NEWS
[gelöst] Alexa fragen lassen ohne Sprachaktivierung
-
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, Alexa fragen stellen zu lassen, ohne dass sie zuvor per wakeword aktiviert wurde?
Ich würde gerne, wenn sich z.B. ein Datenpunkt auf true setzt (z.B. Lampe y) Alexa fragen lassen, wie hell sie sein soll.
Perfekt wäre es zusätzlich, wenn ich auch meine Skills/Projekte in Voiceflow per URL/Serve etc. triggern könnten.Evtl. hat jemand so etwas bereits ugesetzt und kann mir helfen.
Ich hatte schon Werte in Summary unter dem Alexa2 Adapter unter History geschrieben. Ist leider nicht das passiert, was ich mir gewünscht hatte.
Grüße
Thomas -
@tklein kurz und knapp : NEIN
-
@arteck thx, geht das technisch nicht oder braucht das sonst niemand? In Routinen kann ich keine Fragen lassen, oder? Die könnte ich ja triggern.
-
@tklein da brauchst du wohl einen skill, der das macht und über eine routine aufrufbar ist
bauchen schon - aber man muss einen echo skill programmieren können
-
@liv-in-sky said in Alexa fragen lassen ohne Sprachaktivierung:
aber man muss einen echo skill programmieren können
das geht mit Voiceflow relativ simple.
-
-
@tklein hab's gefunden
-
@liv-in-sky damit können Alexadialoge erstellt werden. Die Antworten werden per IOT-Adapter mittels Hilfe vom Service gesetzt. Somit kann darauf reagiert werden.
Beispiel bei mir: Alexa starte Sofazeit: Dann werde ich gefragt, ob ich Playstation etc schauen möchte, ferden ob die Jalousien gefahren werden soll.
-
ganz schön teuer das ding
weißt du auch, wie du darin ein smartdevice setzen kannst ? dann hättest du deine lösung
-
@liv-in-sky ich habe nur den free zugang mit 2 projekten/skills.
"weißt du auch, wie du darin ein smartdevice setzen kannst ? dann hättest du deine lösung" --> was meinst du genau?
Ich kann Datenpunkte in iobroker damit setzen.Hier mal ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=fV5_NkBrqlc&t=148s
-
schaue mir gerade die youtubes von denen an
-
du kannst über textcommand den skill öffnen /getriggert duch das einschalten der lampe) und musst ja den lampennamen mitgeben - sonst brauchst du ja für jede lampe einen skill) z.b alexa öffne "meinen skill" und der name der lampe ist "wohnzimmer lampe in der ecke"
-
dann wartest du im skill auf eine eingabe z.b 40 ( gemeint ist: helligkeit 40%)
-
dann musst du das smartdevice, welches ja in iobroker und alexa definiert ist, auf 40 setzen (das habe ich gemeint) - ob das geht in voiceflow - also wie spricht man ein solches device an
wenn das ansprechen des devices nicht geht:
- wenn du einen datenpunkt setzen kannst (wie machst du das? über simple api), kannst du ja ein blockly machen, welches den dp ausliest . in den dp musst der devicen-name und der wert drin sein. das blockly wertet das aus und schaltet
-
-
@tklein
Hm, also wenn Du doch schon voiceflow kennst, hast Du schon alles was Du brauchst, oder?
Du solltest Deinen Voiceflow Sklill per TextCommand aufrufen können, den Rest machst Du mit der Skriptsprache Deiner Wahl.
Oder hab ich da was übersehen? -
schon etwas älter https://www.youtube.com/watch?v=A5PpgocM3Tc&t=114s
-
ok - der macht das auch über simple api
was ich noch brauche: zb.
streamplayer skill:
alexa, öffne streamplayer und starte kanal "zdf" (echo show)
das und starte kanal "zdf" wird ja mein erster parameter - ohne das muss der skill immer fragen, welche lampe meinst du - das ist zu umständlich - ich muss also das "zdf" herauspicken
wenn jemand weiß, wie es geht - bitte posten
-
@padrino said in Alexa fragen lassen ohne Sprachaktivierung:
Du solltest Deinen Voiceflow Sklill per TextCommand aufrufen können
Geht das ohne sprachliche Ansage? Dachte der TextCommand wird mit "Alexa sage iobroker ..." gestartet, oder bin ich da jetzt auf dem falschen Weg?
Das meine ich:
-
@liv-in-sky said in Alexa fragen lassen ohne Sprachaktivierung:
du kannst über textcommand den skill öffnen --> ist mir nicht bekannt, werde ich mir anschauen
wenn du einen datenpunkt setzen kannst (wie machst du das? über simple api), --> ich setzte die Werte in iobroker mit einem get auf meine services im IOT-Adapter
-
@tklein
Ne, ich meine textCommand unter alexa2 Adapter Commands.
Das hat nix mit ioB customs text2Command zutun tun. -
im alexa2 adapter kannst du direkt einen textcommand eingeben - einfach mal in die objecte (alexa2.0) in einem echo unter commmand gehen und in den dp (textcommand) folgendes eingeben:
"wie ist das datum"
da kannst du auch einen skill damit aufrufen
-
@liv-in-sky
Sag ich doch. -
Geilomat, genau das wa ich brauche. Und wieder etwas gelernt.
Und ich war schon so verzweifelt, dass ich die Wörter in Summary unter History geschrieben hatte.
Über History Name komme ich an das device ran, damit ich dem gezielten Device die Fragen stellen lassen kann.
Sofern dieser DP verlässlich geupdated wird.Vielen Dank an alle!!