NEWS
SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS
-
@marty56
Oben habe ich gepostet was Du brauchst und was eingestellt werden muss, also sehr einfach -
-
@pete0815 sagte in SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS:
einmal den Refresh Button im Programmer2 Tool drücken
selbst das ist nicht nötig, war es bei mir zumindest nicht einmal. Sobald man den Typ gewählt hat, wird er oben auch angezeigt
-
@jan1 Ich bekomme es nicht hin.
Ich drücke diesen Boot Knopf und stecke den Stick rein.
Nach ein paar Sekunden lasse ich den Boot Knopf los und
nichts passiert.
Diese Schieberegler habe ich nicht angefasst. Er steht oben (rot Diode ist auch oben) -
@marty56
so weit stimmt das auch, dann im Flasher den Typ einstellen -
@jan1 Aber ohne, dass bei Connected devices etwas angezeigt wird, macht das keinen Sinn oder?
-
@marty56 macht nicht nur keinen Sinn. Geht auch gar nicht:
-
Fehlt dir der passenden Windowstreiber? Ich mußt3 erst den Treiber installieren und dann wurde der Stick auch im Flashprogramm angezeigt.
-
@luie
Der Stick wird doch im GM angeblich als Sonoff erkannt.@marty56 sagte in SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS:
Diese Flash Programmer 2 Tool zeigt nichts an und im Windows Geräte Manager erscheint "Sonor Zigbee 3.0 USB Dongle Plus".
-
@jan1 Ja, aber mit einem Warnzeichen im Gerätemanager
-
-
-
@luie
Ist zumindest mal ne Anleitung vom Hersteller, nur der Treiber DL ist auf chinesisch und beim Umstellen auf englisch, ändert sich die Seite, also sehr User freundlich LOL
Ich würde versuchen den Treiber direkt unter Windows zu suchen, da ich den wohl auch so drauf bekommen habe und das vorher schon. -
@luie
Danke.
Das war die Rettung. Mit den Silicon Labs Treibern konnte ich flashen.Warum die Dokumentation immer so unterirdisch schlecht sein muss.
Der Mist hat mich jetzt 2,5 h gekostet. -
@jan1 jep, wenn man mit nem USB2Seriell Converter gearbeitet hat um zB einen ESP8266 zu bespaßen sind es die Treiber die dort gegriffen haben (CH341/CP2102). Jedenfalls bei mir und da gibt es auch "lesbare" Webseiten und Quellen
-
@pete0815
Und selbst dafür habe ich nie ein Treiber manuell installiert -
@jan1
Hast du, ist aber so lange her...
Dürfte so ziemlich fast jedem hier so gehen. -
@muchul
Ne habe ich nicht und mich damals schon gewundert, dass manche für den Pegelwandler ein Treiber installieren mussten.
Ich habe alle Treiber die ich jemals installiert habe und die auch funktionieren in einem Ordner, dafür ist nix drin -
@jan1
Wie das genau gelaufen ist, dafür habe ich inzwischen zu viele graue Zellen. Diese aktuellen Meldungen bedeuten für mich jedenfalls, dass MS hier besser geworden ist und diese Treiber womöglich mitlerweile direkt zur Verfügung stellt oder das schon ganz lange macht:
Im Fall des CP2102 kann ich das für den Sonoff Stick auch voll verstehen, aber wieso soll man hier einen CH341 installieren für den China-Chip? Auf dem Sonoff Stick ist doch ganz deutlich beschrieben, dass ein CP2102 von Silicon Labs drauf ist.
-
@pete0815
Sag ich doch, nie manuell ein Treiber dafür installiert
Wenn mir mein OS schon anbietet was automatisch zu tun, dann lass ich das auch das OS machen. Mein Win10 ist ein Update von Win7 und wann ich das aufgesetzt habe, daran kann ich mich wirklich nicht mehr erinner. Das läuft einfach ohne Probleme und das seit Jahren.