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Test Tesla-Motors v1.0.0
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@tombox Nicht über die App, aber es gibt ein Webinterface und ein HTTP API.
response = json.loads(requests.get('http://' + ip_address + '/api/1/vitals').content.decode('UTF-8')) contactor_closed.set(response['contactor_closed']) vehicle_connected.set(response['vehicle_connected']) session_s.set(response['session_s']) grid_v.set(response['grid_v']) grid_hz.set(response['grid_hz']) vehicle_current_a.set(response['vehicle_current_a']) currentA_a.set(response['currentA_a']) currentB_a.set(response['currentB_a']) currentC_a.set(response['currentC_a']) currentN_a.set(response['currentN_a']) voltageA_v.set(response['voltageA_v']) voltageB_v.set(response['voltageB_v']) voltageC_v.set(response['voltageC_v']) relay_coil_v.set(response['relay_coil_v']) pcba_temp_c.set(response['pcba_temp_c']) handle_temp_c.set(response['handle_temp_c']) mcu_temp_c.set(response['mcu_temp_c']) uptime_s.set(response['uptime_s']) input_thermopile_uv.set(response['input_thermopile_uv']) prox_v.set(response['prox_v']) pilot_high_v.set(response['pilot_high_v']) pilot_low_v.set(response['pilot_low_v']) session_energy_wh.set(response['session_energy_wh']) config_status.set(response['config_status']) evse_state.set(response['evse_state']) response = json.loads(requests.get('http://' + ip_address + '/api/1/wifi_status').content.decode('UTF-8')) wifi_signal_strength.set(response['wifi_signal_strength']) wifi_rssi.set(response['wifi_rssi']) wifi_snr.set(response['wifi_snr']) wifi_connected.set(response['wifi_connected']) internet.set(response['internet']) response = requests.get('http://' + ip_address + '/api/1/lifetime').content.decode('UTF-8') # Removing avg_startup_temp due to wrong Format provided by the Wallbox response = response.replace('"avg_startup_temp":nan,', '') response = json.loads(response) contactor_cycles_loaded.set(response['contactor_cycles_loaded']) alert_count.set(response['alert_count']) thermal_foldbacks.set(response['thermal_foldbacks']) charge_starts.set(response['charge_starts']) energy_wh.set(response['energy_wh']) connector_cycles.set(response['connector_cycles']) uptime_all.set(response['uptime_s']) charging_time_s.set(response['charging_time_s'])
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@joergh said in Test Tesla-Motors v1.0.0:
@ostseeskipper remote/charge.start und charge.stop
Hallo!
Ich bin Anfänger und möchte jetzt den Tesla Adapter auf iobroker nochmals installieren. Hand aufs Herz, ich suche seit Stunden nach:
- Auf welchen Port bindet sich der iobroker? Bei mir läuft der iobroker auf einer Synology im Container
- Ich möchte aus meiner Loxone heraus mit HTTP Befehlen z.B den Lock des Ladesteckers aufheben. Wie muss der URL den ich gegen den Adapter am iobroker abfeuere genau ausschauen?=
danke
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Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu dem Adapter, genauer zu dem Teil mit der Powerwall.
Was kann man alles genau abfragen, und kann man das Laden und Entladen steuern, so das man eine Ladesteuerung realisieren könnte um zur Mittagszeit die Spitzen in die Batterie zu Laden statt ins Netz zu geben.
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@nobody-0 folgender Screenshot aus den verfügbaren Objekten die für die Powerwall umgestellt werden können.
Wenn du das Objekt backup-backup_reserve_percent
- auf den aktuellen Prozentwert stellst, dann wird die Powerwall nicht mehr weiter entladen.
- auf einen höheren Wert als den aktuellen Prozentwert stellst, dann wird mit max dem verfügbaren PV Wert geladen und der Hausstrom wird vom Netz bezogen
- auf einem niedrigeren Wert als den aktuellen Prozentwert stellst, dann wird aus der Powerwall bei Notwendigkeit bezogen und mit PV Überschuss geladen
Ich nehme an keine dieser Optionen hilft dir bei deinem Vorhaben?
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Dies sind aus meiner Sicht keine spezifischen Tesl Adapter Fragen
zu 1. Der standard Port von ioBroker ist 8081
zu 2. ich denke dafür müsstest du den simpleAPI Adapter benutzen (zumindest mache ich dies so -
@marlan99 sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:
Wenn du das Objekt backup-backup_reserve_percent
auf den aktuellen Prozentwert stellst, dann wird die Powerwall nicht mehr weiter entladen.
auf einen höheren Wert als den aktuellen Prozentwert stellst, dann wird mit max dem verfügbaren PV Wert geladen und der Hausstrom wird vom Netz bezogen
auf einem niedrigeren Wert als den aktuellen Prozentwert stellst, dann wird aus der Powerwall bei Notwendigkeit bezogen und mit PV Überschuss geladenIch nehme an keine dieser Optionen hilft dir bei deinem Vorhaben?
Hallo,
danke für Deine Antwort, JA/nein, es hilft schon etwas, weil damit kann man das Laden der Batterie da indirekt Steuern.
Ich möchte das die Batterie erst anfängt zu Laden wenn wir bei gutem Wetter maximal viel Produzieren, am liebsten natürlich dann wenn wir in die Abregelung mittags laufen würden, und nicht sofort morgens wenn überschuss da ist und um 11 Uhr die Batterie voll ist. Was sind den die Min und Max werte die man einstellen kann?Steuerst DU auch das Ladeverhalten der Batterie?
Nun noch eine Frage, Du schreibst bei Punkt 2 das der Hausverbrauch dann über das Netz bezogen wird, ist das richtig? Der müsste doch erst aus dem PV Überschuss gespeist werden, und dann erst die Batterie, oder liege ich da falsch?
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@nobody-0 said in Test Tesla-Motors v1.0.0:
Steuerst DU auch das Ladeverhalten der Batterie?
Nun noch eine Frage, Du schreibst bei Punkt 2 das der Hausverbrauch dann über das Netz bezogen wird, ist das richtig? Der müsste doch erst aus dem PV Überschuss gespeist werden, und dann erst die Batterie, oder liege ich da falsch?
zu 1.
Ich steuere nicht das Ladeverhalten, da wir in CH keine Abregelung kennen wie ihr sie in D habt. Alles was Überschuss ist, wird bei uns ins Netz eingespeist.
Allerdings steure ich mit diesem Objekt die Überschussladung zum Auto. Also wenn die Powerwall voll ist setze ich das Objekt auf 100% damit danach beim Überschussladen des Autos nicht der Akku leer gesaugt wird.zu 2.
Wenn der SoC der Powerwall tiefer ist, als du mit "backup_ reserve_percent" eingestellt hast, dann versucht er sich wieder zum Mindest Soc zu laden. Gemäss Vorgaben darf die Powerwall nicht aus dem Netz geladen werden. Daher lädt er mit dem aktuellen PV Ertrag zu 100%. Dies wiederum hat dann den Effekt dass der Übrige notwendige Hausstrom dann aus dem Netz bezogen wird."Nur" PV Überschuss wird dann in die Powerwall gespeist, wenn der "backup_ reserve_percent" Wert tiefer als der aktuelle SoC ist.
Ich Hoffe ich konnte es verständlich erklären.
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Danke, ja hast Du. Und ich habe gleich noch einen Denkfehler bei mir gefunden.
Ich kann nicht verhindern das die Powerwall sich lädt, ich kann darüber verhindern das wenn ich den Wagen Lade die Powerwall entweder keinen Strom liefert oder aber eventuell nur soviel das der Hausverbrauch gedeckt wird, aber ich befürchte das die ehr nur ganz oder garnicht kennen wird.
Da bleibt nur zu hoffen das Tesla offen legt wie Sie die Powerwalls ansteuern, was ja definitiv geht, oder ein findiger es raus bekommt, so wie es bei meiner alten Batterie war, der kann man sagen mit wieviel Sie nun Laden oder sich Entladen soll, was die Batterie komplett Steuerbar macht.
Eventuell fällt mir noch dafür eine Lösung ein wie ich die Batterie dazu bekomme nicht zu laden.
Danke
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Guten Tag zusammen
Zuerst einmal vielen, vielen herzlichen Dank für den Adapter. Ich liebe diesen und ermöglicht mir vieles, das ich sonst schmerzlich vermissen würde.
Ich habe jedoch ein grosses Problem mit Vampire Drain, das ich nun wirklich mal beheben muss und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.
Ich habe eine PV Anlage auf dem Dach und aufgrund der Hausinstallation ist es leider nicht möglich, dass Überschussladen direkt von der Ladestation zu machen, weshalb ich folgenden Workaround gemacht habe:
- PV-Anlage prüft, ob es "Überschuss" gibt
- Sofern dies der Fall ist, wird beim Tesla das Laden gestartet (je nach verfügbarer Energie mit 1 - 15 AMP) -> der verfügbare Überschuss führt im Minutentakt zu Anpassungen an den AMPs.
Da dieser Workflow nur gestartet werden soll, wenn der Tesla in der Garage steht und angeschlossen ist, wird natürlich immer geprüft, ob dies der Fall ist. Das führt nun aber dazu, dass mein Auto nicht mehr schläft und so ungefähr 3-4% pro Nacht verliert, was massiv ist.
Aktuell habe ich den Intervall auf 10 Sekunden gestellt, vermutlich ist dies das Problem. Am Allerliebsten wäre mir nun eben eigentlich ein Skript, das den Adapter komplett abschaltet, wenn es keinen Überschuss gibt (z.B. die ganze Nacht). Das dürfte das Problem beheben.
Oder habt ihr andere Ideen bzw. wäre sowas überhaupt möglich? Wenn ich den Intervall auf mehr als 10 Sekunden stelle, dürfte dies ja das Problem nicht beheben. Einerseits dürfte es Probleme geben, weil der eigentliche Flow allenfalls nicht mehr funktioniert und andererseits das Auto dann wohl dennoch nicht schläft.
Danke für eure Hilfe!!
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@danielos vampire drain war zuletzt kein Problem mit dem Adapter. Bist du aktuell? Bei mir läuft 1.3.0.
Aktualisiert bei mir alle 15s. -
@danielos ich habs so gelöst, dass ich 3 Datenpunkte schreibe: Tesla ist daheim über die Positionsdaten aus dem Adapter, Tesla ist angesteckt über den Kabeltyp aus dem Adapter (ein Alias macht den Kabeltyp IEC zu true), Tesla ist ladebereit (SOC aus Adapter unter Soll SOC aus dem Adapter) -> somit weis mein script - bei allen drei True, er steht daheim und kann geladen werden. Erst wenn die PV dann meldet, dass genug Einspeisung da, frage ich den Tesla wieder ob er noch immer was braucht. Damit wird der Tesla nicht geweckt und somit auch kein Ladeverlust
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@danielos ist bei deinem Adapter die Option "Auto für jedes Update aufwecken. Auto schläft nicht ein um Battery zu sparen." aktiviert?
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@lobomau sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:
@danielos vampire drain war zuletzt kein Problem mit dem Adapter. Bist du aktuell? Bei mir läuft 1.3.0.
Aktualisiert bei mir alle 15s.Ja, ich habe die aktuellste Version und das Auto schläft nie. Wenn ich den Adapter stoppe, dann schläfts brav.
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@norbert112 Ja, das ist aktiviert!
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@peterk34 Danke für deine Antwort. Ich musste sie gerade zweimal lesen, da dein Ansatz zu lösen genau auch meiner ist. Nur mit einem entscheidenden Unterschied: du prüfst die Aktualisierung des Teslas nur nur, wenn dann auch wirklich Überschuss da ist. Dies habe ich nicht so vorgesehen und das sollte definitiv helfen, das Auto nicht immer zu wecken, wenn es einmal eingesteckt ist. Cool, danke für den Input, das probiere ich die nächsten Tage aus.
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@danielos nein, ich sende nötigenfalls das wakeup (ist ein remote Befehl). Man sieht unter state ob Online oder asleep, sollte ich den Tesla brauchen sende ich wakeup, mache eine Schleife bis Online und schon gehts los ... danach kann er wieder pennen
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@peterk34 übrigens Peter noch eine kleine Anschlussfrage. Schreibst du die 3 Datenpunkt, wenn es zu einer Aktualisierung kommt oder fragst du da die ganze Zeit ab? Ich nehme an, nur bei Aktualisierung, da es sonst wohl auch zu einer aktiven Anfrage käme, welche den Tesla wecken dürfte. Oder liege ich da falsch?
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@peterk34 Ach ja, und wie sendest du den WakeUp Befehl? Über den Baustein "Exec" oder über "Schreibe Objekt ID"? Irgendwie erwacht er nämlich nicht so zuverlässig.... danke dir vielmals!!
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@danielos alle Datenpunkte sind alias ... somit überwache ich immer nur die Änderung
Der Datenpunkt Auto Online ist ein alias auf den state Datenpunkt im Adapter
Auch der WakeUp ist ein Alias den ich anspreche und setze. Standort Alias wandelt die Lat/Long gleich in false/true wenn zu hause
Nachdem ich den WakeUp gesendet habe warte ich einige Zeit und frage immer wieder den Status ab bis er tatsächlich wach ist. Das funkt eigentlich recht zuverlässig
ps SchalteAlias ist nichts anderes wie Steuere, prüft aber on der Originaldatenpunkt wirklich geändert wurde - hab das gemacht weil ich manchmal das Thema habe, dass der Originaldatenpunkt sich nicht sauber mitändert (zB bei Shellys)
und das setzt mir dann ein paar Datenpunkte die ich wiederum in den einzelnen scripts abfrage:
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Hallo Zusammen,
zunächst einmal ein dickes DANKE für diesen Adapter
Hat alles soweit geklappt damit.Ich bin allerdings auf der Suche nach dem Kommando um das Lade-Kabel zu entriegeln. Ich dachte ich hatte in der Doku gelesen, dass dieser Befehl verfügbar ist,
aber ich finde ihn nicht (oder blind ?) .Ich holte das auf einen wasserfesten Zigbee schalter legen den ich draußen etwas verdeckt einbauen kann. Dann kann man das Kabelk entriegeln und wegpacken ihne Handy oder Bildschirm im Auto. Das Kabel kommt nicht weg, ist auf der WB Seite Fest verbaut.
Vieleicht hat ja jemand nen Tip.
Danke !