NEWS
Anleitung Update Grafana 7x auf 8.x?
-
Hallo zusammen,
ich nutze aktuell Grafana 7.4.2 und seit einiger Zeit gibt es ja nun 8.xIch bin auf der Kommandozeile nicht sehr sicher und weit entfernt von gut. Deshalb 3 Fragen:
a) Ist die 8.x stable genug, um ein Upgrade durchzuführen?
b) gibt es eine Anleitung, was genau man beachten sollte und was man alles wo einstellen muss (so das notwendig ist)
c) muss auch Influx upgedatet werden? Wenn ja, wie?Ich hoffe ich finde eine nette Hilfe zu den Fragen.
Würde mich sehr freuen und Danke
LEM
-
-
Lieber Thomas,
vielen Dank. Die Anleitung hatte ich auch gefunden. Aber die Antwort auf meine Fragen nicht...:-)Danke Dir
LEM
-
Da ist doch pro Version aufgeführt was sich geändert hat und was zu beachten ist.
-
@lemonbiter
A) denke ja
B) wenn dann direkt in der Grafana Beschreibung, Ein/Umstellen wirst du eventuell einiges müssen in deinen Dashboards
C) sollte auch mit der alten Version laufen, wenn du auch dort die neue Version einspielst, sehe dir zuvor den Thread Influx 2.0 an -
-
@lemonbiter Backup nicht vergessen
-
@crunchip
Da waren sie wieder meine drei Probleme...Ich traue es mich aber nicht zu sagen, dass ich nicht weiss wie ich grafana sichere und wie Influx...
Habe zwar den Backitup laufen, aber als ich mir das mit dir angeschaut hatte, waren die Daten glaube ich nicht in Ordnung... ja ja... ich weiss...Aber ich sehe auf meinem NAS jedenfalls tägliche Backups von beidem einlaufen... HA! Aber ob ich sie zurückspielen könnte...??
Ich mache auf jeden Fall vorher ein Abbild (Snapshot) der aktuellen Debian installation...LEM
-
@lemonbiter sagte in Anleitung Update Grafana 7x auf 8.x?:
Ich mache auf jeden Fall vorher ein Abbild (Snapshot) der aktuellen Debian installation...
das kann sicher nicht schaden! ist schon paar tage her, aber soweit ich mich erinnern kann, war das update kein problem.
das einzige, es wurden nicht alle plugins übernommen. zumindest nicht so beta dingens. die mussten danach wieder installiert werden.
du solltest aber vorher dein debian auch aktualisieren! -
dass ich nicht weiss wie ich grafana sichere und wie Influx...
jedenfalls tägliche Backups von beidem einlaufen.
Ich mache auf jeden Fall vorher ein Abbild (Snapshot) der aktuellen Debian installation.
mach das,
andere Frage, warum möchtest du ein Update machen, läuft irgendwas nicht, vermisst du etwas, gibt es neue Funktionen, die du haben möchtest?
-
@crunchip sagte in Anleitung Update Grafana 7x auf 8.x?:
andere Frage, warum möchtest du ein Update machen, läuft irgendwas nicht, vermisst du etwas, gibt es neue Funktionen, die du haben möchtest?
Die Frage ist übrigens die richtige. Die derzeitige stable Version aus den Debian-Repos ist 1.6.x.
Wenn man nicht unbedingt auf Funktionen einer höheren Version angewiesen ist würde ich immer die Version des Distributors vorziehen:echad@chet:~ $ apt policy influxdb influxdb: Installiert: (keine) Installationskandidat: 1.8.9-1 Versionstabelle: 1.8.9-1 500 500 https://repos.influxdata.com/debian bullseye/stable armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status 1.6.7~rc0-1 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye/main armhf Packages echad@chet:~ $
Kein Ärger mit Konvertierungen in ein neues Format und Updates kommen nur innerhalb der Release-Version. Und man hat auch keine doppelte Installation im home-Verzeichnis hängen.