Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Bitte um Kurzcheck Blockly und Datentypen

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    334

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    300

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    929

Bitte um Kurzcheck Blockly und Datentypen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
16 Beiträge 4 Kommentatoren 636 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ? Ein ehemaliger Benutzer

@paul53

Darf ich nochmal dumm zum Verständnis fragen. Hatte es vorher auf "Wert von" und dann direkt auf den Mqtt DP laufen:
    6553769c-a8e9-406a-8f00-01d9913c1a2d-grafik.png

Das hat bis Admin5/JS3.3 funktioniert. Warum funktioniert das ohne Konvertierung wenn der MQTT DP immer vom Typ String ist. Der sollte doch dann keinen Wert haben oder?

mickymM Online
    mickymM Online
    mickym
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von mickym

@pete0815 Weil Du grundsätzlich auch Strings vergleichen kannst - das nennt man dann sortieren:

A ist kleiner als B. ;)

und auch

1 ist keiner als 2

allerdings wird

2 größer als 12 sein. ;)

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

? 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • mickymM mickym

@pete0815 Weil Du grundsätzlich auch Strings vergleichen kannst - das nennt man dann sortieren:

A ist kleiner als B. ;)

und auch

1 ist keiner als 2

allerdings wird

2 größer als 12 sein. ;)

? Offline
      ? Offline
      Ein ehemaliger Benutzer
      schrieb am zuletzt editiert von

@mickym said in Bitte um Kurzcheck Blockly und Datentypen:

A ist kleiner als B. ;)

und auch

1 ist keiner als 2

allerdings wird

2 größer als 12 sein. ;)

Aaah ok. Vielen Dank! da wäre ich nie drauf gekommen :man-facepalming:

1 Antwort Letzte Antwort
      0

@paul53

Darf ich nochmal dumm zum Verständnis fragen. Hatte es vorher auf "Wert von" und dann direkt auf den Mqtt DP laufen:
        6553769c-a8e9-406a-8f00-01d9913c1a2d-grafik.png

Das hat bis Admin5/JS3.3 funktioniert. Warum funktioniert das ohne Konvertierung wenn der MQTT DP immer vom Typ String ist. Der sollte doch dann keinen Wert haben oder?

paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53

@pete0815 sagte: Das hat bis Admin5/JS3.3 funktioniert.

Jetzt nicht mehr?

@pete0815 sagte in Bitte um Kurzcheck Blockly und Datentypen:

Warum funktioniert das ohne Konvertierung wenn der MQTT DP immer vom Typ String ist

Wenn eine Seite eines Vergleichs eine Zahl enthält, macht Javascript eine implizite Typwandlung des Strings auf der anderen Seite in eine Zahl.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

0
        • paul53P paul53

Jetzt nicht mehr?

Warum funktioniert das ohne Konvertierung wenn der MQTT DP immer vom Typ String ist

Wenn eine Seite eines Vergleichs eine Zahl enthält, macht Javascript eine implizite Typwandlung des Strings auf der anderen Seite in eine Zahl.

? Offline
          ? Offline
          Ein ehemaliger Benutzer

@paul53 said in Bitte um Kurzcheck Blockly und Datentypen:

Jetzt nicht mehr?

Nuja, die Schaltung funktioniert noch, aber der Log lief auf einmal bei mir voll. Ein paar Tage habe ich nichts bemerkt und heute hatte ich einen 16MB Log.

2021-08-17 23:55:45.896 - info: mqtt.0 (843) State value to set for "mqtt.0.HeizKellerTank2.Lux.Helligkeit" has to be type "number" but received type "string" 

Hieraus die Intention dies zu Verbessern und richtig umzusetzen.

danke.Widerspricht sich das zur Auskunft von @mickym ?
          Alleine kann ich Beides nachvollziehen, aber zusammen tue ich mich schwer.

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
          0

Jetzt nicht mehr?

Nuja, die Schaltung funktioniert noch, aber der Log lief auf einmal bei mir voll. Ein paar Tage habe ich nichts bemerkt und heute hatte ich einen 16MB Log.

2021-08-17 23:55:45.896 - info: mqtt.0 (843) State value to set for "mqtt.0.HeizKellerTank2.Lux.Helligkeit" has to be type "number" but received type "string" 

Hieraus die Intention dies zu Verbessern und richtig umzusetzen.

danke.Widerspricht sich das zur Auskunft von @mickym ?
            Alleine kann ich Beides nachvollziehen, aber zusammen tue ich mich schwer.

mickymM Online
            mickymM Online
            mickym
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von mickym

@pete0815 Na ja mein Beispiel mit den Zahlen war nicht ganz richtig und die implizite Typumwandlung in Zahlen findet halt statt, wenn die Strings beides in 2 Zahlen gewandelt werden kann. Ist jedoch eines der beiden Typen ein String und das andere eine Zahl, wird auch das andere ein String. (siehe Beispiel unten 52)

https://www.w3schools.com/js/js_type_conversion.asp

9a3b8677-d20b-4ccb-a1f6-3a3f7d13e805-image.png

Im Endeffekt hat @paul53 natürlich mal wieder Recht, wenn beide Strings in Zahlen gewandelt werden kann. Allerdings weiß ich nicht, ob diese implizierte Konvertierung tatsächlich bei Vergleichsoperationen stattfindet - oder nur wenn damit gerechnet wird. ;) - Aber das kann @paul53 sicher auch klären.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

? paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • mickymM mickym

@pete0815 Na ja mein Beispiel mit den Zahlen war nicht ganz richtig und die implizite Typumwandlung in Zahlen findet halt statt, wenn die Strings beides in 2 Zahlen gewandelt werden kann. Ist jedoch eines der beiden Typen ein String und das andere eine Zahl, wird auch das andere ein String. (siehe Beispiel unten 52)

Im Endeffekt hat @paul53 natürlich mal wieder Recht, wenn beide Strings in Zahlen gewandelt werden kann. Allerdings weiß ich nicht, ob diese implizierte Konvertierung tatsächlich bei Vergleichsoperationen stattfindet - oder nur wenn damit gerechnet wird. ;) - Aber das kann @paul53 sicher auch klären.

? Offline
              ? Offline
              Ein ehemaliger Benutzer

@mickym
              Danke, jetzt habe ich es wohl verstanden und die Helligkeit ist in der Zwischenzeit zur Dunkelheit geworden und die Rollos haben sich ohne Meldung im Log wie gewünscht geschlossen. Besten Dank!

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • mickymM mickym

paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53
                schrieb am zuletzt editiert von paul53

@mickym sagte: wenn beide Strings in Zahlen gewandelt werden kann.

Wenn beide Seiten eines Vergleichs Strings enthalten, erfolgt keine Typwandlung, sondern ein String-Vergleich wie Du ihn beschrieben hast.

@mickym sagte in Bitte um Kurzcheck Blockly und Datentypen:

ob diese implizierte Konvertierung tatsächlich bei Vergleichsoperationen stattfindet - oder nur wenn damit gerechnet wird.

Auch, wenn gerechnet wird, außer bei + (Addition): Wenn bei + nur an einer Stelle ein String vorkommt, erfolgt immer eine String-Verkettung. Beispiel: "4" + 1 + 2 = 4 + "1" + 2 = "412".

0
                • paul53P paul53

@mickym sagte: wenn beide Strings in Zahlen gewandelt werden kann.

Wenn beide Seiten eines Vergleichs Strings enthalten, erfolgt keine Typwandlung, sondern ein String-Vergleich wie Du ihn beschrieben hast.

@mickym sagte in Bitte um Kurzcheck Blockly und Datentypen:

ob diese implizierte Konvertierung tatsächlich bei Vergleichsoperationen stattfindet - oder nur wenn damit gerechnet wird.

Auch, wenn gerechnet wird, außer bei + (Addition): Wenn bei + nur an einer Stelle ein String vorkommt, erfolgt immer eine String-Verkettung. Beispiel: "4" + 1 + 2 = 4 + "1" + 2 = "412".

? Offline
                  ? Offline
                  Ein ehemaliger Benutzer

@paul53

Ich glaube, ich habe eine Idee woher die Log Einträge kommen. Die kamen nur zwischen 20:45h und 06:30h. Das dürfte grob eine Zeit sein, wo der Mqtt String 0 gewesen ist (Dunkel).

Ist das dann ein besonderer Fall für die Umwandlung (ggf Division durch 0 oder sowas) und läuft deswegen ins Log?

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                  0

@paul53

Ich glaube, ich habe eine Idee woher die Log Einträge kommen. Die kamen nur zwischen 20:45h und 06:30h. Das dürfte grob eine Zeit sein, wo der Mqtt String 0 gewesen ist (Dunkel).

Ist das dann ein besonderer Fall für die Umwandlung (ggf Division durch 0 oder sowas) und läuft deswegen ins Log?

paul53P Offline
                    paul53P Offline
                    paul53
                    schrieb am zuletzt editiert von paul53

@pete0815 sagte: Mqtt String 0 gewesen ist (Dunkel).

Wo machst Du eine Division? "0" ist nichts besonderes.

"mqtt.0.HeizKellerTank2.Lux.Helligkeit" has to be type "number" but received type "string"

Das ist ein Fehler im MQTT-Adapter, da der Datenpunkt den falschen Typ "number" hat. Dieser Fehler ist früher nicht aufgefallen, da nicht angemeckert.

0
                    • paul53P paul53

"mqtt.0.HeizKellerTank2.Lux.Helligkeit" has to be type "number" but received type "string"

Das ist ein Fehler im MQTT-Adapter, da der Datenpunkt den falschen Typ "number" hat. Dieser Fehler ist früher nicht aufgefallen, da nicht angemeckert.

? Offline
                      ? Offline
                      Ein ehemaliger Benutzer
                      schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer

Bei dem DP handelt es sich um die Helligkeit in Lux. Da die Meldung nur im Log zwischen ca. 20:45h und 6:30h alle 20 Sekunden auftaucht war dies für mich ein Ansatz/Frage da die Helligkeit in der Zeit 0 Lux ist.
                      Da aber nicht anwendbar, ok und verworfen.

Edit: Aah, habe es gefunden. Adapter gestopt, Datenpunkte gelöscht und Adapter gestartet. Die alten DPs waren "number". Die neuen sind "string".
                      Das dürfte es gewesen sein :)

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

556

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0