NEWS
Hue Bridge User erstellen klappt nicht
-
@nurChris stimmt ohne SSL gehts komischerweise net und wegen dem Bridge finden muss ich auch mal schauen. Wird allerdings heute nix mehr.
Edit: Konnte doch auch über Port 80 sprich ohne SSL einen Nutzer erstellen. Mehrmals erfolgreich getestet. Das suchen läuft bei mir auch nicht, kann allerdings Firewall nicht ausschließen, da ich auch ein Downgrade auf 0.6.9 probiert habe und dort wird auch keine Bridge via UPnP gefunden. @nurChris konntest du in vorherigen Versionen die Bridge automatisch auffinden via UPnP?
-
Egal welche Version ich probiere, es läßt sich kein User einrichten. Er erkennt das Drücken des Button an der Bridge nicht.
Edit: Mit der 0.6.9 erkennt der Adapter die Bridge und es läßt sich ein User generieren. Auch die Lampenansteuerung funktioniert. Nach Update auf 2.0.0 oder die aktuelle 2.2.3 ist keine Verbindung zur Bridge möglich.
-
@foxriver76 Sorry für die späte Antwort. Bin zurzeit selten im Forum. Auf Version 2.0.0 hatte ich das auffinden der Bridge getestet und keine gefunden. Damals, ich glaube 1.8 o.ä. als ich den Adapter das erste mal getestet hab hatte es funktioniert.
-
Ich hatte heute auch das Problem und habe einfach den User auf der HUE Bridge erstellt und ihn dann im IOBROKER eingetragen.
Hat tadellos funktioniert.https://www.tutonaut.de/anleitung-hue-api-ansprechen-aka-nutzer-anlegen/
-
Bei der Anleitung zur Findung des Bridge User bitte unter 3. in Feld URL: auf nur /api ändern!
-
Bei mir macht der Adapter (2.4.1) auch Probleme (V1 Hue Bridge).
Der "Finden" Button liefert kein Ergebnis und das Anlegen eines Users funktioniert nicht.Im iobroker Log habe ich folgende Meldung:
hue.0 2019-11-16 18:34:01.827 error (4331) Error: method, GET, not available for resource, / hue.0 2019-11-16 18:34:01.827 warn (4331) could not connect to HUE bridge (192.168.0.44:80)
Habe auch getestet (mit WGET) vom iobroker - server direkt auf die Hue zuzugreifen. Ein Netzwerkproblem gibt es wohl nicht.
-
@Moses1989 Ich habe in 2.4.2 mal zusätzlich zum upnp, das Bridge auffinden mittels nupnp erweitert. Bei mir ist das wesentlich erfolgreicher. Kommt das bei dir sofort wenn du User erstellen drückst, oder kommt erst das Fenster mit
Bitte Knopf auf der Bridge drücken
. Habe leider keine 1er Bridge um es live zu testen. -
@foxriver76 Vielen Dank für die schnelle Antwort!
In der neuen Version (2.4.2) wird meine V1 Hue Bridge tatsächlich sofort erkannt.
Leider scheitert es jetzt beim Erstellen des Users. Hier erscheint jetzt in dem sich öffnenden Fenster die Meldung:Fehler beim Anwendererzeugen: {"_hueError":{"payload":{"message":"parameter, generateclientkey, not available","type":6,"address":"/generateclientkey","description":"parameter, generateclientkey, not available"}}}
Im Log bekomme ich weiterhin den Fehler:
hue.0 2019-11-18 18:34:45.586 error (20595) Error: method, GET, not available for resource, / hue.0 2019-11-18 18:34:45.586 warn (20595) could not connect to HUE bridge (192.168.0.44:80)
-
@Moses1989 sagte in Hue Bridge User erstellen klappt nicht:
{"_hueError":{"payload":{"message":"parameter, generateclientkey, not available","type":6,"address":"/generateclientkey","description":"parameter, generateclientkey, not available"}}}
Ich schaue mal woran es liegt. Notfalls (falls eilig) kannst du auf 2.0 downgraden und den User erstellen.
-
@Moses1989 gibt es Updates für deine Bridge?
Edit: ich bräuchte den Output von
http://[bridge-ipaddress]/api/config
Einfach im Browser öffnen, falls jemand anderes mit einer v1 schneller ist auch gerne von jemand anderem.
-
@foxriver76 said in Hue Bridge User erstellen klappt nicht:
http://[bridge-ipaddress]/api/config
{"name":"Philips hue","datastoreversion":"59","swversion":"01041302","apiversion":"1.16.0","mac":"00:12:88:15:fb:93","bridgeid":"001788FFFE14FB93","factorynew":false,"replacesbridgeid":null,"modelid":"BSB001"}
-
@Moses1989 Hoffe es geht mit 2.4.3 -- bitte mal Rückmeldung geben. Danke
-
@foxriver76 Jap! Funktioniert mit der Version 2.4.3 auch mit der Hue Bridge V1 wieder tadellos!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! -
@Moses1989 Top, danke für die Rückmeldung
-
Hi,
habe auch das Problem das kein User erstellt wird.
Allerdings kriege ich auch via /debug/clip.html kein Command Response....
Die Config zur Api sieht so aus:
{"name":"matts hue","datastoreversion":"88","swversion":"1935144020","apiversion":"1.35.0","mac":"00:17:88:2b:a0:ba","bridgeid":"001788FFFE2BA0BA","factorynew":false,"replacesbridgeid":null,"modelid":"BSB002","starterkitid":""}
Hat jemand einen Tipp für mich was ich da tun kann?Edit:
Gerade im hue developer forum gelesen dass die API aktuell nicht funktioniert (neuste Firmware). Daran wird wohl gearbeitet.Edit2: Workaround solange die Api streikt:
Workaround in Firefox is to go to about:config and change security.csp.enable to false.
Oder Chrome
A workaround for this is to install the extension “Disable Content-Security-Policy” for Chrome. Here is a direct link: disable-content-security 8.
When you are on the debug page, click the disable icon in the toolbar and then reload the page.Damit konnte ich meinen User erstellen und nun damit arbeiten
-
Hallo,
bei mir findet der gerade frisch installierte Adapter auch keine Bridge und legt auch keinen User an.
Da die Web-API unter IP-der-Bridge/debug/clip.html aktuell auch nicht funktioniert, habe ich als Mac-User mit dem API-Client 'Insomnia' und dem ersten Teil dieser Anleitung den Benutzer angelegt und die Parameter manuell im Adapter eingetragen. Dann funktioniert alles einwandfrei.
Grüße
Frank
-
Hallo,
irgendwie komme ich bei der Anmeldung meiner Philips Hue Bridges Modell: BSB002.
pi@raspberrypi:~ $ nodejs -v v10.19.0 pi@raspberrypi:~ $ node -v v10.19.0 pi@raspberrypi:~ $ npm -v 6.13.4
Hue Adapter 3.2.1 drauf. Brigdes wird gefunden, aber bei User Erstellung kann ich drücken wie ich möchte es passiert nichts.
Fehlermeldung im Log:
hue.0 2020-02-12 16:21:55.047 error (545) Uhandeld Rejection TypeError: e.getHueErrorType is not a function at [object Promise]
Habe das System jetzt schon das 3. Mal aufgesetzt und immer wieder der gleiche Fehler.
Danke für eine Hilfe -
@Slowman Bitte mal 3.2.2 probieren
-
@Slowman es geht auch direkt über die hue einen User anzulegen und im Adapter zu hinterlegen.
https://www.tutonaut.de/anleitung-hue-api-ansprechen-aka-nutzer-anlegen/ -
Diese Methode geht nicht mehr mit dem neuen Firmware von der Philips Hue Bridges.
Danke, damit hat es funktioniert. Aber ich habe die 3.2.2 nicht gefunden, habe dies mit der 2.2.1 erledigt und dann auf die aktuelle 2.5 upgedatet. Sollte man vielleicht als Randnotiz vermerken. Bis der "Fehler" behoben kist.