Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. Adapter: Worx Landroid v2.x.x

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    2
    224

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Adapter: Worx Landroid v2.x.x

Adapter: Worx Landroid v2.x.x

Scheduled Pinned Locked Moved Entwicklung
1.2k Posts 121 Posters 458.8k Views 64 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • hsteinmeH hsteinme

@semmy sagte in Adapter: Worx Landroid:

startSequence vorher: 0,1,2,0,1,2,0,0,1,2

Hoppala! Da fehlen ja die eckigen Klammern! Wer hat die denn geklaut? Laut Deiner Nachricht vom 24. Aug. 2021, 22:10 sind sie im Objekt-Reiter zu sehen, aber nun nicht mehr im Javaskript. In meiner ioBroker-Umgebung sind die Klammern im Skript vorhanden.

Da hat sich aber in Deiner Umgebung etwas schrecklich Grundlegendes geändert. Setzt Du die Javascript Version 5.2 ein? Dann ist hier der "Schuldige" geständig:

BreakingChange.png

Ich habe jetzt einige Jahrzehnte beruflich in der Programmierwelt verbracht, aber dass es jemand wagt, einen derart dreisten Bruch in eine Programmierschnittstelle einzubauen, hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können ☹

Also merke: Nicht alles, was auf einmal nicht mehr läuft, sollte man der Firmware des Mähers in die Schuhe schieben ☝

Ich kann's in meiner Umgebung nicht testen. Probier bitte bei Dir aus, welche der beiden folgenden Skript-Variationen funktioniert:

'use strict';
    const startSequenceKey = "worx.0.999...999.areas.startSequence";
    var Arr = getState(startSequenceKey).val;
    Arr.unshift(Arr.pop());
    setState(startSequenceKey, Arr);

'use strict';
    var Arr = getState(startSequenceKey).val.split(',');
    Arr.unshift(Arr.pop());
    setState(startSequenceKey, Arr.join(','));

S Offline
    S Offline
    Semmy
    wrote on last edited by

@hsteinme Hallo, das erste hat funktioniert. Ich habe das zweite dann gar nicht mehr probiert.
    Vielen Dank für die geniale Hilfe.

Viele Grüße
    Semmy

1 Reply Last reply
    1
    • hsteinmeH hsteinme

@semmy sagte in Adapter: Worx Landroid:

startSequence vorher: 0,1,2,0,1,2,0,0,1,2

Hoppala! Da fehlen ja die eckigen Klammern! Wer hat die denn geklaut? Laut Deiner Nachricht vom 24. Aug. 2021, 22:10 sind sie im Objekt-Reiter zu sehen, aber nun nicht mehr im Javaskript. In meiner ioBroker-Umgebung sind die Klammern im Skript vorhanden.

Da hat sich aber in Deiner Umgebung etwas schrecklich Grundlegendes geändert. Setzt Du die Javascript Version 5.2 ein? Dann ist hier der "Schuldige" geständig:

BreakingChange.png

Ich habe jetzt einige Jahrzehnte beruflich in der Programmierwelt verbracht, aber dass es jemand wagt, einen derart dreisten Bruch in eine Programmierschnittstelle einzubauen, hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können ☹

Also merke: Nicht alles, was auf einmal nicht mehr läuft, sollte man der Firmware des Mähers in die Schuhe schieben ☝

Ich kann's in meiner Umgebung nicht testen. Probier bitte bei Dir aus, welche der beiden folgenden Skript-Variationen funktioniert:

'use strict';
      var Arr = getState(startSequenceKey).val;
      Arr.unshift(Arr.pop());
      setState(startSequenceKey, Arr);

'use strict';
      var Arr = getState(startSequenceKey).val.split(',');
      Arr.unshift(Arr.pop());
      setState(startSequenceKey, Arr.join(','));

Jens MeyerJ Offline
      Jens MeyerJ Offline
      Jens Meyer
      wrote on last edited by

@hsteinme
      hallo, wo finde ich den Dein Script für den Worx.. habe schon paar Seiten zurück geblättert

S hsteinmeH 2 Replies Last reply
      0
      • Jens MeyerJ Jens Meyer

@hsteinme
        hallo, wo finde ich den Dein Script für den Worx.. habe schon paar Seiten zurück geblättert

S Offline
        S Offline
        Semmy
        wrote on last edited by

@jens-meyer sagte in Adapter: Worx Landroid:

@hsteinme

Ist auf Seite 20 zu finden.

Jens MeyerJ 1 Reply Last reply
        0
        • S Semmy

@hsteinme

Ist auf Seite 20 zu finden.

Jens MeyerJ Offline
          Jens MeyerJ Offline
          Jens Meyer
          wrote on last edited by Jens Meyer

@semmy
          vielen Dank,
          du meinst post 20?
          die GIthub seite geht da aber nicht mehr

S 1 Reply Last reply
          0
          • Jens MeyerJ Jens Meyer

@semmy
            vielen Dank,
            du meinst post 20?
            die GIthub seite geht da aber nicht mehr

S Offline
            S Offline
            Semmy
            wrote on last edited by

@jens-meyer Seite 20 vom 21.06.2021

1 Reply Last reply
            0
            • C Offline
              C Offline
              Conector777
              wrote on last edited by Conector777

@jens-meyer
              @sammy

Guten Tag erstmal,

Ich bin relative neu hier und befasse mich eigentlich mit Automatisierungstechnik im Industriebereich. Nun möchte ich für Zuhause viele IObroker Sachen umsetzten unter anderem der Worx Rasenmäher.

Ich habe schon ein laufendes Programm dieses möchte ich aber noch um einige Sachen ergänzen. unter anderem, möchte ich die nächste Startzone auslesen und abhängig von dieser dann die Arbeitszeit verkürzen.

Umgesetzt habe ich das alles so wie hier beschrieben https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/blockly-zeichenfolge-parsen/

iobroker.JPG

Nur leider kommt immer eine Fehler Meldung :

javascript.0 (19499) script.js.Rasenmäher: TypeError: (intermediate value)(intermediate value)(intermediate value).split is not a function
              error javascript.0 (19499) at Object.<anonymous> (script.js.Rasenmäher:425:50)

Ich kann damit noch nicht viel anfangen aber evtl.. hättet ihr die Güte mir weiterzuhelfen.

Vielen dank

nik82N 1 Reply Last reply
              0
              • C Conector777

@jens-meyer
                @sammy

Guten Tag erstmal,

Ich bin relative neu hier und befasse mich eigentlich mit Automatisierungstechnik im Industriebereich. Nun möchte ich für Zuhause viele IObroker Sachen umsetzten unter anderem der Worx Rasenmäher.

Ich habe schon ein laufendes Programm dieses möchte ich aber noch um einige Sachen ergänzen. unter anderem, möchte ich die nächste Startzone auslesen und abhängig von dieser dann die Arbeitszeit verkürzen.

Umgesetzt habe ich das alles so wie hier beschrieben https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/blockly-zeichenfolge-parsen/

iobroker.JPG

Nur leider kommt immer eine Fehler Meldung :

javascript.0 (19499) script.js.Rasenmäher: TypeError: (intermediate value)(intermediate value)(intermediate value).split is not a function
                error javascript.0 (19499) at Object.<anonymous> (script.js.Rasenmäher:425:50)

Ich kann damit noch nicht viel anfangen aber evtl.. hättet ihr die Güte mir weiterzuhelfen.

Vielen dank

nik82N Offline
                nik82N Offline
                nik82
                Most Active
                wrote on last edited by nik82

Hallo,
                ist es eigentlich normal das sich die "Klingen-Arbeitszeit" nicht mit der App abgleicht?
                Wenn ich diese in der App zurücksetze, steht im Iobroker immer noch bei "totalBladeTime" die komplette Zeit seit Inbetriebnahme.
                Obwohl ich jetzt schon zweimal in der App die Zeit auf 0 gesetzt habe?

00c3cb80-ee4d-42db-af45-1d0ad8f672d3-image.png

b183f4b5-3142-4d40-8fac-db8fc5f1ecb3-image.png

hsteinmeH 1 Reply Last reply
                0
                • Jens MeyerJ Jens Meyer

@hsteinme

hsteinmeH Offline
                  hsteinmeH Offline
                  hsteinme
                  wrote on last edited by

wo finde ich den Dein Script für den Worx.

Mein Script für den Worx? Ich habe nicht den blassesten Schimmer, was Du meinst. Ich habe schon zig Skripte zu meinem Rasenmäher geschrieben. Was konkret meinst Du denn nun?

0
                  • nik82N nik82

Hallo,
                    ist es eigentlich normal das sich die "Klingen-Arbeitszeit" nicht mit der App abgleicht?
                    Wenn ich diese in der App zurücksetze, steht im Iobroker immer noch bei "totalBladeTime" die komplette Zeit seit Inbetriebnahme.
                    Obwohl ich jetzt schon zweimal in der App die Zeit auf 0 gesetzt habe?

00c3cb80-ee4d-42db-af45-1d0ad8f672d3-image.png

b183f4b5-3142-4d40-8fac-db8fc5f1ecb3-image.png

hsteinmeH Offline
                    hsteinmeH Offline
                    hsteinme
                    wrote on last edited by

@nik82 Nimm Dir mal viel Zeit, um Dich in diese Thematik einzulesen:

• https://forum.iobroker.net/topic/4834/adapter-worx-landroid/342
                    • https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.worx/issues/257
                    Cosmicbase created this issue in iobroker-community-adapters/ioBroker.worx

closed Klingen und Batteriewechsel #257

nik82N 1 Reply Last reply
                    1
                    • hsteinmeH hsteinme

wo finde ich den Dein Script für den Worx.

Mein Script für den Worx? Ich habe nicht den blassesten Schimmer, was Du meinst. Ich habe schon zig Skripte zu meinem Rasenmäher geschrieben. Was konkret meinst Du denn nun?

Jens MeyerJ Offline
                      Jens MeyerJ Offline
                      Jens Meyer
                      wrote on last edited by Jens Meyer

@hsteinme
                      Hallo, das ging wohl um die startsequenz..
                      Was sich wohl erledigt hat…
                      Die Frage wäre jetzt was hast du den. Ich für scripte für den worx geschrieben? Zw würdest die zur Verfügung stellen?
                      Danke

PS: ich suche z.b. noch ein umrechnungsscript von Meter in km
                      Und Minuten in Stunden
                      Als Beispiel

0
                      • Jens MeyerJ Jens Meyer

@hsteinme
                        Hallo, das ging wohl um die startsequenz..
                        Was sich wohl erledigt hat…
                        Die Frage wäre jetzt was hast du den. Ich für scripte für den worx geschrieben? Zw würdest die zur Verfügung stellen?
                        Danke

PS: ich suche z.b. noch ein umrechnungsscript von Meter in km
                        Und Minuten in Stunden
                        Als Beispiel

hsteinmeH Offline
                        hsteinmeH Offline
                        hsteinme
                        wrote on last edited by

Die Frage wäre jetzt was hast du den. Ich für scripte für den worx geschrieben?

Ich habe zum Teil "riesige" Skripte erstellt (teilweise mit einigen Hundert Lines of Code), die alle zu 100% auf meine eigene spezielle Umgebung ausgerichtet sind. Es gibt daher kaum Sinn, diese hier anzubieten.

ich suche z.b. noch ein umrechnungsscript von Meter in km

Dann lass Dein Skript den Meterwert durch 1000 dividieren. Dann hast Du Deinen km-Wert.

Und Minuten in Stunden

Schau Dir dazu mal die Funktion stundenMinuten im Skript in https://forum.iobroker.net/post/639998 an.

0
                        • hsteinmeH hsteinme

Die Frage wäre jetzt was hast du den. Ich für scripte für den worx geschrieben?

Ich habe zum Teil "riesige" Skripte erstellt (teilweise mit einigen Hundert Lines of Code), die alle zu 100% auf meine eigene spezielle Umgebung ausgerichtet sind. Es gibt daher kaum Sinn, diese hier anzubieten.

ich suche z.b. noch ein umrechnungsscript von Meter in km

Dann lass Dein Skript den Meterwert durch 1000 dividieren. Dann hast Du Deinen km-Wert.

Und Minuten in Stunden

Schau Dir dazu mal die Funktion stundenMinuten im Skript in https://forum.iobroker.net/post/639998 an.

Jens MeyerJ Offline
                          Jens MeyerJ Offline
                          Jens Meyer
                          wrote on last edited by

@hsteinme
                          danke

1 Reply Last reply
                          0
                          • hsteinmeH hsteinme

Cosmicbase created this issue in iobroker-community-adapters/ioBroker.worx

closed Klingen und Batteriewechsel #257

nik82N Offline
                            nik82N Offline
                            nik82
                            Most Active
                            wrote on last edited by

@hsteinme sagte in Adapter: Worx Landroid:

Danke für die Links.
                            Habs jetzt aber doch anders gemacht (da man ja mit dem Adapter die Klingenlaufzeit nicht zurücksetzen kann), habe einfach eine Variable erstellt und lass das mit einem Script abfragen.
                            Hier ein Beispiel mit einer Klingenlaufzeit von 20 Stunden (20 Stunden sind hier nur ein Beispiel):

cb60e79b-030e-439a-8f9f-a8d4eef822f9-image.png

Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant.

1 Reply Last reply
                            0
                            • hg6806H hg6806

Den Landroid würde ich gerne manuell laden lassen, sprich, wenn die Photovoltaik Anlage gerade ins Netz einspeist, wie z.B. morgens, wenn der Rasen noch feucht ist.
                              Ich habe versucht über einen Sonoff Schalter die Ladestation komplett abzuschalten, das Problem ist, dass dann auch der Landroid sich ganz abschaltet.

Geht das evtl. über einen Befehl? Wenn nicht werde ich das mal bei Worx anfragen.
                              Jede Ladung ist zwar nur ca. 0,1kWh, das summiert sich aber auch auf.

hsteinmeH Offline
                              hsteinmeH Offline
                              hsteinme
                              wrote on last edited by

@hg6806 sagte in Adapter: Worx Landroid:

Den Landroid würde ich gerne manuell laden lassen, ...
                              Geht das evtl. über einen Befehl? Wenn nicht werde ich das mal bei Worx anfragen.

...habe es mal angefragt und werde berichten.

Hast Du schon eine Antwort erhalten?

hg6806H 1 Reply Last reply
                              0
                              • hsteinmeH hsteinme

@hg6806 sagte in Adapter: Worx Landroid:

Den Landroid würde ich gerne manuell laden lassen, ...

...habe es mal angefragt und werde berichten.

Hast Du schon eine Antwort erhalten?

hg6806H Offline
                                hg6806H Offline
                                hg6806
                                Most Active
                                wrote on last edited by

@hsteinme
                                Ja, aber nur, dass der Vorschlag an das "Programmteam" weitergegeben wurde.
                                Vielleicht wird es ja implementiert. Wäre schön.

BostilB 1 Reply Last reply
                                1
                                • hg6806H hg6806

@hsteinme
                                  Ja, aber nur, dass der Vorschlag an das "Programmteam" weitergegeben wurde.
                                  Vielleicht wird es ja implementiert. Wäre schön.

BostilB Offline
                                  BostilB Offline
                                  Bostil
                                  wrote on last edited by

Hat es jemand schon hinbekommen über die verfügbaren Datenpunkte oder ein Blockly den Zeitpunkt des nächsten Starts zu rekonsturieren ?

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • M Offline
                                    M Offline
                                    muro82
                                    wrote on last edited by

Hi hab den Api zum laufen gebracht versuche den Status des Landi in Grafana nicht als Zahl sonder als Text anzuzeigen bis jetzt hab ich es nicht hinbekommen.

"0": "IDLE",
                                    "1": "Home",
                                    "2": "Start sequence",
                                    "3": "Leaving home",
                                    "4": "Follow wire",
                                    "5": "Searching home",
                                    "6": "Searching wire",
                                    .................

Falls jemand das schon hat wäre ich dankbar um Unterstützung

Gruß Danke

arteckA crunchipC 2 Replies Last reply
                                    0
                                    • M muro82

Hi hab den Api zum laufen gebracht versuche den Status des Landi in Grafana nicht als Zahl sonder als Text anzuzeigen bis jetzt hab ich es nicht hinbekommen.

"0": "IDLE",
                                      "1": "Home",
                                      "2": "Start sequence",
                                      "3": "Leaving home",
                                      "4": "Follow wire",
                                      "5": "Searching home",
                                      "6": "Searching wire",
                                      .................

Falls jemand das schon hat wäre ich dankbar um Unterstützung

Gruß Danke

arteckA Offline
                                      arteckA Offline
                                      arteck
                                      Developer Most Active
                                      wrote on last edited by

@muro82 mach doch ein alias auf den object und protokolliere diesen

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

M 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • arteckA arteck

@muro82 mach doch ein alias auf den object und protokolliere diesen

M Offline
                                        M Offline
                                        muro82
                                        wrote on last edited by

@arteck said in Adapter: Worx Landroid:

alias

Also ich bin da nicht ganz fit sozusagen garnicht fit was meinst du mit alias auf den Objekt

Danke Gruß

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • M Offline
                                          M Offline
                                          meerkat
                                          wrote on last edited by

Hallo zusammen, ich weiß ja gerade nicht so recht weiter. Man konnte doch im letzten Jahr noch die Zeiten zum mähen über ioBroker setzen, oder?
                                          Heute habe ich meinen Mower wieder in den Einsatz gebracht, aber alle Zeiten die ich über ioBroker setze, werden wieder gelöscht nach 60 Sekunden.

0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

54

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories