NEWS
Wake on Lan installieren
-
Also mit einem Debian / Ubuntu als basissystem kann man das auch einfach per Exec machen:
Wie es im Container aussieht, weis ich nicht.Ggf. muss man das per
sudo apt install wakeonlannachinstallieren

Hinter dem/usr/bin/wakonlanist natürlich noch ein Leerzeichen!Im JavaScript Adapter muss dafür folgende Option aktiviert sein:

@BananaJoe sagte in Wake on Lan installieren:
Also mit einem Debian / Ubuntu als basissystem kann man das auch einfach per Exec machen
So mache ich es auch.
Einen Datenpunkt pro PC und dann ein kleines Blockly zum Starten und Runterfahren

-
-
@Qlink ja genau

@Thomas-Braun neeeee so
let wol = require('wake_on_lan'); const pc = 'f4:3e:31:23:96:a7'; // mac adresse der maschine wol.wake(pc);und dann per script.. oder blockly
-
@Qlink ja genau

@Thomas-Braun neeeee so
let wol = require('wake_on_lan'); const pc = 'f4:3e:31:23:96:a7'; // mac adresse der maschine wol.wake(pc);und dann per script.. oder blockly
Wobei es das andere Paket auch gibt.
Pöhse Falle! -
"Senf dazugeb"
-> ich mach das auch ohne beim JS-Adapter was als NPM-Modul zusätzlich hinterlegt zu haben :-/Einschalten

Ausschalten

Hatte nur auf meinem RPI5 sichergehen müssen, dass "wakeonlan" Paket installiert ist. :-/
Bzw. hat mir folgender Forenbeitrag / Threat damals auch weitergeholfen: https://forum.iobroker.net/post/131976
Inkl. Googlesuche
https://wiki.debian.org/WakeOnLan

-
Hmm, wann benötigt man das Paket?
Ich habe sie nicht und starte hier drei PCs mit WOL per Blockly
EDIT:
Liegt das bei mir am exec, das es auch ohne das Paket geht?
@skvarel sagte in Wake on Lan installieren:
Ja, mit exec kannst du halt shell Befehle außerhalb von Javaskript aufrufen. Willst du im Javaskript-Teich bleiben musst du ein entsprechendes Modul reinflicken.
-
Hmm, wann benötigt man das Paket?
Ich habe sie nicht und starte hier drei PCs mit WOL per Blockly
EDIT:
@skvarel sagte in Wake on Lan installieren:
rischtig