Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Fritzbox Adapter tr-064 Probleme

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Fritzbox Adapter tr-064 Probleme

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • L
      lumajo last edited by

Hallo,
      warum habe ich in regelmäßigen (minutenabständen) denn diese Fehler im log?
      ISt das etwas was ich abstellen kann. Ich werde natürlich nicht jedes Mal meine Fritzbox neu starten.
      Kennst das jemand?

2021-08-27 11:19:50.020	warn	Terminated (JS_CONTROLLER_STOPPED): Fatal error. Can not connect to your FritzBox.
      tr-064.0
      	2021-08-27 11:19:50.016	error	~
      tr-064.0
      	2021-08-27 11:19:50.013	error	~~ If configuration, network, IP address, etc. ok, try to restart your FritzBox
      tr-064.0
      	2021-08-27 11:19:50.012	error	~~ Fatal error. Can not connect to your FritzBox.
      tr-064.0
      	2021-08-27 11:19:50.011	error	~
      tr-064.0
      	2021-08-27 11:19:50.009	error	Error: read ECONNRESET - {"errno":-104,"code":"ECONNRESET","syscall":"read"}

Danke

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • crunchip
        crunchip Forum Testing Most Active @lumajo last edited by

@lumajo und welche Version ist installiert, welche Einstellungen in der Instanz

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • L
          lumajo @crunchip last edited by

@crunchip Version v4.2.14
          Wie welche Einstellungen? Geht ja nur IP adresse und PW oder was meinst du?

sigi234 crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • sigi234
            sigi234 Forum Testing Most Active @lumajo last edited by

@lumajo

Passwort neu eingeben

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • crunchip

@lumajo wie sigi schrieb, passwort mal neu in der Instanz eingeben, oder ggf, nen Neuen Benutzer in der Fritzbox anlegen und diesen in der Instanz hinterlegen.

• L
                lumajo @crunchip last edited by lumajo

@crunchip pw alleine ändern reicht nicht, der Fehler ist imme rnoch da.
                Ob ich jetzt deswegen einen neuen Benutzer anlegen will muss ich mir noch überlegen, soweit danke erstmal...
                jetzt wird er erstmal deaktiviert...

Thomas Braun crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @lumajo last edited by

@lumajo
                  pw ändern UND die FritzBox neustarten.
                  Die Userverwaltung auf den FritzBoxen hat sich in den letzten Firmware-Versionen geändert, auch wurde der default user verändert. Ist jetzt irgendwas mit fritzboxXYZ.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • crunchip

@lumajo sagte in Fritzbox Adapter tr-064 Probleme:

deswegen einen neuen Benutzer anlegen will muss ich mir noch überlegen,

das hat mit wollen nichts zu tun

um welche Fritzbox handelt es sich denn überhaupt?

L J 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • L
                      lumajo @crunchip last edited by

@crunchip 7490 und ein Neustart will in unserem Haushalt genau überlegt sein. 😉

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • J
                        Jan1 @crunchip last edited by

@crunchip
                        Das ist jetzt schon der zweite Thread von dem Helden wo er sein Problem schildert und auf die Lösung kein Bock hat.
                        Warum fragt er überhaupt, wenn er zum Beheben weder Lust noch Zeit hat?

• L
                          lumajo @Jan1 last edited by

@jan1 hä wieso ich bin doch dran?

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • J
                            Jan1 @lumajo last edited by

@lumajo
                            Hört sich aber immer so an, als würde Dich das alles etwas nerven und erst mal alles so lassen, bis nicht mehr geht. Wenn ich das falsch verstanden habe, dann sorry.

• L
                              lumajo @Jan1 last edited by

@jan1 naja ich bin erstmal vorsichtig mit downgrades oder neustarts. Das alles aus Erfahrung. Wenn es aber nur so geht dann muss es halt so sein.
                              Stell dir vor 3 Jungs zocken und ich mach nen Neustart, nicht mal nachts ist sowas save..

• crunchip
                                crunchip Forum Testing Most Active @lumajo last edited by crunchip

@lumajo das update der Fritzbox haste doch auch gemacht, da wurde die Fritte ebenfalls neu gestartet, wo ist das Problem, die Box mal neu zu starten.
                                Des weiteren, müsste dir aufgefallen sein, das der Login nach dem Firmware update geändert wurde, so wie @Thomas-Braun vorhin schon schrieb

@lumajo sagte in Fritzbox Adapter tr-064 Probleme:

Stell dir vor 3 Jungs zocken und ich mach nen Neustart

wer hat die Hosen an😉

• A
                                  Andersmacher last edited by

Darf ich mich hier ´mal "anhängen"?:

Ich hatte bei mir im ioBroker zwei Instanzen tr-064 (V4.2.16) laufen. Eine für eine Fritzbox7590 und eine für eine 7490. Liefen beide einwandfrei (die 7590 tuts noch immer (:-)). Die 7490 wurde dann wegen eines Defekts durch eine (alte noch vorhandene) 7170 ersetzt. Der 7170 habe ich eine andere LAN-IP-Adresse gegeben, als die vorhergehende 7490 hatte. Technisch tuts die 7170 trotz ihres Alters auch einwandfrei, aber mit der Anbindung an ioBroker hab´ ich Schwierigkeiten.

Da ich die Visualisierung für die vorhergehende 7490 mit möglichst wenig Anpassungen weiter benutzen wollte, hab ich zunächst einmal nur die Konfiguration der Instanz an die neue IP-Adresse der 7170 in der Instanz angepaßt. Weil ich der 7170 das gleiche PW wie der vorhergehenden 7490 gegeben habe, habe ich das PW in der Instanz nicht angefaßt.

Das Ergebnis war, daß die Instanz nach einer Sekunde grün immer wieder rot wurde und blieb.
                                  Irgendwann hab ich dann verstanden / ist mir aufgefallen, daß das wohl daran liegt, daß man für die 7170 keinen Benutzer, sondern nur ein PW für die Anmeldung braucht. Das würde wohl auch zu den Log-Meldungen passen:

2022-05-03 21:12:27.605  - info: host.Pi4B-8GB instance system.adapter.tr-064.1 started with pid 24993
                                  2022-05-03 21:12:30.295  - info: tr-064.1 (24993) starting. Version 4.2.16 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064, node: v14.18.2, js-controller: 4.0.23
                                  2022-05-03 21:12:31.592  - error: tr-064.1 (24993) Error: sendSOAPActionRequest Error action=GetInfo serviceType=urn:dslforum-org:service:WLANConfiguration:1: 401 - {"code":401}
                                  2022-05-03 21:12:31.593  - error: tr-064.1 (24993) ~
                                  2022-05-03 21:12:31.594  - error: tr-064.1 (24993) ~~ Fatal error. Can not connect to your FritzBox.
                                  2022-05-03 21:12:31.595  - error: tr-064.1 (24993) ~~ If configuration, network, IP address, etc. ok, try to restart your FritzBox
                                  2022-05-03 21:12:31.596  - error: tr-064.1 (24993) ~
                                  2022-05-03 21:12:31.597  - warn: tr-064.1 (24993) Terminated (JS_CONTROLLER_STOPPED): Fatal error. Can not connect to your FritzBox.
                                  2022-05-03 21:12:32.246  - error: host.Pi4B-8GB instance system.adapter.tr-064.1 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
                                  2022-05-03 21:12:32.246  - info: host.Pi4B-8GB Restart adapter system.adapter.tr-064.1 because enabled

Den Benutzer in der Instanz frei lassen oder Admin, Default, User, Fritzbox eintragen, hilft nicht. Auch nach Neustart der FB ist immer die selbe "Restart-Schleife" im Log zu sehen, was ja auch irgendwie nachvollziehbar wäre, wenn die Box keine Eingabe für einen Benutzernamen will, die Instanz aber versucht, einen zu senden.

Weiß jemand, welchen Benutzer man für eine 7170 im tr-064 eintragen muß oder ist der Adapter nur für FBs nutzbar, die eine Benutzerverwaltung haben?

Ich bin momentan davon überzeugt, daß meine Systemkonfiguration für das Thema irrelevant ist, aber der Vollständigkeit halber (damit ich keine Schimpfe bekomme (;-)):
                                  Pi4B-8GB (Als ioBroker Master, der Slave wird momentan nicht genutzt und ist aus. Auf diesem Pi läuft neben ioBroker z. B. noch Docker (aber bisher ohne aktive Anwendung) und motioneye (bisher alles unauffällig / ohne Probleme))
                                  Betriebssystem linux (Buster)
                                  Modell ARMv7 Processor rev 3 (v7l)
                                  RAM 7.69 GB
                                  Node.js v14.18.2 (Es gibt eine neuere Version: v14.19.1)
                                  Anzahl der Adapter 408
                                  NPM 6.14.15
                                  Datenträgergröße 28.94 GB
                                  freier Festplattenspeicher 16.19 GB
                                  Aktive Instanzen 22

Chaot DJMarc75 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Chaot
                                    Chaot @Andersmacher last edited by Chaot

@andersmacher Auch in der alten Firmware müsstest du einen Benutzer anlegen können.
                                    Für die eigene Weboberfläche gibt es dort keinen Benutzer sondern nur das Passwort.

Ups - scheinbar ging das wirklich nicht.
                                    Hast du mal versucht den Nutzernamen leer zu lassen?

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • DJMarc75
                                      DJMarc75 @Andersmacher last edited by DJMarc75

@andersmacher said in Fritzbox Adapter tr-064 Probleme:

Weiß jemand, welchen Benutzer man für eine 7170 im tr-064 eintragen muß oder ist der Adapter nur für FBs nutzbar, die eine Benutzerverwaltung haben?

Der Login findet durch einen in der Fritzbox angelegten Benutzer statt und nicht über das Frontend-Login welches über den Browser stattfindet.
                                      Wenn das da bei der Fritte nicht möglich ist dann siehts schlecht aus.

• A
                                        Andersmacher @Chaot last edited by Andersmacher

Schon mal Danke für Eure Rückmeldungen!

@chaot Ja: "...Den Benutzer in der Instanz frei lassen oder ..." mit "frei lassen" = "leer lassen" (;-)

@DJMarc75 Irgendwie schien mir das auch plausibel, daß es einen Benutzer für eine Anmeldung geben müßte. Aber bewußt trägt man halt nie einen ein, wenn man mit der Fritte via GUI kommuniziert.
                                        Daher hatte ich gehofft, daß jemand einen/den "Default-Benutzernamen" kennt. Falls nicht, muß ich mal schauen, ob AVM da helfen kann.

Chaot 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Chaot
                                          Chaot @Andersmacher last edited by

@andersmacher Welche Firmware ist eigentlich auf der Box?
                                          Soweit ich mich erinnern kann gehen die Nutzer erst ab Fritz OS 6.xxx irgendwie. Die vorherigen Firmwares waren alle dazu nicht fähig.
                                          Soweit ich mich erinnere gab es da die letzte Aktualisierung irgendwann 2014 nach der bekannten Sicherheitslücke. Das war aber auch lange vor FritzOS. Da wird dir auch AVM nicht weiterhelfen können.

• First post
                                            Last post

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

587

31.9k
                                          Users

80.2k
                                          Topics

1.3m
                                          fritzbox adapter tr-064
                                          8
                                          19
                                          833
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo