NEWS
(gelöst) Alexa funktioniert plötzlich nicht mehr
-
Hallöchen in die Runde,
meine Konfiguration lief über viele viele Monate ohne Probleme.
Doch plötzlich...
Seit gestern will Alexa nicht mehr mitspielen.
Wenn ich eine Routine starte, dann sagt Alexa, dass die Routine gestartet wird.
Es tut sich aber nichts.
Wenn ich ein Gerät schalten will, dann gibt es Lecker: Server reagiert nicht.Alle Adapter sind grün.
Reboot habe ich gemacht.
Ich habe den iot Adapter auf Debug gestellt, es ist jedoch nichts zu sehen.Hat jemand eine Idee wie ich dem auf die Spurt kommen kann?
Ach ja...
Ich habe seit Ende 2020 keinen Update mehr gemacht, da das System einwandfrei lief.
Das wollte ich eigentlich auch so belassen.Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
-
@jjmargis sagte in Alexa funktioniert plötzlich nicht mehr:
Ich habe seit Ende 2020 keinen Update mehr gemacht, da das System einwandfrei lief.
das ist wohl das erste Problem, man sollte sein System schon halbwegs auf dem neusten Stand bringen, zwischenzeitlich können viele nötige Änderungen eingeflossen sein.
@jjmargis sagte in Alexa funktioniert plötzlich nicht mehr:
Ich habe den iot Adapter auf Debug gestellt,
auch mal den alexa Adapter? bzw Skill mal entfernen und wieder hinzufügen
-
@crunchip
Ja, ich weiß mit den Updates...
Aber "never touch a running system" hat so gut funktioniert.
Wie meinst du das mit dem Adapter entfernen?
Aus dem ioBroker löschen und neu installieren?
Dann müsste ich ja alles neu anlegen, oder?Oder ist eher gemeint aus Alexa den iot Skill entfernen und wieder einfügen?
-
@crunchip
Ich habe mal aus Alexa den Skill rausgeschmissen und neu installiert und aktiviert.
Nun läuft es wieder.
Danke dir!P.S.:
Um die Updates werde ich mich dann die Tage kümmern.
-
@jjmargis sagte in (gelöst) Alexa funktioniert plötzlich nicht mehr:
Das wollte ich eigentlich auch so belassen.Das ist auch gut so. Denn das neue Update mit Controller, Admin usw. bringt nur Ärger. Irgendwann müssen wir wieder aber jetzt ist es noch zu früh.
-
@jjmargis nein war nicht gemeint den Adapter zu löschen, sondern mal auf debug stellen, kommt hin und wieder mal vor, das alexa nicht mehr auf "textCommand" reagiert und ja, skill entfernen/wieder zu fügen
schön, daß es wieder läuft@ostseereiter sagte in (gelöst) Alexa funktioniert plötzlich nicht mehr:
Das ist auch gut so. Denn das neue Update mit Controller, Admin usw. bringt nur Ärger.
Warum?? Es läuft doch wunderbar, hier und da sind noch ein paar Kleinigkeiten zu beheben, das ist aber völlig normal.
-
@crunchip sagte in (gelöst) Alexa funktioniert plötzlich nicht mehr:
Warum?? Es läuft doch wunderbar, hier und da sind noch ein paar Kleinigkeiten zu beheben, das ist aber völlig normal.
na die kleinigkeiten können auch Nerven. Ich denke das ich übernächstes WE es wagen werde so fern ich Frei habe oder dann erst Mitte September da habe ich Urlaub und kann ohne Druck die Sache angehen.
-
@jjmargis sagte in (gelöst) Alexa funktioniert plötzlich nicht mehr:
Ja, ich weiß mit den Updates...
Aber "never touch a running system" hat so gut funktioniert.Das ist offengesagt eine ganz dämliche Einstellung und Grundfalsch. Neue Versionen kommen ja nicht raus, weil den Entwicklern die Versionsnummern nicht mehr gefallen, sondern weil Fehler entdeckt wurden und die gefixt werden.
Deswegen gilt: Patch your goddamn stuff!