NEWS
Wake on Lan installieren
-
-
@Qlink ja genau

@Thomas-Braun neeeee so
let wol = require('wake_on_lan'); const pc = 'f4:3e:31:23:96:a7'; // mac adresse der maschine wol.wake(pc);und dann per script.. oder blockly
-
@Qlink ja genau

@Thomas-Braun neeeee so
let wol = require('wake_on_lan'); const pc = 'f4:3e:31:23:96:a7'; // mac adresse der maschine wol.wake(pc);und dann per script.. oder blockly
Wobei es das andere Paket auch gibt.
Pöhse Falle! -
"Senf dazugeb"
-> ich mach das auch ohne beim JS-Adapter was als NPM-Modul zusätzlich hinterlegt zu haben :-/Einschalten

Ausschalten

Hatte nur auf meinem RPI5 sichergehen müssen, dass "wakeonlan" Paket installiert ist. :-/
Bzw. hat mir folgender Forenbeitrag / Threat damals auch weitergeholfen: https://forum.iobroker.net/post/131976
Inkl. Googlesuche
https://wiki.debian.org/WakeOnLan

-
Hmm, wann benötigt man das Paket?
Ich habe sie nicht und starte hier drei PCs mit WOL per Blockly
EDIT:
Liegt das bei mir am exec, das es auch ohne das Paket geht?
@skvarel sagte in Wake on Lan installieren:
Ja, mit exec kannst du halt shell Befehle außerhalb von Javaskript aufrufen. Willst du im Javaskript-Teich bleiben musst du ein entsprechendes Modul reinflicken.
-
Hmm, wann benötigt man das Paket?
Ich habe sie nicht und starte hier drei PCs mit WOL per Blockly
EDIT:
@skvarel sagte in Wake on Lan installieren:
rischtig
-
@olli_m sagte in Wake on Lan installieren:
und das heisst? ich muss noch was installieren auf der SYN, Docker oder oder? :-)
Zumindest habe ich es gerade mal installiert aber das Script bewirkt leider auch nichts, dass der LG TV wieder on den VerbindungsModus geht....also alle 3 grünen Stati...
lese, wie bereits geschrieben, in diesem link dir mal die dokumentation zu PACKAGES durch
Siehe https://hub.docker.com/r/buanet/iobroker/dadurch kannst du zusätzliche pakete in einem container installieren, ohne das sie wieder weg sind.
trage dort wakeonlan ein
dann erzeuge den container neu
danach hast du das tool wakeonlan im container verfügbar.
evtl. musst du dann nur noch für die richtige Berechtigung sorgen, so das der user iobroker dieses tool auch aufrufen kann, da weiß ich nicht wie sich der container aktuell verhält. evtl geht es auch so direkt aus einem skript heraus.danach ein skript im javascript adapter erstellen indem du dann per komandozeile den befehl mit den richtigen parametern aufruft.
aber das würde ich erst machen, wenn deine tests direkt über die komandozeile mit diesem tool erfolgreich waren.@OliverIO sagte in Wake on Lan installieren:
und das heisst? ich muss noch was installieren auf der SYN, Docker oder oder? :-)
Zumindest habe ich es gerade mal installiert aber das Script bewirkt leider auch nichts, dass der LG TV wieder on den VerbindungsModus geht....also alle 3 grünen Stati...
lese, wie bereits geschrieben, in diesem link dir mal die dokumentation zu PACKAGES durch
Siehe https://hub.docker.com/r/buanet/iobroker/dadurch kannst du zusätzliche pakete in einem container installieren, ohne das sie wieder weg sind.
trage dort wakeonlan ein
evtl. musst du dann nur noch für die richtige Berechtigung sorgen, so das der user iobroker dieses tool auch aufrufen kann, da weiß ich nicht wie sich der container aktuell verhält. evtl geht es auch so direkt aus einem skript heraus.danach ein skript im javascript adapter erstellen indem du dann per komandozeile den befehl mit den richtigen parametern aufruft.
aber das würde ich erst machen, wenn deine tests direkt über die komandozeile mit diesem tool erfolgreich waren.Wenn ich auf der commandline direkt im iobroker container den Befehl teste erhalte ich folgende Fehlermeldung:
root@iobroker:/opt/iobroker# wakeonlan -i 192.168.30.21 1C:69:7A:64:F9:BA Use of uninitialized value $proto in socket at /usr/bin/wakeonlan line 121. Use of uninitialized value $port in concatenation (.) or string at /usr/bin/wakeonlan line 124. Sending magic packet to 192.168.30.21: with 1C:69:7A:64:F9:BA send : Invalid argument at /usr/bin/wakeonlan line 126.Wo kann ich hier noch weiter ansetzen ? 🤔
-
@OliverIO sagte in Wake on Lan installieren:
trage dort wakeonlan ein
aber das würde ich erst machen, wenn deine tests direkt über die komandozeile mit diesem tool erfolgreich waren.Wenn ich auf der commandline direkt im iobroker container den Befehl teste erhalte ich folgende Fehlermeldung:
root@iobroker:/opt/iobroker# wakeonlan -i 192.168.30.21 1C:69:7A:64:F9:BA Use of uninitialized value $proto in socket at /usr/bin/wakeonlan line 121. Use of uninitialized value $port in concatenation (.) or string at /usr/bin/wakeonlan line 124. Sending magic packet to 192.168.30.21: with 1C:69:7A:64:F9:BA send : Invalid argument at /usr/bin/wakeonlan line 126.Wo kann ich hier noch weiter ansetzen ? 🤔
@Qlink sagte in Wake on Lan installieren:
dadurch kannst du zusätzliche pakete in einem container installieren, ohne das sie wieder weg sind. trage dort wakeonlan ein dann erzeuge den container neu danach hast du das tool wakeonlan im container verfügbar.wakeonlan benötigt das Paket
netbase, das muss du zusätzlich unter PACKAGES eintragen. (mit Leerzeichen getrennt)Aus einem Container, der in einem Bridge Netzwerk steckt, funktioniert WOL allerdings nicht.
-
@OliverIO sagte in Wake on Lan installieren:
trage dort wakeonlan ein
@Marc-Berg sagte in Wake on Lan installieren:
Aus einem Container, der in einem Bridge Netzwerk steckt, funktioniert WOL allerdings nicht.
du musst den container dann entweder im host mode oder im macvlan betrieben.
hintergrund ist, das die broadcastadresse in einem bridged container nicht verfügbar bzw richtig angesprochen werden kann.das einfachste wäre hostmode.
ich persönlich würde macvlan bevorzugen. der container erhält dann eine eigene IP adresse und alle portkollisionen sind vorbei. macvlan ist aber ein wenig mehr zu konfigurieren