NEWS
Automatischer Wechsel des VIEW zu einer bestimmten Zeit
-
Hallo zusammen.....
Als Erstes möchte ich mich gleich bei euch entschuldigen, da es diesen bzw. sehr änlichen Post sicherlich schon gibt. Aber nachdem ich über eine Stunde damit verbracht habe, hier Posts zu lesen und nicht fündig geworden bin, habe ich mich zu dem Post entschieden.Ich habe in meinem View eine "Tag-Startseite" und eine "Nacht-Startseite. Und jetzt nöchte ich mit einem Skript folgendes verwirklichen.
Täglich soll zwischen 05:00Uhr und 18:00Uhr die "Tag-Startseite" gezeigt werden. Und von 18:00-05:00 Uhr soll automatisch auf die "Nacht-Startseite gewechselt werden.
Da ich TOTALER NOOB bin in Programieren,würde ich euch bitten mir dabei zu helfen.Für euch wird das in 5min erledigt sein.
Hab auch mal herumgedoktert,jedoch ohne zu wissen was ich da eigentlich tu :)))
-
@vtecmike sagte: Täglich soll zwischen 05:00Uhr und 18:00Uhr die "Tag-Startseite" gezeigt werden. Und von 18:00-05:00 Uhr soll automatisch auf die "Nacht-Startseite gewechselt werden.
Trigger um 5:00 Uhr und Trigger um 18:00 Uhr. Prinzip:
-
@paul53 vielen dank!!!! muss ich bei ObjektID auch was rein? Hab jetzt folgendes gemacht....siehe Bild! Nicht gut?
-
@vtecmike sagte: siehe Bild! Nicht gut?
Kenne mich mit Vis nicht aus.
-
Vielleicht kann mir sonst noch jemand helfen? Denn leider funtioniert das so wie ich das eingegeben habe, nicht
-
@vtecmike ,
ich wechsele bei einem eingehenden Anruf die View und nach einer bestimmten Zeit dann zurück auf die letzte View. Vielleicht hilft Dir das.Zum View wechseln musst Du die drei Befehle, die ich rot umrandet habe, absetzen.
Datenpunkte findest Du unter:InstanzID findest Du hier:
Viel Erfolg.
-
-
Vielen Dank Jungs.....hoffe es klappt!
-
@vtecmike said in Automatischer Wechsel des VIEW zu einer bestimmten Zeit:
Vielen Dank Jungs.....hoffe es klappt!
hat leider nicht funtioniert
-
Hab da vor langem Mal ein Script geschrieben welches ich bis heute verwende, das könntest du ganz einfach ergänzen bzw. Dir das benötigte rauskopieren:
https://forum.iobroker.net/topic/20876/vorlage-automatischer-view-wechsel-u-slideshow -
@peoples Vielen vielen Dank......
Hab es versucht,schaff es aber leider nicht die dinge raus zu nehmen was ich brauche und aus zu füllen....:(Danke trotzdem
-
@vtecmike
Beschreib nochmal genau was du erreichen willst inkl. Der genauen Namen der ViewsDann bastel ich dirs zusammen
-
@peoples Echt nett von dir, dafür schonmal danke.......
Also ich hab einen View der heißt "04Navigation" und den sollte man von 05:00Uhr bis 18:00Uhr zu sehen sein. Dann habe ich einen Nacht-View,der heißt "03NavigationNacht" und der sollte automatisch von 18:00-05:00Uhr zu sehen sein . Mein Projekt heißt "HOME"
wenn du noch infos brauchst, meld dich einfach...
-
-
Eine alternative Lösung:
1 Datenpunkt, welche um 05:00 auf 0, um 18:00 auf Wert 1 gesetzt wird.
Dieser Datenpunkt steuert ein "View in Widget 8". In dem Widget musst du dann nurnoch für View Tab [0] die Tagesview und bei View Tab [1] die Nachtview sowie unter Object ID den o.g. Datenpunkt anlegen. -
@opossum Guten Morgen und....danke.
Leider hab ich es so wie du das hier am Bild zusammengestellt hast bereits versucht. Eigentlich funtioniert es so auch (also er schaltet schon um auf die andere VIE).Wenn ich im iobroker auf Objekte gehe und die 3 vis-Zeilen beobachte,dann schaltet er "command" & "data" schon umABER.........
Sobald ich mich mit einem Gerät (Ipad,Handy...) einlogge (also auf die VIE gehe) Schaltet er in der sec. wieder auf die ursprungs view zurück.Daher glaube ich das die Version von "Coffelover" mit den Datenpunkten setzen, funtionieren könnte. Jedoch bekomm ich das alleine nicht hin die Datenpunkte so zu erstellen......werde es aber versuchen
Danke Jungs....
-
@vtecmike sagte in Automatischer Wechsel des VIEW zu einer bestimmten Zeit:
Sobald ich mich mit einem Gerät (Ipad,Handy...) einlogge (also auf die VIE gehe) Schaltet er in der sec. wieder auf die ursprungs view zurück
dafür ist doch auch die instance control vis, anstatt mit * alle zu schalten, explizit die Instanz des Gerätes schalten, dann sollte es egal sein, was du auf nem anderen Gerät machst.
-
@crunchip Verstehe ich dich richtig, ich soll in "instance-Control vis" statt !! soll ich die id des gerätes eintragen....?
-
-
@crunchip sagte in Automatischer Wechsel des VIEW zu einer bestimmten Zeit:
die Vis im EDIT Modus auf
Anderer Vorschlag:
Nimm folgendes Widget und ziehe es an eine freie Stelle auf deiner VIS (ggfs. Schriftfarbe anpassen).
Aktualisiere und Starte nun die VIS (ioBroker-APP) auf deinem Gerät, bei welchem du die View ändern lassen willst.
Jetzt siehst du die Instanz-ID in diesem Widget..
So kannst du ganz einfach sämtliche Instanz-ID´s all deiner Geräte auslesen.