NEWS
Angebot für Reparatur des "C26-Problems"
-
@labersack
Herzlichen Dank, das ging ja superschnell!
Rücksendeschein und ein kleines Dankeschön sind unterwegs!
Alles Gute und viele Grüße! -
@christoph-adel
Bei dem hier behandelten Problem betrifft es immer nur den einen Stützkondensator, in diesem Schalter den C26; wundert mich also nicht, dass der Wechsel von C20 und C21 keine Besserung gebracht hat.
Auch wenn in YouTube usw immer wieder der Wechsel von allen möglichen anderen Kondensatoren empfohlen wird, ist das in den allermeisten Fällen einfach nur unnötig.
Ich habe dir Meine Adresse per PN geschickt. -
@Rocky64 sagte in [Angebot für Reparatur des "C26-Problems"]
Fehlerbeschreibung:
Die Schalter waren eingebaut und haben funktioniert und wurden per Fernbedienung und per Hand bedient. (nicht CCU) Ab verschiedenen Tagen XY konnten Sie weder per Fernbedienung noch per Handschalter in Betrieb gesetzt werden. Dies betrifft auch verschiedene Baujahre der Schalter.
Ich vermute als Ursache das C26-Problem.
Mach mal die Schalterwippe ab und schau nach, ob beim Versuch zu schalten die LED für einige Sekunden zu blinken anfängt.
-
@skorpil
Deine Sendung ist angekommen. -
@captainhazelnut
Schalter sind auf dem Rückweg. -
@skorpil
Schalter funktioniert wieder, bräuchte noch das Rücksendelabel. -
@christoph-adel
Päckchen ist angekommen. -
@labersack ist raus per Email.
-
@christoph-adel
Schalter haben alle sechs nach Austausch des jeweiligen Kondensators den Test bestanden und sind auf dem Rückweg. -
@skorpil sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
@labersack ist raus per Email.
...und angekommen, aufgeklebt und abgeschickt.
-
@labersack
Das ging ja superschnell. Vielen Dank für Deine Bereitschaft!!!
Das ist in der heutigen Zeit schon etwas ganz Besonderes! -
@labersack
Paket ist angekommen, Schalter sind wieder eingebaut und funktionieren einwandfrei.
Hat ein paar Tage gedauert wegen Coronainfektion...
Du bist echt Weltklasse, ganz herzlichen Dank für deine Mühe und deine schnelle Hilfe!
Jetzt sind hoffentlich alle Schalter bei mir ok und brauchen keine Reparatur mehr...
Danke dir und alles Gute! -
@captainhazelnut sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
Paket ist angekommen, Schalter sind wieder eingebaut und funktionieren einwandfrei.
-
@skorpil
Sendung ist angekommen. -
@labersack das ging ja zackig. Danke für die Info
-
@skorpil
Habe den Kondensator gewechselt, und aufgrund deiner Fehlerbeschreibung den Schalter diesmal auch ausnahmsweise an meine Debmatic angelernt: Gerät funktioniert wieder einwandfrei. -
@labersack großartig. Vieeeeeeeeeeken Daaaaaaank. Der Rücksendeschein kommt!
-
Hey Labersack, bin bei der Sucher nach Hilfe für meinen scheinbar defekten HM-LC-Dim1T-FM bin ich ganz begeistert auf den Thread hier gestoßen. Kurze Fehlerbeschreibung:
Aktuell reagiert der Aktor nicht auf die Taster (sind 2 angeschlossen) und in der CCU lässt er sich auch nicht anfahren — Kommunikation gestört. Die kleine LED am Aktor zeigt auch keine Reaktion wenn die Phase angelegt wird. Klingt für mich als könnte das mit einem C behoben werden, oder? Darf ich Dir das Sorgenkind mal zusenden? -
@lowfi0
Bei dem Aktor ist es oft die Sicherung oder der Sicherungswiderstand, nicht der Kondensator. Kann ich mir ansehen. Kondensatoren werde ich aber hier nicht wechseln, da mir der Schaltplan dazu fehlt und es wie gesagt meist sowieso nicht an den Kondensatoren liegt. -
@labersack danke dir für die schnelle Antwort. Ich schau mal nach der Platine und Sicherung!