NEWS
Vorschlag - Mitglieder - Hardwaredatenbank
-
Danke Marco,
Mein Vorschlag: `
jetzt habe ich auch verstanden was du willstJetzt bleibt nur noch die Frage:
@Marcolotti:Suchfelder: `
wo sollen diese Felder implementiert sein?
Ich habe immer noch im Hinterkopf die Tablepress Tabellen.
Da wären dann die –> weitere Spalten.
Bei dir ist die letzte das Tutorial und da stehen dann weiter Details.
Ich war ja mit meiner Idee der "echten Datenbank" schon bei einer tiefergehenden Struktur. Da könnte man dann z.B. auch nach "benötigt Modbus" suchen/filtern/sortieren um zu sehen wofür kann ich diesen Adapter/Hardware sonst noch nutzen.
Gruß
Rainer
-
Hallo,
als Entwickler einiger bescheidener Adapter kann ich nur bitten, nicht zu viele verschiedene Quellen bereitzustellen. Wenn jetzt eine neue Quelle (ein Wiki) kommt, welche alte wird denn dafür aufgegeben?
Wenn ich einen Adapter dokumentiere bzw. es ändert sich etwas am Adapter, dann schreibe ich das nach Bluefox' Art auf Github unten in die Readme (mit Datum, Autor und Änderung auf Englisch). Dazu kommt die Beschreibung des Adapters und einzelner Funktion und ggf. eine Anleitung zur Nutzung der Daten in VIS oder in Verbindung mit anderen Adaptern und ggf. CSS-Beispiele und und und. Das alles steht auf Github in der Readme (bestenfalls auch noch mehrsprachig). Und das ist meine erste Quelle. Wenn im Forum oder über Github Issues Verbesserungen diskutiert werden, fließen die hier ein. Die Readme könnte man mit diesem Tool http://dillinger.io in HTML-Code wandeln und diesen ggf. zeitnah in die Webseite einbauen (wenn Zugang vorhanden) oder einbauen lassen (von Admin, zB Homoran, der Webseite).
Ich fände es super, wenn die Webseite die Adapter-Readme automatisch aktualisiert oder auch einbindet.
Dann kommt ggf. noch eine kleine Ankündigung über die Neuerung im Forum.
Und für User nicht sichtbar:
-
Es muss neuerdings noch in der Datei io-package.json unter Version/news eine Historie gepflegt werden.
-
Es gibt die Test-Tools für Linux und Windows
-
Und schließlich muss alles noch auf npm gebracht werden.
Ausserdem will ich darauf hinweisen, dass Adapter, die nicht mindestens Version 1 erreicht haben, eigentlich nicht für User gedacht sind, die nicht bereit oder in der Lage sind zu testen.
Zur Hardware Datenbank:
ein paar Images mit der Basis Installation für die gängigsten Minicomputer sollte genügen. Und das gibt es ja schon in vorbildlicher Art.
Zur Widget Datenbank:
Hammeraufgabe! Jede Widgetfunktion muss als Option in der Datenbank aufgenommen werden. ZB für eine Abfrage: Zeige alle Widgets, die lc (lastchange) ausgeben. Zeige davon alle Widgets, die zum Metroset gehören. Puh, Respekt!
Zum Wiki:
bin keine Freund einer weiteren Quelle (siehe oben). Wenn ich ans normale Wikipedia denke, fallen mir immer wieder diese Streitereien um Fakten und Inhalte ein. Ist das Wiki endgültig oder diskutierbar? Wenn ja, wo wird das diskutiert? Ich finde, es sollten mehr User zum Scripten/Script lernen bewegt werden, dann wächst das Projekt schneller und "nachhaltiger".
Gruß
Pix
-
-
Hallo Pix,
Danke für deine Worte, sie spiegeln auch genau meine Meinung wieder.
Lg
Günther
-
@pix:Und für User nicht sichtbar:
Es muss neuerdings noch in der Datei io-package.json unter Version/news eine Historie gepflegt werden. `
User sehen das im Admin wenn Sie bei einem verfügbaren Update über die neue Versionsnummer mit der Maus gehen. Da kommt dann der "Changelog"-Auszug zwischen den Versionen … und das kommt aus der io-package
Zu dem anderen was Du geschrieben hast ... ja duplizieren dürfen wir nicht bzw Wege finden um das zu vermeiden ...
-
Hat jemand schon an eine Google Doc Tabelle nachgedacht?
-
Hat jemand schon an eine Google Doc Tabelle nachgedacht? `
Meine persönlichen Meinung dazu ist: Bitte nicht noch ein Konto, noch ein Login…..Nachdem ich jetzt (hoffentlich) verstanden habe was Marco meinte, habe ich etwas angefangen und schon mal provisorisch freigeschaltet:
http://www.iobroker.net/?page_id=6835&lang=de
Ist es (in etwa) das was ihr sucht?
Gruß
Rainer
-
Das wäre die "pragmatische" Variante
-
Ich muss da Rainer zustimmen. Seitdem ich hier im Forum bin, bin ich bei GitHub angemeldet obwohl ich dort nichts produktives leisten kann. Ich bin bei Trello angemeldet und und und. Das Googlekonto besitzt zwar jeder aber wenn das so weiter geht, werd ich mir doch wie mein alter Herr noch ein Passwort-Büchlein anlegen müssen. :lol:
Hallo Rainer,
der Anfang sieht ganz gut aus. Ich hätte aber bedenken, dass bei der Menge der unterstützten Geräte es unzählige Seiten werden. Eine Vorauswahl bekommt man da nicht eingebaut? (Filter)
Gruß Marco
-
Hallo Marco,
@Marcolotti:Ich hätte aber bedenken, dass bei der Menge der unterstützten Geräte es unzählige Seiten werden `
bei den Widgets erst recht !Eine Vorauswahl bekommt man da nicht eingebaut? (Filter) `
muss ich nachsehen, eine Sortierung und eine Suche ist schon mal da, und ich meine die Suche filtert (?)+EDIT:
Gruß
Rainer
-
Das Googlekonto besitzt zwar jeder … `
Wie bitte :?: -
-
Entschuldigt…. manche haben auch ne Apple-ID..
für ihren:
..oder oder oder…. :roll:
-
manche haben auch ne Apple-ID.. `
Weder … noch :lol: -
Etwas OT, aber war iMer der Vorgänger vom Apfeleimer?:
-
Guten Morgen,
die Links im Header sind schonmal ein wichtiger Schritt. Super.
Gruß Marco