NEWS
[gelöst] Multihost Problem bitte um Hilfe
-
Guten Abend zusammen.
ich habe da leider gerade in sehr komisches Multihost Problem.
Ich habe vorhin erstmals entsprechen der Anleitung (https://www.iobroker.net/#de/documentation/config/multihost.md) meinen Master und Slave konfiguriert - dachte ich.
Nun ist nämlich der Slave der Master geworden und umgekehrt, was mich gerade etwas zur Verzweiflung bringt.
Wie bekomme ich das wieder in den vorherigen Zustand zurück? - zwei Einzelsystem.Anleitungstechnisch bin ich mir sicher nichts verkehrt gemacht zu haben, allerdings habe ich dann im Nachgang festgestellt, dass die Namen der beiden Raspis dieselben sind - Anfängerfehler :-( evtl. liegt die verdrehte Konfig ja nun daran ...!?
Bitte um Hilfe, da ich nun nur noch über den (eigentlichen) Slave an meinen geplanten Master komme

-
Guten Abend zusammen.
ich habe da leider gerade in sehr komisches Multihost Problem.
Ich habe vorhin erstmals entsprechen der Anleitung (https://www.iobroker.net/#de/documentation/config/multihost.md) meinen Master und Slave konfiguriert - dachte ich.
Nun ist nämlich der Slave der Master geworden und umgekehrt, was mich gerade etwas zur Verzweiflung bringt.
Wie bekomme ich das wieder in den vorherigen Zustand zurück? - zwei Einzelsystem.Anleitungstechnisch bin ich mir sicher nichts verkehrt gemacht zu haben, allerdings habe ich dann im Nachgang festgestellt, dass die Namen der beiden Raspis dieselben sind - Anfängerfehler :-( evtl. liegt die verdrehte Konfig ja nun daran ...!?
Bitte um Hilfe, da ich nun nur noch über den (eigentlichen) Slave an meinen geplanten Master komme

... ok, hab's erst einmal zurück gedreht bekommen.
Hab auf beiden PIs nochmal 'iobroker setup custom' aufgerufen, die Parameter auf 'vorher' zurück gedreht und dann beide nochmal gestartet. Jetzt sind's wieder zwei :-)Allerdings sehe ich in der Übersicht des vorgesehen Masters noch immerhin das:

Da mache ich dann aber nun erst am Wochenende weiter ... ;-)
-
... ok, hab's erst einmal zurück gedreht bekommen.
Hab auf beiden PIs nochmal 'iobroker setup custom' aufgerufen, die Parameter auf 'vorher' zurück gedreht und dann beide nochmal gestartet. Jetzt sind's wieder zwei :-)Allerdings sehe ich in der Übersicht des vorgesehen Masters noch immerhin das:

Da mache ich dann aber nun erst am Wochenende weiter ... ;-)
@pedder007 den musst du manuell löschen..
-
@pedder007 den musst du manuell löschen..
@arteck danke!
Habe jetzt gerade endlich die Zeit gefunden mir das nochmal anzusehen :-)Slave zunächstmal per raspi-config umbenannt und dann Multihost Slave-Konfig nochmal wiederholt.
Kaum macht man's richtig, schon gehts :-)Den alten habe ich dann tatsächlich manuell gelöscht, inkl. entsprechendem Objektbaum

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden