NEWS
Adapter: Worx Landroid v2.x.x
-
@arteck sagte in Adapter: Worx Landroid v2.x.x:
@lucky_esa wenn du die Mühle zu Hause hast dann passt doch den Adapter an und kannst so direkt auch Testen .. wo ist das Problem ??
Mein Problem ist das ich keine Idee habe wie ich das umsetzen soll, damit User weiter über VIS die Mähzeiten eintragen können.
Aber jetzt gerade ist bei mir der Groschen gefallen...Hat nur schlanke 4 Monate gedauert...Und nein, leider habe ich diese Hardware nicht. Bin noch mit einem Draht Rasenmäher unterwegs...
Gruß//Lucky
-
Danke für deine Email, hab's hier gestern Abend im Forum gelesen und bin gleich mal in die App, um zu schauen, wie das jetzt aussieht..
Klar, kann ich testen, nutze das zwar nicht so, da bei mir alles automatisch abläuft, mein Vision bekommt per simple blockly zu festen Uhrzeiten wenn der Rasen trocken ist, das Start-Command, und fertig.. das funktioniert dieses Jahr bis jetzt auch sehr zuverlässig.
( hab ihn seit Anfang Maerz wieder im Einsatz, war ja ne kurze Winterpause..) -
@ilovegym Wenn du mal Zeit kannst du gerne mal vom GIT laden und testen. Werden mehr als 3 Zeiten angelegt, dann werden für alle Tage 3 Slots angelegt. Wird der 3te gelöscht, dann wird der 3te Slot wieder gelöscht....Hoffentlich
Gruß//Lucky
-
Für eine Zulieferung an @Lucky_ESA suche ich Unterstützung. Und zwar benötige ich von einem User, der einen Vision ohne Scheinwerfer-Zubehör hat, folgende Informationen (für einen Vision mit Scheinwerfer habe ich selbst diese Infos):
(1) alle Werte unterhalb von modules.HL
(2) Wert von product.accessories.headlight
(3) In einem Debug-Log des Adapters den String"HL":{"stat":
suchen und mir den vollständigen Eintrag der Art"HL":{"stat":"xxx","on":xxx}
nennen.Diese Infos benötige ich sowohl bei einer Fahrt im Hellen als auch bei einer Fahrt im Dunklen (wohlwissend dass bei einer Fahrt im Dunklen ein Vision ohne Scheinwerfer mit einer Fehlermeldung anhalten wird.).
Heißen Dank im Voraus an alle, die mich hierbei (und damit @Lucky_ESA) unterstützen wollen.
Helmut -
@hsteinme sagte in Adapter: Worx Landroid v2.x.x:
von einem User, der einen Vision ohne Scheinwerfer-Zubehör hat
Diese Aktion kann ich nun abblasen. Die benötigten Informationen habe ich mittlerweile von einem User außerhalb dieses Forums erhalten.
-
Zitat aus Roboterforum von Hs911:
doch, das geht. Allerdings brauchst du dazu den iobroker mit entsprechendem landroid Adapter. Damit kannst du das etwa so programmieren: wenn Anfahren von Zone 2 erkannt, mache aus der "Suchfahrt" eine "Heimfahrt" - schon funktioniert das OLM inkl. Shortcut. Die Angabe der Meter ist damit zwar obsolet, aber du steuerst einfach innerhalb des Skriptes, dass er dann nach x Minuten "Heimfahrt" losmähen soll, also wenn er sicher die zweite Zone erreicht hat.
Ich spare damit ca. die Hälfte an sinnlosem Rumfahren und schone zahlreiche Ecken...
Das würde ich gerne auch realisieren. Habe den worx-Adapter bereits installiert.
Bin kein Programmierer und Iobroker ist auch etwas neu für mich. Ist das für Laien evtl. realisierbar?
Wie müsste ich das machen, Scripte einbinden etc.?Frage an @Lucky_ESA
Danke für Info und Hilfe...Jochen
-
@jomueller2019 Auch wenn ich nicht @Lucky_ESA bin:
Du beziehst Dich auf folgenden Beitrag: https://www.roboter-forum.com/threads/olm-shortcut-bei-ausfahrt.66973/post-907661
Ohne jetzt irgendjemand zu nahe treten zu wollen: Für jemanden, der neu im ioBroker ist und der neu im worx Adapter ist, der darüber hinaus bisher keinerlei Erfahrung im Programmieren hat und der sich noch nie mit Blockly oder mit JavaScript auseinander gesetzt hat, ist das Umsetzen der von hs911 angerissenen Logik in meinen Augen fast unmöglich.
Ich hatte vor fast einem Jahr hs911 schon mal empfohlen, sein Skript doch hier im Forum vorzustellen (da es im Detail im Roboter-Forum offtopic wäre): https://www.roboter-forum.com/threads/featurewunsch-shortcut-fuer-zonensuche.59562/post-857227
Bisher hat er es nicht getan. Vielleicht möchtest Du ihm das ja erneut anraten?
-
@hsteinme Du trittst mir nicht zu nahe. Deshalb habe ich ja diese Frage gestellt.
Dann werde ich mal die Finger davon lassen.
Habe ich mir schon gedacht. Das hört sich sich dann doch komplizierter an.danke für die Antwort.
-
@jomueller2019 Natürlich ist das alles nicht so einfach aber eventuell auch nicht unmöglich.
Was hast du für einen Mäher?
Hast du ioBroker schon am laufen?
Wie soll der Mäher gestartet werden..Per APP oder Per Webbrowser? Wenn per APP, was hast du...Android oder IPhoneGruß//Lucky
-
@lucky_esa Hallo, ich habe den L2000 Worx. Ich steuere über die App Android und über die Desk-App am Rechner, weil man dort die Zonenentfernung einstellen kann.
Io Broker worx Adapter läuft, aber dann hört es bei mir schon auf. Ich sehe in den Ordnern die Einstellungen des Mähers und hatte mich dann gefragt, wie die Scripte, falls man sie hat, dort eingefügt werden. Am besten wäre es, wenn der der Adapter diese Funktion bereits in sich tragen würde.gruss Jochen
-
Zitat von mf2105 Roboterforum.
Das wäre noch cooler.
hmm, prinzipiell ginge das mit iobroker auch ohne Zonen und Shortcuts, rein zeitgesteuert.
1 - "Kantenschnitt" starten (oder hier eben alternativ Start zur Zone)
2 - Zeit x Sekunden (s) bis zum Zielpunkt A
3 - "Pause" - 2s warten
4 - "Start" - 2s warten
5 - "Home" -> fährt wie mit Shortcuts nach "gegenüber" und setzt "Home" fort
5 - Zeit x Sekunden (s) bis zum Zielpunkt B
6 = 3
7 = 4 Zielpunkt erreicht und Mähen wird gestartet(Die 2 Sek. Pausen sind nötig, sonst werden Befehle "verschluckt" vom Server, war iwo dokumentiert mit 1.2 Sek min.)
-
@jomueller2019 Du hast mir zwar meine Fragen nicht alle beantwortet aber ich denke ich weiß was du benötigst.
Bitte diesen Adapter installieren
Was genau soll jetzt passieren? Wenn Zone 2 angefahren wird soll der Mäher umgeleitet werden? Oder bei allen Zonen?
Gruß//lucky
-
Welche Frage habe ich nicht beantwortet?
bei Anfahrt Zone 3 und 4 soll der Mäher umgeleitet werden.
kann man das nicht variabel für alle 4 Zonen einstellen?
oder eben wie der o.g. Vorschlag von mf2105 per Zeitsteuerung ohne offlimits.
Das wäre ja noch besser, oder?Danke für deine Mühe!!
gruss Jochen
-
@jomueller2019 Mit Zeitsteuerung könnte es vielleicht auch gehen. Wenn du das mit Offlimit machst, was würde passieren wenn er dort bei der Heimfahrt vorbei fährt. Dann würde er auch dort abbiegen...Würde er dann in die falsche Richtung fahren?
Gruß//Lucky
-
@lucky_esa Wenn er vorbeifährt wäre das im Prinzip nicht schlimm. Er würde dann die nächtsten Abbiegepunkte anfahren. Ich habe mehrere. Die Strecke wäre dann eben länger und er würde die falsche Zone mähen.
Deshalb wäre vielleicht die Zeitsteuerung besser auch weil die Offlimits Punkte teilweise unzuverlässig sind durch Veränderung Gras etc..
Wie wird das Script gestartet? Nur über Iobroker.
Muss dann der Desktoprechner immer laufen?
Geht das auch über iobroker APP ( Android )
Wird die Firmware des Mähers verändert?
Funktioniert die normale Worx App dann noch.Sorry für die Fragen? Muss mich erstmal ein bisschen einlesen in den Iobroker.
gruss Jochen
-
@lucky_esa Ich glaube die Zeitsteuerung wäre besser. Mit Offlimits gibt es dann wohl doch Probleme, weil auf dem Weg zur Zone 4 2 shortcuts sind. Da würde er dann abbiegen bevor er die Zone 4 erreicht. Ich werde dir mal eine Skizze schicken, in der alles grob dargestellt ist.
-
@lucky_esa anbei eine pdf mit meinen Zonen.
Wahrscheinlich ist die Sache doch zu kompliziert.
Vielleicht lass ich alles beim alten.Falls Du Lust hast, würde mich deine Meinung interessieren Mähroboter-Zonen.pdf
ich dachte an Folgendes:
- Suche Zone 3 oder Zone 4 ca. 4m
- Home
- Suche Zone 3 ca. 5-10m oder suche Zone 4 ca. 50m ( geht das? )
- Start
-
@jomueller2019 sagte in Adapter: Worx Landroid v2.x.x:
Wie wird das Script gestartet? Nur über Iobroker.
Ja.
Muss dann der Desktoprechner immer laufen?
ioBroker muss laufen. Dafür kann man auch einen Raspberry Pi 4 oder einen Mini-PC verwenden der rund um die Uhr läuft.
Geht das auch über iobroker APP ( Android )
Das Script? Nein.
Wird die Firmware des Mähers verändert?
Nein.
Funktioniert die normale Worx App dann noch.
Ja.
-
Mähroboter-Zonen.pdf
Ich sehe nicht, wie Du durch die angestrebte Technik den Weg in die Zone 2 verkürzen kannst.
Für den Weg in die Zonen 3 oder 4 kannst Du einen völlig anderen Ansatz in Betracht ziehen:
Lege einen zusätzlichen Draht, wie in der Skizze eingezeichnet. Links ist der Draht fest mit dem bisherigen Draht verbunden. Rechts ist der jetzige Draht durchgetrennt und ein Umschalter eingebaut, der zwischen dem Draht nach oben und dem Draht nach links schalten kann. Für diesen Umschalter kommen nun verschiedene Techniken in Frage:
- manuelle Betätigung des Schalters. Dabei muss der Schalter nicht unbedingt direkt an der Stelle im Boden liegen. Die drei Schaltdrähte kannst Du mit drei verzwirbelten Drähten zu einer Schalterposition weiter weg verlängern, wo der Schalter komfortabler zu betätigen ist.
- automatische Zeitschaltuhr
- Funkschalter, der manuell oder über einen Timer per App betätigt werden kann.
- Funkschalter, der per Hausautomation betätigt werden kann.
Bei den ersten drei Ansätzen benötigst Du keinen ioBroker. Im letztgenannten Ansatz kann Dir ioBroker weiterhelfen. Im ersten Schritt benötigst Du dabei nicht unbedingt den Worx Adapter, sondern einen Adapter passend zum Funkschalter (z.B. Shelly). In einem zweiten Schritt Richtung Komfort kannst Du dann den Worx Adapter einbinden, um die Schaltaktionen in Abhängigkeit von bestimmten Mäherereignissen dynamisch anstoßen zu können.
-
@hsteinme sagte in Adapter: Worx Landroid v2.x.x:
Hier vermute ich auch das du das wohl eher so lösen kannst. Hier ist noch ein Beispiel was dir wohl eher helfen könnte.
Gruß//Lucky