NEWS
Hue Bridge User erstellen klappt nicht
-
@Moses1989 sagte in Hue Bridge User erstellen klappt nicht:
{"_hueError":{"payload":{"message":"parameter, generateclientkey, not available","type":6,"address":"/generateclientkey","description":"parameter, generateclientkey, not available"}}}
Ich schaue mal woran es liegt. Notfalls (falls eilig) kannst du auf 2.0 downgraden und den User erstellen.
-
@Moses1989 gibt es Updates für deine Bridge?
Edit: ich bräuchte den Output von
http://[bridge-ipaddress]/api/config
Einfach im Browser öffnen, falls jemand anderes mit einer v1 schneller ist auch gerne von jemand anderem.
-
@foxriver76 said in Hue Bridge User erstellen klappt nicht:
http://[bridge-ipaddress]/api/config
{"name":"Philips hue","datastoreversion":"59","swversion":"01041302","apiversion":"1.16.0","mac":"00:12:88:15:fb:93","bridgeid":"001788FFFE14FB93","factorynew":false,"replacesbridgeid":null,"modelid":"BSB001"}
-
@Moses1989 Hoffe es geht mit 2.4.3 -- bitte mal Rückmeldung geben. Danke
-
@foxriver76 Jap! Funktioniert mit der Version 2.4.3 auch mit der Hue Bridge V1 wieder tadellos!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! -
@Moses1989 Top, danke für die Rückmeldung
-
Hi,
habe auch das Problem das kein User erstellt wird.
Allerdings kriege ich auch via /debug/clip.html kein Command Response....
Die Config zur Api sieht so aus:
{"name":"matts hue","datastoreversion":"88","swversion":"1935144020","apiversion":"1.35.0","mac":"00:17:88:2b:a0:ba","bridgeid":"001788FFFE2BA0BA","factorynew":false,"replacesbridgeid":null,"modelid":"BSB002","starterkitid":""}
Hat jemand einen Tipp für mich was ich da tun kann?Edit:
Gerade im hue developer forum gelesen dass die API aktuell nicht funktioniert (neuste Firmware). Daran wird wohl gearbeitet.Edit2: Workaround solange die Api streikt:
Workaround in Firefox is to go to about:config and change security.csp.enable to false.
Oder Chrome
A workaround for this is to install the extension “Disable Content-Security-Policy” for Chrome. Here is a direct link: disable-content-security 8.
When you are on the debug page, click the disable icon in the toolbar and then reload the page.Damit konnte ich meinen User erstellen und nun damit arbeiten
-
Hallo,
bei mir findet der gerade frisch installierte Adapter auch keine Bridge und legt auch keinen User an.
Da die Web-API unter IP-der-Bridge/debug/clip.html aktuell auch nicht funktioniert, habe ich als Mac-User mit dem API-Client 'Insomnia' und dem ersten Teil dieser Anleitung den Benutzer angelegt und die Parameter manuell im Adapter eingetragen. Dann funktioniert alles einwandfrei.
Grüße
Frank
-
Hallo,
irgendwie komme ich bei der Anmeldung meiner Philips Hue Bridges Modell: BSB002.
pi@raspberrypi:~ $ nodejs -v v10.19.0 pi@raspberrypi:~ $ node -v v10.19.0 pi@raspberrypi:~ $ npm -v 6.13.4
Hue Adapter 3.2.1 drauf. Brigdes wird gefunden, aber bei User Erstellung kann ich drücken wie ich möchte es passiert nichts.
Fehlermeldung im Log:
hue.0 2020-02-12 16:21:55.047 error (545) Uhandeld Rejection TypeError: e.getHueErrorType is not a function at [object Promise]
Habe das System jetzt schon das 3. Mal aufgesetzt und immer wieder der gleiche Fehler.
Danke für eine Hilfe -
@Slowman Bitte mal 3.2.2 probieren
-
@Slowman es geht auch direkt über die hue einen User anzulegen und im Adapter zu hinterlegen.
https://www.tutonaut.de/anleitung-hue-api-ansprechen-aka-nutzer-anlegen/ -
Diese Methode geht nicht mehr mit dem neuen Firmware von der Philips Hue Bridges.
Danke, damit hat es funktioniert. Aber ich habe die 3.2.2 nicht gefunden, habe dies mit der 2.2.1 erledigt und dann auf die aktuelle 2.5 upgedatet. Sollte man vielleicht als Randnotiz vermerken. Bis der "Fehler" behoben kist.
-
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auch der iOBroker ist für mich ein neues Thema. Mit ist bewusst, dass dieser Thread nicht der neuste ist, thematisch passt dieser jedoch gut.
Ich habe heute lange versucht eine neue HUE-Bridge mit dem Adapter 3.10.0 in meinen iOBroker zu installieren. Dieser läuft auf einer Synology im Docker. Leider zeigt sich bei mir das gleiche verhalten und ich kann den Knopf drücken, es wird aber kein Nutzer erstellt. IP ist korrekt vorgegeben, Port 443 und 80 habe ich getestet und ich kann das Gerät auch über die API nach der Anleitung hier im Thread ansprechenm, jedoch keinen Nutzer dort "manuell" erstellen.Haben sich die Probleme in v3.10.0 erledigt? Hat jemand eine Idee, woran es sonst liegen könnte?
Vielen Dank.
-
Host oder Bridgemodus bei der Container Erstellung ausgewählt?
-
@haselchen Als Host - habe die selbe IP-Adresse verwendet wie für das NAS. Habe das sehr bekannte buanet-Image verwendet und dann "selbe Netzwerkadresse wie Docker-Host nutzen" gewählt.
-
@harry-5 sagte in Hue Bridge User erstellen klappt nicht:
Haben sich die Probleme in v3.10.0 erledigt? Hat jemand eine Idee, woran es sonst liegen könnte?
Das Problem wurde in der 3.10.1 gefixt.
https://forum.iobroker.net/topic/68603/hue-bridge-benutzer-anlage-klappt-nicht
-
@marc-berg Danke für die Info. Da ich ein fertiges Image im Docker laufen habe, nützt mir das vermutlich nur bedingt, mir wird dort die installierte 3.10.0 als letzte Version angzeigt. Vermute stark, dass die neue Version erst nach dem nächsten Image-Update zur Verfügung steht. Ich konnte es aber mit den Tipps im refenzierten Thread lösen, mit dem alten HUE Extended Adapter habe ich problemlos einen Nutzer erstellen können und diesen dann übernommen und denn alten HUE Extended deinstalliert. Danke für die schnelle Hilfe euch beiden!
-
Die Adapter Versionen haben nichts ( in dem Fall ) mit dem Image zu tun .
Versionen lässt du dir über das Repo im Iobroker anzeigen . Latest oder Beta. -
@haselchen Ah ok, danke für die Info. Wie gesagt, ich bin neu hier und versuche mich etwas einzuarbeiten Habe die 3.10.1 im Repo gefunden, eine Installation direkt aus dem Repository habe ich noch nicht gewagt, bisher nur die direkt im ioBroker angzeigten Versionen genutzt
-
Nochmal eine andere Frage wo ich dein Signatur sehe: läuft der ioBroker bei dir auch auf der DS218+ (die habe ich auch im Einsatz) oder auf dem Pi 3b?
Die Synolgy habe ich sowieso und daher wollte ich hiermit erstmal testen, ob ioBroker die richtige Wahl für mich ist (Ziel ist es ein HmIP-System mit HUE, PV und Rasenmähroboter zu koppeln) und aktuell spiele ich dann mit dem Gedanken den iobroker auf einen PI4 mit mind. 4 GB Ram zu installieren und ggf. dort direkt dann auch die CCU mit laufen zu lassen, soweit ich das gelesen habe sollte das mit 4 GB Ram gut laufen.