NEWS
CCU Servicemeldungen
-
Hey, habe nix gefunden, aber gibt es eine Möglichkeit sich Servicemeldungen der CCU in der VIS anzeigen zu lassen und diese auch über die VIS zu quittieren?
LG
Dicken -
@dicken Ich kann dir heute abend einmal einen Screenshot posten zusammen mit dem Skript, welches hier aus dem forum stammt, welches ich für die Meldungen der ccu nutze.
-
-
@feuersturm sagte in CCU Servicemeldungen:
@dicken Ich kann dir heute abend einmal einen Screenshot posten zusammen mit dem Skript, welches hier aus dem forum stammt, welches ich für die Meldungen der ccu nutze.
Hey, das wär lieb, ist das das was @david-g verlinkt hat?
@david-g sagte in CCU Servicemeldungen:
https://github.com/Baenker/Servicemeldungen-Homematic
https://forum.iobroker.net/topic/2017/servicemeldungen-in-vis
Danke, das hab ich auch gefunden nur ist mir nicht ersichtlich ob ich da auch die Meldung drüber quittieren kann.
-
@dicken So sieht es bei mir aus:
Ich nutze das von @David-G verlinkte Skript
Im Skript gibt es diesen Parameter, welchen danach klingt, dass Meldungen quittiert werden, wo es möglich ist. Details dazu müsstest du aber im oben verlinkten Thema mal ansprechen (wenn es dort noch nicht diskutiert wurde)
-
Im Skript gibt es diesen Parameter, welchen danach klingt, dass Meldungen quittiert werden, wo es möglich ist. Details dazu müsstest du aber im oben verlinkten Thema mal ansprechen (wenn es dort noch nicht diskutiert wurde)
Das sieht sehr schick aus Ok, da frag ich mal nach, Dankeschön.
-
Welches verlinkte denn von mir?
Nutze das selber nicht. Hatte nur kurz gegoogelt.Aber könnte ich in der Tat mal selber nutzen ^^.
-
@dicken kannst natürlich auch einfach die automatische Bestätigung der Servicemeldungen in der CCU einschalten
Unter „ Einstellungen - Benutzerverwaltung - dein Username - bearbeiten“
-
@dicken @David-G ich sehe gerade, dass der oben erwähnte Forumslink (unter https://forum.iobroker.net/topic/47831/ccu-servicemeldungen/3?_=1632032298275) nicht der Hauptfaden zu dem Skript ist. Das ist dieser hier https://forum.iobroker.net/topic/19436/servicemeldungen-all-inclusive-für-homematic
-
@knallochse sagte in CCU Servicemeldungen:
@dicken kannst natürlich auch einfach die automatische Bestätigung der Servicemeldungen in der CCU einschalten
Unter „ Einstellungen - Benutzerverwaltung - dein Username - bearbeiten“
Ah das ist interessant, würde die Meldung denn dann trotzdem vorher in einen Datenpunkt geschrieben werden?
Was ich mir wünsche :
Servicemeldung kommt -> wird per Blockly an Telegram verschickt -> wird auf der CCU automatisch quittiert -
@dicken sagte in CCU Servicemeldungen:
Ah das ist interessant, würde die Meldung denn dann trotzdem vorher in einen Datenpunkt geschrieben werden?
Ja
Was ich mir wünsche :
Servicemeldung kommt -> wird per Blockly an Telegram verschickt -> wird auf der CCU automatisch quittiertSchau dir das von @Feuersturm verlinkte Script an
Das macht alles was du willst -
@knallochse sagte in CCU Servicemeldungen:
Schau dir das von @Feuersturm verlinkte Script an
Das macht alles was du willstPerfekt, mach ich. Vielen Dank euch
-
@dicken sagte in CCU Servicemeldungen:
Das sieht sehr schick aus Ok, da frag ich mal nach, Dankeschön.
Hallo wo kann ich die View bzw. die Widgets herbekommen? Gruß Michael
-
Hallo.
Ich bekomme weder eine Nachricht via Telegram noch ein Mail, obwohl beides auf True steht.
Irgendwer eine Idee was ich falsch mache?lg
-
@neunteufels sagte in CCU Servicemeldungen:
Irgendwer eine Idee was ich falsch mache?
Du zeigst weder die Einstellungen noch irgendwas aus dem log.
-
Da hast du Recht. Sorry.
Wenn mans nicht einfügt, dann ist es nicht drin.
Im Log steht nichts verdächtiges.Die Einstellungen sind wie folgt:
-
Text auch als Text (in CodeTags) und nicht als Bildchen hier rein.
-
@thomas-braun
Was ändert das?
Die beiden Variablen sind auf "True", das sieht man auch im Bild.//Variablen für Telegram const sendtelegram = true; //true = verschickt per Telegram Nachrchten // false = Telegram wird nicht benutzt const user_telegram = ''; //User der die Nachricht bekommen soll //Variable zum verschicken der Servicemeldungen per eMail const sendmail = true; //true = verschickt per email Nachrchten // false = email wird nicht benutzt
-
Und woher soll das skript den Empfänger wissen?
-
Unter den obigen Einstellungen steht, dass man ab dort nichts mehr ändern soll.
Weiter unten ist dann folgendes drinnen.
Da steht dann telegram.0function send_telegram (_message, user_telegram) { sendTo('telegram.0', { text: _message, user: user_telegram, parse_mode: 'HTML' }); }