NEWS
Unregelmäßige Abstürze ioBroker
-
Guten Abend. Ich habe in den letzten 2-3 Wochen unregelmäßig Abstürze meines ioBrokers. Da ich meinen ioBroker in einer VM auf Proxmox laufen lasse, kann ich immer wieder schnell die VM zurücksichern. Auf die Dauer ist das sicherlich nicht die beste Variante, weil ja irgendwo ein Problem sein wird.
Hier meine Konfiguration:
PlatformBetriebssystem:linux Architektur:x64 CPUs:2 Geschwindigkeit:2194 MHz Modell:Common KVM processor RAM:7.7 GB System-Betriebszeit:00:01:00 Node.js:v12.19.0 Datenträgergröße:7.8 GB Festplatte frei:488.3 MB Adapter-Anzahl:360 NPM:v6.14.8 Betriebszeit:00:00:56 Aktive Instanzen:5 Pfad:/opt/iobroker/Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wonach ich wie suchen muss, wenn mein ioBroker das nächste mal abstürzt bzw. was benötigt wird, damit ich den Fehler finden und korrigieren kann?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
DennisSystem schon mal aktuell halten wäre ein Ansatz.
nodeJS scheint auch krumm zu sein.
which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && sudo apt update && sudo apt update && apt policy nodejsprüfen.
-
Guten Abend. Ich habe in den letzten 2-3 Wochen unregelmäßig Abstürze meines ioBrokers. Da ich meinen ioBroker in einer VM auf Proxmox laufen lasse, kann ich immer wieder schnell die VM zurücksichern. Auf die Dauer ist das sicherlich nicht die beste Variante, weil ja irgendwo ein Problem sein wird.
Hier meine Konfiguration:
PlatformBetriebssystem:linux Architektur:x64 CPUs:2 Geschwindigkeit:2194 MHz Modell:Common KVM processor RAM:7.7 GB System-Betriebszeit:00:01:00 Node.js:v12.19.0 Datenträgergröße:7.8 GB Festplatte frei:488.3 MB Adapter-Anzahl:360 NPM:v6.14.8 Betriebszeit:00:00:56 Aktive Instanzen:5 Pfad:/opt/iobroker/Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wonach ich wie suchen muss, wenn mein ioBroker das nächste mal abstürzt bzw. was benötigt wird, damit ich den Fehler finden und korrigieren kann?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Dennis@dennismenger Der Speicher auf der Festplatte ist in meinen Augen voll. Da braucht nur ein Prozess mal mehr Speicher - keine Ahnung ob Swapping aktiv ist - dann ist Schluss mit lustig.
-
@dennismenger Der Speicher auf der Festplatte ist in meinen Augen voll. Da braucht nur ein Prozess mal mehr Speicher - keine Ahnung ob Swapping aktiv ist - dann ist Schluss mit lustig.
Danke schon mal für eure Antworten.
@mickym ich verstehe nur nicht wie die Festplatte schon voll sein kann. Ich habe der VM einen Speicher von 16 GB zugeordnet.
-
Danke schon mal für eure Antworten.
@mickym ich verstehe nur nicht wie die Festplatte schon voll sein kann. Ich habe der VM einen Speicher von 16 GB zugeordnet.
Datenträgergröße:7.8 GB Festplatte frei:488.3 MB -
Datenträgergröße:7.8 GB Festplatte frei:488.3 MB@thomas-braun in Proxmox steht bei Bootdisk-Größe 16 GB
-
Habe jetzt mal die alten Backups gelöscht. Festplatte sieht jetzt besser aus.
Die Frage ist jetzt warum sich die Angaben über die Festplatte im ioBroker und in Proxmox unterscheiden? Ich hatte damals glaube ich die Festplatte für die VM gleich mit 16 GB eingerichtet.
PlatformBetriebssystem:linux Architektur:x64 CPUs:2 Geschwindigkeit:2194 MHz Modell:Common KVM processor RAM:7.7 GB System-Betriebszeit:1 T. 00:32:30 Node.js:v12.19.0 NPM:6.14.8 Datenträgergröße:7.8 GB Festplatte frei:3.1 GB Adapter-Anzahl:360 Betriebszeit:1 T. 00:32:26 Aktive Instanzen:25 Pfad:/opt/iobroker/ -
Habe jetzt mal die alten Backups gelöscht. Festplatte sieht jetzt besser aus.
Die Frage ist jetzt warum sich die Angaben über die Festplatte im ioBroker und in Proxmox unterscheiden? Ich hatte damals glaube ich die Festplatte für die VM gleich mit 16 GB eingerichtet.
PlatformBetriebssystem:linux Architektur:x64 CPUs:2 Geschwindigkeit:2194 MHz Modell:Common KVM processor RAM:7.7 GB System-Betriebszeit:1 T. 00:32:30 Node.js:v12.19.0 NPM:6.14.8 Datenträgergröße:7.8 GB Festplatte frei:3.1 GB Adapter-Anzahl:360 Betriebszeit:1 T. 00:32:26 Aktive Instanzen:25 Pfad:/opt/iobroker/@dennismenger sagte in Unregelmäßige Abstürze ioBroker:
Node.js:v12.19.0
Steinalt. Aktuell halten, den Rest des Systems ebenfalls.
-
Auch das wurde jetzt angepasst.
PlatformBetriebssystem:linux Architektur:x64 CPUs:2 Geschwindigkeit:2194 MHz Modell:Common KVM processor RAM:7.7 GB System-Betriebszeit:00:04:10 Node.js:v12.22.6 Datenträgergröße:7.8 GB Festplatte frei:2.8 GB Adapter-Anzahl:360 NPM:v6.14.15 Betriebszeit:00:00:46 Aktive Instanzen:9 Pfad:/opt/iobroker/Kann sonst jemand den Unterschied zwischen der VM in Proxmox und der Anzeige im ioBroker erklären?
Danke.
-
Auch das wurde jetzt angepasst.
PlatformBetriebssystem:linux Architektur:x64 CPUs:2 Geschwindigkeit:2194 MHz Modell:Common KVM processor RAM:7.7 GB System-Betriebszeit:00:04:10 Node.js:v12.22.6 Datenträgergröße:7.8 GB Festplatte frei:2.8 GB Adapter-Anzahl:360 NPM:v6.14.15 Betriebszeit:00:00:46 Aktive Instanzen:9 Pfad:/opt/iobroker/Kann sonst jemand den Unterschied zwischen der VM in Proxmox und der Anzeige im ioBroker erklären?
Danke.
@dennismenger Erklären kann ich es nicht, hat mich auch noch nie interessiert bzw. gestört.
Proxmox VM: 32 GB Bootdisk
ioBroker Info: 29,4 GB DatenträgergrößeTipp: die Backups extern sichern, dann läuft auch die Platte nicht voll
-
@dennismenger Erklären kann ich es nicht, hat mich auch noch nie interessiert bzw. gestört.
Proxmox VM: 32 GB Bootdisk
ioBroker Info: 29,4 GB DatenträgergrößeTipp: die Backups extern sichern, dann läuft auch die Platte nicht voll
@fredf Da gebe ich dir grundsätzlich recht bei dem Unterschied. Aber den Unterschied bei mir von 7,8 GB zu 16 GB finde ich schon gewaltig.
Backups werden jetzt extern in GoogleDrive gesichert.
-
-
@dennismenger @FredF Das vergrößern der virtuellen Platte ist das eine, dem Betriebssystem in der VM muss das aber auch mitgeteilt werden, sonst bleibt der vergrößerte Bereich ungenutzter Platz. Hier wurde es mal beschrieben.
Gruß, Jürgen@wildbill Danke für den Link. Bin aber der Meinung, dass ich damals von Anfang an 16 GB vergeben hatte und nicht im Nachhinein vergrößert hatte. Aber ich schaue mal.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden