NEWS
iot keine Alexa Geräte
-
Hallo zusammen,
habe gerade meinen iot Adapter neu eingerichtet. Leider erscheinen nun keine Alexa Geräte mehr und ich habe keine Idee wieso.
Unter Aufzählungen ist alles sauber vorhanden. Im der Instanz des Adapters erscheinen die Gerät aber nicht.Hat jemand eine Idee was ich machen kann / muss?
-
Neu eingerichtet?
Erklär das mal bitte genauer.Geräte erscheinen dort nicht automatisch. (IOT Adapter unter Alexa Geräte)
Die musst du schon selber anlegen. -
@haselchen Habe die Instanz gelöscht und neu angelegt.
Bisher hat der Adapter / die Instanz die Geräte automatisch erkannt. So stand es ja auch irgendwo wenn Rooms und Functions unter Aufzählungen erscheinen.
Skripte/ Szenen erscheinen dort ja auch automatisch, wie man an dem Screenshot sehen kann.
-
Also das muss wohl an mir vorbeigegangen sein.
Der IOT hat bei mir noch nie automatisch was angelegt, trotz Rooms und Functions.Wisst ihr da mehr?
-
@haselchen So steht es dort
https://www.iobroker.net/docu/index-25.htm?page_id=5859&lang=de#Automatische_Uebernahme_aus_der_CCU
Automatische Übernahme aus der CCU
Wenn in der CCU die steuerbaren Geräte Räumen und Gewerken zugeordnet sind, werden diese nach folgendem Schema automatisch übernommen:Die Räume der CCU werden in ioBroker unter enum.rooms (im Reiter Aufzählungen) aufgelistet
Die Gewerke der CCU werden in ioBroker unter enum.functions (im Reiter Aufzählungen) aufgelistet
Erst wenn ein Gerät beide Kriterien erfüllt, sich also in einem Raum aus “enum.rooms” und einem Gewerk aus “enum.functions” befindet, wird es automatisch zu Alexa hinzugefügt (und gruppiert). -
@cybermicha wenn Aufzählung eingeschaltet und eingerichtet ist, werden die Geräte automatisch erkannt, glaube dazu muss auch die javascript instanz neu gestartet werden
-
Wenn dem so ist, okay.
Den Link den der TE gepostet hat, ist aber steinalt.
Da ist noch vom Cloud Adapter die Rede..... -
@crunchip sagte in iot keine Alexa Geräte:
enn Aufzählung eingeschaltet und eingerichtet ist, werden die Geräte automatisch erkannt, glaube dazu muss auch die javascript instanz neu gestartet werden
Ah okay, dass kann ich gleich nochmal versuchen. Hab halt immer nur die hm und iot neu gestartet.
-
@haselchen naja so wirklich aktuelle Doku scheint es ja nicht zu geben. Bei github steht es ähnlich
https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot -
-
@haselchen gerade mal manuell versucht. Gerät wird gefunden. Z.B. actual_temp aber wenn ich Alexa dann frage kommt "unterstützt das nicht"
Wir in den Alexa Geräte auch als nicht abfragbar angezeigt.Irgendwie ist heute der Wurm drin...
-
@cybermicha hast du nun den javascript und iot neu gestartet?
wenn diese anschliessend im iot auftauchen, musst du alexa die Geräte neu suchen lassen, ggf vorher löschen in der alexa app -
@crunchip sagte in iot keine Alexa Geräte:
m iot auftauchen, musst du alexa die Geräte neu suchen lassen, ggf vorher löschen in der alexa app
Erscheinen leider nicht. Ich spiele jetzt mal ein komplettes Backup von iobroker ein, da es bei mir als VM läuft.
-
Ich klemm mich hier mal dran...
Ich gehe doch Recht in der Annahme, das die beiden gelb hinterlegten Geräte bei einem 'Alexa, suche meine Geräte' als SmartHome-Gerät mit dem 'Licht'-Profil gefunden werden sollten? Da tut sich nämlich gar nix...
-
Das ist ein Switch, weil nur an/aus geht.
Light ist hinten falsch.Dafür müsstest du einen anderen Datenpunkt nehmen.
-
Ich kann aber auch einer Steckdose den Status Licht verpassen. Dann schaltet Alexa die halt, wenn man 'Licht aus' verlangt.
Die Trulla findet die aber auch als Schalter nicht.
-
@haselchen gefunden werden wüsste es aber so oder so
@Thomas-Braun denke du hast deine Zigbee Lampe generell falsch angelegt, denn so wie es aussieht, gehört ja alles zu deiner Lampe(dimming/Color....)
den ot hast du aber danach neu gestartet? ggf auch den javascript, danach in alexa suchen lassen -
Okay, das ist wahrlich ungewöhnlich.
Haste die Suche mehrmals wiederholt?
In der App und mündlich?
Manchmal brauch sie ein paar Anläufe, -
@crunchip Die anderen Dinge kamen automatisch irgendwoher.
Die Schalter habe ich händisch hinzugefügt. -
Gefunden werden ja, aber wenn ich nicht den richtigen Typ auswähle, spinnt meine Madame rum.
In letzter Zeit ist mir das im Forum extrem aufgefallen, die Probleme mit Alexa.