nicht auf dem gleichen Port laufen

C Offline
        C Offline
        c3b

@crunchip
        Hallo Crunchip
        Das habe ich mir gedacht. Wenn ich beide auf einen Kanal stelle, verbindet sich auch mein ESP nicht mehr.
        Ich habe den Port geändert. ESP geht wieder. Shelly aktualisiert sich leider im iobroker nicht.
        Über die Weboberfläche kann ich den Shelly schalten. Im iobroker nicht.
        Ich habe so einiges über den Shelly-Adapter gelesen. Es gibt ja mitlerweile auch schon eine 4.0.9 beta. Ich werde einmal eine ältere Version ausprobieren.
        Gibt es eine Möglichkeit die bereits benutzten Ports anzeigen zu lassen? Ich habe zwar noch nicht viele Ports belegt, aber irgendwann wird das sicherlich ziehmlich unübersichtliech.

Lg aus dem Sauerland

Jörg

0
        • C c3b

@crunchip
          Hallo Crunchip
          Das habe ich mir gedacht. Wenn ich beide auf einen Kanal stelle, verbindet sich auch mein ESP nicht mehr.
          Ich habe den Port geändert. ESP geht wieder. Shelly aktualisiert sich leider im iobroker nicht.
          Über die Weboberfläche kann ich den Shelly schalten. Im iobroker nicht.
          Ich habe so einiges über den Shelly-Adapter gelesen. Es gibt ja mitlerweile auch schon eine 4.0.9 beta. Ich werde einmal eine ältere Version ausprobieren.
          Gibt es eine Möglichkeit die bereits benutzten Ports anzeigen zu lassen? Ich habe zwar noch nicht viele Ports belegt, aber irgendwann wird das sicherlich ziehmlich unübersichtliech.

Lg aus dem Sauerland

Jörg

crunchipC Abwesend
          crunchipC Abwesend
          crunchip
          schrieb am zuletzt editiert von crunchip

Ich werde einmal eine ältere Version ausprobieren.

keine ältere, sondern die aktuelle, die shelly musst du auf unicast umstellen oder mqtt verwenden

Gibt es eine Möglichkeit die bereits benutzten Ports anzeigen zu lassen

ja

netstat -tulpen

verwendest du mqtt, shelly und sonoff? dann musst du für den jeweiligen Adapter unterschiedliche Ports einstellen

im übrigen beim shelly Adapter, sonst funktioniert der Adapter nicht

Achtung, bei neuen Firmware-Versionen über 1.9.4 müssen Sie einen CoIoT-Server für CoAP eingeben. Sie müssen die IP-Adresse Ihres ioBroker-Servers gefolgt vom Port 5683 auf Ihrem Shelly-Gerät eingeben. Beispielsweise wird ioBroker unter der IP-Adresse 192.168.1.2 ausgeführt. Jetzt müssen Sie 192.168.1.2:5683 eingeben und CoIoT aktivieren.

0
          • crunchipC crunchip

Ich werde einmal eine ältere Version ausprobieren.

keine ältere, sondern die aktuelle, die shelly musst du auf unicast umstellen oder mqtt verwenden

Gibt es eine Möglichkeit die bereits benutzten Ports anzeigen zu lassen

ja

netstat -tulpen

verwendest du mqtt, shelly und sonoff? dann musst du für den jeweiligen Adapter unterschiedliche Ports einstellen

im übrigen beim shelly Adapter, sonst funktioniert der Adapter nicht

Achtung, bei neuen Firmware-Versionen über 1.9.4 müssen Sie einen CoIoT-Server für CoAP eingeben. Sie müssen die IP-Adresse Ihres ioBroker-Servers gefolgt vom Port 5683 auf Ihrem Shelly-Gerät eingeben. Beispielsweise wird ioBroker unter der IP-Adresse 192.168.1.2 ausgeführt. Jetzt müssen Sie 192.168.1.2:5683 eingeben und CoIoT aktivieren.

C Offline
            C Offline
            c3b
            schrieb am zuletzt editiert von c3b

@crunchip
            Hallo crunchip

Super. Ich habe es hinbekommen. Ich habe jetzt "alle" Ports auf 5683 umgestellt. D.h. im Shelly-Adapter, auf den Shellys unter mqtt und unter CoIot. (IP-Adresse für unicast)

Habe mir die "Liesmich" unter dem Shelly-Adapter durchgelesen. Da steht genau das, was du oben gepostet hast. Habe das Fragezeichen allerdings erst gesehen, wie ich auf Listenansicht umgestellt habe.
            Asche über mein Haupt. 😕

Danke für die Info mit "netstat". Hier sehe ich jetz meine verwendeten Ports mit den verwendeten Stellen. Unter mqtt sehe ich sowohl 1886 als auch 1887. Die 1887 habe ich doch auf 5683 umgestellt. Könnte der Port sonst noch wo benutzt werden? Ich habe jetzt alle Instanzen durchgesehen. Den Port 1887 gibt es nicht. Allerdings habe ich mit dem Port mqtt ausprobiert. Ging aber nicht. Kann er sich das irgendwo weggeschrieben haben? Oder ging es nicht, weil der Port wirklich schon in gebrauch ist?

mqtt Ports.JPG

Vielen lieben Dank und Grüße aus dem Sauerland

Jörg

0
            • C c3b

@crunchip
              Hallo crunchip

Super. Ich habe es hinbekommen. Ich habe jetzt "alle" Ports auf 5683 umgestellt. D.h. im Shelly-Adapter, auf den Shellys unter mqtt und unter CoIot. (IP-Adresse für unicast)

Habe mir die "Liesmich" unter dem Shelly-Adapter durchgelesen. Da steht genau das, was du oben gepostet hast. Habe das Fragezeichen allerdings erst gesehen, wie ich auf Listenansicht umgestellt habe.
              Asche über mein Haupt. 😕

Danke für die Info mit "netstat". Hier sehe ich jetz meine verwendeten Ports mit den verwendeten Stellen. Unter mqtt sehe ich sowohl 1886 als auch 1887. Die 1887 habe ich doch auf 5683 umgestellt. Könnte der Port sonst noch wo benutzt werden? Ich habe jetzt alle Instanzen durchgesehen. Den Port 1887 gibt es nicht. Allerdings habe ich mit dem Port mqtt ausprobiert. Ging aber nicht. Kann er sich das irgendwo weggeschrieben haben? Oder ging es nicht, weil der Port wirklich schon in gebrauch ist?

mqtt Ports.JPG

Vielen lieben Dank und Grüße aus dem Sauerland

Jörg

C Offline
              C Offline
              c3b

@c3b

Ich glaube die Antwort auf die Ports 1886 und 1887 liegt hier:

mqtt zwei Ports_2.JPG

Das werde ich mir noch einmal genauer ansehen.

0
              • C c3b

@c3b

Ich glaube die Antwort auf die Ports 1886 und 1887 liegt hier:

mqtt zwei Ports_2.JPG

Das werde ich mir noch einmal genauer ansehen.

crunchipC Abwesend
                crunchipC Abwesend
                crunchip

Ich glaube die Antwort auf die Ports 1886 und 1887 liegt hier

richtig, deswegen müssen immer ein Port dazwischen frei sein

in meinem Fall hab ich z.b.
                sonoff 1885
                mqtt 1883
                shelly hatte 1882, läuft aber ja nun auf CoAP and http, also CoIoT-Server mit Port 5683, somit kein mqtt

1 Antwort Letzte Antwort
                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate
                FAQ Cloud / IOT
                HowTo: Node.js-Update
                HowTo: Backup/Restore
                Downloads
                BLOG

396

32.9k

Benutzer

83.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0