NEWS
Backup von Multihost Systemen
-
Nehmen wir an ich habe einen Master und einen Slave.
Auf beiden laufen unterschiedliche Adapter Instanzen.
Klar, “administriert“ wird alles über den Master.
Wenn ich jetzt auf dem Master ein Backup erstelle, werden doch nur die laufenden Adapter bzw. Instanzen vom Master gesichert, oder?Wenn ja, müsste doch auf dem Slave ebenfalls eine Instanz vom Backup Adapter installiert werden mit eigenen Backups. Mir geht es hier nur um die Adapter bzw. deren Einstellungen.
Skripte oder Datenpunkte sind ja auf dem Master.Bei der Gelegenheit noch eine Frage.
Ich möchte meinen Zigbee Adapter vom Master auf einen Slave umziehen.
Reicht es aus, die Instanz unter den Experteneinstellungen auf den Slave umzustellen, oder müssen noch Dateien auf den Slave verschoben werden? -
@stenmic sagte in Backup von Multihost Systemen:
Nehmen wir an
@stenmic sagte in Backup von Multihost Systemen:
werden doch nur die laufenden Adapter bzw. Instanzen vom Master gesichert, oder?
oder!
da, wie du richtig schreibst
@stenmic sagte in Backup von Multihost Systemen:
“administriert“ wird alles über den Master.
liegen da auch alle Informationen über die Instanzen der slaves (richtige Konfiguration vorausgesetzt!)
bei zigbee kenne ich mich nicht aus. Aber da ist es anders, weil die Konfig der Zigbee Geräte in der Zigebee Software und nicht bei iobroker steckt (wenn ich das richtig mitgelesen hatte)
-
@homoran ok… also ist dann alles im Backup vom Master.
Wie kann ich dann aber z.B. nur einen Slave wiederherstellen?
-
@stenmic sagte in Backup von Multihost Systemen:
Wie kann ich dann aber z.B. nur einen Slave wiederherstellen?
Slave (gleicher Hostname wie alter Slave!!!) an Master koppeln.
Nach Verbindung sollten sich die Instanzen automatisch installieren.ggf. Neustart von beiden Hosts durchführen
-
@homoran ok, danke für die schnelle Hilfe
-
@stenmic Aktuell arbeite ich an der Backitup Version 2.2.x
Hier gibt es dann einen direkten Multihost Support von Backitup.Damit werden dann durch den Master alle Slaves mit gesichert bzw. übernimmt der Master die kompletten Backupprozesse und steuert die Slave Instanzen von Backitup
-
@simatec ok. Perfekt.
Heißt aber auch, das ich heute eine Instanz auf dem Master und den Slaves brauche um alles zu Sichern? -
@stenmic sagte in Backup von Multihost Systemen:
Instanz auf dem Master und den Slaves brauche um alles zu Sichern?
Die Frage ist was du unter alles verstehst.
Soweit ich weiß bezieht sich die Weiterentwicklung u.a. auf zigbee auf slaves.Allerdings hat mich der Post von @simatec auch etwas irritiert. Ich bitte daher um Aufklärung
-
@homoran na ja, alles halt… inklusive Zigbee, der jetzt auf einem Slave läuft.
-
@homoran
Aufklärung kann ich gut … hab 2 Mädels daheim
Also ich versuche es mal in Worte zu fassen.
Bisher war eine Backitup Instanz auf einem Slave komplett eigenständig und hat seine Backups nach Zeitvorgabe getan.Das hieß aber auch, dass der iobroker über den Slave mitgesichert wurde, wenn man z.B Zigbee, Influx, mysql oder sonst was vom Slave sichern wollte.
Zigbee ist hier genau wie Jarvis oder JavaScript halt das Hauptthema, da Backitup bei diesen Backups auf das lokale Dateisystem des Slaves zugreifen muss.Zukünftig kann man die Instanzen von Backitup als Single, Master oder Slave konfigurieren.
Als Beispiel nehme ich jetzt mal ein Multihostsystem mit einem Master und 2 Slaves.
Auf dem Slave 1 läuft ein Zigbee mit Stick im Slave.
Auf dem Slave 2 läuft eine Javscript Instanz und die Jarvis Visu.Der Backitup Instanz 0 auf dem Master sagt man nun, du bist Master und Slaves sind Instanz 1 und 2.
Den beiden Slave Instanzen sagt man dass sie Slave sind und wählt dort für Slave 1 Zigbee als Backup und für Slave 2 JavaScript und Jarvis als Backup Optionen.Iobroker selber ist bei eine Slave Konfiguration nicht auswählbar.
Auf dem Master wählt man halt iobroker und was halt sonst noch so da gesichert werden soll.
Wenn nun ein Backup nach Zeitplan oder manuell erstellt wird, dann läuft der Backup Prozess beim Master komplett durch und im Anschluss arbeitet der Master die Slave Backups hintereinander ab.
Das heißt, der Master ist für alles verantwortlich und steuert die Instanzen auf den Slaves.
-
@simatec
Ok... folgendes Szenario kurz zusammengefaßt, dass ich das richtig verstanden habe:
Gibt bei mir 2 x iobroker:
iobroker-master (wie der name schon sagt und gleichzeitig pivccu) mit Homematic, ZigbeeUSBadapter, NodeRed und co uuund
iobroker-strom (ein raspi als slave im Stromkasten) mit 2 x usb ir Dongle an den Zählern (Smartmeter) und einem SQL Adapter, der die Daten direkt in eine Mysql DB auf dem NAS schreibt.
Brauche ich also nur eine BackitUp Instanz auf dem Master und muß dann unten unter "zusätzliche Einstellungen" keinen Slave einstellen (und damit natürlich auf dem Strom-Raspi keine zweite Backitup Instanz (natürlich via Master) installieren?
Check?Vielen Dank, Tom
-
@tomte-me Wenn du mit Backitup nicht die SQL auf dem Slave sichern willst, dann benötigst du keine zweite Instanz dafür
-
@simatec
Sorry, dass ich mich erst heute zurück melde. Danke für Deine Antwort.
Mit dem SQL Adapter auf dem Slave schreibe ich die Daten auch gleich in die Datenbank auf dem NAS (die Strom-Slave-Daten haben eine eigene MySql Datenbank auf dem NAS).
Also geht es im Grunde nur um den SQL Adapter auf dem Slave... und dafür brauch ich doch dann kein eigenes BackItUp, da das ja mit dem Master zusammen gesichert wird - korrekt?
Dank und Grüße, tom -
@tomte-me Das passt soweit
-