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Test Tesla-Motors v1.0.0

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  • peterk34P peterk34

    @ostseeskipper ich mach’s mit dem DP conn_charge_cable der den Kabeltyp identifiziert. Wenn der Wert IEC wird ist ein Kabel angesteckt.

    O Offline
    O Offline
    ostseeskipper
    schrieb am zuletzt editiert von
    #509

    @peterk34
    Besten Dank, alternativen sind immer gut:+1: :blush:

    1 Antwort Letzte Antwort
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    • R Offline
      R Offline
      Randyh
      schrieb am zuletzt editiert von
      #510

      Hallo zusammen,

      ich habe mich jetzt auch das erste mal richtig mit dem Tesla Adapter beschäftigt.

      Kann mir evtl. jemand weiterhelfen - wie ich es schaffe, die Ladeleistung (5-16 kw) einzustellen?

      Ich hätte versucht, die beiden Datenpunkte von lesend auf schreibend zu stellen, und hätte den Wert verändert / leider wird das nicht angenommen:

      tesla-motors.0.VIN.charge_state.charger_actual_current
      tesla-motors.0.VIN.charge_state.charger_power

      Und gibt es einen Datenpunkt, an dem ich sehe, ob ein Ladekabel gesteckt ist?

      Besten Dank

      viele Grüße

      M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • R Randyh

        Hallo zusammen,

        ich habe mich jetzt auch das erste mal richtig mit dem Tesla Adapter beschäftigt.

        Kann mir evtl. jemand weiterhelfen - wie ich es schaffe, die Ladeleistung (5-16 kw) einzustellen?

        Ich hätte versucht, die beiden Datenpunkte von lesend auf schreibend zu stellen, und hätte den Wert verändert / leider wird das nicht angenommen:

        tesla-motors.0.VIN.charge_state.charger_actual_current
        tesla-motors.0.VIN.charge_state.charger_power

        Und gibt es einen Datenpunkt, an dem ich sehe, ob ein Ladekabel gesteckt ist?

        Besten Dank

        viele Grüße

        M Offline
        M Offline
        marlan99
        schrieb am zuletzt editiert von
        #511

        @randyh
        Bedienbare Objekte sind nur im Ordner "remote" zu finden.
        z.Bsp.: tesla-motors.0.(deine VIN Nummer).remote

        Ladekabelstatus könnte dieses hier sein, musst du aber prüfen:
        tesla-motors.0.(deine VIN Nummer).charge_state.conn_charge_cable

        R 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M marlan99

          @randyh
          Bedienbare Objekte sind nur im Ordner "remote" zu finden.
          z.Bsp.: tesla-motors.0.(deine VIN Nummer).remote

          Ladekabelstatus könnte dieses hier sein, musst du aber prüfen:
          tesla-motors.0.(deine VIN Nummer).charge_state.conn_charge_cable

          R Offline
          R Offline
          Randyh
          schrieb am zuletzt editiert von
          #512

          @marlan99

          Ah ok - vielen Dank. Hat sofort funktioniert!

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ChrisPrefectC Offline
            ChrisPrefectC Offline
            ChrisPrefect
            schrieb am zuletzt editiert von
            #513

            Hallo!

            Merci für diesen super Adapter! Alle drei Teslas werden bei mir damit geloggt :-)

            Gibt es eine Möglichkeit, die Wallbox V3 auch abzufragen?

            Man kann da ja einige Daten abfragen:
            https://github.com/fynnsh/teslawallconnector-exporter

            Merci und viele Grüsse!
            Chris

            T 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ChrisPrefectC ChrisPrefect

              Hallo!

              Merci für diesen super Adapter! Alle drei Teslas werden bei mir damit geloggt :-)

              Gibt es eine Möglichkeit, die Wallbox V3 auch abzufragen?

              Man kann da ja einige Daten abfragen:
              https://github.com/fynnsh/teslawallconnector-exporter

              Merci und viele Grüsse!
              Chris

              T Offline
              T Offline
              tombox
              schrieb am zuletzt editiert von
              #514

              @chrisprefect Ist denn die Wallbox über eine App abrufbar

              ChrisPrefectC 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T tombox

                @chrisprefect Ist denn die Wallbox über eine App abrufbar

                ChrisPrefectC Offline
                ChrisPrefectC Offline
                ChrisPrefect
                schrieb am zuletzt editiert von
                #515

                @tombox Nicht über die App, aber es gibt ein Webinterface und ein HTTP API.

                fb0b29f1-dad7-4bbb-9f38-dd8587a04175-image.png

                 response = json.loads(requests.get('http://' + ip_address + '/api/1/vitals').content.decode('UTF-8'))
                
                        contactor_closed.set(response['contactor_closed'])
                        vehicle_connected.set(response['vehicle_connected'])
                        session_s.set(response['session_s'])
                        grid_v.set(response['grid_v'])
                        grid_hz.set(response['grid_hz'])
                        vehicle_current_a.set(response['vehicle_current_a'])
                        currentA_a.set(response['currentA_a'])
                        currentB_a.set(response['currentB_a'])
                        currentC_a.set(response['currentC_a'])
                        currentN_a.set(response['currentN_a'])
                        voltageA_v.set(response['voltageA_v'])
                        voltageB_v.set(response['voltageB_v'])
                        voltageC_v.set(response['voltageC_v'])
                        relay_coil_v.set(response['relay_coil_v'])
                        pcba_temp_c.set(response['pcba_temp_c'])
                        handle_temp_c.set(response['handle_temp_c'])
                        mcu_temp_c.set(response['mcu_temp_c'])
                        uptime_s.set(response['uptime_s'])
                        input_thermopile_uv.set(response['input_thermopile_uv'])
                        prox_v.set(response['prox_v'])
                        pilot_high_v.set(response['pilot_high_v'])
                        pilot_low_v.set(response['pilot_low_v'])
                        session_energy_wh.set(response['session_energy_wh'])
                        config_status.set(response['config_status'])
                        evse_state.set(response['evse_state'])
                
                        response = json.loads(requests.get('http://' + ip_address + '/api/1/wifi_status').content.decode('UTF-8'))
                
                        wifi_signal_strength.set(response['wifi_signal_strength'])
                        wifi_rssi.set(response['wifi_rssi'])
                        wifi_snr.set(response['wifi_snr'])
                        wifi_connected.set(response['wifi_connected'])
                        internet.set(response['internet'])
                
                
                        response = requests.get('http://' + ip_address + '/api/1/lifetime').content.decode('UTF-8')
                
                        # Removing avg_startup_temp due to wrong Format provided by the Wallbox
                        response = response.replace('"avg_startup_temp":nan,', '')
                        response = json.loads(response)
                
                        contactor_cycles_loaded.set(response['contactor_cycles_loaded'])
                        alert_count.set(response['alert_count'])
                        thermal_foldbacks.set(response['thermal_foldbacks'])
                        charge_starts.set(response['charge_starts'])
                        energy_wh.set(response['energy_wh'])
                        connector_cycles.set(response['connector_cycles'])
                        uptime_all.set(response['uptime_s'])
                        charging_time_s.set(response['charging_time_s'])
                
                
                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • J JoergH

                  @ostseeskipper remote/charge.start und charge.stop

                  I Offline
                  I Offline
                  interessierter
                  schrieb am zuletzt editiert von interessierter
                  #516

                  @joergh said in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                  @ostseeskipper remote/charge.start und charge.stop

                  Hallo!

                  Ich bin Anfänger und möchte jetzt den Tesla Adapter auf iobroker nochmals installieren. Hand aufs Herz, ich suche seit Stunden nach:

                  1. Auf welchen Port bindet sich der iobroker? Bei mir läuft der iobroker auf einer Synology im Container
                  2. Ich möchte aus meiner Loxone heraus mit HTTP Befehlen z.B den Lock des Ladesteckers aufheben. Wie muss der URL den ich gegen den Adapter am iobroker abfeuere genau ausschauen?=

                  danke

                  M 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • N Offline
                    N Offline
                    Nobody 0
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #517

                    Hallo zusammen,

                    ich habe eine Frage zu dem Adapter, genauer zu dem Teil mit der Powerwall.

                    Was kann man alles genau abfragen, und kann man das Laden und Entladen steuern, so das man eine Ladesteuerung realisieren könnte um zur Mittagszeit die Spitzen in die Batterie zu Laden statt ins Netz zu geben.

                    M 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • N Nobody 0

                      Hallo zusammen,

                      ich habe eine Frage zu dem Adapter, genauer zu dem Teil mit der Powerwall.

                      Was kann man alles genau abfragen, und kann man das Laden und Entladen steuern, so das man eine Ladesteuerung realisieren könnte um zur Mittagszeit die Spitzen in die Batterie zu Laden statt ins Netz zu geben.

                      M Offline
                      M Offline
                      marlan99
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #518

                      @nobody-0 folgender Screenshot aus den verfügbaren Objekten die für die Powerwall umgestellt werden können.

                      Bildschirmfoto 2022-06-30 um 08.41.43.png

                      Wenn du das Objekt backup-backup_reserve_percent

                      • auf den aktuellen Prozentwert stellst, dann wird die Powerwall nicht mehr weiter entladen.
                      • auf einen höheren Wert als den aktuellen Prozentwert stellst, dann wird mit max dem verfügbaren PV Wert geladen und der Hausstrom wird vom Netz bezogen
                      • auf einem niedrigeren Wert als den aktuellen Prozentwert stellst, dann wird aus der Powerwall bei Notwendigkeit bezogen und mit PV Überschuss geladen

                      Ich nehme an keine dieser Optionen hilft dir bei deinem Vorhaben?

                      N 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • I interessierter

                        @joergh said in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                        @ostseeskipper remote/charge.start und charge.stop

                        Hallo!

                        Ich bin Anfänger und möchte jetzt den Tesla Adapter auf iobroker nochmals installieren. Hand aufs Herz, ich suche seit Stunden nach:

                        1. Auf welchen Port bindet sich der iobroker? Bei mir läuft der iobroker auf einer Synology im Container
                        2. Ich möchte aus meiner Loxone heraus mit HTTP Befehlen z.B den Lock des Ladesteckers aufheben. Wie muss der URL den ich gegen den Adapter am iobroker abfeuere genau ausschauen?=

                        danke

                        M Offline
                        M Offline
                        marlan99
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #519

                        @interessierter

                        Dies sind aus meiner Sicht keine spezifischen Tesl Adapter Fragen

                        zu 1. Der standard Port von ioBroker ist 8081
                        zu 2. ich denke dafür müsstest du den simpleAPI Adapter benutzen (zumindest mache ich dies so

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M marlan99

                          @nobody-0 folgender Screenshot aus den verfügbaren Objekten die für die Powerwall umgestellt werden können.

                          Bildschirmfoto 2022-06-30 um 08.41.43.png

                          Wenn du das Objekt backup-backup_reserve_percent

                          • auf den aktuellen Prozentwert stellst, dann wird die Powerwall nicht mehr weiter entladen.
                          • auf einen höheren Wert als den aktuellen Prozentwert stellst, dann wird mit max dem verfügbaren PV Wert geladen und der Hausstrom wird vom Netz bezogen
                          • auf einem niedrigeren Wert als den aktuellen Prozentwert stellst, dann wird aus der Powerwall bei Notwendigkeit bezogen und mit PV Überschuss geladen

                          Ich nehme an keine dieser Optionen hilft dir bei deinem Vorhaben?

                          N Offline
                          N Offline
                          Nobody 0
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #520

                          @marlan99 sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                          Wenn du das Objekt backup-backup_reserve_percent

                          auf den aktuellen Prozentwert stellst, dann wird die Powerwall nicht mehr weiter entladen.
                          auf einen höheren Wert als den aktuellen Prozentwert stellst, dann wird mit max dem verfügbaren PV Wert geladen und der Hausstrom wird vom Netz bezogen
                          auf einem niedrigeren Wert als den aktuellen Prozentwert stellst, dann wird aus der Powerwall bei Notwendigkeit bezogen und mit PV Überschuss geladen

                          Ich nehme an keine dieser Optionen hilft dir bei deinem Vorhaben?

                          Hallo,
                          danke für Deine Antwort, JA/nein, es hilft schon etwas, weil damit kann man das Laden der Batterie da indirekt Steuern.
                          Ich möchte das die Batterie erst anfängt zu Laden wenn wir bei gutem Wetter maximal viel Produzieren, am liebsten natürlich dann wenn wir in die Abregelung mittags laufen würden, und nicht sofort morgens wenn überschuss da ist und um 11 Uhr die Batterie voll ist. Was sind den die Min und Max werte die man einstellen kann?

                          Steuerst DU auch das Ladeverhalten der Batterie?

                          Nun noch eine Frage, Du schreibst bei Punkt 2 das der Hausverbrauch dann über das Netz bezogen wird, ist das richtig? Der müsste doch erst aus dem PV Überschuss gespeist werden, und dann erst die Batterie, oder liege ich da falsch?

                          M 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • N Nobody 0

                            @marlan99 sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                            Wenn du das Objekt backup-backup_reserve_percent

                            auf den aktuellen Prozentwert stellst, dann wird die Powerwall nicht mehr weiter entladen.
                            auf einen höheren Wert als den aktuellen Prozentwert stellst, dann wird mit max dem verfügbaren PV Wert geladen und der Hausstrom wird vom Netz bezogen
                            auf einem niedrigeren Wert als den aktuellen Prozentwert stellst, dann wird aus der Powerwall bei Notwendigkeit bezogen und mit PV Überschuss geladen

                            Ich nehme an keine dieser Optionen hilft dir bei deinem Vorhaben?

                            Hallo,
                            danke für Deine Antwort, JA/nein, es hilft schon etwas, weil damit kann man das Laden der Batterie da indirekt Steuern.
                            Ich möchte das die Batterie erst anfängt zu Laden wenn wir bei gutem Wetter maximal viel Produzieren, am liebsten natürlich dann wenn wir in die Abregelung mittags laufen würden, und nicht sofort morgens wenn überschuss da ist und um 11 Uhr die Batterie voll ist. Was sind den die Min und Max werte die man einstellen kann?

                            Steuerst DU auch das Ladeverhalten der Batterie?

                            Nun noch eine Frage, Du schreibst bei Punkt 2 das der Hausverbrauch dann über das Netz bezogen wird, ist das richtig? Der müsste doch erst aus dem PV Überschuss gespeist werden, und dann erst die Batterie, oder liege ich da falsch?

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                            marlan99
                            schrieb am zuletzt editiert von marlan99
                            #521

                            @nobody-0 said in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                            Steuerst DU auch das Ladeverhalten der Batterie?

                            Nun noch eine Frage, Du schreibst bei Punkt 2 das der Hausverbrauch dann über das Netz bezogen wird, ist das richtig? Der müsste doch erst aus dem PV Überschuss gespeist werden, und dann erst die Batterie, oder liege ich da falsch?

                            zu 1.
                            Ich steuere nicht das Ladeverhalten, da wir in CH keine Abregelung kennen wie ihr sie in D habt. Alles was Überschuss ist, wird bei uns ins Netz eingespeist.
                            Allerdings steure ich mit diesem Objekt die Überschussladung zum Auto. Also wenn die Powerwall voll ist setze ich das Objekt auf 100% damit danach beim Überschussladen des Autos nicht der Akku leer gesaugt wird.

                            zu 2.
                            Wenn der SoC der Powerwall tiefer ist, als du mit "backup_ reserve_percent" eingestellt hast, dann versucht er sich wieder zum Mindest Soc zu laden. Gemäss Vorgaben darf die Powerwall nicht aus dem Netz geladen werden. Daher lädt er mit dem aktuellen PV Ertrag zu 100%. Dies wiederum hat dann den Effekt dass der Übrige notwendige Hausstrom dann aus dem Netz bezogen wird.

                            "Nur" PV Überschuss wird dann in die Powerwall gespeist, wenn der "backup_ reserve_percent" Wert tiefer als der aktuelle SoC ist.

                            Ich Hoffe ich konnte es verständlich erklären.

                            N 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M marlan99

                              @nobody-0 said in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                              Steuerst DU auch das Ladeverhalten der Batterie?

                              Nun noch eine Frage, Du schreibst bei Punkt 2 das der Hausverbrauch dann über das Netz bezogen wird, ist das richtig? Der müsste doch erst aus dem PV Überschuss gespeist werden, und dann erst die Batterie, oder liege ich da falsch?

                              zu 1.
                              Ich steuere nicht das Ladeverhalten, da wir in CH keine Abregelung kennen wie ihr sie in D habt. Alles was Überschuss ist, wird bei uns ins Netz eingespeist.
                              Allerdings steure ich mit diesem Objekt die Überschussladung zum Auto. Also wenn die Powerwall voll ist setze ich das Objekt auf 100% damit danach beim Überschussladen des Autos nicht der Akku leer gesaugt wird.

                              zu 2.
                              Wenn der SoC der Powerwall tiefer ist, als du mit "backup_ reserve_percent" eingestellt hast, dann versucht er sich wieder zum Mindest Soc zu laden. Gemäss Vorgaben darf die Powerwall nicht aus dem Netz geladen werden. Daher lädt er mit dem aktuellen PV Ertrag zu 100%. Dies wiederum hat dann den Effekt dass der Übrige notwendige Hausstrom dann aus dem Netz bezogen wird.

                              "Nur" PV Überschuss wird dann in die Powerwall gespeist, wenn der "backup_ reserve_percent" Wert tiefer als der aktuelle SoC ist.

                              Ich Hoffe ich konnte es verständlich erklären.

                              N Offline
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                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #522

                              @marlan99

                              Danke, ja hast Du. Und ich habe gleich noch einen Denkfehler bei mir gefunden.

                              Ich kann nicht verhindern das die Powerwall sich lädt, ich kann darüber verhindern das wenn ich den Wagen Lade die Powerwall entweder keinen Strom liefert oder aber eventuell nur soviel das der Hausverbrauch gedeckt wird, aber ich befürchte das die ehr nur ganz oder garnicht kennen wird.

                              Da bleibt nur zu hoffen das Tesla offen legt wie Sie die Powerwalls ansteuern, was ja definitiv geht, oder ein findiger es raus bekommt, so wie es bei meiner alten Batterie war, der kann man sagen mit wieviel Sie nun Laden oder sich Entladen soll, was die Batterie komplett Steuerbar macht.

                              Eventuell fällt mir noch dafür eine Lösung ein wie ich die Batterie dazu bekomme nicht zu laden.

                              Danke

                              1 Antwort Letzte Antwort
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                              • T tombox

                                Hi ich habe ein neuen Adapter für Tesla geschrieben. Es wird beim Login Captcha und MFA unterstützt. Es muss kein Token manuell eingegeben werden

                                Es werden auch die Powerwalls und PV devices aus der Tesla App angezeigt und aktualisiert

                                Remote Befehle für Tesla und Powerwall sind möglich unter
                                tesla-motors.0.id.remote

                                Zum öffnen via remote.charge_port_door_open muss der Ladevorgang erst gestoppt werden.

                                Zum Installieren:
                                https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.tesla-motors

                                Unter Adapter Experten Modus aktivieren:
                                9309457a-cad0-4ff4-946f-28df05d32801-image.png

                                Unter Adapter das Github Icon klicken:
                                ef5f973f-4a70-43be-bf9a-460726a69d1d-image.png
                                Benutzerdefiniert auswählen und die Url einfügen.
                                8328414c-da64-41d4-b524-5a75a25cb683-image.png

                                Wer den Telsa-Motors Adapter schon installiert hat ist fertig

                                Wenn nicht dann unter Adapter den Tesla-Motors Adapter suchen und ganz rechts auf das Plus klicken.
                                f59f304a-7769-463f-84d2-e36b461a87bd-image.png

                                Loginablauf:
                                In den Instanzoptionen den Auth Link klicken.
                                Die Logindaten eingeben und gegebenenfalls Captcha/reCaptcha und MFA eingeben.
                                Auf der Page not Found Seite die komplette URL aus dem Browser kopieren und in die Instanzoptionen einfügen und auf Speichen und Schließen klicken.

                                Field Description
                                df driver front
                                dr driver rear
                                pf passenger front
                                pr passenger rear
                                ft front trunk
                                rt rear trunk

                                Option Codes Erklärung

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                                danielos
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #523

                                Guten Tag zusammen

                                Zuerst einmal vielen, vielen herzlichen Dank für den Adapter. Ich liebe diesen und ermöglicht mir vieles, das ich sonst schmerzlich vermissen würde.

                                Ich habe jedoch ein grosses Problem mit Vampire Drain, das ich nun wirklich mal beheben muss und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

                                Ich habe eine PV Anlage auf dem Dach und aufgrund der Hausinstallation ist es leider nicht möglich, dass Überschussladen direkt von der Ladestation zu machen, weshalb ich folgenden Workaround gemacht habe:

                                1. PV-Anlage prüft, ob es "Überschuss" gibt
                                2. Sofern dies der Fall ist, wird beim Tesla das Laden gestartet (je nach verfügbarer Energie mit 1 - 15 AMP) -> der verfügbare Überschuss führt im Minutentakt zu Anpassungen an den AMPs.

                                Da dieser Workflow nur gestartet werden soll, wenn der Tesla in der Garage steht und angeschlossen ist, wird natürlich immer geprüft, ob dies der Fall ist. Das führt nun aber dazu, dass mein Auto nicht mehr schläft und so ungefähr 3-4% pro Nacht verliert, was massiv ist.

                                Aktuell habe ich den Intervall auf 10 Sekunden gestellt, vermutlich ist dies das Problem. Am Allerliebsten wäre mir nun eben eigentlich ein Skript, das den Adapter komplett abschaltet, wenn es keinen Überschuss gibt (z.B. die ganze Nacht). Das dürfte das Problem beheben.

                                Oder habt ihr andere Ideen bzw. wäre sowas überhaupt möglich? Wenn ich den Intervall auf mehr als 10 Sekunden stelle, dürfte dies ja das Problem nicht beheben. Einerseits dürfte es Probleme geben, weil der eigentliche Flow allenfalls nicht mehr funktioniert und andererseits das Auto dann wohl dennoch nicht schläft.

                                Danke für eure Hilfe!!

                                lobomauL peterk34P N D 4 Antworten Letzte Antwort
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                                • D danielos

                                  Guten Tag zusammen

                                  Zuerst einmal vielen, vielen herzlichen Dank für den Adapter. Ich liebe diesen und ermöglicht mir vieles, das ich sonst schmerzlich vermissen würde.

                                  Ich habe jedoch ein grosses Problem mit Vampire Drain, das ich nun wirklich mal beheben muss und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

                                  Ich habe eine PV Anlage auf dem Dach und aufgrund der Hausinstallation ist es leider nicht möglich, dass Überschussladen direkt von der Ladestation zu machen, weshalb ich folgenden Workaround gemacht habe:

                                  1. PV-Anlage prüft, ob es "Überschuss" gibt
                                  2. Sofern dies der Fall ist, wird beim Tesla das Laden gestartet (je nach verfügbarer Energie mit 1 - 15 AMP) -> der verfügbare Überschuss führt im Minutentakt zu Anpassungen an den AMPs.

                                  Da dieser Workflow nur gestartet werden soll, wenn der Tesla in der Garage steht und angeschlossen ist, wird natürlich immer geprüft, ob dies der Fall ist. Das führt nun aber dazu, dass mein Auto nicht mehr schläft und so ungefähr 3-4% pro Nacht verliert, was massiv ist.

                                  Aktuell habe ich den Intervall auf 10 Sekunden gestellt, vermutlich ist dies das Problem. Am Allerliebsten wäre mir nun eben eigentlich ein Skript, das den Adapter komplett abschaltet, wenn es keinen Überschuss gibt (z.B. die ganze Nacht). Das dürfte das Problem beheben.

                                  Oder habt ihr andere Ideen bzw. wäre sowas überhaupt möglich? Wenn ich den Intervall auf mehr als 10 Sekunden stelle, dürfte dies ja das Problem nicht beheben. Einerseits dürfte es Probleme geben, weil der eigentliche Flow allenfalls nicht mehr funktioniert und andererseits das Auto dann wohl dennoch nicht schläft.

                                  Danke für eure Hilfe!!

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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #524

                                  @danielos vampire drain war zuletzt kein Problem mit dem Adapter. Bist du aktuell? Bei mir läuft 1.3.0.
                                  Aktualisiert bei mir alle 15s.

                                  Host: NUC8i3 mit Proxmox:

                                  • ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.4, nodejs 22.21.0
                                  • Slave: Pi4
                                  D E 2 Antworten Letzte Antwort
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                                  • D danielos

                                    Guten Tag zusammen

                                    Zuerst einmal vielen, vielen herzlichen Dank für den Adapter. Ich liebe diesen und ermöglicht mir vieles, das ich sonst schmerzlich vermissen würde.

                                    Ich habe jedoch ein grosses Problem mit Vampire Drain, das ich nun wirklich mal beheben muss und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

                                    Ich habe eine PV Anlage auf dem Dach und aufgrund der Hausinstallation ist es leider nicht möglich, dass Überschussladen direkt von der Ladestation zu machen, weshalb ich folgenden Workaround gemacht habe:

                                    1. PV-Anlage prüft, ob es "Überschuss" gibt
                                    2. Sofern dies der Fall ist, wird beim Tesla das Laden gestartet (je nach verfügbarer Energie mit 1 - 15 AMP) -> der verfügbare Überschuss führt im Minutentakt zu Anpassungen an den AMPs.

                                    Da dieser Workflow nur gestartet werden soll, wenn der Tesla in der Garage steht und angeschlossen ist, wird natürlich immer geprüft, ob dies der Fall ist. Das führt nun aber dazu, dass mein Auto nicht mehr schläft und so ungefähr 3-4% pro Nacht verliert, was massiv ist.

                                    Aktuell habe ich den Intervall auf 10 Sekunden gestellt, vermutlich ist dies das Problem. Am Allerliebsten wäre mir nun eben eigentlich ein Skript, das den Adapter komplett abschaltet, wenn es keinen Überschuss gibt (z.B. die ganze Nacht). Das dürfte das Problem beheben.

                                    Oder habt ihr andere Ideen bzw. wäre sowas überhaupt möglich? Wenn ich den Intervall auf mehr als 10 Sekunden stelle, dürfte dies ja das Problem nicht beheben. Einerseits dürfte es Probleme geben, weil der eigentliche Flow allenfalls nicht mehr funktioniert und andererseits das Auto dann wohl dennoch nicht schläft.

                                    Danke für eure Hilfe!!

                                    peterk34P Offline
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                                    peterk34
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #525

                                    @danielos ich habs so gelöst, dass ich 3 Datenpunkte schreibe: Tesla ist daheim über die Positionsdaten aus dem Adapter, Tesla ist angesteckt über den Kabeltyp aus dem Adapter (ein Alias macht den Kabeltyp IEC zu true), Tesla ist ladebereit (SOC aus Adapter unter Soll SOC aus dem Adapter) -> somit weis mein script - bei allen drei True, er steht daheim und kann geladen werden. Erst wenn die PV dann meldet, dass genug Einspeisung da, frage ich den Tesla wieder ob er noch immer was braucht. Damit wird der Tesla nicht geweckt und somit auch kein Ladeverlust

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                                    • D danielos

                                      Guten Tag zusammen

                                      Zuerst einmal vielen, vielen herzlichen Dank für den Adapter. Ich liebe diesen und ermöglicht mir vieles, das ich sonst schmerzlich vermissen würde.

                                      Ich habe jedoch ein grosses Problem mit Vampire Drain, das ich nun wirklich mal beheben muss und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

                                      Ich habe eine PV Anlage auf dem Dach und aufgrund der Hausinstallation ist es leider nicht möglich, dass Überschussladen direkt von der Ladestation zu machen, weshalb ich folgenden Workaround gemacht habe:

                                      1. PV-Anlage prüft, ob es "Überschuss" gibt
                                      2. Sofern dies der Fall ist, wird beim Tesla das Laden gestartet (je nach verfügbarer Energie mit 1 - 15 AMP) -> der verfügbare Überschuss führt im Minutentakt zu Anpassungen an den AMPs.

                                      Da dieser Workflow nur gestartet werden soll, wenn der Tesla in der Garage steht und angeschlossen ist, wird natürlich immer geprüft, ob dies der Fall ist. Das führt nun aber dazu, dass mein Auto nicht mehr schläft und so ungefähr 3-4% pro Nacht verliert, was massiv ist.

                                      Aktuell habe ich den Intervall auf 10 Sekunden gestellt, vermutlich ist dies das Problem. Am Allerliebsten wäre mir nun eben eigentlich ein Skript, das den Adapter komplett abschaltet, wenn es keinen Überschuss gibt (z.B. die ganze Nacht). Das dürfte das Problem beheben.

                                      Oder habt ihr andere Ideen bzw. wäre sowas überhaupt möglich? Wenn ich den Intervall auf mehr als 10 Sekunden stelle, dürfte dies ja das Problem nicht beheben. Einerseits dürfte es Probleme geben, weil der eigentliche Flow allenfalls nicht mehr funktioniert und andererseits das Auto dann wohl dennoch nicht schläft.

                                      Danke für eure Hilfe!!

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                                      norbert112
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #526

                                      @danielos ist bei deinem Adapter die Option "Auto für jedes Update aufwecken. Auto schläft nicht ein um Battery zu sparen." aktiviert?

                                      D peterk34P 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • lobomauL lobomau

                                        @danielos vampire drain war zuletzt kein Problem mit dem Adapter. Bist du aktuell? Bei mir läuft 1.3.0.
                                        Aktualisiert bei mir alle 15s.

                                        D Offline
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                                        #527

                                        @lobomau sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                                        @danielos vampire drain war zuletzt kein Problem mit dem Adapter. Bist du aktuell? Bei mir läuft 1.3.0.
                                        Aktualisiert bei mir alle 15s.

                                        Ja, ich habe die aktuellste Version und das Auto schläft nie. Wenn ich den Adapter stoppe, dann schläfts brav.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • N norbert112

                                          @danielos ist bei deinem Adapter die Option "Auto für jedes Update aufwecken. Auto schläft nicht ein um Battery zu sparen." aktiviert?

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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #528

                                          @norbert112 Ja, das ist aktiviert!

                                          1 Antwort Letzte Antwort
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